Der "Ich hab's gesehen" - Thread

Hör mir mal zu data21181, wenn du den Film gut fandest dann ist das schön. Geh von mir aus so oft ins Kino und schau in dir an wie du willst, von mir aus kannst du auch den ganzen Tag dort bleiben.
Aber bitte, hör endlich auf alle zu beleidigen die etwas negatives zur Handlung sagen!!!
 
Überhaupt nicht besserwisserisch, hat mich janeway durchaus überzeugt.

klar weil sie letzten paar jahr auch wo anders den klugscheisser gespielt hat :lol:
ne im ernst, diese szene war erfrischend und allemal aufheiternder als alle anderen graubärtler die bisher anweisungen gegeben haben.
irgendwie finde ich starfleetadmirälinen sexy. necheyev usw.

ST II:

"Ich habe dich verletzt, Kirk. Und ich werde es auch weiter tun... dich verletzen..."

ST X:

"Ich bin dein Klon, Picard... nein, wirklich! Und böse bin ich auch! MUAHAHAHA!

...erwähnte ich schon, dass ich dein Klon bin? Guck doch! Glatze!"

nach diesem post habe ich mit STII als dvd ausgeliehen und mir angekuckt (zum 1. mal) also irgendwie muss ich dir widersprechen. ich bin sogar froh das nicht so langweilige dialoge kamen wie in ST II und dieser unentschuldbare Logikfehler mit chekov...

Auch wenn bei der Übersetzung vielleicht Einiges verloren geht, so kommen doch viele Stimmungen rüber. Vor allem faszinierd: Picard nachdem Shinzon gestorben ist.

jap, du hast recht. das sind szenen da braucht man viel emotionales verständnis um zu verstehen warum er so verzweifelt seinen nemesis betrachtet und im gleichen zuge erkennt das er eigentlich auch tot ist (wäre data net aufgetaucht was er ja nicht wusste).

Der Abgang von Data war mehr hoppla jetzt ist er weg, naja das passt schon.

es gab nichts mehr von ihm was zu bestatten war und unabhängig davon würde man einen zu ende gebrachten story unnötig in die länge gezogen und somit wieder das für st bekannte klischee der langatmigkeit dem alggemeinpublikum bewiesen ;)

Mehr eine kleinigkeit aber dennoch lächerlich, der Mann an der Conn, wo schon schon Lt. Hawk gesessen hat. Er durfte wie immer einen Satz sagen und wurde dann in den Weltraum hinausgeblasen. Das war ja wohl mehr als lächerlich.

es war nicht der man an der conn sonder der an der taktischen console. wenn du ihn genau sehen willst musste nochmal in den fim und die szene angucken wo worf seinen posten abgibt als er die entertruppe aufhalten will. übrigend gespielt als cameoauftritt von X-men regisseur brayne singer oder wie man den schreibt.

Das Set von der Brücke bis hin zur Senatshalle war auch gut gelungen, nur dieses Deck wo sich Riker und der Remaner gelascht haben, wer baut denn sowas in ein Schiff ein?

die szene soll als rache von riker an viceroy sein, dafür das er seine frau vergewaltigt hat, denke ich mal und ich denke dieses loch war nicht beabsichtig bevor die enterprise die scimitar gerammt hat

naja soviel mal zum hobby zitieren.

ich schliesse mich 1000% data21181 an und nun sind wir zu dritt einer meinung :D

wer diese meinung wissen will scrolle nochmal ne weile hoch

ich denke der film war genauso gut wie ST 8 und 9 mit elementen aus vielen ST filmen und das ist auch gut so.

das der film die schlechtesten einnahmen hatte ist nicht mein problem, es reicht wenn er mir gefällt und ich die macher dafür entlohnt habe. wie in den anderen filmen.

ich geile mich an für sich an keinen logikfehlern rum. aber sage es auch wenn es einige szenen gab wo ich net wusste ob ichs lachen oder auslachen soll.

in ST9 musste ich wegen diesem joystick lachen weil es dämlich aussah aber deswegen ist der film trotzdem genauso gut wie ST8 und ST10.

In nemesis hatte ich 2 mal diese gefühl:

-selbstzerstörung defekt (als ob enterprise mit Microsoft betriebssystem arbeitet :D)
man könnte doch glaubhafterweiser schlicht und ergreifend mit "selbstzerstörung ausgefallen" synchronisieren.

