Die Enterprise E - ein Weichei ????

Aristoteles schrieb:
Also hätte man mehr Waffen einbauen müssen.

(Min.) 14 Phaser-Bänke und 8 Torpedo-Rampen, alle auch noch günstig am Schiff verteilt...

Das ist mehr als genug!
... zumal jedes weitere Upgrade den Schiffs-Charakter ins Lächerliche zieht, denn was wäre das noch für ein Schiff bei dem alle 10 Meter ein weiterer Torpedo-Launcher herausragt?!

Eine Schiffstrennung wäre sicherlich nicht unpraktisch gewesen, aber dann doch besser keine, als das Prometheus-Ergebnis (*eine-Winz-Gondel-nach-oben-streck'*) auch bei der Enterprise ertragen zu müssen!
 
@Nelame
Trikobalttorpedos sind das beste und stärkste, was die Föd zu bieten hat.
@Max
Wie gesagt, diese Upgrates hätten nur im Kriegsfall Sinn.
 
Also dann war ich aber bisher nicht umbedingt von diesen Torpedos überzeugt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Föderation die einsetzt bzw. erfunden hat. Hast du dafür ein paar Quellen?
 
Aristoteles schrieb:
@Nelame
Trikobalttorpedos sind das beste und stärkste, was die Föd zu bieten hat.

Dann sind sie eine Zeitlang aber ziemlich aus der Mode gekommen, wenn man bedenkt, dass man sie schon zu TOS-Zeiten kannte. In TNG und DS9 scheint man den Einsatz dieses Instruments der Überlegenheit wohl als unfair empfunden zu haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiss mann ... ich hock hier im internat und kann keine Folge von star trek gucken und zu hause wartet am wochenende ungefähr.... 78 star trek pur.... und das hab ich auch nötig weil ich langsam verdumme und kaum noch ein plan habe


Die Enterprise E hat auch Quanten, und zwar schiesst sie in Nemesis damit die Tarnung der Scimitar kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich werd da mal was klarstellen. Schiffe mit dem Namen Enterprise waren traditionsgemäs IMMER Falggschiffe in der Sternenflotte. Natürlich gibt es in so einer gewaltigen Flotte nicht nur ein Flaggschiff sondern mehrere. Das sind immer Schiffe die von der Bauklasse her Führungsschiffe sind, z.B. Schiffe der Galaxy-, Sovereign- oder Ambassador-Klasse oder einige andere.


Ich bin der Meinung, das es die Enterprise-E mit den Sona-Schiffen deutlich schneller fertig gewesen wäre aber Commander Riker ist als erster Offizier in Gefechten völlig ungeeignet. Wie man ja auch schon in Star Trek 7 gesehen hat. Denn selbst ohne Schilde sollte ein Schiff der Galaxy-Klasse binnen Sekunden mit einem Uralt-Bird-Of-Prey fertig werden. Die Enterprise hat in diesem Gefecht allerdings nur ein Torpedo und einen Phaserschuss abgefeuert. Eine volle Breitseite hätte die Klingonen erledigt.
 
ja nee is klar und weil riker so dermassen untalentiert ist versuchte die sternenflotte auch schon mehrmals erfolglos ihm ein eigenes kommando anzudrehen

meinste picard hätte die sona schneller fertig gemacht? wie denn er hätte sie wahrscheinlich tot gelabert:hardy:
 
In diesem gefecht hätte man Captain Sisko auf der Brücke der Enterprise gebraucht.
 
Die Sternenflotte dreht allen möglichen Leuten ein Kommando an. Das hat nichts zu bedeuten. Rike hatte Angebote entweder auf einem alten Schiff der Excelsior-Klasse Captain zu werden und vorher hätte er Captain auf einem Frachter werden sollen. Naja, und über die USS titan weis man ja so gut wie nichts. das kann praktisch alles sein, ich glaube aber nicht, dass die Raumflotte ein schweres Schlachtschiff zur romulanischen Grenze schickt um dort die Task-Force zu führen.
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Die Sternenflotte dreht allen möglichen Leuten ein Kommando an. Das hat nichts zu bedeuten.

