Flammendes Inferno (The Towering Inferno)

J

Johnny 23

Guest
1. Februar | 20.15 Uhr | Tele 5

Darsteller:
Steve McQueen, Paul Newman, William Holden, Faye Dunaway, Fred Astaire, Robert Wagner, Susan Blakely, Richard Chamberlain, Robert Vaughn, Jennifer Jones, Don Gordon und O. J. Simpson.

Musik:
John Williams

Aus Kostengründen wird beim Bau des größten Wolkenkratzers der Welt minderwärtiges Material verwendet. Pünktlich zur Premiere verursacht ein Kabelbrand ein Feuer, dass sich unaufhaltsam seinen Weg nach oben bahnt. Während im obersten Stockwerk die Party ihren Höhepunkt erreicht, versucht die Feuerwehr mithilfe des Architekten die Gäste aus dem Gebäude zu holen. Erste Versuche enden in einer Katastrophe…

In den 70er Jahren brach eine wahre Flut an Katastrophenfilmen aus, die mit „Towering Inferno“ ihren Höhepunkt erreichte. Ebenso hoch war das damalige Star Aufgebot (siehe oben) und die Action. Natürlich wirken die Effekte inzwischen etwas angestaubt, aber gegen die beiden Hauptdarsteller kämen selbst zwei John McLane nicht an…das heißt aus Sicht der älteren Generation. Die Jüngeren bekommen dafür mehr Authentizität als sonst geboten.

Ungewöhnlich:
Die rettende Idee gegen Ende des Films kommt nicht vom Helden, sondern von irgendwelchen Männern im Hintergrund, die ihn lediglich dazu benutzen, ihren Plan auch in die Tat umzusetzen. Achtet auf die Szene im provisorischen Lazarett.

Wer sich den Film DVD kaufen möchte, sollte sich das gut überlegen. Die neue Synchronisation ist ganz gut gelungen…für Alle, die den Film noch nie gesehen haben!!!
 
Lief in der Tat einige Male geschnitten...

- der erste Tote im Gang
- der Tod von MmmMmm und seiner Sekretärin
- MmmMmm's "eiliger Abgang"
Zitat wurde wegen spoilergefahr geMmmt.


Aber ich tendiere eher zu Grund Nr. 2, da die Premiere Fassung uncut, aber dennoch komplett in Deutsch lief. Nicht so wie die "Blues Brothers" Neuauflage.



EDIT:
Tele 5 zeigt den Film als DVD Fassung. SKANDAL!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute wieder auf RTL II um 22.35 Uhr.
Ich tippe mal auf ein besseres Bild und die neue (unbeliebte) Synchronisation.:corn:
 
Zurück
Oben