Freispruch - Die Comedy-Jury

Z

Zapper276

Guest
"Wie schwul ist Deutschland?", fragte vergangene Woche die "Bild" in rosa Lettern und blieb uns die Antwort leider schuldig. Dafür ist ja zurzeit einiges zu erfahren: Guido Westerwelle stellte den Mann an seiner Seite vor. Alle taten überrascht - dabei waren Guidos Neigungen doch eigentlich kein Geheimnis.
Jedenfalls war das am Montag ein schönes, tuffiges Thema zum Start der ProSieben-Show "Freispruch - Die Comedy-Jury". Hier sollen die Ereignisse der Woche auf lustige Art und Weise besprochen werden. Die Runde um Ingolf Lück, Oliver Pocher, Kim Fisher, Michael Kessler und einem "Star-Search-No-Name" war alles: ätzend, öde, abgrundtief dämlich, humoristisch unter aller Sau. Nur nicht lustig. Ein Niveau war nicht mal zu erahnen.
"Ist schwul cool?", lautete die Frage. Da kann die Antwort nur "ja" lauten. Cooler als diese Schnarchrunde auf jeden Fall! Lustig scheint das jedenfalls niemand gefunden zu haben, denn die meisten Lacher kamen vom Band. Selbst die Akteure selbst scheinen ihre Unfähigkeit erkannt zu haben. Freispruch? Für diese fünf Leute: ausgeschlossen!
 
Ich schalte den Schwachsinn gar nicht erst an. Ich zerstöre mir durch Konsum solcher Sendungen doch nicht meine Gesundheit.

Außerdem. Das ist doch schon lange alles andere als komisch. Ok Ingolf Lück ist schon komisch, nicht sein Humor, sondern er als Person. Seitdem Bully bei Pro7 aufgehört hatte, gibts da nichts mehr zum lachen.
 
Tja. Diese Sendung war der absolute Reinfall. Das einzige was erträglich war, war das Haßthema Oliver Pocher. Aber der Rest. Besonders dieser StarSearch Typ, bei dem noch nicht mal das Publikum gelacht hat.

Zum Thema Ingolf Lück. Ich finde ihn alles andere als lustig. Wenn er Sketche präsentiert läuft es immer wieder darauf hinaus das er sie durch seine überzogene Art zerstört.

Zum Thema Pro7. Es ist wirklich so das Pro7 mit zwei Ausnahmen (Rent A Pocher, Kalkofes Mattscheibe) kein vernünftiges Comedyformat mehr zustande bekommt. Diese eine Folge von "Elton vs. Simon" oder wie die hieß war doch sehr interessant, oder nicht?
 
Richtig, der Pocher. Gerade bei ihm ärgert es mich, dass er bei so nem Mist mitmacht. Ihn und Kim Fisher meinte ich aber auch, die scheinbar merkten, dass die Sendung scheiße ist. Sie machen hin und wieder kleine Andeutungen.
 
Frisch eingetroffen: Die ersten Flops der neuen TV-Saison 2004/05

Die ersten Flops der neuen TV-Saison sind da: ProSieben setzt "Freispruch" und "Urlaubstausch" ab. Die Panelshow mit Ingolf Lück wird offiziell "optimiert", die DokuSoap an anderer Stelle zu Ende gesendet.



pro7_logo_balken_200_01.jpg

Beim medienforum.nrw Mitte Juni in Köln war ProSieben-Unterhaltungschef Jobst Benthues noch ganz verliebt in das neue Format, nach der dritten Sendung allerdings hat sich die Euphorie jetzt aber definitiv gelegt.

Die Einschaltquoten der PrimeTime-Panelshow mit Ingolf Lück lagen bei allen drei Ausgaben deutlich unter dem durchschnittlichen Marktanteil von ProSieben und hatten z.b. gegen die Live-Shows von "Big Brother" keine Chance.

Wie eine ProSieben-Sprecherin am Dienstag gegenüber DWDL bestätigte, nimmt der Sender das Format aus dem Programm. Ab dem 06. September zeigt ProSieben am Montagabend bis auf weiteres Filme wie, z.b. direkt am ersten "Freispruch"-freien Montag, "Beverly Hills Cop".

Im Anschluss fliegt die "Bullyparade" aus dem Programm, so dass ab 22.15 Uhr nach dem Spielfilm zunächst die halbstündige Comedy "Das Büro" über den Bildschirm flimmert, bevor "TV Total" ab dem 6. September montags vorerst um 22.45 Uhr startet.

Im offiziellen Sprachgebrauch des Münchner Senders heißt es zu "Freispruch" gegenüber DWDL charmant: "Die Sendung wird optimiert". Ob die Show allerdings, wenn überhaupt, 2004 noch einmal auf Sendung geht, wird selbst beim Sender in Frage gestellt.

Für eine live produzierte Show wie "Freispruch" müsse es auch den entsprechenden Sendeplatz geben, heißt es von ProSieben. Und da mit "Popstars", der Jobshow "Hire or fire" oder der Makeover-Show "The Swan" in diesem Herbst schon prominente Sendeplätze belegt sind, gibt es wohl vorerst kein Wiedersehen mit Ingolf Lücks Panelshow. Und ob sich Anfang 2005 überhaupt noch jemand an dieses Format erinnert, steht ohnehin auf einem anderen Blatt.

Doch nicht nur die Live-Produktion "Freispruch" kippt der Münchner Sender aus dem Programm. Von der DokuSoap "Urlaubstausch" zeigt man nur fünf statt wie geplant acht Folgen. Die bereits produzierten Sendungen sollen aber auf einem anderen Sendeplatz "bei Gelegenheit" nachgeholt werden. Gegen den "Frauentausch" von RTL II hatte die ProSieben-Kopie keine Chance: Die Marktanteile blieben hier, wie auch bei "Freispruch", unter den sonstigen ProSieben-Werten. Als Ersatz zeigt ProSieben ab dem 7. September die bereits bekannten "Let`s talk about sex...and the city"-Specials am Dienstagabend um 20.15 Uhr.
Quelle
Damit hat sich diese äußerst hirnlose Sendung erledigt :D
 
Zurück
Oben