-worf als er sich fast in die hose sch**** als ihn wer greift. ne total worfuntypisch und ich hatte zeitweise das gefühl worf wurde von chewbacca ersetzt. :D

aber das sind wirklich verzeihbare fehler wenn man bedenkt das es soviele wunderbare szenen/situationen gab.

- picards entäuschter blick auf data als er das bodenfahrzeug im argo NICHT richtig geparkt hat =)

- picards böser blick auf data als er ihm das fliegen mit dem scorpion nicht zutraut

- die szene als data b4 deaktiviert

- die szene als es klar wird das die romulaner zur hilfe eilen

- die szene als riker rache nehmen will

- worfs bemerkung das die romulaner tapfer gekämpft haben (insider wissen das seine eltern von romlanern massakriert worden sind) macht klar das auch er mit ihnen frieden geschlossen hat

- rikers rache (sozusagen wird er zum nemesis von viceroy)

- picards im angesicht seiner nemesis als ihm bewusst wird das shinzon recht hat (nun sind wir eins, picard (oder so))

- als donatra und picard sich unterhalten was nach der "arbeit" gemacht wird und donatra darauf versprechend "romulanisches ale". (vllt stehe ich alleine da aber sätze wie diese finde ich einfach emotional so unter die haut gehend)

- als picard vergisst das der bildschirm nicht mehr existiert (lustig und traurig da ja er emotional abwesend ist aufgrund seines verlustes von data und sein versagen nicht geschaft zu haben sein "ich" zum bessern überzeugen zu können)

- der rikerische aufheiterungsversuch als er sieht das alle trauern und er aufheitern will und mit der absicht noch mehr trauer auslöst (sonst gelang es ihm immer in all den jahren auch in nemesis als er sagt das es nicht schlimmer hätten kommen können in bezug auf die romulaner)

ABER DAS BESTE VON ALLEN WAR DIESE SZENE....
...in der besprächungslounge wo sie auf dem weg zum treffpunkt mit der flotte sind.
ab dem moment wo picard zu den waffenstationen ruft und dann sein logbuch eintrag ging mir so dermassen unter die haut das ich gesähaut bekam ka warum vllt liegt es an der hoffnung und hoffnungslosigkeit zugleich die man in dem moment hat.
"wie tausend andere kommandeure in tausend anderen schlachten warte ich auf den morgebgrauen".

und dann noch hinterlegt mit diesem so geilen musikalischem sound das man ehrgefühl bekommt.

und damit beende ich meine kritiken die keine sind :konfus: , mit einer frage an die musikkenner:

ein inetkumpel der den soundtrack zu nemesis hat konnte diese musik nicht finden auf der cd. wenn die tracks chronologisch zum musik angelegt sind auf der cd, müsste es zwischen dem 9. und dem 10. track liegen :D. aber weder in scorpion noch in latteral run war diese passage zu finden.
hällt uns berman etwas vor ? kommt noch ne SOUNDTRACK SEE ?
kann mir jemand diese passage als musik file finden ?

so cu all und vergisst net: die alternative zu ST nemesis wäre kein 10. Startrek film ;)
 
Also erstmal Sorry an alle, die sich durch meine Beiträge beleidigt gefühlt haben. Hatte ich nicht vor. Bin da bloß ein bisschen impulsiv, weil ich die Argumente einiger Leute einfach nicht nachvollziehen kann.

Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe: Man sollte den Film vielleicht auch mal ohne die Berufung auf die vorhergehenden Teile kritisieren. Denn bei neun Vorgängern sind die Ansprüche nunmal enorm hoch.
 
data21181 schrieb:
Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe: Man sollte den Film vielleicht auch mal ohne die Berufung auf die vorhergehenden Teile kritisieren. Denn bei neun Vorgängern sind die Ansprüche nunmal enorm hoch.
Schon mal daran gedacht, daß viele Leute (unter anderem ich) mit geringen oder sogar keinen Erwartungen in den Film reingegangen sind? Und trotzdem fanden sie ihn schlecht oder "nur" mittelmäßig.

