[Film] DJ Doenas Filmeschauen 2009

29. September


Mark Hamill ... Luke Skywalker
Harrison Ford ... Han Solo
Carrie Fisher ... Princess Leia Organa
Peter Cushing ... Grand Moff Tarkin
Alec Guinness ... Obi-Wan Kenobi
Anthony Daniels ... C-3PO
Kenny Baker ... R2-D2
Peter Mayhew ... Chewbacca
David Prowse ... Darth Vader
James Earl Jones ... Darth Vader (voice)

Inhalt: Vor langer Zeit, in einer Galaxie weit, weit entfernt ... Also, wirklich? Eine Inhaltsangabe für Star Wars?!?

Meine Meinung: Seit ich die DVDs habe, habe ich immer nur die originale Kinofassung geguckt. Han schießt zuerst, wie es sein sollte. Ich würde auch die Version von 1995 akzeptieren, in der George nur das Bild gereinigt und einige kleine Korrekturen gemacht hat (die gab's dann auf VHS), aber die 1997er Version war schon zu viel, wenn ihr mich fragt. Und da es entweder das Original oder die 2006er DVD-Version sein kann, bleibe ich beim Original.
Und ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, aufzustehen, wenn Luke, Han & Chewie anfangen, in Richtung Leia zu laufen und in Hab-Acht-Stellung zu gehen, wenn sich die Soldaten umdrehen. Das sieht von außen bestimmt albern aus - interessiert mich aber nicht, dass ist meine Art, Respekt zu zollen.
 

Mark Hamill ... Luke Skywalker
Harrison Ford ... Han Solo
Carrie Fisher ... Princess Leia
Billy Dee Williams ... Lando Calrissian
Anthony Daniels ... C-3PO
David Prowse ... Darth Vader
Peter Mayhew ... Chewbacca
Kenny Baker ... R2-D2
Frank Oz ... Yoda (voice)
Alec Guinness ... Obi-Wan Kenobi
Jeremy Bulloch ... Boba Fett
James Earl Jones ... Darth Vader (voice)

Meine Meinung: Wer hätte geahnt, dass Darth Vader Lukes Vater ist? Viele halten das für den besten Teil der Trilogie, aber ich finde Jedi noch ein klitzekleines bisschen besser. Dieser Film hat so viele großartige Szenen, zuerst die Schlacht auf Hoth, am Ende dieser faszinierende Lichtschwertkampf und die große Enthüllung und dazwischen die Dagobah-Geschichte. Ich liebe Yoda. Es ist so großartig, als enthüllt wird, wer er ist und wie er versucht, Luke zu trainieren und wie er den X-Wing aus dem Sumpf zieht. CGI-Yoda stinkt absolut gegen Puppen-Yoda ab, da braucht man gar nicht zu diskutieren, aber ich werde nicht weiter von der Trilogie reden, deren Name nicht genannt werden darf...
 

Mark Hamill ... Luke Skywalker
Harrison Ford ... Han Solo
Carrie Fisher ... Princess Leia
Billy Dee Williams ... Lando Calrissian
Anthony Daniels ... C-3PO
Peter Mayhew ... Chewbacca
Sebastian Shaw ... Anakin Skywalker
Ian McDiarmid ... The Emperor
Frank Oz ... Yoda (voice)
James Earl Jones ... Darth Vader (voice)
David Prowse ... Darth Vader
Alec Guinness ... Obi-Wan Kenobi
Kenny Baker ... R2-D2 / Paploo

Meine Meinung: Oh, ich liebe das originale Ende, diese private Feier auf Endor, die richtige Musik und der richtige Anakin Skywalker-Geist - nicht dieses völlig überdrehte "die ganze Galaxie feiert"-Ende der Special Edition.
Es ist lustig, dass es immer das kleine Völkchen ist, das die Pläne des großen Bösen krachend zum Einsturz bringt, ob sie nun Ewoks oder Hobbits genannt werden. Und ich fand es richtig gut, wie Luke seinem Vater eine Feuerbestattung gegeben hat und als er die drei Jedi-Geister gesehen hat, war es das perfekte Ende.
Nur schade, dass wir nie erfahren werden, wie Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde...
 
Zugegeben, sie benutzen trotz allem Hollywood-Geographie, in der man in 5 Minuten von Berlin Zoologischer Garten zur Friedrichstraße rennen kann, aber wenigstens aber sie nicht irgendwo anders gedreht und dann behauptet, es wäre Berlin (oder Paris, Moskau, ...).
Liegt im Auge des Betrachters ;)

Der Bahnhof von Neapel war das Palais am Funkturm, Amsterdam war eigentlich Charlottenburg/Tempelhof und der Tiergartentunnel und einige Teile Ostberlins mussten als Moskau (obwohl man da auch drehte, der Bahnhof an dem Bourne ankommt ist schon ein Moskauer, auch wenn der falsche wenn man aus Richtung Berlin anreisen würde) herhalten für Teil 2.

Und in Teil 3 wurde gar nicht erst in Moskau sondern nur in Ostberlin gedreht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich gern noch einen Bourne-Film sehen.
Du bist da ja nicht der einzige und man plant ja auch schon Teil 4 wieder mit dem Gespann Damon/Grengrass. Erst war 2010 anvisiert jetzt wirds wohl 2011.
 
Liegt im Auge des Betrachters ;)

Der Bahnhof von Neapel war das Palais am Funkturm, Amsterdam war eigentlich Charlottenburg/Tempelhof und der Tiergartentunnel und einige Teile Ostberlins mussten als Moskau (obwohl man da auch drehte, der Bahnhof an dem Bourne ankommt ist schon ein Moskauer, auch wenn der falsche wenn man aus Richtung Berlin anreisen würde) herhalten für Teil 2.

Und in Teil 3 wurde gar nicht erst in Moskau sondern nur in Ostberlin gedreht.

OK, Teilweise schon, aber die Luftaufnahme von Amsterdam war schon Amsterdam und die Plattenbausiedlung, in der Bourne die Tochter besucht hat, sah zumindest nach keiner aus, die ich aus Berlin kannte.
 
(...) aber ich werde nicht weiter von der Trilogie reden, deren Name nicht genannt werden darf...

Nur schade, dass wir nie erfahren werden, wie Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde...


Als ob die neue Trilogie das Niveau von Matrix 2 und 3 hätte. Zugegeben, sie hat weniger Kultniveau und ist inhaltlich flacher, dafür setzt sie mehr auf Effeckte und Action.
Andererseits aber sind sie alles andere als schlecht oder aussagelos. Die Story leidet ein wenig unter den Effeckten, doch stimmt die Ausstrahlung und vor allem die Überzeugungsarbeit, wenn es darum geht, Anakin Skywalker zu Darth Vader werden zu lassen. Warum verteufelst du die Filme also so? Nur, weil sie auf einer Skala von 1 bis 10 nur eine 6 oder 7 erreichen, im Gegensatz zu der alten Trilogie, die an die 10 ran kommt?
 
Als ob die neue Trilogie das Niveau von Matrix 2 und 3 hätte. Zugegeben, sie hat weniger Kultniveau und ist inhaltlich flacher, dafür setzt sie mehr auf Effeckte und Action.
Andererseits aber sind sie alles andere als schlecht oder aussagelos. Die Story leidet ein wenig unter den Effeckten, doch stimmt die Ausstrahlung und vor allem die Überzeugungsarbeit, wenn es darum geht, Anakin Skywalker zu Darth Vader werden zu lassen. Warum verteufelst du die Filme also so? Nur, weil sie auf einer Skala von 1 bis 10 nur eine 6 oder 7 erreichen, im Gegensatz zu der alten Trilogie, die an die 10 ran kommt?

Ganz ehrlich? Die neue Trilogie war ganz fürchterlich. Im Prinzip war die Story doch klar aus den Erzählungen, die man in 4-6 gehört hat. Das man es dennoch so versaubeuteln konnte, ist mir bis heute völlig unklar.

Zuerst fängt es damit an, das man für den ersten Teil einen 9jährigen benutzt. Wozu? Welchen erzählerischen Mehrwert hatte es, ein Kind zum Superhelden aufzubauen, der mal eben Pod-Races gewinnt und die Föderationsflotte eigenhändig ausschaltet? Obi-Wan sagt in der OT nur, dass er Lukes Vater kennengelernt hat, als dieser bereits ein außergewöhnlicher Starpilot gewesen sei. Man hätte also problemlos mit einem Teenager etwas jünger als Luke in Epi 4 anfangen können.

Und warum um alles in der Welt Jar-Jar-Binks? Der war ja schon den Großteil des Films unerträglich, aber wie der da zwischen der Roboterarmee rumgetanzt ist und die ausversehen kaputt gemacht hat, war einfach zu viel.

Ich bin einer von denen, der die Ewoks mag, aber ich bin ahnungslos und vorurteilslos in Episode 1 reingegangen und nur noch kopfschüttelnd rausgekomen. Die Geschichte wurde zugunsten der Spezialeffekte gandenlos geopfert. Da konnte man ja richtig froh sein, dass die Technik 1977 noch nicht so weit war und Lucas sich auf 3 X-Wings und 3 Tie-Fighter beschränken musste.

Dann kamen Teil 2 und 3 und es wurde nicht besser, sondern eher schlechter. Die Liebeszenen zwischen Anakin und Padmé waren ja mal so grottenschlecht inszeniert und auch sowas von klischeeüberladen. Dass dann Padmé am Ende aus Kummer stirbt, nachdem sie ihre Kinder geboren hat - da war ich nur froh, dass ich wusste, dass Natalie Portman eigentlich schauspielen kann.

Und was war denn nun mit Anakins Überlaufen zur Dark Side genau.

Ich will meine Frau beschützen.
Dafür musst du den Jedi-Kindergarten töten.
Nein.
Doch.
OK.

Und dazwischen und davor jede Menge überbunte Actionschlachten.

Und warum musste nun ausgerechnet Anakin der Erbauer von C-3PO sein? Und warum rollte auch R2-D2 schon seit 30 Jahren(?) in der Gegend rum, wenn wir sie in Epi 4 treffen? Da waren einfach zu viele erzwungene Schicksalskreuzungen drin.


Sorry, aber ich kann diese Filme nicht mal als Guilty Pleasure genießen, die sind einfach gewollt und nicht gekonnt.
 
OK, Teilweise schon, aber die Luftaufnahme von Amsterdam war schon Amsterdam.
Naja sowas ist ja auch einfach und billig zu bekommen. Ansonsten würde ja auch keine CSI Serie funktionieren *g*

und die Plattenbausiedlung, in der Bourne die Tochter besucht hat, sah zumindest nach keiner aus, die ich aus Berlin kannte.
Ne das war afaik wirklich noch Moskau, aber z.B. als der Killer erfährt das Bourne nicht tot ist kann man in dieser Szene plötzlich hinten links nen gelben BVG Bus erkennen. Nach Blickwinkelwechsel kann man dann aber einen eher passenden Ikarus Bus sehen *g*
 
4. Oktober


Sean Astin ... Samwise 'Sam' Gamgee
Sean Bean ... Boromir
Cate Blanchett ... Galadriel
Orlando Bloom ... Legolas Greenleaf
Billy Boyd ... Peregrin 'Pippin' Took
Ian Holm ... Bilbo Baggins
Christopher Lee ... Saruman
Andy Serkis ... Gollum / Voice of The Witchking
Ian McKellen ... Gandalf the Grey
Dominic Monaghan ... Meriadoc 'Merry' Brandybuck
Viggo Mortensen ... Aragorn
Craig Parker ... Haldir
John Rhys-Davies ... Gimli
Liv Tyler ... Arwen
Hugo Weaving ... Elrond
Elijah Wood ... Frodo Baggins