Nenn mal ein paar dieser „allen möglichen Leuten“ bei dem die Beförderung zu Captain nichts zu bedeuten hat.



Romulanischer Generalkons schrieb:
Rike hatte Angebote entweder auf einem alten Schiff der Excelsior-Klasse Captain zu werden

In wie weit wäre das etwas Negatives oder würde eine Aussage über die Fähigkeiten bzw. Unfähigkeit Rikers treffen.

z.B. war die Melbourne, was Riker angeboten wurde, ein Schiff der Nebula Klasse. Was sagt dir das über ihn?





Romulanischer Generalkons schrieb:
und vorher hätte er Captain auf einem Frachter werden sollen.

welcher Frachter soll das den gewesen sein?



Romulanischer Generalkons schrieb:
Naja, und über die USS titan weis man ja so gut wie nichts. das kann praktisch alles sein, ich glaube aber nicht, dass die Raumflotte ein schweres Schlachtschiff zur romulanischen Grenze schickt um dort die Task-Force zu führen.

Ja klar, die Föderation übergibt ein so heikles Thema wie die Entwicklung der zukünftigen Beziehungen zu den Romulanern in die Hände eines Captains, der nicht geeignet ist. Gerade diese Aufgabe zeigt doch, welche Qualitäten Riker besitzt. Immerhin geht es hier um nichts weniger als um Krieg oder Frieden mit den Romulanern.

Ich weiß ja nicht, was du gegen Riker hast, aber er gehört eindeutig zu den Besten der Sternenflotte.
 
zumal er neben tom paris als einer der besten piloten überhaupt gilt
 
Die Melourne War ein Schiff der Excelsior Klasse. In der TOS Serie "Angriff der Borg Teil 1" bringt dieses Schiff Admiral Handso zur Enterprise und man sieht die Melbourne deutlich und in meinen Augen ist die Melbourne ein Schiff der Excelsior Klasse gewesen. Dieses Schiff wurde im Wolf-System im Kampf gegen die Borg zerstört.

Wie das Frachtschiff heist weis ich ehrlich gesagt nicht mehr. da dieses Schiff in einer Folge kurz namentlich erwähnt wurde. Riker hat damals überlegt, ob er Captain auf einem kleinen Frachter werden sollte oder erster Offizier auf dem Flaggschiff bleiben soll.

Weiters wurde die Task-Force nur dafür eingesetzt, um erste Sondierungen zu starten, die eigentlichen Verhandlungen führte natürlich das dafür zuständige Diplomatische Corp der Föderation und nicht irgendein Captian. Das wäre wohl doch eine Nummer zu gross für einen Offizier im Rang eines Captains.
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Die Melourne War ein Schiff der Excelsior Klasse. In der TOS Serie "Angriff der Borg Teil 1" bringt dieses Schiff Admiral Handso zur Enterprise und man sieht die Melbourne deutlich und in meinen Augen ist die Melbourne ein Schiff der Excelsior Klasse gewesen. Dieses Schiff wurde im Wolf-System im Kampf gegen die Borg zerstört.

Sicher, nicht jeder kann oder soll als wandelndes ST-Lexikon durch die Gegend laufen, aber ein paar Unstimmigkeiten schwächen Deine Position dann leider doch:
Riker und TOS geht schon mal nicht und "Angriff der Borg" spielt deutlich nach dem Konflikt mit den Borg bei Wolf 369, vom Namen des Admirals ganz zu schweigen ;).


Romulanischer Generalkons schrieb:
Weiters wurde die Task-Force nur dafür eingesetzt, um erste Sondierungen zu starten, die eigentlichen Verhandlungen führte natürlich das dafür zuständige Diplomatische Corp der Föderation und nicht irgendein Captian. Das wäre wohl doch eine Nummer zu gross für einen Offizier im Rang eines Captains.