Meine Meinung zum Film: Mittelmäßiger Science-Fiction Actionfilm, keine Spannung, Story bis zum letzten Punkt vorhersehbar, ganz nette Action und Special Effects. Das Hauptthema (inwieweit der Character von persönlichen Erfahrungen und inwieweit von den Genen geprägt wird) hatte zwar gutes philosophisches Potential, aber das wurde fast komplett vergeudet, weil die Dialoge an den falschen Stellen waren und außerdem noch ziemlich platt und total langweilig (und außerdem wiederholten sich Picard und der Klon dauernd), da fand ich die Philosophie-Diskussion in der Schule über dieses Thema viel spannender. Ahja, nicht zu vergessen die überdurchschnittlich viele Logikfehler!
Fazit: Wenn man den Film nicht als ST-Film sieht, ist es ganz nette Unterhaltung für einen Abend mehr nicht!
 
Also wie ihr alle, habe ich den Film auch gesehen. Um gleich klarzustellen mir gefallen alle Star Trek Filme Teil 1 bis 10.Und ich muß eins sagen, das die kritisschen Kommentare zu Nemesis in meinen Augen in den meißten fällen totaller blödsin ist.
Was ich bisher in den Star Trek Filmen vermißt habe sind richtige Weltraumschlachten, außer in Teil 6 Das Unentdeckte Land. Endlich wird mal gezeigt wozu die Föderation, Romulaner und sonstige solch große Raumschiffe mit starken Bewaffnungen bauen. Wenn ich lese: man hätte ja mit dem Romulanischen Volk reden können oder mit dem Militär und dem Talschiar, dann lache ich über diesen kritik Punkt oder habt ihr schonmal gesehn das der US President die Iraker gefragt hat ob er sie angreifen soll oder ihnen vertrauen soll.
Einige schreiben das die Föderation und die Romulaner schon im Frieden mit einander leben, das glaubt ihr ja wohl selber nicht, also ich würde einem Romulaner nicht weiter trauen als ich ihn werfen kann und dann nicht mal die hälfte davon.
Einige haben sich gefragt wie ein Billiger Klon auf einmal mir nichts dir nichts die Romulanische führung übernehmen kann, ganz einfach: schalte deine feinde aus, verbünde dich mit dem Militär und baue ein fasst unbesigbares Raumschiff, ach ja da habe ich ja noch den Talschiar vergessen, ihr glaubt doch wirklich nicht das der Geheimdienst schläft, was meint ihr wieso er wohl Geheimdienst heißt. Ich erkläre mal wie Ich als Talschiar vorgegangen wäre: Ich hätte Schinzon an die macht kommen lassen eventuell sogar ihm dazu verholfen, so das der Senat und der Pretor zur seite geschaft werden, ( denn ihr dürft nicht vergessen das der Talschiar das Militär und der Senat schon immer einen internen Machtkampf hatten ) dann hätte ich Schinzon das tun lassen was er wollte nämlich Picard eliminieren und die Enterprisse vernichten lassen und wäre ihm so mit ca. 20 Warebirds gefolgt um ihn als verbrech nach seiner tat zu töten und der Föderation und dem eigenen Volk damit bewiesen das das Militär als auch der ehemalige Senat nicht in der Lage sind das Romulanische Reich zu führen und nur der Talschiar für Frieden sorgen kann. Fazit: Krieg mit Föderation verhindert Senat und Militär bei seite geschaft und somit wäre ich nun an der Macht.

Und an Picards stelle hätte ich ein paar Klingonische Kriegsschiffe, natürlich getarnt, an meiner seite mitgenommen. Vertrauen ist gut Sicherheit ist besser.

Genug der Ausschweifungen, was wäre wenn und wieso.

Ich fand den Film super so wie er ist,
aus vier Gründen: 1. Endlich wiedremal
Action auf der
Leinwand nach fasst 10
Jahren Star Trek.

2. Auch wenn ich ein
Klingonen Fan bin
freue Ich mich das die
Romulaner endlich auch
eine Rolle Spielen in
den Star Trek Filmen,
man hat ja schon fast
den eindruck das die
garnicht zum Alpha
Quadranten gehören.

3. Und der tiefe Sinn das
selbst eine identische
Kopie von dir nicht
das selbe Individuum
ist wie du selbst,
den jede Person
Entscheidet wie seine
Zukunft aussieht, aus
der gegebenen
Situation, selbst.

4. Und ein Ehrenfoller
abgang der Crew, sie
hat die Erde und die
Föderation vor der
totalen Vernichtung
gerettet, wie auch
Kirk in Teil 6.

Noch ein letztes Wort seit nicht so Kritisch und lasst den Film auf euch wirken, denn wozu sind Filme überhaubt da, um sich das Maul darüber zu zerreisen oder ihn mit seinen Bildern und Komentaren auf sich wirken zu lassen und etwas zu erleben was man selbst nicht erleben kann.
Dann noch viel Spaß beim Star Trek surfen. :p
 
Sky^Tek, ganz nette Entdeckungen und Gedanken die du hast
cool.gif
:)(z.B. Riker als Nemesis an Viceroy - Nr. 2 gegen Nr. 2).

Der Film ist wohl wirklich eine Grat-Wanderung zwischen purer Popcorn-Unterhaltung und etwas mehr Tiefgang. Ich bin kein professioneller Film-Experte, aber bei genauem Hinschauen findet man schon das ein oder andere tiefergehende Schmankerl, was in den Vorgänger-Filmen nicht unbedingt der Fall war. Eine Menge Details ergeben in der Gesamtschau schon sehr viel Sinn. Und wenn sich einiges scheinbar wiederholt, so ist es doch eher eine Variation oder Modulation eines Themas. Musik arbeitet in diesem Sinne auch mit Wiederholungen. Eine Fuge beschränkt sich nicht auf die Vorstellung und bloße Wiederholung des Themas, sondern die Kunst besteht in der "Durchführung" desselben. Das scheint bei Nemesis nicht durchgängig gelungen, aber doch mehr und besser als in manchen der vorangegangenen Filme.

Ist jemandem noch was besonderes bei Kamera-Einstellungen aufgefallen? Ich bin da absolut kein Experte. Interessant fand ich "Shinzons Sicht", als er hinter dem Gitter versteckt, um Picard und die Crew ungesehen zu beobachten. Putzig war auch die Einstellung, als Shinzons Hologram vor der Wandleuchte in Picards "Arbeitszimmer" bzw. Bereitschaftsraum stand; Picard zeigt ihm nochmal die Möglichkeiten des Menschseins und führt ihm eine positive Wendung/Zukunft vor Augen. Der Klon (um den es geht) scheint wie von einem Heiligenschein umgeben. Als er aber alles verwirft und ausschlägt, bleibt die zuvor eingenommene Position leer, Shinzon fällt aus dem angemessenem Rahmen und füllt seine Rolle/Position nicht aus, bzw. will es gar nicht. Das waren bisher die beiden einzigen Situationen, in denen die Bilder mit der Handlung korrespondierten - eigentlich noch zu wenig. Aber vielleicht hat ja jemand mehr gesehen.
 
Ich weiß, das passt nicht ganz zum Thema:
ABER:

Nach all den Kritiken, Heften, Trailern, etc. die ich über ST X gelesen oder gesehen habe, muss ich sagen:

ICH WERDE DIESEN FILM NICHT GUCKEN EHE ER ALS VHS AUSLEIHBAR IST!!
Ich sehe einfach nicht ein, für ein platten Actionreisser, der vor Logikfehlern nur so bröselt, kaum Atmosphäre aufbaut, lächerlich ist und zuvor gedrehtes ST-Material z.T. völlig aussen vor lässt und der die Charaktere aus TNG so lieblos darstellt,
teuer Geld im Kino abzuzocken.
Nö... Was ned annähernd ST-Feeling hat, (ja gut, sie hatten die Uniformen aus ST, aber die waren sicher gestohlen...), kann man auch in nem dreivirtel Jahr auf Video sehen.

Die Produzenten wollten sehn, ob's nochmal klappt. Hoffen wir, das ihnen das ganze finanziell weh tut.
 
Lt.Co. Worf schrieb:
Noch ein letztes Wort seit nicht so Kritisch und lasst den Film auf euch wirken, denn wozu sind Filme überhaubt da, um sich das Maul darüber zu zerreisen oder ihn mit seinen Bildern und Komentaren auf sich wirken zu lassen und etwas zu erleben was man selbst nicht erleben kann.

Das ist wahr, zu 100 % !!!

So, ich war gestern noch mal in Nemesis.
Jetzt überlege ich mal, was da drinnen war, und was man in den bisherigen (angeblich so glorreichen Filmen) gesehen hat:

(Von jedem das Positive)

ST1: Viele Special-Effekt, gute Weltraum-atmosphäre
ST2: Schöne Weltraumschlacht
ST3: Da fällt mir nix großartiges ein; die Enterprise geht kaputt und a bisserl Action
ST4: Viel Humor
ST5: Interessanter Außeneinsatz und gute Weltraumatmosphäre
ST6: Nette Weltraumschlacht
ST7: sehr interessante Story, gute Gesamtatmosphäre
ST8: Nette Action, jedoch nicht im Weltraum sondern direkt an Bord
ST9: Philosophischer Ansatz

So und nun die einen Pluspunkte bei Nemesis überprüfen:

Hat ST10 ...

1. viele Special-Effekt, gute Weltraum-atmosphäre ? JA

2. schöne Weltraumschlacht ? JA

3. Geht die Enterprise kaputt ? FAST

4. Viel Humor ? Nein, EIGENTLICH NICHT

5. Interessanter Außeneinsatz und gute Weltraumatmosphäre ? 1.GEHT SCHON 2.JA

6. Nette Weltraumschlacht ? SIEHE 2

7. sehr interessante Story, gute Gesamtatmosphäre ? EIGENTLICH SCHON !

8. Nette Action, jedoch nicht im Weltraum sondern direkt an Bord ? JA

9. Philosophischer Ansatz ? JA

Hmm, da war also eigentlich alles drin, manches war etwas weniger (Humor), manches etwas mehr (Action) vertreten!
Wir hatten eine Weltraumschlacht, eine Schießerei an Bord der Enterprise und einen (etwas seltsamen) Außeneinsatz. Die Crew befasst sich mit dem Thema "was macht einen Menschen aus"...
WEnn ich nicht irgendwie so ans Star Trek: Genertions hängen wurde, wäre ich mir sicher: ST:NEMESIS ist der beste Star Trek-Film !

Nun, diese Meinung müßt ihr ja nicht teilen, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man sagen kann, dass man z.B. St9 nicht mochte, bei Nemesis aber gerade das kritisiert, was man für Insurrection wollte...
 
Spike schrieb:


Tun sie ja auch nicht. Das romulanische Reich liegt im Beta-Quadranten.

Ich habe nicht gemeint wo sie liegen sonder mit ihrem einfluß, im politischen und geschichtlichen sinne gehören sie zum Alpha Quadranten.
 
4. Viel Humor ? Nein, EIGENTLICH NICHT

langsam habe ich das gefühl wir reden hier nicht über ein und denselben film :konfus:

nemesis hatte mehr humor und gags als alle 3 vorgänger zusammen.

hier die liste =)

- picard zu data: "halten sie den mund". hier scheint es geteilte meinungen zu geben. ich denke aber das man auf einer privaten party als freund sowas sagen darf mit der absicht die stimmung auszuheitern. "darauf habe ich 15 Jahre gewartet"

- B4 "warum hat der mann (picard) einen kahlen kopf" (oder so)

- B4 warum hat der mann (riker) ein pelziges gesicht

- worfs vehemmte diskussion in sachen nackt in der öffentlichkeit

- picard "ich bin im fitnessraum". wers net kapiert hat, das sagt er in zusammenhang mit der nacktzeremonie auf betazed weil er zuvor worf motivierte das man als muskelknaben seine männlichkeiten nicht verstecken müsse.

- picard zu riker "sie haben die brücke...mr. troi" :konfus:

- das beste von allem aber:
picard "auf den schirm...hmpf...öffnen sie einen kanal" ich glaube in dem moment hätten wir (ich und das ganze publikum) lauthals gelacht, würden wir nicht wissen das er in diesem moment in trauertrance ist (wobei ich denke das einem in dem moment wirklich nicht zum lachen zumute war)

ich habe alle witzigen augenblicke in denen nicht gesprochen wurde weggelassen. aber wer sich den film nochmal anguckt und die reisser der anderen filme wird merken das hier auch humor nicht zu lurz gekommen ist.

man müsste nur die scheuklappen ablegen die man sich im volkshype in sachen shit nemesis zugelegt hat....
 
Ich befürchte daß ich mich Data21181 und sky^tek anschließen muß, und mich hierbei bei allen anderen outen werde. Ich fand den Film einfach genial, es ist der erste Film der an STVI rankommt( mir gefällt er mehr als das Unentdeckte Land aber das liegt an persönlichen Präferenzen- Picard und Romulaner sind einfach für mich viel interessanter und ästhetisch ansprechender als Kirk und seine Klingonen, das gilt auch für deren Einstellung, Schiffsdesign und "Kultur" also ist da nichts zu machen). Am sonsten fand ich den Film vom dramaturgischen, effectstechnischen und philosophischen einfach zu gut. Sorry Guys, my opinion, not yours...
 
