Geheimdienste

Wieso den überhaupt Raumschiffe zur Spionage? Informaten vor Ort, am besten als Sternenflottenoffiziere getarnt sind doch viel effektiver. Dabei hab ich auch aus "un-canon" Infos, dass es sogar persönliche Tarnvorrichtungen für Personen gibt. Jaja, was der Tal´Shiar alles so kann!!!
 
Wo wir wieder beim Thema wären:

In der VOY-Folge: Herkunft aus der Ferne benutzen die zwei Voth-Wissenschafter eine Art Phasentarnung, um ungestört forschen zu können!!!
 
Commander Spuck schrieb:
wie sie riker in der folge nun auf den plani gebracht haben nun da haben die schreiberlinge sicher mal wieder nicht nachgedacht weil ja am ende die ente auch noch stundenlang im orbit kreiste als picard eingriff und kein astronom hats gesehen

Nur weil uns die Autoren nicht gesagt haben wie sie es gemacht haben sagt nicht das es nicht ne Möglichkeit gibt.

Klar haben sie nicht dran gedacht aber vielleicht gibt man uns einfach irgendwann ne logische Lösung z.B. kann man ganz einfach die entsprechenden Signale von Satelliten usw. einfach täuschen und Leute die wirklich was gesehen haben werden hochgebeamt und das Kurzzeitgedächtnis/die entsprechende Erinnerung gelöscht.
 
komm stargamer mach dich doch nicht lächerlich was passiert wenn man solche leute hochbeamt um das kurzzeitgedächtnis zu löschen hat man ja bei "der gott der mintakaner" gesehen gelle
 
Na ja, also ich denke schon, dass ein Raumschiff des 24. Jahrhunderts die Sensoren der Malcorianer (so hieß diese Spezies in "Erster Kontakt") täuschen kann. Die Sensoren von Archers Enterprise können ja z.B. auch manchmal nicht die Schilde von höherentwickelten Schiffen durchdringen und in VOY "Future's End" wird die Voyager nur durch nen Zufall entdeckt (hab ich das jetzt richtig in Erinnerung?).

Zur Tarnung: Also ich würde mal sagen sie lenkt sowohl Photonen als auch andere Strahlung um das Schiff, d.h. man kann es weder durch die Sensoren entdecken, noch durch einen Blick aus dem Fenster.
 
Zur Löschung der Kurzzeitgedächtnisses:

Wisst ihr, was ihr gestern während ihr geschlafen habt gemacht habt?

Eine sehr beklemmende Vorstellung, oder? :hmm2:
 
Commander Spuck schrieb:
komm stargamer mach dich doch nicht lächerlich was passiert wenn man solche leute hochbeamt um das kurzzeitgedächtnis zu löschen hat man ja bei "der gott der mintakaner" gesehen gelle

Aus einer 1x schiefgegangen Sache in einer "Notfallsituation" ziehst du also das das immer so ablaufen wird. Super. Solche Schlüsse kann ich aus vielen Folgen machen und dann funktioniert ganz ST nicht mehr.

Bei ner Spezies die weit entwickelter ist wird man garantiert mehr aufpassen was man macht und man wird bestimmt ein Schiff in der Nähe haben das besser auf solche Ereignisse vorbereitet ist als die Enterprise die nur nen Reaktor reparieren helfen sollte. Das ganze hier war das zusammenkommen diverser eine Verkettung unglücklicher Zufälle.
 
Commander Spuck schrieb:
genau im falle der dominon krieges hätte man gut eine flotte phasen getarnte schiffe an einem wichtigen punkt gebracht wo sie dann im falle eines angriffs den völlig überraschten angreifern in den rücken fallen können oderman beseitigt damit den angriff von vornherein man hätte ja auf beiden seiten viele leben retten können
aber soviel zum thema moral wenn in diesem punkt die födi diesen vorteil über bord schmeisst und lieber den tod von vielen schiffsbesatzungen und auch sehr vielen zivilisten in kauf nimmt

Dazu brauche ich aber keine Phasentarnung, das geht mit konventioneller auch (siehe "Soldiers of the Empire" ). Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, war doch der große Gag der Interphasentarnung der, das man damit durch festmaterielle Objekte fliegen kann, und nicht der, dass man getarnt ist. Auch scheint es mir, dass die Tarnung noch nicht so ganz Serienreif war.

PS: Deine Argumentation ist etwas, hmm schwammig. In dem Fall dürfte man sich auch nicht davor sträuben WMDs (hach, ich liebe diese Abkürzung...) einzusetzten. Denn du glaubst garnicht, wie viele Soldaten bei einer konventionelle Invasion ums leben kommen können.
 
Originally posted by Roi Danton:


Dazu brauche ich aber keine Phasentarnung, das geht mit konventioneller auch (siehe "Soldiers of the Empire" ). Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, war doch der große Gag der Interphasentarnung der, das man damit durch festmaterielle Objekte fliegen kann, und nicht der, dass man getarnt ist. Auch scheint es mir, dass die Tarnung noch nicht so ganz Serienreif war.

