Holzblasinstrumente

J

Jason Maguire

Guest
Mal ne' dringende Frage:

Werden Holzblasinstrumente aus Hart- oder Weichhölzern gefertigt?


Antwort wird noch heute Abend benötigt!!!


Danke im Voraus
 
Die Einteilung geschieht nicht, wie man zunächst vermuten könnte, nach dem Material, das zum Bau eines Instrumentes verwendet wird. Als Beispiel soll hier die heutige Querflöte dienen. Diese wird heutzutage aus Metall gefertigt, zählt aber trotzdem zu den Holzblasinstrumenten.

Eingeteilt werden die Instrumente nach der Art der Tonerzeugung. Beim Blechblasinstrument wird der Ton durch eine nicht geteilte, schwingende Luftsäule erzeugt, während beim Holzblasinstrument die Luftsäule geteilt wird. Die Teilung der Luftsäule geschieht z.B. durch Rohrblätter (einfaches Rohrblatt z.B. bei Klarinette, Saxophon; doppeltes Rohrblatt z.B. bei Oboe, Fagott) oder durch Anblaslöcher wie bei der Querflöte. Auch wer auf einer Flasche blasen kann, bläst in ein Holzblasinstrument, da die Luftsäule hier ebenfalls geteilt wird. Im Prinzip gleich wie die Flasche funktioniert die Panflöte.

Quelle
 
wollte ich etwa wissen, wie man instrumente unterteilt?

ganz klar NEIN!!!

Ich wollte wissen: "Werden Holzblasinstrumente aus Hart- oder Weichhölzern gefertigt?"

Und dabei geht es um die, die auch aus Holz sind ;) z. B. gibt es Flöten aus Holz und nun ist die frage ob da Hart- oder Weichhölzer verwendet werden. ;)
 
kommt vlt pampig rüber war aber nur als hinweis gedacht, sry
 
Ich würde ja mal behaupten, dass es auf die Frage keine eindeutige Antwort gibt. Wie Stefans Zitat ja auch schon vermuten lässt. Ansonsten würde ich mal sagen: selber googlen.
 
Es gibt so viele unterschiedliche Holzblasinstrumente und da möchtest du eine allgemein gültige Antwort?

Ich, als Kenner von Flöte, Klarinette, Bassklarinette, Oboe, Fagott, Kontrafagott, Heckelphon, Saxophon, Englischhorn und wie sie sonst noch alle heißen, würde mal vermuten, dass das Holz entweder vollkommen egal ist, oder aber für jedes dieser Instrumente ein spezielles Holz genommen wird, um eben einen optimalen Klang zu erzeugen. Sicher kann ich dir nur sagen, dass es bereits seit dem Mittelalter (wenn nicht sogar länger) Holzblasinstrumente gibt - und ich vermute mal, dass die Menschen sich da auch noch nicht so viele Gedanken über Hart- oder Weichholz gemacht haben (das aber bitte nur unter Vorbehalt).
 
Ich denke mal, es ging um so ne Art Wette, Rätsel oder Quiz. ;)

Und wie lautet nun die richtige Antwort?
 
Ich denke mal, es ging um so ne Art Wette, Rätsel oder Quiz. ;)

Und wie lautet nun die richtige Antwort?

Das ist ne Hausaufgabe, die ne Bekannte eben bis (nun schon) gestern machen musste :D

Ich denke mal, dass ich die Antwort heute im Laufe des Tages erfahren werde und dann poste ich sie.
 
Sicher kann ich dir nur sagen, dass es bereits seit dem Mittelalter (wenn nicht sogar länger) Holzblasinstrumente gibt - und ich vermute mal, dass die Menschen sich da auch noch nicht so viele Gedanken über Hart- oder Weichholz gemacht haben (das aber bitte nur unter Vorbehalt).
Einspruch angemeldet.
Die wussten genau was sie taten.
 
Zurück
Oben