Doom 3

Deine Doom-Loyalität in Ehren, doch Deine Argumente sind kaum stichhaltig. Ich halte es für nachlässig, eine Beschwerde oder Kritik damit abzutun, auf ein anderes Spiel zu verweisen, dessen Programmierer sich dieser Thematik annamen oder widmen würden.
Diese bequeme Ausweichmethodik verhilft Doom leider auch nicht zu einer besseren subjektiven Bewertung. Meiner Meinung nach kann es nicht darum gehen, meine persönlichen Vorlieben und Wünsche anhand einer charakterbezogenen Spieleanalyse zu befriedigen, sondern vielmehr darum, auf vergeudetes Potential bei der Entwicklungsphase von Doom3 hinzuweisen. Besonders bei derart hohen Erwartungshaltungen, wie ich sie als Nicht-Doom-Vertauter im Vorfeld in der Gamerz-Welt feststellen konnte, geziemt sich ein gewisses Maß an konstruktiver Kritik. Und die kannst Du auch nicht durch Dein beherztes, aber dennoch wenig hilfreiches Intervenieren totreden.

PS: UT hat ja noch weniger Story. Mit diesem Spiel würde ich mich sicherlich sehr wohl fühlen :brmbl: Egal, ich warte auf HL2. Der erste Teil samt Addons haben mir relativ gut gefallen.
ghANDI ;)
 
Muss jetzt jedes Spiel Aussenlevel enthalten? Wenn Du auf Aussenlevel stehst und ohne sie nicht leben kannst, dann kauf Dir Spiele mit Aussenleveln. Wo ist Dein Problem? Doom3 setzt nunmal auf beklemmende Enge, da gibt es keinen Platz für weitläufige Landschaften.
 
Ich weiß auch nicht was Doktor Ost hat. Er hätte sich wohl besser informieren sollen was ihn bei Doom 3 erwartet und nicht mehr haben wollen als immer geplant und bekannt war.

Ich denke mal jeder bis auf wenige Ausnahme wusste was ihn hier erwartet: Ein gradlinger Shooter mit ner minimalen Story der nur drinnen spielt und hauptsächlich von den Bumpmapping und Lichteffekten und der durch die Dunkelheit entstehenden Atmosphäre lebt. Und mehr hat Id auch nicht machen wollen und beworben.

Wer einen Shooter will der mehr als das bietet muss halt z.B. auf Halflife 2 warten.

Zum Spiel selbst kann ich nicht viel sagen da ich erst am WE dazu kommen werden es richtig zu zocken. Ich habs ja mal kurz angetest und das was ich sah, sah so aus wie ich es erwartet hab.

Einzig und allein sollte Id mal ne wirklich neue Eingine basteln und nicht die Quake Engine weiter entwickeln. Diese 200-400MB großen pk Files fressen einfach zuviel RAM da sie erst entpackt werden müssen im Spiel, afaik. Ich mein wenn die irgendnen Sinn hätten um Veränderungen am Game zu verhindern, hätten sie noch einen Sinn, aber ich denke mal die meisten wissen doch das man die Teile einfach mit Winzip u.ä. einfach entpacken kann um die Texturen u.ä. zu ändern. Also kann man das ganze auch gleich entpackt installiern und das Game müsste etwas schneller laden.
 
Von der Performance her nimmt sich das nicht viel ob die entpackt sind oder nicht, spart afaik aber ~1,5gb, soll noch Leute mit kleinen Festplatten geben. :D
 
Stargamer schrieb:
Wer einen Shooter will der mehr als das bietet muss halt z.B. auf Halflife 2 warten.

Einzig und allein sollte Id mal ne wirklich neue Eingine basteln und nicht die Quake Engine weiter entwickeln. Diese 200-400MB großen pk Files fressen einfach zuviel RAM da sie erst entpackt werden müssen im Spiel, afaik. Ich mein wenn die irgendnen Sinn hätten um Veränderungen am Game zu verhindern, hätten sie noch einen Sinn, aber ich denke mal die meisten wissen doch das man die Teile einfach mit Winzip u.ä. einfach entpacken kann um die Texturen u.ä. zu ändern. Also kann man das ganze auch gleich entpackt installiern und das Game müsste etwas schneller laden.

Dude, die D3-Engine ist komplett neu - und was die Wunder-Engine von HL2 angeht, so ist es eine Tatsache, dass die letztes Jahr "gehackte" Version (weswegen HL2 verschoben wurde!!!!!!!!!!) Quake1-Engine-Code enthalten hat.

Sad but true: Valve hätte im letzten September niemals (wie versprochen!!!!!!!!) HL2 veröffentlichen können, weil der damalige Entwicklungsstand der Engine weit entfernt von irgendeinem Gold-Status war.

Und was D3 anbelangt kann natürlich jeder seine Meinung haben, aber ich bezweifle sehr stark, dass HL2 designseitig auch nur annähernd an D3 herankommen wird.
 
oDc schrieb:
Dude, die D3-Engine ist komplett neu

Dann erklär mir mal bitte logisch warum die die selben Dateisystemathik wie die Quake Engine benutzt, das alles in pk Files zu packen die entpackt werden.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Klar ist das ne neue Engine aber warum in Gottes Namen muss die die selbe Dateisystemathik wie bei Quake, die die Vermutung auf ne "überarbeitete Quakeengine" zulässt. Mich stören halt die grossen Dateien die "null" Nutzen/Sinn haben.

Und nenn mich bitte nicht Dude.
 
