Homosexualität in Star Trek

Ich hätte auch keine Probleme damit Homosexualität in Star Trek zu sehen, mich wunderts schon eher das man es bisher bis auf einmal nie direkt gezeigt hat.

Was ist denn daran unnormal das man sich drüber aufregen muss? Bei Tieren gibts das auch und damit ist das keine "obskure" Krankheit der Menschheit wie manche Leute ja denken.

Natürlich gibts bestimmt irgendwo den Klischeeschwulen nur ist mir noch keiner begegnet und ich kenne einige schwule. Der Klischeeschwule ist doch hauptsächlich die Vorstellung einiger Leute von Schwulen um etwas zu haben über das sie sich aufregen können. Seltsamerweise gibts nicht wirklich eine Klischeelesbe und das bisschen was über Lesben gesagt wird ist nicht negativ.

Beispiele?

In der ARD-Serie "Berlin, Berlin" ist ein Charakter lesbisch IIRC.

Jo und das ist ja nun nicht das erste Mal von Homosexualität bei den Öffentlich-Rechtlichen. Bekanntestes Beispiel ist doch wohl Georg Uecker als Carsten Flöter in der Lindenstrasse.
 
Ist nicht Lt. Reed als homosexueller Charakter angelegt worden? (ich erinnere nur an den fabulösen Thread im ENT Forum *kicher*)

Davon ab: Problem damit hab ich keins. Gehört genauso zur Menschheit wie Vollspacken, Leute die ihren rechten Arm nicht unten halten können und braune Klamotten tragen, Präsidenten mit Toastbrot-IQ und du und ich. Bloß weil es einem persönlich nicht zusagt, gehört es nicht verteufelt und so aufs Übelste angefeindet. Ich gehe ja auch nicht zu jedem, der eine bestimmte Musikrichtung hört, die ich nicht leiden kann, und verurteile ihn auf Grund dieser Tatsache. Wenn ich es täte, dann hätte ich persönlich meinen Lebensberechtigungs-Schein abgegeben :D. Und ob normal oder nicht, jeder empfindet etwas anderes als normal. Ich empfinde homosexuelle Männer genauso als "normal" wie heterosexuelle Männer, die sich jedes Wochenende das Gehirn wegsaufen und dann gröhlend durch die Straßen torkeln. Und mal ganz ehrlich: Die besoffenen Idioten sind mir tausendmal unsympathischer als der schwule Kellner in der Kneipe um die Ecke...
 
Ich werde euch an eure Posts erinnern,wenn in 10 Jahren bei Star Trek die tuntanic über die kinoleinwand "huscht" und der Capitän im rosa Tütü den steuermann von hinten nimmt,während die erste Offizierin grade 'nen 5-er mit dem krankenstationspersonal hat und danach alle das neue Holodeckprogramm besichtigen,wo mein kleine jungen und Mädchen verführen muss ,um ein Level weiter zu sein.... :brmbl:
 
Junge in was steigerst du dich da rein? So kann ich jedes Thema übertreiben also das bringt ja wohl nix was du da grad geschrieben hast oder? Wenn du natürlich nur die Homosexuelle kennst die sich so benehmen ist das natürlich schlecht aber das was du da beschreibst ist 100%ig nicht normal bei Homosexuellen und das solltest du mal kapieren.
 
STO\'VO\'KOR schrieb:
Ich werde euch an eure Posts erinnern,wenn in 10 Jahren bei Star Trek die tuntanic über die kinoleinwand "huscht" und der Capitän im rosa Tütü den steuermann von hinten nimmt,während die erste Offizierin grade \'nen 5-er mit dem krankenstationspersonal hat und danach alle das neue Holodeckprogramm besichtigen,wo mein kleine jungen und Mädchen verführen muss ,um ein Level weiter zu sein.... :brmbl:

Wenn ich das lese, fällt mir spontan ein Zitat aus einer anderen sehr bekannten Fernseserie ein:

You know what homophobia really means about you, don’t you?
 
Zuerst einmal will ich hier mal meine generelle Meinung zur homosexualität darstellen.
1. Alle, die sagne, homosexualität sei normal, den muss ich widersprechen.
Wenn man die Evolution der Menschheit anschaut, ist homosexualität alles andere als normal. Jede Spezies, egal ob Stechmücke oder Mensch, hat den natürlichen Instinkt sich fortzupflanzen. Das bedeutet zwangsläufig heterosexualität. Also ist homosexualität nicht normal.
(Diese Theorie kann man in der Richtung ausweiten, dass die Erhaltung der Spezies bei den Menschen nicht mehr primär an erster Stelle steht, also homosexualität eine logische Folge der Überbevölkerung ist.)
2. Selbstw enn homosexualität nicht normal ist, ist es weder schlecht, noch verboten oder anstößig. Von mir genießen Homosexuelle vollen Respekt, Akzeptanz und Toleranz.
Ausgenommen werden hier die Klischeehomosexuellen. Damit meine ich Die Leute, die zB männlich sind, aber durch die Gegend laufen die Commander Spucki oder Käptn Kork. (Das gleiche trifft auch auf Frauen zu, nur in anderer Weise)
90% der Homosexuellen(reine hypothetische Zahl) verhalten sich völlig normal. Das ist der Grund wesahlb sie nicht auffallen. Wenn etwas normal scheint, ist es nicht interessant. Es fallen halt nur die homosexuellen auf, die es raushängen lassen. Leider. Ich selbst kenne genügend homosexuelle Perosnen. Ich verstehe mich mit jedem einzelnen gut. Sogar sehr gut.

