Der Pilotfilm-Marathon

Star Trek: Deep Space Nine

4010884590098.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Auf die Bitte der bajoranischen Regierung hin errichtet Starfleet eine Föderations-Präsenz in ihrem Sonnensystem, nachdem die cardassianischen Truppen abgezogen sind. Deep Space Nine ist eine frühere cardassianische Station, die zufällig in dem System liegt, in dem es das einzige stabile Wurmloch gibt. Dieses Wurmloch führt in den Gamma-Quadranten, zu einem Punkt, der 70.000 Lichtjahre entfernt ist. Aber dieses Wurmloch ist indirekt der Grund für den größten Krieg, den der Alpha-Quadrant je gesehen hat.

Was geschah vorher?
DS9 startet sechs Jahre nach dem Beginn von TNG und drei Jahre nach Wolf 359. Bei Wolf 359 kämpfte eine Flotte von 39 Starfleet-Schiffen gegen einen Borg-Kubus - alle wurden zerstört. Eines der Schiffe war die USS Saratoga und dessen "Nummer Eins" ist Lt. Cmdr. Benjamin Sisko. Er verlor seine Frau in diesem Kampf.

"Der Abgesandte"
Cmdr. Benjamin Sisko und sein Sohn treffen auf der schwer beschädigten Raumstation Deep Space Nine ein. Der Großteil seiner Crew ist noch nicht eingetroffen, aber schon bald trifft er auf seine "Nummer Eins", die bajoranische Major Kira. Sisko ist jedoch gar nicht sicher, ob er dieses Kommando überhaupt haben will und ob sein Sohn hier aufwachsen soll. Doch dann ereignet sich etwas außergewöhnliches. Sie finden das einzige bekannte Wurmloch und plötzlich bewegt sich das bajoranische System vom "Wahrnehmungsrand der Galaxis" ins "Aufmerksamkeitszentrum" des Alpha-Quadranten.

Meine Meinung
DS9 war immer meine Lieblings-ST-Serie. Es hat einen tollen Handlungsbogen, auch wenn dieser nicht wie bei "Babylon 5" von Anfang an vorhanden war. B5 und DS9 haben viele Ähnlichkeiten, was nicht so überraschend kommt, da JMS (der Erschaffer von B5) seine B5-Pläne Paramount vorgestellt hatte. Aber es gibt auch viele Unterschiede, alleine schon durch die Verankerung von DS9 im ST-Universum.
 
Thunder in Paradise
[...]
Meine Meinung
Von all den "Supermaschine"-Serien, die ich geschaut habe (und ich habe sie alle geschaut ;) [Knight Rider, Airwolf, Street Hawk, The Highwayman, Viper, ...]) ist das hier die billigste. Die inneren Maße des Bootes übersteigen die äußeren Maße bei weitem und die Schauspielerei ist nicht wirklich gut. Aber ok, was erwartet man auch von einem Wrestler. ;)
Ganz üble Serie :D Die Opitk war - nun, drücken wir uns höflich aus - bedenklich ;) :D

Weil Du die "Simpsons" aufgeführt hast, fällt mir hier die Verbinung ein, denn es gab mal eine Folge, in der Bart und Lisa "Knight Boat" gesehen haben:

Ziemlich genau so:

[Die Bösen verlassen ihr Boot, flüchten an Land weiter]
Micheal: "Oh nein, die Schurken entkommen uns!"
Knight Boat: "Keine Angst, Michael! Schau, da ist ein Kanal!"
[Knight Boat setzt die Verfolgung via Kanal fort]

Bart: "Immer ist da ein Kanal!"
Lisa: "...oder ein Fluss, oder ein Fjord!..."

:lol:
 
Kampfstern Galactica (Battlestar Galactica) (1978)

5050582113686.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Nach der Zerstörung der zwölf Kolonien von Kobol sind der letzte verbliebene Kampfstern, die Galactica, und eine Flotte von 220 Schiffen auf der Suche nach einer Zuflucht, auf der Suche nach der dreizehnten Kolonie von Kobol: der Erde.

