He-Man: Masters of the Universe 2002 am Sommer auf RTL2

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
HE-MAN - Die Legende kehrt zurück...

Am 18. Oktober 2002 ging eine Sensationsmeldung durch die USA: Kids übernahmen an diesem Tag die Power von Grayskull und machten damit klar, dass He-Man und damit die Masters of the Universe Spielzeugserie von MATTEL wieder zurück sind! Doch damit nicht genug: kurz zuvor feierte die neue und aufwendig produzierte Zeichentrickserie He-Man auf dem amerikanischen Sender Cartoon-Network Welt-Premiere!!! In den deutschsprachigen Gebieten kooperiert MATTEL bei der TV- und Nebenrechtevermarktung mit CTM, so dass der Boom in Kürze auch Deutschland erreichen wird. Denn eine der erfolgreichsten Aktionsfigurenlinien in der Spielzeuggeschichte, die Masters of the Universe, werden zum Herbst wieder in Deutschlands Kinderzimmer zurückkehren. Und wie in den USA wird auch in Deutschland parallel zur Einführung der Produkte durch MATTEL die actiongeladene TV-Serie starten.

"RTL II war von der Serie sofort begeistert", kommentiert CTM-Geschäftsführer Hans Ulrich Stoef den TV-Verkauf in Deutschland. "Die vorerst 26 Episoden sollen im Sommer 2003 von Montag bis Freitag im erfolgreichen RTL II - Nachmittagsblock im Umfeld von Formaten wie Yu-Gi-Oh! und One Piece ausgestrahlt werden". "Wir freuen uns sehr, dass wir He-Man für eine neue Generation von Fans wieder zurückbringen können", sagt Mark Sullivan, Senior Vice President of Marketing für MATTEL Boys/Entertainment in El Segundo. "Nach zwanzig Jahren wird die Wiedereinführung enthusiastisch von alten und neuen Fans begrüßt, die von den neuen Aktionsfiguren und der Cartoon-Serie begeistert sind". Die Marke Masters of the Universe erzielte von 1982 bis 1991 einen weltweiten Umsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar und zählt noch heute zu den erfolgreichsten Fantasyspiel- und Entertainment-Konzepten aller Zeiten. Für die Wiedereinführung hat MATTEL eine komplett neue und zeitgemäße Spielzeuglinie entwickelt, die Aktionsfiguren, Sammlerfiguren und Zubehör, Spielsets, Autos und Rollenspiel Produkte beinhaltet (einen ersten Eindruck erhalten Sie auf der offiziellen US-Homepage von MATTEL: http://www.mastersoftheuniverse.com). Auch die Lizenzvermarktung in den USA läuft bereits auf Hochtouren: neben der Spielwarenlinie von MATTEL gibt es bereits Uhren, Sonnenbrillen, coole Outfits, Taschen, Schuhe, Videospiele u.v.m. Das He-Man Comicheft erreichte bereits im November 2002 Platz 1 in der Verkaufsstatistik. In Deutschland steht die Nebenrechtevermarktung erst am Anfang, doch im Herbst kommt keiner mehr an He-Man vorbei. Denn die Markteinführung der Spielwarenlinie wird durch eine zugkräftige Kampagne begleitet: neben TV-Spots zu den besten Sendezeiten, soll es "View & Win" Promotions in Kooperation mit dem TV-Sender, Sammelposter-Beilagen in zielgruppenrelevanten Printmedien, Sammelposter-Promotions im Handel, Power-Auftritte im Internet, Cross-Promotions mit starken Konsumgüter-Marken, umfangreiche PR-Maßnahmen u.v.m. geben.
Quelle: Animeger, Rene Quakernack, CTM Newsletter.
 
Zurück
Oben