Festplatten Merge fehlgeschlagen...

Galaxy-Class

Lieutenant
Sorry das ich schon wieder ne technische Frage stellen muss...

Story:Ich hab meine FEstplatte mal ein bischen aufräumen wollen und hab da etwas geschoben gedrückt ... und ge- merged (Partitionen fusioniert). Habs auf die leichte Schulter genommen und alle Warnungen diesbezüglich in den Wind geschlagen... naja ging 3 mal gut und schlug einmal fehl... Ergebnis: Viel Chaos. Mit Testdisk, Ontrack, Acronis und PMagic hab ichs ein bischen unter kontrolle bekommen; Bis auf eine Partition.

Konkret:Ich habe eine Partition auf meinem Rechner auf der mäßig wichtige Daten liegen. Auf diese habe ich keinen Zugriff mehr. (War mal NTFS)
"Scan"Resultate:
WindowsXP: Auf I: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden.
Testdisk: Zeigt im Scan Modus an: alles ok
Ontrack Recovery Tool: Zeigt einen Haufen merkwürdiger Daten.
PartitionMagic: Gesamte 2te FEstplatte: "BAD" [ist PM wohl peinlich und jetzt will es nichts mehr mit der Platte zu tun haben ;)]
Acronis Partition Expert: Alles ok bis auf diese eine Partition. Die wird angezeigt mit einem rotem "X" und wenn man die Eigenschaften ansieht steht da unter Dateisystem: "Fehler: Dateisystemfehler: Dateieintrag beschädigt/ungültig"

FRAGE: Sieht übel aus... Kann man da noch was wiederherstellen ?
Ich kenne mich leider bei Dateisystemen nicht so aus deswegen wollte ich nochmal hier fragen.
Kann man nicht einfach eine neue Partition "ausenherumlegen" :)

Danke nochmals !
 
arg viel helfen kann man dir da nicht, warum hast du soviele partionierer drauf.

Vlt. beißen die sich bloß.

das einzige was mir ienfällt wäre das alte scandiks durchlaufen zu lassen, bei win98 und fat32 hat das immer noch die tabellen korregiert. wie das bei NTFS ist k.a.

am besten wäre es die komplette festplatte an einen anderen PC als slave ranzuhängen. dann hat man mehr chancen drauf zu schauen als mit laufendem xp.

ob es noch was bringt mit paragon drüber zu gehen!?
 
- Ich dachte noch in FAT32 als ich partitionierte

- Scandisk läuft nicht an

- Laufwerk ist Slave

- paragon sagt mir nix. Da werde ich mal gooogeln
 
Du hast XP als BS???

Dann ist es automatisch NTFS.

Pearl.de Paragon Partionierer 8.5 bzw. Fetplattenmanager. Zumnindestens kannst du da alles schön anschauen.

HAst du in der Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträger mal nach geschaut ob die aktiviert ist?

Du kannst höchstens Brutal vorgehen und im laufenden Betrieb mal Reset drücken, vlt. werden dann mal alle Platten durch gescannt. NICHT Empfehlenswert.

Lieber mal die Festplatte vom IDE Kabel trennen und runterfahren und wieder neustarten und dann das IDE wieder ran von der Slave. Aber das würde ich erst machen, wenn gar nix mehr hilft.

Oder auf der Original CD des BS´s per DOS Scandisk starten, glaube das fährt noch wo da rum.

Besser wäre es mit ner Rettungs CD wie Koppix über DOS Ebene die Daten auf die heile Platte zu kopieren.

Ferndiagnose ist eh immer unpraktisch :)
 
Zunächst: Meine Primärpartition ist in NTFS partitioniert, wie die meisten anderen Partitionen. Der Hinweis auf Fat32 war nur als Begründung für die vielen Partitionen gedacht. Tut aber nix zum Thema :) geht nur um eine Partition.
Du hast XP als BS???

Dann ist es automatisch NTFS.

Pearl.de Paragon Partionierer 8.5 bzw. Fetplattenmanager. Zumnindestens kannst du da alles schön anschauen.