;) Ich find's witzig, wie Ihr alle das Spiel verteidigt. Ist ja auch gut so. Sofern Ihr Spaß an Doom3 habt, hat es ja seine Primärfunktion erfüllt. Nebenher bemerkt war es Absicht von mir, vorab keine Infos über das Spiel einzuholen. Anderenfalls wäre ich im Urteil schon ein wenig gerichtet und festgelegt gewesen, da ich dann ja von vornherein gewußt hätte, dass ich keine "Aussenlevel" :p erwarten dürfte.
Und so verbleibe ich mit der leisen Hoffnung, dass auch Ihr nicht alles als gegeben hinnehmen werdet, sondern ruhig etwas kritischer während des Durchspielens an das Spiel herangeht.
Für mich ist das Doom Thema jedenfalls kein Thema mehr. :D
Greedings an die Zocker,
Doktor Ost
 
Wer hat eigentlich erzählt, dass die pk4-Files komplett in den Speicher müssen? Schau mal rein, in einem sind nur Texturen, in einem anderen wiederum nur Sounddateien, dann müssten die ja alle komplett entpackt werden, aber es wird immer nur das genommen was gebraucht wird. Und was die Engine angeht so ist diese neu, sicher wurden auch ein paar ältere Teile verwendet die gut waren, warum sollte man das nicht tun? :hardy:
So einen Unterbau mit gepackten Dateien könnte man relativ einfach jedem Spiel verpassen, daraus zu schliessen das die Engine nur eine erweiterte Quake-Engine ist ist relativ gewagt.
 
Ich habe echt kein Problem mit Außenlevels. Nur diese weltraummäßige Dunkelheit geht mir so was von auf den §$%&. Man hätte doch z.B. mehr von diesen 10 Watt Deckenbeleuchtungen anbringen können. Sogar im MapEditor kann man beliebig Lampen anbringen.
 
Stargamer schrieb:


Dann erklär mir mal bitte logisch warum die die selben Dateisystemathik wie die Quake Engine benutzt, das alles in pk Files zu packen die entpackt werden.[...]
Dateisystemathik wie bei Quake, die die Vermutung auf ne "überarbeitete Quakeengine" zulässt.

Das ist eine typische Windows User Meinung, dass man jeden Scheiss ständig neu erfinden muss. Deswegen hat jedes Windows auch immer neue Fehler. Wenn etwas funktioniert und gut ist, kann man das auch lassen und weiterentwickeln. Glaube mir, die ganzen Open Source Entwickler sind da richtig glücklich drüber, wenn sie in drei Jahren das PD Doom 3 komplett auseinander nehmen und tunen können, inklusive leichtem Austausch der dann veralteten Texturen. Schau dir doch alleine mal die Quake Projekte an, Terebrane z.B.. Was ist denn auch schlecht an den großen Zip-Files? Braucht dir da dein Defrag zu lange für?

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf Dezember, dann kommt endlich die Version für mein BS raus, dann natürlich überarbeitet und fehlerkorrigiert ;)

Kann mir übrigens jemand sagen ob das Spiel ein Direct X oder ein OpenGL Spiel ist?
 
Peter von Frosta schrieb:


Das ist eine typische Windows User Meinung, dass man jeden Scheiss ständig neu erfinden muss. Deswegen hat jedes Windows auch immer neue Fehler. Wenn etwas funktioniert und gut ist, kann man das auch lassen und weiterentwickeln. Glaube mir, die ganzen Open Source Entwickler sind da richtig glücklich drüber, wenn sie in drei Jahren das PD Doom 3 komplett auseinander nehmen und tunen können, inklusive leichtem Austausch der dann veralteten Texturen. Schau dir doch alleine mal die Quake Projekte an, Terebrane z.B.. Was ist denn auch schlecht an den großen Zip-Files? Braucht dir da dein Defrag zu lange für?

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf Dezember, dann kommt endlich die Version für mein BS raus, dann natürlich überarbeitet und fehlerkorrigiert ;)

Kann mir übrigens jemand sagen ob das Spiel ein Direct X oder ein OpenGL Spiel ist?

OpenGL (wie sich's gehört)
 
HA! Da ist ein Aussen... na ja, nicht direkt Level... aber ein Aussenbereich, ein kleiner, so 150 qm ungefähr - da war ich gestern zwischen dem EnPro Dingens und der CommZentrale.
 
HA! Da ist ein Aussen... na ja, nicht direkt Level... aber ein Aussenbereich, ein kleiner, so 150 qm ungefähr - da war ich gestern zwischen dem EnPro Dingens und der CommZentrale.

So was kommt schon mal vor in Doomy. Man muss nur durch sein, bevor dir der Sauerstoff audgeht (später liegen sogar Sauerstoffflaschen rum). Anfangs muss man nur von einer Luftschleuse zur anderen laufen, später kommen dann noch zusätzlich Gegner. (z. B. diesen dreiköpfigen Raketenschießer - den hass ich wie die Pest!)

Tja, die Außenlevel auf dem Mars hätte man echt besser machen können (schaut euch RED FACTION an :)). Man hätte wenigstens so nen Raumanzug reinbauen können, mit dem man sich dort etwas länger frei bewegen kann.

Nur noch so: Der tolle Space Marine kann aber lange die Luft anhalten und dabei auch noch schießen ...
:D
 
So brutal und menschenverachtend wie immer getan wird, ist Doom 3 auch nicht. Is meiner Meinung nach zwar etwas brutaler als andere Shooter, aber nicht so, dass man davon abgesdhreckt wird.
 
Zurück
Oben