EZB --> Land ?

Galaxy-Class

Lieutenant
Also was ich mich schon die ganze Zeit frage:
Warum kann die EZB eigentlich nicht direkt einem Land Geld "leihen" ?
Warum gibt die EZB das Geld privaten Finanzhäusern, die wiederrum das Geld weiterverleihen ?

Ich arbeite mich da jetzt mal rein, die Frage hier steht am Begin meiner Recherchen :)

BTW: Ich meine das zunächst unpolitisch, Schlussfolgerungen kommen später.
 
Also wenn ich das aus den Nachrichten richtig verstanden habe, wollte Spanien das Geld gar nicht direkt haben, weil sie damit an strikte Sparauflagen gebunden wären. Wenn aber nur das Bankensystem durch frisches Kapital gerettet wird, gibt es solche Auflagen nicht, was wohl auch nicht gerade sinnvoll ist...
 
Also mit anderen Worten:
Die verpulvern nur noch mehr Geld, das wir uns teuer und hart erspart und erarbeitet haben... schön, dass wir in solch einer Kapitaldiktatur leben ^^
 
Wohl wahr, vor allem, weil man dieses "verliehene" Geld wahrscheinlich nie wieder sehen wird, genauso wie die Hilfen für Griechenland. Und da der größte Teil dieser Hilfen und Garantien dafür ja aus Ländern kommt, denen es Wirtschaftlich und finanziell noch halbwegs gut geht,so wie Deutschland, wird es, sollten diese Garantien tatsächlich mal in Anspruch genommen werden, wohl nicht mehr lange dauern, bis ganz Europa pleite ist.
 
Jetzt hat sich Spanien wohl doch dazu entschlossen unter den Rettungsschirm zu kriechen. Nur Bankenrettung scheint also doch nicht zu funktionieren...
 
Zurück
Oben