groß vs. klein; rausch vs. klar: Platte gegen Compact Disk

Was bevorzugt ihr?

  • CD

    Stimmen: 3 42,9%
  • Schallplatte

    Stimmen: 0 0,0%
  • PC / mp3, etc.

    Stimmen: 3 42,9%
  • anderes (bitte angeben)

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Galaxy-Class

Lieutenant
Die rauschende Schallplattenqualität passt so richtig gut zu manchen Bands.
Viele BAnds lassen wieder auf Vinyl pressen, zusätzlich zur CD.

Neulich im Radio gabs ne Sendung in der Leute angerufen haben und ihre Meinung kundtun durften ; überreaschenderweise (für mich) waren 80% Plattenfans... (Gut es war SWR1 = 70-80er Sender, aber dennoch).

Nun eure Meinung ? Schware Platte oder Silberling, wie hört ihr Musik und wie würdet ihr sie ggf. gerne hören ?

Ich werf mal (ausnahmsweise) gleich vorneweg was in den Raum indem ich Voraussage das Trekkies eher Technikfans sind und daher die CD bevorzugen.

[EDIT:] Das mit dem poll hat ja nicht geklappt :/
*liebguck* Mods ?
- CD
- Platte
- PC / mp3
- anders
 
Ich bevorzuge die digitale Variante bei Musik (natürlich nach dem Original - sprich Vorführungen ^^), wenn ich mich aber zwischen CD und Platte entscheiden müsste, würde ich zur Platte greifen, ganz einfach, weil ich an das Klischee glaube, dass die den O-Ton besser wiedergibt - ist bei Bildern genau so, nur dass ich da sogar komplett gegen digital bin.
 
Mei, die Schallplatte hat halt ihren Charme, aber das wars auch schon.
Dass sie zu mancher Musik / Band passt hat auch eher was mit einer subjektiven Wahrnehmung eben jener Musik / Band zu tun.
Dass wir über die CD noch diskutieren, finde ich wirklich nett :D
Wieviele Jahre geben wir ihr wohl noch, bevor sie von MP3 + Nachfolgeformaten verdrängt wird ;) ?
 
ich habe halt noch keinen computer im wohnzimmer und weigere mich die ganze wohnung in einen wlan hotspot zu verwandeln!

außerdem mach das kaufen von cds richtig spass!
 
Guter alter Jazz, Blues und Swing muss rauschend von der Platte kommen. Zum Auflegen bevorzuge ich Audiocds. Und in Ermangelung irgendeiner Stereoanlage hör ich zuhause MP3s am PC.
 
Da bei unseren LKW´s mittlerweile auch der moderne Fortschritt einzu gehalten hat. Denke ich da eher an CD´s.

MP3 Player sind mir zu figgerig und unbrauchbar, mag in der U-Bahn oder sonstwo ganz praktisch sein. Aber beim Autofahren eher störend (mal von der StVO ganz abgesehen).

Als alter Nostalgiker sind mir LP´s immer lieber. Neukauf allerdings nur auf CD.
 
Ich bin ein Fan der alten Schule, also liebe ich Schallplatten (und natürlich auch die dazu passende Musik)!

Ein großer Nachteil ist aber, dass man nicht einfach weiterschalten kann und eine Weile probieren muss, bis man zum nächsten Lied kommt.
Außerdem wird so ein Plattenspieler schnell staubig (an der Stelle oute ich mich als Putzmuffel, aber wer tut so was schon gerne?).

Eins ist jedenfalls klar: Die Rolling Stones kann man nur auf Platte so richtig genießen!
 
Inzwischen habe ich die Vorteile von 5.1 Musik zu schätzen gelernt. Leider gibt es ja immer noch nicht so unglaublich viele DVD-Audios und SACDs, aber z.B. die DVD-Audio von "In Your Honor" ist ja schonmal der Hammer, oder die DVD-Audio von "Dark Side of the Moon" im original Quadrophonie Mix die zur Zeit im Netz schwirrt ist schon unglaublich.
Ist natürlich mehr so eine geniesser Geschichte. Die meisten hören wohl eher Musik unterwegs.
 
Zurück
Oben