Man denke an die TNG-Folge "Future Imperfect" in der Riker in einer fiktiven Zukunft auch Verhandlungen mit den Romulaner beiwohnte, beziehungsweise vermitteln konnte, weil er bei einer entscheidenden Mission zur Annäherung zugegen war.
Bei den Ereignissen im Bassen Rift etc. ist ein vergleichbarer Rahmen vorhanden, wodurch Rikers Position auch glaubwürdig sein kann, ohne dass er nur reine logitische Aufgaben (Botschafter transportieren) übernimmt!


Romulanischer Generalkons schrieb:
Wie das Frachtschiff heist weis ich ehrlich gesagt nicht mehr. da dieses Schiff in einer Folge kurz namentlich erwähnt wurde. Riker hat damals überlegt, ob er Captain auf einem kleinen Frachter werden sollte oder erster Offizier auf dem Flaggschiff bleiben soll.

Nun, hier gehe ich davon aus, dass es sich um ein Angebot aus einer frühen TNG-Staffel handelt. Zu dieser Zeit hatte sich Riker zwar schon als erster Offizier unter DeSoto bewährt, jedoch ist davon auszugehen, dass sich mit zunehmender Würdigung seiner Tätigkeit an Bord der Ent-D auch die Güteklasse der Schiffe, die ihm dann noch zum Kommando angeboten wurden verbesserte!
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Die Melourne War ein Schiff der Excelsior Klasse. In der TOS Serie "Angriff der Borg Teil 1" bringt dieses Schiff Admiral Handso zur Enterprise und man sieht die Melbourne deutlich und in meinen Augen ist die Melbourne ein Schiff der Excelsior Klasse gewesen. Dieses Schiff wurde im Wolf-System im Kampf gegen die Borg zerstört.

Nö, die Excelsior das Hansen zur Enterprise gebracht hat war irgendein Schiff der Excelsior Klasse, aber nicht die Melbourne. In TNG war die Melbourne eine Nebula. Sieht mal an Hand der Trümmermodelle. Erst im Pilot zu DS9 wurde daraus eine Excelsior. Aber zuerst war es eine Nebula. Die Macher haben diese Fehler sogar zugegeben.


Romulanischer Generalkons schrieb:
Wie das Frachtschiff heist weis ich ehrlich gesagt nicht mehr. da dieses Schiff in einer Folge kurz namentlich erwähnt wurde. Riker hat damals überlegt, ob er Captain auf einem kleinen Frachter werden sollte oder erster Offizier auf dem Flaggschiff bleiben soll.

Wenn du es nicht weißt, solltest du es nicht behaupten. Ich kennen keine Folge, in der Riker ein Frachter angeboten wurde. Wenn du die Aries meinst die Riker in der Folge „Rikers Vater“ angeboten wurde, so handelt es sich um ein Forschungschiff und um keine Frachter.

Romulanischer Generalkons schrieb:
Weiters wurde die Task-Force nur dafür eingesetzt, um erste Sondierungen zu starten, die eigentlichen Verhandlungen führte natürlich das dafür zuständige Diplomatische Corp der Föderation und nicht irgendein Captian. Das wäre wohl doch eine Nummer zu gross für einen Offizier im Rang eines Captains.