Und nun zu Star Trek:
Star Trek unter Gene Roddenberry war immer ein Medium, um Tabuthemen anzusprechen, zu evrurteilen oder auf sie aufmerksam zu amchen, etwas zu evrändern wa snicht in Ordnung war. Ich erinenre mich an Star Trek Raumschiff Enterprise. Es wurde zu Zeiten des Kalten Krieges gedreht, von Amerikanern, vertrieben durch amerikaner, gesehen durch amerikaner.
Umso auffälliger ist die Tatsache, dass eine Farbige, ein Russe, ein Ausserirdischer und ein Chinese Ranghohe Posten ausübten, bzw. ständig zus ehen waren und in der Serie allgemein akzeptiert waren.
Also wäre Star Trek nicht dann auch ein geeignetes Medium, um zu evrsuchend ie Akzeptanz von Homosexuellen zu steigern? ODer vielleicht von Muslime? Oder von Südamerikanern?
 
Das Thema ist auch nicht totzukriegen was?
Ich finde es mittlerweile einfach nur lustig wenn Typen wie STO'VO'KOR in einer Art von Panik ihre Meinung über Schwule kundtun.
Ich verstehe aber nicht warum gerade Schwule bzw. Homesexuelle immer wieder ins Kreuzfeuer geraten. Selbst wenn es einen mänlichen Hauptcharakter in ST irgendeinmal geben sollte. Whats the fucking Problem? Glaubt Ihr etwa das Homosexualität ein ansteckende Krankheit ist? Das Captain Picard demnächst ein rosa Uniform trägt?

In ST gab es schon einige Tabuthemen. Ich erinnere hier nochmal an die Szene zwischen Kirk und Uhura. Alles super aber wenn es um Schwule geht dann fängt wieder dieses Geheule an.
Es hat jeder das Recht auf seine Meinung, aber diese Schwulenfeindliche Haltung Ernst zunehmen fällt mir schwer.

Selbst die prüden Amis stören sich nicht mehr an Schwulen. Im Gegenteil, Buffy, Will und Grace, Six Feet Under usw.
Bloß ST-Fans die eigentlich Toleranz zu genüge vorgemacht haben sollten stören sich an einem solchem Thema.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Männern (und ich glaube dass es zu 90% Männer sind, die absolut gegen Schwule sind) das Problem ist, dass sie tief in ihrem Innerem Angst haben, dass sie selber eine "schwule Ader" haben könnten und deshalb alle die schwul sind rigoros ablehnen. Vielleicht weil sie sie als ein Spiegelbild von sich selbst sehen, wenn auch nur unbewusst.

Und damit wollte ich jetzt hier niemanden persönlich angreifen oder irgendwas unterstellen!

Oder hat jemand eine andere Theorie wie manche Menschen im 21. Jahrhundert noch so intolerant sein können.
 
CommanderTroi schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Männern (und ich glaube dass es zu 90% Männer sind, die absolut gegen Schwule sind) das Problem ist, dass sie tief in ihrem Innerem Angst haben, dass sie selber eine "schwule Ader" haben könnten und deshalb alle die schwul sind rigoros ablehnen. Vielleicht weil sie sie als ein Spiegelbild von sich selbst sehen, wenn auch nur unbewusst.

Und damit wollte ich jetzt hier niemanden persönlich angreifen oder irgendwas unterstellen!

