Dumbledore und Gandalf

Du hast da aber noch mindestens Lathspell und The White Rider vergessen wenn du schon alle Bezeichnungen aufführen willst ;)
 
Stümmt. Eine der eher unschönen Bezeichnungen und die beinahe letzte.
Wie gut, das es neben dem Klugscheißer noch einen Klugscheißer Gold gibt!
Bravo! :D Einen Award!
 
Apropos klugscheiß: Mithrandir ist ja lediglich ein elbischer Begriff, der übersetzt mit "grauer Pilger" oder "grauer Wanderer" gleichgesetzt werden kann, also insgesamt nur ein Name ;)
Ansonsten heißt es auch eigentlich "Gandalf, der Graue" bzw. später "Gandalf, der Weiße", womit die Farben lediglich ein Zusatz zum eigentlichen Namen sind und keine eigenständigen.
 
Äh, mit dem Unterschied welchem? Was anderes ein Name ist, denn ein Bezeichner für ein Objekt? :p
 
Richtig, aber der Name ist der eindeutige Bezeichner.

Alles andere sind nur Bezeichner die nicht eindeutig sein müssen und in diesem Fall wie du sagtest zum Teil einfach nur Übersetzungen sind bzw. auf seine Position hinweisen ;)
 
Moment - wichtig ist ja wohl die Bezeichnung des Titels und der Name der Bezeichnung. Betitelt man diese Namen falsch, ist man schneller als einem lieb ist, mit falschen Begrifflichkeiten und Attributen am Werk, verwechselt Namen, Translationen, Titel, Attribute und Koseformen. :hmm: :lol:
Ach was... Schall und Rauch... :D
 
Ich will ja jetzt keine namentlich genannten Namen nennen, aber Namen als eindeutige Bezeichner zu bezeichnen ist ja wohl bezeichnenderweise verbegrifflicht. So wie Namen Rauch schallen und Bezeichner Schall rauchen, ist eine eindeutige Eindeutigkeit eingesprachlichter oder uneingesprachlichter Benamungen und -zeichner eindeutig als unbegreiflich zu bezeichnen.

spammop.gif
 
So ich hab mir jetzt noch mal die Szene in Ds Office angeguckt. Da is kein Gandalf, wenn Harry im Bild ist.

Außerdem habe ich die von Spike erwähnte Tour auf der 2. DVD angeguckt, da kann man fast alle Bilder in Großaufnahme angucken -> kein Gandalf.
 
So, letztes WE kam der Film auf Premiere. Ich hab meinen Videorekorder angeschmissen und die entsprechende Stelle mal mitgezeichnet und mit meiner Digicam abfotografiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Das angehängte Bild stammt aus der Szene als Harry mit dem Hut spricht. Kann die mal jemand von DVD ziehen und etwas vergrößern?
 

Anhänge

  • harry.jpg
    harry.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben