Der Krieg zwischen Erde & Romulaner

Seneca schrieb:


Ist irgendwann mal gesagt worden, dass es sich um orginale handelt? SChon mala uf die IDee gekommen, das man sowas nachbaut, weil es ein Kulturerbe ist?

Au mann, und wer sagt was wiedererbaut wird und was nicht? wo will man dann anfangen und aufhören?

Ne, glaube so einfach kann man sich das nicht machen ...
 
1. Es gab einen dritten Weltkrieg
2. Dieser wurde mit A-Waffen ausgetragen

Und du willst mir ernsthaft erzählen,d ass dabei Städte wie San Francisco, Paris, NY, Berlin, etc. nicht dran glauben mussten?
 
Das Bombardieren der Zivilbevölkerung wurde wegen der schrecklichen Erfahrungen aus dem letzten Weltkrieg in den Genfer Konventionen verboten. Ausserdem glaube ich nicht das Picard durchs Weltall heizen könnte wenn der dritte Weltkrieg mit Atomwaffen ausgefochten worden wäre, da so nämlich kein Mensch auf diesen Planet überlebt hätte. Aber wozu gibt es Antimaterie, wenn die in ausreichenden Mengen hergestellt werden könnte wären Atomwaffen bald Schnee von Gestern und alle Staaten, die natürlich dann bereits schon über genug Antimaterie Sprengköpfe verfügen, würden großzügig alle ihre Atombomben verschrotten. Das spricht natürlich schon dafür, dass Chochrane wohl doch eher mit irgendwas anderem als Antimaterie auf Warp gegangen ist. Zum einen würde kein Staat dieser Welt so einem Wirrkopf wie Cochrane freiwillig Antimaterie geben, noch könnte er sowas nur ansatzweise bezahlen.


Um mal wieder mehr zurück zum Thema zu kommen:
Warum sind sich einige hier so sicher das die Romulaner zu Kirks Zeiten keinen Warpantrieb hatten? Irgendwie muss ich das in der Folge Spock unter Verdacht überhört haben, aber wenn dém so ist dann ergibt die ganze Folge nicht mehr so richtig Sinn. Die Enterprise hatte doch richtig Mühe damit den Romulanischen Bird of Prey auf den Versen zu bleiben. Wenn die Romulaner keinen Warpantrieb gehabt hätten wüsste ich nicht wo da das Problem gewesen wäre. Die hätten doch den Bird of Prey einfach mit Warp überholen und an der Grenze abfangen können und vor einen Krieg mit den Romulanern hätten sie sich dann sowieso die ganze Zeit über nicht so zu fürchten gebraucht... Naja ok der Bird of Prey hatte vielleicht keine Warpgondeln, aber die fehlten bei ziemlich vielen Schiffen in TOS...
Naja selbst wenn es so wäre, warum sollte sich das nicht in Enterprise ändern? Wenn ich mich richtig erinner dann hatten die Romulaner auch keine Tarnvorrichtung bis Kirks Zeiten. Zum einen ist da wieder die Folge Spock unter Verdacht (warum hat sich der Bird of Prey nicht einfach getarnt?) und dann mein ich hätten die ziemlich ausdrücklich bei der anderen Folge gesagt, dass die eine die Kirk gestohlen hatte ein Prototyp war. Ausserdem schienen Kirks Leute keinerlei Ahnung zu haben was eine Tarnvorrichtung ist bis der klingonische Schlachtkreuzer vor ihre Nase enttarnte. In Enterprise jedoch ist es für Archer und Co. ein alter Hut der sie nicht mehr Schocken kann. Noch besser ist ja, dass sie schon im 22. Jhdt. über eine Technik verfügen um getarnte Objekte orten zu können. Genau so wie wohl jede dritte Spezies denen die Enterprise neu begegnet schon über eine Holotechnologie wie aus Voyager Zeiten verfügen zu scheint. Da die romulanischen Schiffe mit Warp fliegen zu lassen ist da auch kein grosses Sakrileg mehr...
 
Niemand Wichtiges schrieb:
Naja ok der Bird of Prey hatte vielleicht keine Warpgondeln
Der BoP war eines der wenigen Schiffe die Warogondeln hatten, mein lieber

Niemand Wichtiges schrieb:
(warum hat sich der Bird of Prey nicht einfach getarnt?)
Tja, was soll ich dazu sagen? Das Schiff war die halbe Folge über getarnt
 
Niemand Wichtiges schrieb:
Ausserdem glaube ich nicht das Picard durchs Weltall heizen könnte wenn der dritte Weltkrieg mit Atomwaffen ausgefochten worden wäre ...