"Kampfstern Galactica"
Nach über tausend Jahren Krieg gegen die Zylonen wird ein Friedensvertrag ausgehandelt. Aber die Zylonen und ihr Verbündeter Baltar wollen die Kolonien nur in falscher Sicherheit wiegen. Die Flotte und die Kolonien sind vollkommen unvorbereitet, als die Zylonen plötzlich angreifen und verlieren sowohl die Schlacht als auch den Krieg. Der einzige Kampfstern der überlebt, ist die Galactica unter dem Kommando von Commander Adama. Sie haben keine andere Wahl, als die Kolonien zu verlassen und die Überlebenden mitzunehmen. Wohin? Zur verloren geglaubten dreizehnten Kolonie von Kobol: zur Erde. Sie wissen nur nicht genau, wo die Erde eigentlich liegt...

Meine Meinung
Ich hab die Serie immer aufgrund ihrer Charaktere und Modelle gemocht. Ich denke immer noch, dass die alte Galactica und die alten Zylonenjäger besser aussehen, als die neuen. Insgesamt war es eine gute Crew, aber inzwischen mag ich die neuen lieber.
 
Raumschiff Enterprise (Star Trek)

5014437824837.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Captain Kirk und seine Crew an Bord des Raumschiffs Enterprise erforschen die unbekannten Teile der Galaxie und treffen auf die fremdartigsten Außerirdischen, wie zum Beispiel die Klingonen oder Trelane.

"Die Spitze des Eisberges"
Bei dem Versuch, durch die galaktische Barriere durchzubrechen, wird das Schiff schwer beschädigt und diverse Crewmitglieder werden getötet. Aber ein Mann - Gary Mitchell, ein alter Freund von Kirk - wurde dabei irgendwie verändert. Jetzt stellt sich die Frage, ob er ein Sicherheitsrisiko für das Schiff darstellt...

Meine Meinung
Kirk war einfach nur cool und der einzige Mann, der im Laufe der Jahre mehr Haare bekommen hat, statt weniger. ;) "Raumschiff Enterprise" ist einfach Kult und die meisten Folgen sind auch heute noch anschaubar. Aber irgendwie mochte ich die Filme immer mehr als die Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die UK-Boxen (die identisch mit den deutschen sein sollten) und da ist "The Cage" auf der 7. Disc der 3. Season drauf.
 
Lost

8717418055523.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Weiß das überhaupt irgendjemand? Offiziell geht es um die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes auf einer sehr merkwürdigen Insel, die von noch merkwürdigeren Leuten und "Dingen" bewohnt wird.

"Gestrandet"
Oceanic 815 von Sydney nach Los Angeles kommt weit vom Kurs ab und stürzt auf einer Insel ab. Die Überlebenden versuchen mit der Rettungsmannschaft Kontakt aufzunehmen. Während sie warten, versuchen sie es sich selbst so bequem wie möglich zu machen...

Meine Meinung
Es ist eine interessante Serie, aber ich habe aufgeben, herauszufinden, was es mit der Insel oder den "Anderen" auf sich hat. Für mich ist das eine einzige große Charakterstudie und als solche funktioniert die Serie immer noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
M*A*S*H

4010232028105.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Das 4077ste M*A*S*H ist ein Feldlazarett im Koreakrieg. Das Personal dieses Hospitals ist ein wilder Haufen Irrer, aber sie sind auch die besten Ärzte und Schwestern an der Front.

Was geschah vorher?
Die Serie basiert auf dem Roman "MASH: A Novel About Three Army Doctors" und dem 1970er Film "MASH", aber es gibt keine Notwendigkeit das vorher zu lesen/zu sehen.

"Mobiles Armee Schirurgie Hospital"
(MASH ist ein englischer Begriff und bedeutet "Mobile Army Surgical Hospital", was sich nur bedingt ins Deutsche übersetzen lässt)

"Hawkeye" und "Trapper" planen, den jungen koreanischen Ho-Jon an eine Uni in den USA zu schicken, damit er dort Medizin studieren kann. Damit das funktioniert, müssen sie jedoch 1.000 Dollar mit einer Lotterie einnehmen...

Meine Meinung
M*A*S*H ist eine hervorragende Serie, die immer die Balance zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit findet.
 
Eine schrecklich nette Familie (Married with Children)

4030521016514.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Al Bundy verkauft (manchmal) Damenschuhe. Peggy Bundy ist eine "Hausfrau". Sie leben zusammen mit ihren zwei Kindern und führen ein "normales" Vorortleben.

"So hat alles angefangen"
Die Bundys bekommen neue Nachbarn: die Rhodes, und Peggy entschließt sich, diese abends einzuladen - aber an diesem Abend wollte Al eigentlich zu einem Basketballspiel gehen...

