Fehlende grafische Darstellung

J

Jason Maguire

Guest
Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mir Google Sketchup nicht mehr Anzeigt, was ich mache. Das gesammte Bearbeitungsfled bleibt weiß. Ich kann zwar mit den verschiedennen Zeichen- und Konstruktionstools linien, flächen und körper erstellen, allerdings fehlt die grafische Ausgabe kommplett. Dies währe jetzt nicht weiter schlimm, wenn es nur bei Sketchup so währe.
Am Freitag stellte ich dann bei dem Elite Force Mod RPG-X2, den gleichen Fehler fest. Ich kann, wenn ich die Maus bewege hören, dass ich über die Tasten des Menüs fahre, jedoch bleibt hier der Bildinhalt grau.
Das Kuriose: Letzten Sonntag funktionierte noch alles einwand frei. Das Einzige was in der Zwischenzeit passiert ist sind ein bis zwei Windows updates, an denen es zwar liegen könnte, aber was ich für unwahrscheinlich halte. Hingegen funktionieren modernere Games wie RainbowSix Vegas tadellos.
Bis jetzt habe ich (nach Feststellung der Fehler) die Direct-X 9.0c (März 2009) und den aktuellen Grafiktreiber installiert. Beides hatte keinen Erfolg. Auch Sketchup habe ich bereits einmal neuinstalliert (Allerdings vor Direct-X und dem Grakatreiber).




Und bevor ichs vergesse, hier noch die aktuelle Systemkonfiguration:
  • Netzteil: ANTEC TPQ-850EC ATX 850W
  • Mainbord: ASUS P6T
  • Prozessor: i7-975 1366
  • RAM: QCZ DDR3/ 1333 6GB
  • Grafik: ASUS Geforce ENGTX280 OC
  • HDD: 2 x Hitachi 1.0TB
  • Laufwerke:
  • LG GGC-H20L Kit SATA DVDRW/BD-ROM
  • LG GGW-H20L Kit DVDRW/BD-RW
  • FDD incl. 7in1 Cardreader schwarz
  • BS: MS-Windows Vista Home Premium 64Bit
Zur besseren verständlichkeit des Fehlerbildes noch drei Grafiken als Anhang: Bild 1 zeigt, wie Sketchup normal aussehen müsste, Bild 2 wie es Momentan aussieht und Bild 3 ist ein Screemshoot von RPG-X (Fenstermodus).


PS: Schon mal Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Sketchup1.jpg
    Sketchup1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 10
  • Sketchup2.jpg
    Sketchup2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 6
  • Elite Force.jpg
    Elite Force.jpg
    28 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DirectX Installation war umsonst ;)

Der Fehler muss irgendwo bei OpenGL liegen, sowohl SketchUp als als auch Elite Force haben Engines die OpenGL statt DirectX zur Grafikausgabe nutzen und irgendwo da muss der Fehler liegen. Sieht man auch daran das wie du sagst neuere Games funktionieren die nur auf DirectX setzen.

Woran es aber genau liegt kann ich dir nicht sagen, den logischen Ansatz den Treiber neu zu installieren hast du ja schon versucht.
 
Erstmal danke an Stargamer für seine Antwort. Habe mich heute dazu entschlossen die Grafikkarte über den gerätemanager zu deinstallieren, dann von Windows das "neue" Gerät finden zu lassen. Glücklicherweise sucht Vista selbsständig nach den treibern. Das Ergebnis es funktioniert wieder :) :) :)
 
Zurück
Oben