Oder hat jemand eine andere Theorie wie manche Menschen im 21. Jahrhundert noch so intolerant sein können.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich glaube das man das nicht besser sagen kann :D
 
STO\'VO\'KOR schrieb:
Ein Beispiel: Ich bin in der Schule,sehe die homos mit ihre Schlaghose und Girlie-Shirt rumrennen und die ganze zeit "töff-töff" sagen.
Schlaghosen tragen ist schwul? Dann zähl bitte mal, wenn du durch die Stadt gehst, wieviele ne Hose mit Schlagansatz anhaben. Du wirst erstaunt sein, dass viele ne Freundin an der Hand haben. Und ich bezweifel doch stark, dass Schwule töff töff sagen.
Lass mich raten, du trägst Baggy, die in den Kniekehlen hängen, als wärst du gerade dabei erwischt worden, dir die Palme zu schütteln, hm? ;)
Naja gut man kann sich mal zusammen reißen und Tolerant sein.Dann ist endlich Wochenende,ich geh mit ein paar Kumpels in die stadt.Mir sitzen in einer Kneipe,auf einmal kommt so ein Schwuler von hinten zu mir her und meint wortwörtlich:"Willst du mit mir auf der Frauentoilette schweinegeilen Sex haben?" nun reichts dann irgendwann mal!!!
Dann musst du ne Art haben, die den Jungs gefällt. Mach dir Gedanken...
Sie werden ja kaum wen ansprechen, wo sie von vorn herein wissen, dass sie da keine Chance haben.
Und mensch, wenn du schon sowas gefragt wirst, dann nutz die Gelegenheit. Du weißt ja: Nur ein Mann weiß, was ein Mann braucht.

Zum Thema bzgl. ST:
Wenn einzelne Folgen das so ein wenig durchblicken lassen oder wie es bei Jadzia gemacht wurde, finde ich das schon recht gut und auch interessant. Und wenn es in einem normalen Rahmen bleibt, sicher auch voll ok. Wobei ich mir auch kaum vorstellen kann, dass in einer solchen Serie tuckige Homosexuelle gezeigt werden. Einfach eine normale Partnerschaft. Ohne so zu wirken, als wäre es etwas anderes oder unnormales.

Allerdings nen festen Charakter wo man in jeder Folge mitbekommt, dass er schwul ist, möchte ich auch nicht haben. Nicht weil es mich anwidert oder sonst etwas. Viel mehr, weil es dann wieder wie eine Quotenbesetzung aussieht. Das sowas völlig normal ist, ist nunmal selbst in unserer Zeit noch nicht so. Ich denke, dass man das auch nicht ganz abstreiten kann. Dazu finden es zuviele abstoßend und 'unnormal'.
 
Seltsam ist, das die Amis Queer as Folk laufen haben, eine schwul-lesbische Serie, die in Pittsburgh spielt, extrem lustig ist und ziemlich nah am Leben; klischeehaftem, wie echtem, steht.
So prüde sind sie also garned

Und für die Minderbemittelten unter uns :rolleyes:...
Was die immer wieder aufkommenden Stereotypen angeht (Schlaghose, Töff Töff)...:
Es gab mal eine Studie über den Dresscode der Gesellschaft; Auszüge wurden in diversen Tageszeitungen abgedruckt.

Zu sehen waren hunderte Männer in Jeans und Holzfällerhemden, immergleich scheinende Motorrad-Rocker, immer ähnlich bekleidete Schickiria-Girlies, baggystyle aufgemotze pubertäre Jungs, immer mausgrau gleich tragende Sekretärinnen.... etc.
Tatsache ist, dass der menschliche Geschmack und seine Dresscodes recht eingeschränkt ist und man viele gleich angezogene Menschen entdeckt, wenn man genauer hinguckt.
Dies trifft auch auf Schwule zu. Und wenn dort nummal eng und Schlag schick ist (wie auch bei heterosexuellen Ravern), dann is dat halt so.

Ich übrigens tragge Baggys. Die hängen in den Kniekehlen. Was bin ich?
 
Sto`Vo`Kor, wieso bist du der Meinung das alle Schwulen im Tütü rumlaufen oder einfacher gesagt sich übertrieben Feminin geben?
Nehmen wir die prominenten Schwulen:
George Michael, Harpe Kerkeling, Alfred Biolek, Patrick Lindner etc. etc. Wäre ihre Homosexualität nicht bekannt, von ihrem Verhalten und Auftreten her, könnte man nicht darauf schließen.
 
ach ja bernd der mann heist Hape nicht Harpe und das ist die abkürzung für Hans-Peter Kerkeling ... soviel dazu *klugscheiss*

dann das thema homosexualität wurde in ST doch schon gezeigt und es gab einen kleinen aufschrei einmal so halb bei ST TNG wo sich crusher in einen Trill verliebt der dann innen frauenkörper versetzt wird
und dann nochml bei ST DS9 wo jadzi sich mit einer frau trifft mit der dax mal verjeiatet war und sie sie küsst

gut dsa waren jetzt ausschliesslich lesbische szenen aber hey immerhin...dies lässt sich irgendwie auch besser darstellen als ich sag mal schwule ohne übertrieben komisch zu wirken ka wieso das so ist ...


dann noch wieso werden solche recht schwachsinnigen post und topics wie von stovokor überhaupt toleriert???
 
Die Beziehung zwischen Ezri und Kira aus dem Spiegeluniversum hast du in deiner Aufzählung vergessen.
 
Zurück
Oben