HAst du in der Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträger mal nach geschaut ob die aktiviert ist?

Du kannst höchstens Brutal vorgehen und im laufenden Betrieb mal Reset drücken, vlt. werden dann mal alle Platten durch gescannt. NICHT Empfehlenswert.

Lieber mal die Festplatte vom IDE Kabel trennen und runterfahren und wieder neustarten und dann das IDE wieder ran von der Slave. Aber das würde ich erst machen, wenn gar nix mehr hilft.

Oder auf der Original CD des BS´s per DOS Scandisk starten, glaube das fährt noch wo da rum.

Besser wäre es mit ner Rettungs CD wie Koppix über DOS Ebene die Daten auf die heile Platte zu kopieren.

Ferndiagnose ist eh immer unpraktisch :)
-Habe XP , ja.

- Mit "ob SIE aktiviert ist?" meinst du wahrscheinlich die Partition ?
Dies ist der Fall, ja.
Status ist sogar "fehlerfrei" :) Nur wird kein Filesystem angezeigt.

- ScanDisk, kann ich mal probieren ob ichs irgentwie zum laufen bekomme, aber ich vermute das es auch beim booten einfach geskipd wird.... Ohne Dateisystem ?!...

- Knoppix kann mit der Partition auch nix anfangen...
 
WindowsXP: Auf I: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden.

*müde*

OK, Partition ist also vorhanden und aktiv. Sorry habs überlesen war zuviel Info.

Die Meldung bedeutet nix anderes, das die Zuordnungseinheiten bzw. Tabellen durcheinander geschüttelt wurden.
(Die Daten sind im Prinzip noch da nur der Weg zum Startpunkt fehlt)

D.H. Scandisk sollte das wieder hin bekommen. Durchsuche mal per Explorer die Original CD von XP dort sollte Scandisk noch drauf sein. Mal durchlaufen lassen und es sollte die Tabellen wieder hinbekommen.

Zu Fat32 da hat XP immer Probleme ist halt auf NTFS aufgebaut.



Wenn du vorher auf FAT32 formatierst bevor du das BS installierst oder eben beim installieren FAT32 aussuchst, dann ja ;)
Später mag XP nur noch NTFS außer du nimmst nen Partitionier wie Paragon...

Hast du ein einfacheres Reparatur Tool für als Empfehlung:)
 
Hab nun nochmal verschiedene platten check Programme drüber laufen lassen
etwa: -Alles aus dem OnTrack Recovery Tool
- Seatools

Scandisk/ Chekdisk will nicht anlaufen.
Und außer auf der Win98 Cd (nur für FAT) gibt es Scandisk nicht auf den original Cds. (Kann mir auch nicht vorstellen warum das dann laufen sollte)

Sieht so aus also ob das Filesystem irreperabel beschädigt wäre...
Komisch eigentlich... Ich hätte wirklich gedacht das man da was tun könnte, weil die Daten ja noch OK sind ?! ... Wenigstens ne Marktlücke gefunden ;)
 
ne firma wird dir die daten retten können oder ein gutes recovery programm.

Alles eine Frage des Geldes
 
Hmmh ok :)

Also an die Daten bin ich auch schon rangekommen.

Ich wollte nur nochmal sichergehen, dass es keine Möglichkeit mehr gibt das Filesystem "neu aufzubauen" ohne zu formatieren.

Teils weil die Ordner-Struktur doch so gut war ;) Teils aus Interesse... man will sich ja weiterbilden.

Dann werde ich morgen einfach frisch formatieren und so nen Quatsch wie Festplatten Merge wirklich nicht mehr probieren :)
 
Wenn du an die Daten rankommst ist doch alles in Butter!

Wenn du zu oft hinter ein ander wie wild rumpartitionierst kann das halt passieren.

Meine Empfehlung, wenn du belegte Platte änderst nur mit Paragon und nur welche wo vorher ein aktueller Backup runter gebrannt wurde:)
 
Zurück
Oben