Gerade der Atomkrieg der Erde ist wichtig in der Story von Star Trek, denn ich glaube nicht, dass der gute Zef ohne einen finanziellen Anreiz mit der Phoenix begonnen hätte.
Außerdem gibt es da ja noch die Klingonen, welche bekanntlich, einige Atomkriege mehr auf dem Buckel haben. Oder wie soll man sich sonst diese "Schönheit" erklären. :)

Tanner
 
Was den 3. Weltkrieg abgeht:
Schon mal daran gedacht, das Neutronenbomben verwendet wurden.
Die vernichten biologisches Leben, lassen Gebäude aber nahezu unbeschädigt.
 
LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:


Btw. : wie passt eigentlich die Tarnungstechnik zu den ehrvollen Klingonen? :(

Hi Board!

In DS9 hat Worf doch einmal gesagt:
"Es gibt nur eins was im Krieg ehrenvoll ist: Der Sieg."

Diese Doppelmoral ist ja gemessen an der Realität nicht abwegig. Eine Frage ist auch die Definition von Ehre. Wenn z.B. in einem Nahkampf ein Klingone von hinten erschossen wird gillt das glaub ich nicht als Feige, schließlich muss ein Krieger stehts seine ganze Umgebung im Auge haben.

@Thread:

Ich glaube zweierlei wird hier öftermal durcheinander geWORFen (cooles Wortspiel :D ):

Die Antriebstechnick ist eine seperate Geschichte von der Energiequelle. So weit ich weiß verwenden die romulanischen Schiffe zur TNG-Zeit zwar eine Quanten-Singularität als Energiequelle, speisen aber einen handelsüblichen ( :D ) Warpantrieb.

Eine lange Reise der damaligen abtrünnigen Vulkanier liegt eigentlich nahe. Mit
"Generationsschiffen" könnte man ja theoretisch so weit reisen wie man wollte. Die erste Generation würde den Zielplaneten natürlich nicht zu Gesicht bekommen, dann kämen einige Generationen die nie erfahren wüssrden wie es unter einer planetaren Himmelsdecke aussieht. Für die letzten wäre es dann wohl eine Art Wunder.

Wäre nur die Frage ob die das Ziel schon kannten. Eine Generationsreise jedenfalls würde zu der düsteren dunkelgrünmetallic-Kultur der Romulaner passen.

Allerdings ist es organisatorisch wohl unmöglich ein ganzes Space-Empire zu schaffen ohne schnellere Antriebe zu entwickeln.

Ich könnte mir auch vorstellen das sie eine andere Antriebstechnik verwandten, die auch vielfache Lichtgeschwindikeit erreichte...

Übrigens: Die kleinen Shuttles aus TNG hatten auch keine M/AM Quelle und schaff´ten mit reiner Fusionsenergie Warp 2.
 
Also, insgesamt scheint es so, das Warpgondeln nicht zwingend sein müssen, zur Erzeugung eines großen W-Feldes aber vorteilhaft sind, so das man sich bei größeren Schiffen dafür entscheidet.

Laut Militär sind Massenvernichtungswaffen eher nicht einsetzbar, da das gewonnene Terretorium nachher i.d.R. nicht mehr oder für lange Zeit nicht mehr nutzbar ist... sie dienen eher der Abschreckung ...

Weiß jemand wodurch der dritte Weltkrieg ausgelöst wurde ?
 
Der Tribble-Freund schrieb:

Der BoP war eines der wenigen Schiffe die Warogondeln hatten, mein lieber

Wenn der BoP Warpgondeln hatte warum behaupten dann einige hier das die Romulaner bis zu der Geschichte mit der Tarnvorrichtung kein Warp gehabt hätten? Es gibt wohl sogar ganze Romane die sich damit beschäftigen dieses fehlen des Warpantriebs der TOS Romulaner zu erklären.

Der Tribble-Freund schrieb:

Tja, was soll ich dazu sagen? Das Schiff war die halbe Folge über getarnt

Hmm wenn es als Tarnung zählt das Licht abzuschalten hast du Recht. Soweit ich mich erinnere haben sich beide Schiffe (also auch die Enterprise) in der Folge "getarnt" indem sie einfach den Antrieb und alles nicht Lebens notwendige abgeschaltet haben. Beide Schiffe hatten darauf gewartet das der jeweilige Andere als erstes wieder weiter fliegt und man ihn so orten konnte (Spocks Wundertüte konnte wohl damals nur Energieemmissionen aufspüren). Richtige Tarnung gabs erst ein paar Folgen später als die Enterprise grundlos in die neutrale Zone eingeflogen ist.

@Tantalus: Neutronenbomben sind auch Atombomben, nur eine andere Bauweise. Wie alle Atombomben machen die auch einen ziemlich lauten Knall, jedoch ist ihre Zerstörungskraft wesentlich geringer als die anderer Atombomben während ihr radioaktiver Fallout wie du sagtest wesentlich stärker ausfällt. Allerdings bringt das auch nicht wirklich was, denn wie Sokolowski schon sagte kann man nachher nix mehr mit dem zerbombten Gebiet anfangen (mal davon abgesehen das es nach Genfer Konventionen illegal ist einfach so mit Atombomben oder anderen Massenvernichtungswaffen um sich zu werfen).
 
