DS9: 6x07 - Klingonische Tradition / You Are Cordially Invited?

Wie bewertest du 6x07 - Klingonische Tradition / You Are Cordially Invited?

  • 2 (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 6x07 - Klingonische Tradition / You Are Cordially Invited?
Episodennummer: 131
StarDate: 51247.5
Beschreibung:
Nachdem die aufregenden Ereignisse der vergangenen Monate überstanden sind, kehrt auf Deep Space Nine wieder etwas Ruhe ein. Dax und Worf planen derweil ihre Hochzeit nach strenger klingonischer Tradition. Deshalb muss sich Jadzia einer Einschätzungsprüfung durch Martoks Ehefrau Sirella unterziehen. Diese Prüfung verläuft überraschend und äußerst unangenehm für die junge Trill, die klingonische Traditionen bisher noch nie von dieser Seite aus kennen gelernt hat?

Regie: David Livingston
Autor: Ronald D. Moore
Gaststars: J.G. Hertzler as Martok
Marc Worden as Alexander
Shannon Cochran as Sirella
Chase Masterson as Leeta
Aron Eisenberg as Nog
Max Grodenchik as Rom
DVD: Box 06, Disc 02
 
Eine wunderbare Folge.

Sei es nun Dax's Party, die Zeremonien der 4 "Junggesellen", den Blick von O'Brien, als ihm der Teller vor der Nase weggezogen wird, die Ansprachen von Martok an Worf oder Sisko an Jadzia, oder die Hochzeitszeremonie selbst.
Hier hat einfach alles gestimmt. Perfekt nach so düsteren vergangenen Folgen.

Schade natürlich das nicht Picard, Riker, Gordi und Deanna der Zeremonie beiwohnten, aber der Krieg liefert eigentlich eine ausreichende Begründung.

BTW: Ich glaube ich mag die abgeschlossenen Geschichten mehr als Folgen übergfreifende...
 
Ich konnte mit zu viel Alien-Exotik-Zeugs nie viel anfangen. Folgen, die nur auf lockeren, bemüht-heiteren Inhalt und keinen wirklichen Anspruch haben, liegen bei mir irgendwie nicht so hoch in der Gunst.
 
Zunächst könnte man sagen: TNG ist vorbei. Das ist DS9. Um eine Serie richtig genießen zu können muss man sich ein Stück weit auf sie einlassen - oder man lässt es.

Kein Anspruch würde ich trotzdem nicht sagen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind genauso Bestandteil von philosophischen (/theologischen (!)) Diskursen. Vom "Mensch" geht schließlich alles aus. Die Art und Weise wie wir uns verhalten prägt uns und unsere Umwelt. Dies möglichst facettenreich darzustellen ist der Anspruch von DS9.
Das es dann ab und an abrutscht und auf den Seifenzug aufspringt, der in den 90'ern so richtig Gas gibt ist natürlich auch wahr. IMO Seltener jedoch als ich es in Erinnerung hatte.

Abschließend fällt mir da noch ein Zeit Interview zwischen Giovanni di Lorenzo und Helmut Schmidt ein.
di Lorenzo fragt was Schmidt in seiner Freizeit für Unterhaltungs -Filme sieht oder -Bücher liest woraufhin Schmidt antwortet, dass er mit so etwas nichts anfangen kann, er also nur fachliches oder Zeitung etc liest.
Der perplexe di Lorenzo hakt nochmal nach und fragt ob er den nicht wenigstens schonmal einen James Bond auf einem Flug gesehen habe. Schmidt verneint.

Das fand ich persönlich sehr beieindruckend und steigerte meinen Respekt vor dieser Person noch. Dennoch befand ich das für mich als nicht erstrebenswert...
 
Der perplexe di Lorenzo hakt nochmal nach und fragt ob er den nicht wenigstens schonmal einen James Bond auf einem Flug gesehen habe. Schmidt verneint.

Das fand ich persönlich sehr beieindruckend und steigerte meinen Respekt vor dieser Person noch. Dennoch befand ich das für mich als nicht erstrebenswert...

Prinzipiell passt das zu seiner Aussage bezüglich "Wer Visionen hat, sollte mal einen Arzt aufsuchen". Aber ich könnte mit so einem trockenen, fantasielosen Menschen überhaupt nichts anfangen.
 
Zurück
Oben