Bei der Interphasentarnung befindet sich das Schiff nicht mehr in derselben Phase wie der Rest des Raumes, was auch immer das genau bedeutet (andere Dimension o.ä.), so dass es durch Materie hindurchfliegen kann.
Letztlich ist das Schiff dadurch völlig geschützt vor allen äußeren Einflüßen, d.h. man kann es nicht direkt aufspüren, nicht angreifen usw. Desweiteren könnte man es ohne Probleme in z.B. einem Planeten oder Asteroiden verstecken.
Das Problem dabei ist, dass die gesamte Zeit über die Tarnung einwandfrei funktionieren muss. Sobald die Energie ausfällt oder irgendwelche Fehlfunktionen auftreten, könnte das Schiff wieder in den Normalraum (d.h. wieder in Phase mit dem Rest des Raums) zurückkehren, was unter Umständen dazu führt, dass es mit der Materie verschmilzt "in" der es sich versteckt hat.
 
... 'Das Pegasus-Projekt'. Übrigend die einzige Folge, die überhaupt von der Interphasentarnung handelt (abgesehen von irgendwelchen abstrusen Aliens im Deltaquadranten).
 
Nicht so ganz. Ich erinnere mich noch an "So nah und doch so fern" in der die Romulaner ja damit rumexperimentierten und so Geordie, Ro und der eine Romulaner außer Phase waren.
 
In TNG: Das Pegasus-Projekt war es eine Phasen-Tarnung, wurde dort aber als Materie-Auflösung bezeichnet.

In TNG: So nah und doch so fern war es eine Interphasen-Tarnung.

Ob es jedoch zwischen einer Phasen-Tarnung und einer Interphasen-Tarnung einen Unterschied gibt, oder ob beides das gleich ist, weiß ich nicht.
 
So jetzt kommt schon wieder "canon". In StarTrek Armada und Armada2 setzten die Romulaner eine Phasen-Tarnvorrichtung ein. Interphasen- und Phasen-Tarnvorrichtung sind warscheinlich das selbe, da es mehrere geschichtliche Hinweise auf die Phasen-Tarnvorrichtung in Armada gibt.
 
Ich nehme mal an das beides das gleiche ist da der Begriff Interphase erst Zusammenhang mit dem Generator von den Romulanern benutzt wurde.

Ich vermute mal die Romulaner haben dafür einfach ihren eigenen Namen gehabt und den hat man dann weiter benutzt.

Geordie hat vorher einfach von phasenverschoben gesprochen und den Begriff Interphase erst benutzt nachdem er ihn von den Romulanern gehört hat. Die Funktionsweisen wurden beidemale auch auf die gleiche Art und Weise erklärt, afair.
 
@ USS Nelame
kleiner Hinweis: Spiele sind nicht canon :)

Du meinst die Shadow-Klasse des Tal´Shiar!?!
 
Richtig. Aber was ist jetzt bitte canon? Ich dachte Spiele gehören dazu, weil die keien optimale Grundlage für eine Beweisführung sind!
 
USS Nelame schrieb:
Richtig. Aber was ist jetzt bitte canon? Ich dachte Spiele gehören dazu, weil die keien optimale Grundlage für eine Beweisführung sind!

Canon sind nur solche Angaben, die in den TV-Serien (TOS, TNG, DS9, VOY, ENT) und den Filmen (ST I bis X) gemacht wurden.
Das können entweder Aussagen von Personen sein, wie auch Angaben, die auf dem Bildschirm lesbar sind.
Daten die sich rechnerisch oder logisch aus solchen Angaben ergeben sind somit auch Canon (z.B. das Alter einer Person, wenn das Geburtsjahr bekannt ist).

Alle anderen Angaben, seien es welche aus Sachbücher, Romanen usw. sind höchstens Semi-Canon, d.h. sie können stimmen, allerdings nur solange sie nicht durch eine Canon-Angabe widerlegt werden.

PC-Spiele würde ich hier allerdings ganz außen vor lassen. Hier wird sicherlich oftmals mit technischen Begriffen um sich geworfen, ohne dass genauer überlegt wird, was diese in der Serie für eine Bedeutung haben.
Außerdem soll ein Spiel ja nicht eine Geschichte aus dem ST-Universum erzählen und dieses erweitern, sondern unterhalten bzw. eine Simulation darstellen.
 
Ahso, jetzt is des schon klarer. Aber eins kann ich wiederlegen. Einige Spiele orientieren sich sehr wohl an den StarTrek Serien und besonders StarTrek Spiele (zumindest die, die ich spiele)erzählen immer eine eigene Geschichte, die oft stimmig ist und das allgemeine StarTrek ergänzt...

Und noch eine Frage nebenbei: WAs ist dann un-cannon?
 
Zurück
Oben