Niemand Wichtiges schrieb:
Hmm wenn es als Tarnung zählt das Licht abzuschalten
Nein, das macht man wenn man Strom sparen will.

Niemand Wichtiges schrieb:
Soweit ich mich erinnere haben sich beide Schiffe (also auch die Enterprise) in der Folge "getarnt" indem sie einfach den Antrieb und alles nicht Lebens notwendige abgeschaltet haben.
Dann sind deine erinnerungen schlicht und einfach falsch

Niemand Wichtiges schrieb:
Beide Schiffe hatten darauf gewartet das der jeweilige Andere als erstes wieder weiter fliegt und man ihn so orten konnte (Spocks Wundertüte konnte wohl damals nur Energieemmissionen aufspüren).
Fast richtig!
Die Tarnvorrichtung aus "Spcok unter Verdacht" war in der Lage ein Schiff vor allen Sensoren abzuschirmen, ausgenommen der Bewegungsmelder

Niemand Wichtiges schrieb:
Richtige Tarnung gabs erst ein paar Folgen später als die Enterprise grundlos in die neutrale Zone eingeflogen ist.
Die Tarnvorrichtung aus "Die unsichtbare Falle" war, Gerüchten zufolge, eine verbesserte Version, die den oben genannten Fehler behoben hatte.
 
Hmm dann muss mich wohl mein Gedächtnis wirklich betrogen haben. Aber wenn ich das richtig verstehe hatte der BoP dann auch nur eine experimentelle Tarnvorrichtung (ein schiff das man entdecken kann wenns sich bewegt ist schlecht). Das erklärt also immer noch nicht wie die Romulaner 100 Jahre vorher ein ganzes Minenfeld in einem Orbit tarnen können + 2 Schiffe die sich ganz offensichtlich auch getarnt noch bewegen (erster Kontakt im Minenfeld, dann wieder getarnt, dann Begrüssungsschüsse als die Enterprise aus dem Minengürtel raus war).
 
Das sich die Romulaner in Enterprise bewegen konnten ohne entdeckt zu werden, könnte man auf die (im vergleich mit späteren Schiffen) schwachen Sensoren der NX-01 schieben.

Warum die Romulaner jedoch überhaupt Tanrvorrichtungen haben, das ist die große Frage...
 
Ähm moment mal!

Ihr streitet euch drum daß es gar keinen atomkrieg gab?

Aber redet Q in Encounter at Farpoint nicht von einem Atomkrieg und einem Atomaren Winter?
 
Senator Pardek schrieb:

Aber redet Q in Encounter at Farpoint nicht von einem Atomkrieg und einem Atomaren Winter?

wenn er dass tatsächlich behauptet hat, so liegt der ende dieses 'streites' nahe.

aber im kopf hab ichs jetzt nicht
 
Das es einen Atomkrieg gab steht definitic fest, anhand mehrer Ausagen in First Contact und TNG. Die Frage ist nur, was für einen Atomkrieg es gab.
 
Der Tribble-Freund schrieb:

Ich sage es dir ja nicht gerne, aber das ist tatsächlich der Fall...

Gut, die Sache mit der Tanrvorrichtung steht so auch in anderen, glaubwürdigeren, Quellen

Meinst du wirklich paramount würde es zulassen, dass jemand der sich mit den titel offizielle Fakten und Infos schmückt absolut none cannon von sich gibt? Außerdem was ist denn schon cannon unser wissen aus den Serien? Klasse äh äh ich hab da mal gehört und üh üh interpretiere es mal so. Mehr als Semi Cannon wie die Fakten und infos ist unser Wissen meiner Meinung nach auch nicht. Zumal ja noch solche unlogische Dinge in den Serien vorkommen, wie die Geschichte mit T`pols großmutter und Quark.
 
Weltraumwiesel schrieb:
Meinst du wirklich paramount würde es zulassen, dass jemand der sich mit den titel offizielle Fakten und Infos schmückt absolut none cannon von sich gibt?
Wenn es genug Kohle bringt... aber sicher!

Weltraumwiesel schrieb:
Außerdem was ist denn schon cannon unser wissen aus den Serien?
Jo

Weltraumwiesel schrieb:
Klasse äh äh ich hab da mal gehört und üh üh interpretiere es mal so.
Na wenn du irgendetwas interpretierst ist es natürlich nicht zwangsläufig canon

Weltraumwiesel schrieb:
Mehr als Semi Cannon wie die Fakten und infos ist unser Wissen meiner Meinung nach auch nicht.
Nun, wenn in einer Folge z.b. gesagt wird das Bajor 123 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, dann ist dies schon zimlich canon

Weltraumwiesel schrieb:
Zumal ja noch solche unlogische Dinge in den Serien vorkommen, wie die Geschichte mit T`pols großmutter und Quark.
T'Pols Großmutter hatte was mit Quark? ;)
 
Zurück
Oben