Der 13. Krieger

S

Serik

Guest
DEBOLDE_FC_L_00891801_1.GIF


Vor nicht alzulanger Zeit, hab ich das Buch gelesen, nach dem der Film "Der 13. Krieger" gedreht worden. Nun war es so, dass ich den Film zuerst gesehen habe, bevor ich laß. Ich muss sagen, das Lesen hat mir viel mehr Hintergrundmateriel gegeben. Sowas ist nichts neues, dass in Filmen etwas im Buch übersprungen wird, doch dass es so grawierend ist, naja, kaum zu glauben.

Also ich fand schonmal, die literarische Form des Buches gut. Es gab ihm den Tutch, alsob es wirklich passiert wäre, indem der Autor so schrieb, dass er es aus verschiedenen alten Schriftrollen übersetzt hat. Was sich bemerkbar macht, dass er viele Erklärungen einbaut, die man aus Sachbüchern kennt.

Vom Inhalt fand ich das Buch gut, indem die Rese von Bagdad bis zu den Wikingern viel genauer war, so wird im buch ein Volk erwähnt, bei dem sich der Romanheld aufhielt und deren Kultur aufschreib. Zudem erfärt der Läser näheres zu den Wikngern (wie z.B.: dass diese (die ersten, die man Traf) an der Wolga lebten und nach norden reisten) Auch wird geschildert, wie die Reise ins "Unglückslan" verlief, und welche umwege sie machten.

Aber es wird auch das Wikingerleben genauer erläutert, wie die beiden Beisetzungen die im Film zu sehen sind.

[wer das buch gelesen hat oder noch nicht, ich will eure meinungen oder fragen wissen! (bitte)]
 
bisschen spät dran, aber egal...
Ich hab wohl irgendwie das Forum hier vergessen.

Also ich fand den Film ziemlich mies,
ich hab ihn auf ARD gesehn und dort kam für mich keinerlei Atmosphäre auf.
Die Kampfszenen fand ich auch nicht besonders gelungen und der klägliche Verusch des Autors den Hauptarsteller als ehrenhaften Rächer und Zerschlager des "Bösen" darzustellen war geradezu lächerlich.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. :)
 
Also ich persönlich finde den Film gut. Zwar nicht überragend aber als Abendunterhaltung durchaus gut.
Was das Buch angeht: Das muss ich umbedingt noch lesen.
 
Zurück
Oben