Ach, aber Picard darf als Captain solche Verhandlungen führen und erste Kontakte knüpfen? Warum durfte Captain Jelico die Verhandlungen mit den Cardassianer führen? Und die erste Phase nach der Kriese ist sowieso immer die gespannteste und gefährlichste Situation überhaupt. Hier kann es sehr schnell zum Kampf kommen, weil sich die Schiffe belauern usw. Wer diese Situation meistert, der kriegt wohl auch die Verhandlungen hin. Und das spricht wieder für Riker. Erst danach treten die Diplomaten aufs Spielfeld. Aber die wichtigste Aufgabe leisten wohl die ersten vor Ort. Und das sind meist die Captains, die ja auch Diplomaten der Föderation sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab da wohl was verwechselt. Die Bezeichnung TOS ist natürlich nicht korrekt, weiters stimmt die Bezeichnung der Folge nicht, denn die angesprochene Folge heist "Angriffsziel Erde Teil 1". Aber das die Melbourne ein Schiff der Nebula Klasse ist wurde in dieser serie nicht gesagt, aber auch nicht, das es ein schiff der Excelsior Klasse ist. Erst im Pilot 2teiler sieht man zu Beginn ein Schiff der Excelsior Klasse, dessen Untertasse zur Hälfte von dem kubus zerstört wird. Auf dem Schiff ist eindeutig die Aufschrift USS Melbourne zu lesen.

Natürlich ist die erstverhandlung eine heikle Sache, aber ein Captain der Sternenflotte kann doch nicht mit einem Commander der Romulaner einen Friedensvertrag zwischen zwei interstellaren Grossmächten aushandeln. Das fällt in die Zuständigkeit höherer Ebenen in der Föderation.
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
denn die angesprochene Folge heist "Angriffsziel Erde Teil 1".
Auch dies ist nicht ganz korrekt. Es gibt nur "In den Händen der Borg" (Teil 1) und "Angriffsziel Erde" (Teil 2) Aber so genau wollen wir es ja nicht nehmen.
Romulanischer Generalkons schrieb:
Erst im Pilot 2teiler sieht man zu Beginn ein Schiff der Excelsior Klasse, dessen Untertasse zur Hälfte von dem kubus zerstört wird. Auf dem Schiff ist eindeutig die Aufschrift USS Melbourne zu lesen.
Und genauso sieht man in Angriffszie Erde in den Überresten von Wolf 359 ein Nebula-Model mit dieser Aufschrift
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Aber das die Melbourne ein Schiff der Nebula Klasse ist wurde in dieser serie nicht gesagt, aber auch nicht, das es ein schiff der Excelsior Klasse ist …

Man muss es auch nicht sagen, die Bilder sprechen für sich.

Edit: guckst du hier: http://www.st-spike.org/pages/ships/starfleet/starfleetships_m.htm
dann runter bis zur Melbourne

Und außerdem hast du noch immer nicht auf meinen Frage geantwortet. In wie weit wäre das etwas Negatives oder würde eine Aussage über die Fähigkeiten bzw. Unfähigkeit Rikers treffen, wenn er das Kommando über eine Excelsior bekommen würde?



Romulanischer Generalkons schrieb:
Natürlich ist die erstverhandlung eine heikle Sache, aber ein Captain der Sternenflotte kann doch nicht mit einem Commander der Romulaner einen Friedensvertrag zwischen zwei interstellaren Grossmächten aushandeln. Das fällt in die Zuständigkeit höherer Ebenen in der Föderation.

Selbstverständlich können sie einen Frieden aushandeln, so weit der Captain von der Föderation dazu autorisiert worden ist. Genauso wie die Föderation einen Diplomaten dazu autorisieren kann, kann sie ja wohl auch einen Captain autorisieren. Wie gesagt, auch ein Captain ist ein Diplomat, und ich wüsste nicht, was gegen einen Captain spricht. Captain Jellico war auch 2367 an den Waffenstillstandsverhandlungen mit den Cardassianern beteiligt. Und wir haben oft genug gesehen, das Captain Picard als Diplomat Erstkontakte herstellen, und Grenzkonflikte usw. lösen muss. Natürlich behauptet ja niemand, dass Riker alles alleine machen soll. Aber allein schon die Tatsache das die Föderation Riker das Kommaod über die Task Force übergibt, zeigt das Vertrauen dass die Sternenflotte und die Föderation in Riker steckt. Ich bezweifele, dass man das einem unfähigen Offizier zutrauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben