Forumfeatures

O

O´Connor

Guest
Hallo, ich habe jetzt lange Zeit lang nichts geschrieben, da das Forum immer Probleme mit dem Login machte. Aber jetzt bin ich da.

@Administratoren:

Hi, ich habe eine Frage zum Forum. Ich habe vor Kurzem zum Ersten Mal als Versuch ein Forum für ein Browsergame erstellt und hätte gerne Tips. (Ich hoffe, dies ist das richtige Forum.) Könntet ihr mir per PM oder einfach hier helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Willste so ein Tolles, wie wir hier beim ST-F haben oder ein durchschnittliches Forum, dass du dir in 10 Minuten erstellen kannst? Bei zweiterem kann ich dir ebenfalls helfen, ich habe auch schon Erfahrung darin Foren für Browsergames zu erstellen.
 
@ O´Connor Tipps in welcher Richtung? Einrichten des Forensystem, Rubrikenvorschläge, Installation (wohl schon geschehen).


Wie wäre es mit mehr Details des Status deiner Arbeiten!
 
USS Nelame schrieb:
Willste so ein Tolles, wie wir hier beim ST-F haben oder ein durchschnittliches Forum, dass du dir in 10 Minuten erstellen kannst? Bei zweiterem kann ich dir ebenfalls helfen, ich habe auch schon Erfahrung darin Foren für Browsergames zu erstellen.

Ich habe schon so ein durchschnittliches 10 Minuten Forum erstellt, will es also nicht von euch einrichten lassen, aber könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, um Fehler zu beseitigen, die euch hier oft aufgefallen sind, oder mir sagen, wie man die Bedienbarkeit verbessern oder das Forum für die Member attraktiver machen kann?
(Oder wie man sie dazu kriegen kann, etwas zu schreiben *grrr*)

Das Forum hat schon Member und ich habe schon diverse Sachen eingestellt. Es ist von RapidForum für meine IW-Ally und hier die URL, für euch zum Anschauen.:
http://60323.rapidforum.com/
 
oder das Forum für die Member attraktiver machen kann?

1. Mal keinen Freehoster verwenden der einen mit Werbung zuspamt.

2. Style ändern

3. Forensystem verwenden bei dem es auch ne Commenty dazu gibt. Zwecks Hacks und Stylesänderungen.


Vbulletin
woltlab
oder
tritanium Board. Brauchst halt ne SQL DB dazu, wäre aber immer noch besser als die Werbebköcke deinen Membern zuzumuten, das schreckt die meisten Interessierten ab.
 
Wenn man keine Werbung haben will muss man doch Geld zahlen, oder?
Das will/kann ich nicht.

Und was magst du nicht am Aussehen?
Naja ich kann ja einstellen, dass Benutzer ihr Style selber bestimmen können.

Commenty?

SQL DB?

Tut mir Leid, das ist mein erstes Forum!
 
O´Connor schrieb:
Wenn man keine Werbung haben will muss man doch Geld zahlen, oder?
Das will/kann ich nicht.

Esgibt etliche Freehoster die ne MYSQL Datenbank mitliefern und das für lau. Meist sind die aber schlecht zu erreichen, fahren keinen Backup deiner Daten und löschen dich mal ganz schnell wenn du gegen ihre Statuten verstößt.

Ein paar Euronen kostet es halt das Minimun an Sicherheit zu haben und eine MYSQL DB =Datenbank.

Zudem hast du eben deine eigene www Adresse und mußt nicht @rapid oder @.nvu.de verwenden. Merkt sich halt besser.

O´Connor schrieb:
Und was magst du nicht am Aussehen?
Naja ich kann ja einstellen, dass Benutzer ihr Style selber bestimmen können.

Ist halt der Standard 08/15 Style von phpBB und da kann man Ruhig nen Banner entwickeln oder eben die Rahmen und Schriftfarben einem Thema zuordnen.

O´Connor schrieb:

Community, sorry habe mich vertippt in der Eile. Community bedeutet soviel wie Gemeine oder eben wie hier im Forum die ST Fans. Nur das sich diese auch um die Belange des Projektes mit kümmern. Buttons bastel, Stylesshets, Hacks usw. schreiben und supporten.


SQL bzw. MSSQL oder die freie Variante MYSQL sind Datenbanken bei denen eben die reinen Abläufe gepeichert werden. Threadtexte, Einstellungen Passwörter usw. Die DB ist meist etwas sicherer als reine FTP basierende Dateien. (Die hast du bei einem Forum auch, aber das ist halt getrennt von den reinen Daten zur Steuerung. Sozusagen) ((ich denke das mich DJ demnächst verbessern wird *ggg*))

Und phpBB sollte eigentliche eine SQL haben, IMHO. Bei Rapidforum hab ich mich noch nicht durchgearbeitet.
 
Ist halt der Standard 08/15 Style von phpBB und da kann man Ruhig nen Banner entwickeln oder eben die Rahmen und Schriftfarben einem Thema zuordnen.[quote\]

Daran kann ich ja etwas ändern!

Wegen dem Rest:
Ich habe keine Lust jetzt noch ein anderes Forum zu machen oder Geld zu zahlen. (Außerdem bin ich erst 14!)

Community:
Das wird doch noch!
 
ich bin bei http://www.bekawe-media.de die sind recht günstig und ich kenne den Burschen auch noch persönlich. Die machen auch mal was am Server wenn ein Kunde anruft *g* außer man nervt die :D.

Ansonsten wen Du etwas Geld über hast kauf die ne Woltlab Burning Board Lizenz, da ist die Installation usw. einfach und das Ganze Ding ist sicherer als phpBB usw. das sehen vielleicht andere User anders, aber ich arbeite seit einiger Zeit mit dem WBB und vorallem bei Modulen reinkopiert und fertig. Die Hacks dazu sind einfach erklärt und Skins bzw. Designs gibt es auch. Anderes Forensoftware ist entweder recht teuer oder taug nicht wirklich was für Leute, die nicht ohne Ende Freaks werden wollen. Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und in meiner knappen Freizeit ist meine Erfahrung mit dem WBB super ;).
 
@ Tiberius da reicht die wbb Lite Version auch, ist einfacher zu handhaben.

Die wbb 2.1.3 hat einfah schon zuviel Schalter um auf die schnelle und als Newbie damit zu arbeiten. Positiv, man kann nen SQL Backup direkt aus führen ohne den phpadmin verwenden zu müssen.

Aber für Lau ist das Lite ganz gut.
 
Jo da hast Du recht, kommt ebend rauf an ob die umfangreiche Benutzerberechtigung usw. benötigt wird, an der Stelle scheitert die Lite recht schnel. Aber für den Einstieg geb ich Dir recht.
 
Zurück
Oben