Inhalt: Vor 3000 Jahren hat eine Armee von Menschen und Elben den dunklen Lord Sauron besiegt. Aber seine Macht war in den Einen Ring eingebettet und dieser wurde nicht zerstört. Der Ring hat seinen Weg in die Hände von Frodo Beutlin gefunden, einem Hobbit. Und nun ist es seine Aufgabe, diesen zu zerstören. Aber der Ring kann nur dort zerstört werden, wo er geschmiedet wurde: Im Schicksalsberg, im Herzen von Mordor und dort steigen Sauron und seine Armeen wieder auf. Seine Reise beginnt im Auenland und führt von dort über Bree, Bruchtal (der Heimstatt von Elrond), Moria (einer Mine der Zwerge tief in den Bergen) und Lothlórien. Aber Frodo ist nicht allein auf dieser Reise; er wird von Freunen und Alliierten aller Rassen begleitet, welche gegen die dunklen Mächte stehen: Hobbits, Elben, Zwerge, Zauberer und Menschen.

Meine Meinung: Ich liebe diese Trilogie, vielleicht sogar ein wenig mehr als Star Wars, aber da bin ich noch unentschieden. Ich habe die Bücher sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch gelesen, aber ich muss sagen, dass ich die Filme lieber mag. Die meisten der Darsteller sind großartig, insbesondere, wenn sie ihre Reden halten. Der einzige etwas problematische Darsteller ist Elijah Wood, insbesondere wenn Frodo in späteren Filmen immer mehr unter den Einfluss des Rings gerät. Man bekommt das Gefühl, dass er nur eine Mimik übrig hätte.
Aber dennoch: Tolle Geschichte, ausgezeichnete Neuseeland Mittelerde-Naturaufnahmen und fantastische Spezialeffekte (auch wenn sie manchmal vergessen haben, einen CGI-Pfeil in Legolas' Bogen zu legen ;)).
Mich stören auch die Abweichungen vom Buch nicht, z.B. kein Tom Bombadil. Es hat überhaupt keinen Einfluss auf die Geschichte; das Einzige, was mir wirklich aufgefallen ist, war, dass sie nicht auf die Herkunft von Merrys Schwert eingegangen sind, was aber eigentlich wichtig für die Schlacht auf dem Pelennor-Feldern ist.
In den Büchern finden sie die Waffen in alten Grabhügeln, sie wurden geschmiedet, um gegen den Hexenkönig von Angmar (Anführer der Nazgûl) eingesetzt zu werden, als dieser noch ein Mensch war. Das ist der Grund, warum Merry ihn in Die Rückkehr des Königs verletzen und Éowyn ihn dann töten konnte.
 

Sean Astin ... Samwise 'Sam' Gamgee
Orlando Bloom ... Legolas Greenleaf
Billy Boyd ... Peregrin 'Pippin' Took
Brad Dourif ... Grima Wormtongue
Bernard Hill ... Theoden
Bruce Hopkins ... Gamling
Christopher Lee ... Saruman the White
Ian McKellen ... Gandalf
Dominic Monaghan ... Meriadoc 'Merry' Brandybuck
Viggo Mortensen ... Aragorn
Miranda Otto ... Eowyn
Craig Parker ... Haldir
John Rhys-Davies ... Gimli / Voice of Treebeard
Andy Serkis ... Gollum
Liv Tyler ... Arwen
Karl Urban ... Eomer
David Wenham ... Faramir
Elijah Wood ... Frodo Baggins

Inhalt: Die Gemeinschaft ist zerbrochen. Frodo und Sam suchen nach einem Weg nach Mordor hinein und bekommen dabei unerwartet Hilfe in der Form von Gollum, der für fast 500 Jahre der Ringträger war, bevor Bilbo Beutlin den Ring bekommen hat. Aber der Feind weiß das nicht. Saruman denkt, dass Merry und Pippin ihn haben und seine Uruk-Hai bringen sie nach Isengard. Aragorn, Gimli und Legolas folgen ihnen und auch sie erhalten unerwartete Hilfe. Diese brauchen sie aber ganz dringend, denn Saruman hat seine Armeen auf das Königreich von Rohan losgelassen.

Meine Meinung: Von all der Musik in den HdR-Filmen mag ich die Stück, die Rohan und seine Reiter betreffen am liebsten und neben Aragorn ist Théoden der beste Redenhalter in den Filmen, ob es nun die vor dem Ausbruch aus der Hornburg sein oder die vor dem Angriff auf die Pelennor-Felder. Forth Eorlingas!
Aber meine Lieblingsdialogszenen in diesem Film sind die Dialoge/Monologe zwischen Gollum und Sméagol, Andy Serkis hat hier einen tollen Job abgeliefert.
Und meine liebste Änderung im Vergleich zum Buch ist die Hinzufügung von Haldir und seinen Elbenbogenschützen zur Schlacht an der Hornburg. Sie ehren die Allianz, die einst zwischen Elben und Menschen geschmiedet wurde. Aber ich bin auch froh, dass sie Arwens Auftritt wieder herausgeschnitten haben, dass wäre dann doch etwas viel gewesen.
 

Sean Astin ... Sam
Orlando Bloom ... Legolas
Billy Boyd ... Pippin
Bernard Hill ... Theoden
Lawrence Makoare ... Witchking / Gothmog
Ian McKellen ... Gandalf
Dominic Monaghan ... Merry
Viggo Mortensen ... Aragorn
John Noble ... Denethor
Paul Norell ... King of the Dead
Miranda Otto ... Eowyn
John Rhys-Davies ... Gimli
Andy Serkis ... Gollum / Smeagol
Liv Tyler ... Arwen
Karl Urban ... Eomer
Hugo Weaving ... Elrond
David Wenham ... Faramir
Elijah Wood ... Frodo

Inhalt: Frodo, Sam und Gollum haben einen geheimen, aber gefährlichen Pfad nach Gondor hinein gefunden, der sie aber nahe an Minas Morgul heranführt, von wo aus Mordors Armeen ihren finalen Angriff auf Gondor starten. Und auch wenn Sarumans Armee an der Hornburg geschlagen wurde, ist der Krieg noch lange nicht vorbei. Rohan und Gondor müssen geeint zusammen stehen oder sie werden untergehen. Und selbst dann ist es vielleicht nicht genug, um Sauron zu schlagen. Ihre einzige Hoffnung ist es, seine Armee herauszulocken und somit Frodo und Sam eine Chance zu geben, den Schicksalsberg zu erreichen.

Meine Meinung: Oh Mann, was für eine Menge von Schlachtszenen. Aber meine Lieblingsszenen waren wieder die Panoramaaufnahmen: Als die 6000 Reiter aus ihrem Camp ausgerückt sind und als sie ihren Angriff auf die Pelennor-Felder begannen. Aber meine Lieblingsszene ist die, als Pippin das Leuchtfeuer von Amon Dîn anzündet und dann all die anderen Leuchtfeuer bis nach Edoras ebenfalls aufleuchten. Aber ich wollte nicht den Job haben, auf einem Berggipfel zu sitzen und auf einen anderen Berggipfel zu starren, ob dort ein Feuer aufleuchtet oder nicht. ;)
Was ich auch mochte, waren das (für einen Film) unkonventionelle Ende mit seinen "25 Enden", was ähnlich dem im Buch war, auch wenn sie die Befreiung des Auenlands weggelassen haben. Und wieder einmal rollten ein paar Tränen meine Wange hinunter, als Frodo und Gandalf von den Grauen Anfurten aus in Richtung der unsterblichen Lande von Valinor aufbrachen.
 
30. Oktober

Matrix


Keanu Reeves ... Neo
Laurence Fishburne ... Morpheus
Carrie-Anne Moss ... Trinity
Hugo Weaving ... Agent Smith
Gloria Foster ... Oracle
Joe Pantoliano ... Cypher
Marcus Chong ... Tank

Inhalt: Am Tage ist Thomas Anderson ein Softwareprogrammierer in einer angesehenen Firma. In der Nacht ist Neo ein Hacker. Schon seit Jahren sucht er nach der Antwort auf eine Frage, die in seinem Gehirn nagt: Was ist die Matrix? Die Antwort auf diese Frage ist jenseits von allem, was er sich vorstellen konnte und sie wird sein Leben verändern. Aber sie wird nicht nur ihn verändern, sondern die ganze Welt.

Meine Meinung: Das ist immer noch ein toller Film und war definitiv ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Allein die Anzahl der Filme, die den Bullet-Time-Effekt weiterverwertet oder parodiert haben, ist unglaublich. Die Effektszenen wie die Ballerei im Foyer oder der finale Kampf zischen Agent Smith und Neo sind wunderbar choreographiert. Und man kann sogar die Details erkennen, weil es nicht 20 Schnitte und Blickwinkelwechsel in 30 Sekunden gibt, so wie in den modernen Actionfilmen.

 
3. November


Sylvester Stallone ... John Rambo
Julie Benz ... Sarah
Matthew Marsden ... School Boy
Graham McTavish ... Lewis
Jake La Botz ... Reese
Tim Kang ... En-Joo
Paul Schulze ... Michael Burnett

Inhalt: In Birma verursacht der Bürgerkrieg jeden Tag unzählige Tote. Aber John Rambo interessieren Kriege nicht mehr. Er lebt ein ruhiges Leben in Thailand und schert sich nicht um die Welt. Aber eines Tages wollen christliche Missionare sein Boot mieten, um ins Kriegsgebiet zu kommen. Und als sie nicht zurückkehren, macht er das, wofür er geboren wurde.

Meine Meinung: Ein sehr blutiger Film. Stellt sicher, dass ihr einen Eimer unter dem Fernseher habt, der all das Blut auffängt, was aus ihm heraustrieft. Aber es ist auch ein sehr ehrlicher Film; er verschweigt oder glorifiziert die Wahrheit der Schlacht nicht. Nach dem ersten ist das hier der beste Rambo-Film und er schließt die Geschichte ab. Ich denke nicht, dass Stallone einen weiteren machen sollte. Wie schon mit Rocky hat er die Geschichte zufriedenstellen zu Ende erzählt und dabei sollte er es belassen.

BTW: Schaut euch mal diese Body-Count-Tabelle an. ;)
 
5. November


Natalie Portman ... Evey
Hugo Weaving ... V
Stephen Rea ... Inspector Finch
Stephen Fry ... Deitrich
John Hurt ... Adam Sutler
Tim Pigott-Smith ... Creedy
Rupert Graves ... Dominic

Inhalt: England ist eine totalitäre Gesellschaft geworden. Die Welt liegt in Trümmern, aber "England prevails". Der Großkanzler - mit der Hilfe seiner Fingermen - herrscht mit absoluter Macht. Jeder, der sich ihm entgegenstellt wird eingesperrt und/oder hingerichtet. Aber da gibt es noch V. V ist mehr als nur ein Mann. V ist eine Idee und man kann eine Idee nicht töten.

Meine Meinung: Für mich wird das immer 1984 Teil II sein. Mir hat auch immer die spezielle Ironie gefallen, dass John Hurt im Original den Protagonisten gespielt hat und jetzt zum Antagonisten geworden ist. Auch liebe ich Vs unverblümte Ehrlichkeit. Um genau zu sein, ich mag alles an dem Charakter und an Hugo Weavings Darstellung von ihm. E-V war aber auch toll.
Stephen Fry wurde für mich erst zum bekannten Namen, als er die britischen Harry Potter-Hörbücher gesprochen hat und in diesem Film hab ich ihn zum ersten Mal gesehen. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass er ein Schauspieler war. Seither hab ich eine Menge Youtube-Videos mit ihm (und Hugh Laurie) gesehen.

Und für diejenigen von euch, die den Film auf Englisch gesehen haben und Probleme hatte, den ausgefallenen Sprachstil von V zu verstehen, gibt es hier eine Übersetzung. ;)



Remember, remember the fifth of November
Gunpowder, treason and plot.
I see no reason why the gunpowder treason
Should ever be forgot.
 
