Geld ...

H

hannibal

Guest
Klingt jetzt vielleicht dumm, aber:

Gibt es bei Star Trek eigentlich noch Währungsmittel?

Ich dachte, beim achten Star-Trek-Film sagte Picard zu der negriden Frau, daß es im 24. Jahrhundert kein Geld mehr gibt. Auch in der Folge "The Neutral Zone" in der ersten Staffel kam es so rüber, als wäre das Finanzwesen nicht mehr existent.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, haben die bei DS9 aber ständig ihr Latinum im Kasino verspielt und die Ferengi würden ja keinen Gewinn machen, wenn da keiner Geld zum ausgeben hat.

Also gibt es doch irgendwie noch ein Zahlungsmittel ... ?
 
Das Thema wurde nie konsistent behandelt. Innerhalb der Föderation gibt es angeblich kein Geld mehr. Angeblich. Dass jetzt 150 Welten Handel betreiben (und Handel wird es wohl oder dübel ja immer noch geben), ohne dass irgendein "Ausgleichsmittel" fließt erscheint mir äußerst unrealistisch.

Und die Starfleetler auf DS9 haben wohl so eine Art Taschengeld bekommen, damit sie sich auf der Station "mal was akufen können".

Wie gesagt, ich würde das ganze Thema nicht anfassen, da es nie wirklich durchdacht war.
 
Naja ... vielleicht gibt es innerhalb der Föderationen keinen Geldhandel, aber die Föderation besitzt eines, mit dem sie außerhalb ihres Raumes verhandeln kann. Oder handelt die Föderation etwa nur mit medizinischen Gütern? (Oder mit Waffen, wie das ja auch mal der Fall war. :D )

Gut, wie die Gesellschaft bei Star Trek aussieht, erfährt man ja eigentlich generell nie, man sieht ja immer nur die Sternenflotte.

Wundert mich aber, daß man das mit dem Geld nie wirklich angesprochen hat ...
 
Ich denke mal hier wird das Thema in (aus meiner Sicht) allen Punkten abgehandelt :)
 
Zurück
Oben