Wenn ich mir des so durchlese , dann kann ich schon verstehen , dass sich data21181 hier + da etwas reinsteigert . Ich frage mich , als was manche Leute Star Trek sehen .

Ihre eigene kleine Welt ? Ihr persönliches Eigentum ?

Wenn einen etwas interessiert , beschäftigt man sich mehr als sonst damit . Klar - aber wie manche dabei abgehen , jede kleinste Unlogik zerreißen + als Weltuntergang zelebrieren finde ich schon etwas heftig .

Was erwartet ihr "Extremkritiker" von einem SiFi Film ? Was erwartet ihr von Star Trek ??

Wie soll denn Fiction logisch sein + wie soll ein Tatsachenbericht ohne Action ( + warscheinlich auch ohne Sex ) unterhaltsam sein ???

---------------------------------------------
@ Sky Tek : So so , da treibst du dich also rum + schreibst stundenlange Texte , während andere arbeiten , so so ...
:hmm: ( ;))
 
Ok, ich gestehe ich habs mir angesehen.

Kurzfazit: nicht überragend, aber auch nicht das Machwerkwerk, als dass es hier beschrieben wird.

Alles in allem war die Story berechenbar und hatte ihre Lücken (haben die noch nie was von einem zeitgesteuerten Detonator gehört?), aber die Rollen der Nebenfiguren war doch deutlich größer, als hier beschrieben.

Was mir an Logikfehlern abgesehen von den hier beschriebenen aufgefallen ist: Als die Enterprise endgültig in der Scimitar feststeckt, wird eindeutig der obere Teil der Enterprise zu sehen. Dabei war der Brückenbereich eindeutig in Ordnung und das obwohl da ein Riesenkrater sein sollte (so denn die Brücke der E immer noch da ist, wo sie bei der D und allen anderen Fleetschiffen ist). Des weiteren war es relativ unlogisch, dass sich die Scimitar befreien konnte, da die Enterprise ja niemand "festgehalten" hat und somit nicht als Gegenzug aus der Verkeilung helfen konnte.

anfrage: Wann hat Worf (der eindeutig eine arg kleine Rolle hatte) das mit den Roms und "Ehre" gesagt?
 
Spike schrieb:
Ich schätze, Max fand diese Szenen nicht besonders witzig.


Ich habe schon gelacht, sagen wir mal an anderen Stellen.

Z.B.:
Shin.: "Geh' jetzt!"
B-4 / Data: "Wohin"
Shin.: "Mir aus den Augen!"

oder...

Shin.: "Ich hoffe Du bist noch am Leben, Jean-Luc!"
Picard: "Ja, ja, ich lebe noch."

An Stellen wo sonst niemand gelacht hat!

Wo wir gearde bei komischen Sachen sind:
Warum läuft Data so seltsam zur Scorpion-Shuttlerampe?
 
quote:
anfrage: Wann hat Worf (der eindeutig eine arg kleine Rolle hatte) das mit den Roms und "Ehre" gesagt?

als sich shinzons truppen auf der enterprise befanden. worf unterhielt sich geraden mit riker und sagte die romulaner haben ehrenhaft gekämpft :)
 
So, jetzt hab ich den Film endlich auch gesehen.
Mir hat er sehr gut gefallen. Ich fand auch nicht, dass größere Logikfehler enthalten waren (im Gegensatz zu "der Aufstand"). Alles in allem ein sehr unterhaltsamer, actionreicher Film, der allerdings auch in die Tiefe geht.
Ein guter Schlusspunkt für TNG.
 
Khan schrieb:
quote:
anfrage: Wann hat Worf (der eindeutig eine arg kleine Rolle hatte) das mit den Roms und "Ehre" gesagt?

als sich shinzons truppen auf der enterprise befanden. worf unterhielt sich geraden mit riker und sagte die romulaner haben ehrenhaft gekämpft :)

Worf hat damit gemeint das die Romulaner, auf den zwei Bird Of Preys tapfer und Ehrenhaft an der Seite der Enterprisse gegen Shinzon gekämpft haben.
 
Zurück
Oben