13. November


Bruce Boxleitner ... John J. Sheridan
Mira Furlan ... Delenn
Richard Biggs ... Stephen Franklin, M.D.
Andreas Katsulas ... G'Kar
Peter Jurasik ... Londo Mollari
Theodore Bikel ... Lenonn
Reiner Schöne ... Dukhat

Inhalt: Im Erdjahr 2278 erzählt der Imperator der Centauri-Republik, Londo Mollari, die Geschichte des großen Erd-Minbari-Krieges, der beinahe zur Ausrottung der Menschheit geführt hätte. Eine missverstandene Geste hat einen Earth Alliance-Kreuzer veranlasst, auf ein Minbari-Schiff zu schießen und hat dabei ihren Anführer getötet. Die Erdlinge haben den Drachen aufgeweckt und dieser ist rasend vor Wut.

Meine Meinung: Ich glaube, dieser Film funktioniert auch dann, wenn man nicht eine einzige Folge der Serie gesehen hat. Wenn man aber vorhat, die Serie zu sehen, dann sollte man diesen Film nicht vorher angucken, denn er ist hochgradig spoilernd und würde das Genießen der Serie einschränken. Auch wenn er die Geschichte der Serie leicht umschreibt, in dem er Charaktere hier zum ersten Mal aufeinander treffen lässt, so denke ich doch, dass es der beste Serien-TV-Film ist, den ich je gesehen habe. Es war eine meiner ersten DVDs und ich hab ihn schon unzählige Male gesehen. "They never ran out of courage. But in the end, they ran out of time."
Und wieder einmal sind meine Alien-Maske-Sinne angesprungen. Einer der Minbari wurde von dem gleichen Typen gespielt, der Byron in der fünften Staffel gespielt hat; das war jetzt kein Problem. Aber ich kannte auch den anderen von irgendwoher. Die Augen und Lippen, Ich kannte sie - aber woher? Natürlich! Ethan Rayne!!
slap.gif
 
14. November


Chris Pine ... James T. Kirk
Zachary Quinto ... Spock
Leonard Nimoy ... Spock Prime
Eric Bana ... Nero
Bruce Greenwood ... Capt. Christopher Pike
Karl Urban ... Bones
Zoe Saldana ... Nyota Uhura
Simon Pegg ... Montgomery Scott
John Cho ... Lt. Hikaru Sulu
Anton Yelchin ... Pavel Chekov
Ben Cross ... Sarek
Winona Ryder ... Amanda Grayson

Inhalt: Das romulanische Bergbauschiff Narada ist unabsichtlich in der Zeit zurück gereist, als ihre Heimatwelt zerstört wurde. Nun will die Crew Rache an jenen üben, denen sie dafür die Verantwortung geben: Den Vulkaniern im Allgemeinen und Spock im Speziellen. Aber sie sind an einem Punkt in der Zeit angekommen, an dem Spock erst ein kleiner Junge ist und der berühmte James T. Kirk noch nicht einmal geboren wurde. Und als sie die USS Kelvin zerstören, verändern sie die Zeitlinie für immer. Wird Kirk je den Platz in der Mitte auf Starfleets berühmtestem Schiff einnehmen?

Meine Meinung: Wenn man mich fragt, dann war dieser Film das Beste, was dem sterbenden Franchise hätte passieren können. Er ist nicht perfekt, dass gestehe ich ja ein (Warum zum Beispiel nicht ein "Drei Jahre später" vor der Schlussszene einfügen?), aber es spielt in einer völlig anderen Liga als der grottenschlechte Nemesis. Ich liebe die Charaktere, die auch alle ein adäquates Persönlichkeitsupgrade erfahren haben. Und ich habe kein Problem damit, meine Der Zorn des Khan / Zurück in die Gegenwart / Das unentdeckte Land / Der erste Kontakt zu genießen, wann immer ich das möchte. Ich hoffe nur, dass der Star Trek-Nummernfluch gebrochen ist und sich nicht nur einfach umgedreht hat (dass jetzt die Ungeraden die Guten sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Russell Crowe ... Maximus
Joaquin Phoenix ... Commodus
Connie Nielsen ... Lucilla
Oliver Reed ... Proximo
Richard Harris ... Marcus Aurelius
Derek Jacobi ... Gracchus
Djimon Hounsou ... Juba
Tomas Arana ... Quintus
Ralf Moeller ... Hagen

Inhalt: Der General der zum Sklaven wurde. Der Sklave der zum Gladiator wurde. Der Gladiator, der den Imperator herausforderte. Praktisch die Tagline des Films, aber er gibt es ziemlich genau wieder. General Maximus sollte Rom eigentlich dem Volk zurückgeben, aber der Sohn des Imperators hatte andere Pläne, hauptsächlich: selbst Imperator werden. Ihr Schicksal wird sich nicht auf dem Schlachtfeld entscheiden, sondern unter den Augen der jubelnden Menge in der Arena des Kolosseums.

Meine Meinung: Dieser Film ist der Grund, warum ich nie Spartacus oder Ben Hur auf DVD gekauft habe. Ich hab sie oft gesehen, als ich jung war, aber ich befürchte, dass sie mit dem hier nicht mehr mithalten können. Am Anfang wollte ich ihn nicht mal angucken, weil ich gedacht hatte, dass die Zeit der Sandalenfilme vorbei wäre, aber da lag ich falsch. Es ist ein atemberaubender Film, ich liebe die Geschichte und ich liebe die Action. "Is Rome worth one good man's life? We believed it once. Make us believe it again."
 
Könntest Du eventuell gerade bei den BD's noch ein paar Worte zu Bild und Ton sagen?
 
Könntest Du eventuell gerade bei den BD's noch ein paar Worte zu Bild und Ton sagen?

Puh da fragste den richtigen. Also genial und deutlich klarer als auf dem alten Fernseher sieht das schon alles aus. Dadurch, dass ich aber alles Equipment gleichzeitig aufgerüstet habe (TV, BR-Player, BR), fällt es mir schwer zu sagen, woran es genau liegt, zumal ich z.B. Star Trek ja nie auf DVD gesehen habe und bei Gladiator konnte ich mich schon bei der DVD eigentlich nicht übers Bild beschweren.
 
30. November


Jennifer Garner ... Gray
Timothy Olyphant ... Fritz
Sam Jaeger ... Dennis
Kevin Smith ... Sam
Juliette Lewis ... Maureen
Joshua Friesen ... Mattie
Fiona Shaw ... Mrs. Douglas

Inhalt: Kurz vor ihrer Hochzeit wird Grays Verlobter in einem Unfall getötet. Seine (und ihre) alten Freunde versuchen, sie zu trösten, als sie bei ihnen einzieht. Aber dann fängt sie an, Dinge über ihn zu erfahren, von denen sie nie etwas wusste; wobei der größte Schock ist, dass er bereits Vater ist. Und während sie versucht, damit zurecht zu kommen, verliebt sie sich in den einen Freund, von dem sie nie dachte, dass sie ihn auch nur mögen könnte.

Meine Meinung: Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ich fand, dass das gesamte Ensemble eine gute Performance abgeliefert hat. Mir hat sehr gut gefallen, dass es nicht nur das Hauptliebespaar gab, sondern dass auch die Nebencharaktere in Liebesaktivitäten involviert waren. Auch die "Meta-Ironie" - Kevin Smiths Charakter tänzelt um eine Frau herum, die absolut nicht flucht und er kann deshalb auch nicht - fand ich klasse. Natürlich ist der Film - wie viele seines Genres - sehr klischeehaft, aber ich wollte es gar nicht anders haben. Ich denke auch, dass er - trotz des Folgens der Standard-Romanzengeschichte - wegen der Hintergrundgeschichte und der "anderen Frau" (die von niemand anderem als Juliette Lewis gespielt wird...) eine nette Abwechslung ist.
 
Zurück
Oben