Meine Meinung
ESNF war eine gute Serie - zu seiner Zeit. Heutzutage würd ich sie aber nicht mehr anschauen. Das habe ich deutlich gemerkt, nachdem ich mir die erste Staffel gekauft hatte.
 
Hör mal, wer da hämmert (Home Improvement)

8717418044572.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Es geht um das Leben von Tim und Jill Taylor und ihrer drei Kinder; Brad, Randy und Mark. Weiterhin geht es um Tims TV-Show "Tool Time". Tim stolpert oftmals in von ihm verursachte Krisen mit seiner Frau, wei ein "kleines bisschen" unsensibel ist. Aber zum Glück wird er immer von den guten Ratschlägen seines Nachbars gerettet.

"Das Heimwerker-As"
Jill hat ein Vorstellungsgespräch und fleht ihren Mann an, den neuen Geschirrspüler nicht anzufassen. Aber dieser macht, was er immer macht: Er versucht, dem Gerät "mehr Power" zu geben und jagt es dabei in die Luft...

Meine Meinung
Tim bringt mich immer wieder zum Lachen. Aber auch das ist eine Sitcom, wo ich nicht allzu viele Folgen am Stück gucken kann.
 
Sledge Hammer!

4038637166307.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Sledge Hammer ist ein schießwütiger Cop, der seine Fälle löst, in dem er auf alles schießt und er redet mit seiner Magnum, die er "Susie" nennt.

"Ein perfektes Team"
Nachdem die Tochter des Bürgermeisters entführt wurde, wird Hammers Suspendierung aufgehoben. Auf dem Weg zur Arbeit feuert er eine Bazooka in ein Gebäude, das einen Scharfschützen auf dem Dach hat. Nach diesem freudigen Ereignis trübt sich sein Tag jedoch, denn er bekommt einen Partner zugeteilt: eine Frau, Dori Doreau...

Meine Meinung
Dieser Cop ist einfach nur bescheuert aber vertrauen sie ihm, er weiß was er tut!
 
The King of Queens

4020628994044.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Doug Heffernam ist ein Postfahrer für den International Parcel Service (IPS). Seine Frau Carrie arbeitet als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei. Beide leben zusammen in einem Haus in Queens, New York und in dem Keller dieses Hauses lebt Carries Vater Arthur. Diese Wohnsituation führt zu jeder Menge lustiger und absurder Situationen.

"Trautes Heim"
Doug hate gerade seinen neuen Fernseher bekommen, den er in seinem Refudium aufstellt - dem Keller des Hauses. Doch dann kommt Carries Schwester zu ihnen und erzählt, dass Arthurs Frau (oder Freundin? - Sie scheint nicht Carries Mutter zu sein) gestorben ist. Aber Arthurs Versuch, völlig allein zu wohnen, endet, als er sein Haus ausversehen abbrennt und so muss er in den Heffernan-Keller einziehen...

Meine Meinung
Eine weitere sehr gute Sitcom und hier werde ich mir irgendwann die verbleibenden Staffeln auf DVD holen.
 
nur so eine frage nebenbei: schaust du dir diese pilotfilme auch immer vor deinen posts an, oder postest du einfach nur?
 
Friends

7321900593762.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Eine Gruppe von Mitt-20er New Yorkern lebt nahe beieinander und sie verbringen viel Zeit bei Monica oder im nahen Kaffeehaus "Central Perl". Und wir beobachten sie dabei, wie sich ihre Leben bis in die Mitt-30er entwickeln.

"Liebe? Nein, doch nicht!"
Die Frau von Ross ist gerade aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, weil sie herausgefunden hat, dass sie eine Lesbe ist und Ross ist am Boden zerstört. Die Anderen (Monica, Phoebe, Chandler und Joey) versuchen, ihn wieder aufzumuntern, doch dann tritt Rachel (wieder) in ihr Leben. Rachel hat gerade ihren (Fast-)Ehemann am Altar stehen lassen.

Meine Meinung
Wie ich schon gesagt habe, ich liebe die Serie und ich werde sie definitiv dieses Jahr noch einmal gucken.

Wer sich im Übrigen mal die Originalstimmen anhören möchte (inbesondere die von Ross, der im Deutschen extrem unsympathisch klingt), dem sei diese Szene aus einer meiner Lieblingsfolgen ans Herz gelegt.
 
Zurück
Oben