€-Day

J

Julien

Guest
Ab heute ist das €uro Bargeld am Geldautomaten zu erhalten.
Auch ich besitze schon ein paar Scheine,obwohl meine Meinung dies bezüglih eher gespalten ist.Zum einen bin ich für Zukunftsorientierte Projekte, zum anderen war mein erstes Wort nach dem ich meinen ersten Euro-Schein in den Händen hielt: "..sieht irgendwie aus wie Spielgeld *grummel*" :D

Was denkt ihr bezüglich der neuen Währung ?

ein Frohes neues
Julien
 
Ich habe noch keinen € in der Tasche. Mal ne Frage, passt der denn noch in die alten Geldbörsen oder guckt der 50-€ Schein schon oben raus?
Leider ist die Umstellung nicht ganz so einfach, es irritiert wenn man selber ständig versucht nur noch in € zu denken und auf einmal wirft wer wieder mit DM um sich.
 
ich komme mit den münzen nicht klar. die dm waren noch schön dünn und trotzdem war das münzfach in meinem portemonnaie immer voll. bei den dicken euro münzen platzt das ding wohlmöglich noch.
 
[...]mein erstes Wort nach dem ich meinen ersten Euro-Schein in den Händen hielt: "..sieht irgendwie aus wie Spielgeld [...]


klar, die Dinger sind Materiell und vom Design her nagelneu, da sieht jede Währung wie Spielgeld aus.


Denke in einem Monat noch mal drüber nach und es wird dir wahrscheinlich gar nicht mehr so tragisch vorkommen.
 
spezies5618 schrieb:
Denke in einem Monat noch mal drüber nach und es wird dir wahrscheinlich gar nicht mehr so tragisch vorkommen.

Klang mein Beitrag so negativ.Ich wollte nur ein Nachteil des Euros beschreiben.Ausserdem war dies ja nur der erste Eindruck, der in diesem Falle nicht unbedingt der richtige ist. ;)

Peter von Frosta schrieb:
Mal ne Frage, passt der denn noch in die alten Geldbörsen oder guckt der 50-€ Schein schon oben raus?

Der 50 €-Schein ist von der Form her kürzer als ein 100 DM-Schein - aber ca. 1,5 cm breiter. Aber trotzdem habe ich dies bezüglich keine Probleme mit meinem Portemonai.


Orginal erstellt von sonofmogh:
ich komme mit den münzen nicht klar. die dm waren noch schön dünn und trotzdem war das münzfach in meinem portemonnaie immer voll. bei den dicken euro münzen platzt das ding wohlmöglich noch.

...trotzdem sind sie aber nach meinem Emfinden her, eher leichter..also auch eher wie Spielgeld :brmbl:
 
spezies5618 schrieb:
klar, die Dinger sind Materiell und vom Design her nagelneu, da sieht jede Währung wie Spielgeld aus.
Unter Spielgeld habe ich eher die geringere Anzahl an Sicherheitsvorkerungen verstanden!
Die alten DM-Scheine hatten ja alle jeweils ein Dutzend integrierte Sicherheitssysteme! Würde mich fast wundern, wenn nicht schon von jedem, der je einen 10er in der Hand hatte, mittlerweile ein Fingerabdruck und eine DNA-Probe beim Staat vorliegen... :D
 
Also ich hab seit heute nur noch Euro.
Hab grad von jedem Schein/Münze einen vor mir liegen und muss sagen sie sehen nicht mal schlecht aus mir gefallen sie.
Haben nicht so langweilige Farben wie der Schilling :D
 
ich hab seit dem 17.12. 12 Uhr mein Starterkit (wenn ich gewollt hätte, hät ich auch 500 gekriegt, der Typ wollte den Scheiss bloss loswerden, das war nichmal meine Bank), seit 31.12. 10 Uhr keine DM mehr und seit 1.1. 13:30 hab ich 35 € in Scheinen (5,10,20).

Dabei hab ich schon am 19.12. das erste Mal 2,55€ bezahlt, weil ich kein DM-Kleingeld auf Tasch hatte und dem Händler wars egal.
 
Haben nicht so langweilige Farben wie der Schilling

Wieso denn? Unsere neuen 1000er und 500er waren doch auch schon schön bunt.

Also mich stört etwas die Umstellung im Kopf. Ständig denk ich "Und wieviel wär das jetzt in Schilling?".
 
Jetzt fang bloß nicht wieder mit deinem Kopf an... ;)

Ich lauf immer noch mit meiner Geldbörse voll mit DEM rum, bis heute Nachmittag... :D

(Würde sich sogar lohnen mir die weg zu nehmen.)
 
Hi


Ich find dei Euros nur cool, wir ahebn seit Mite Dezember, eben seit dem Starterkit Tag unser Geschäftspaket bekommen, das wir bestellte haben eben mit den ganzen Scheinchen und den Münzrollen. Also ich finde das Geld cool. Morgen wenn ich nach Wien fahren, nehm ich nur Euros mit :)

Scahut mal bei ebay rein die Leute der Länder etc, versteigern Starter-Kits *g*

Greetings Beamie
 
Weiß einer, wie man gut an die Münzen der anderen Euroländer rankommt? Aber nicht für sonstwas bei Ebay!!!
Da ich Münzen sammle, wäre das schon sehr interessant! Achja.. durch alle Länder fahren will ich auch nicht... :D
 
Wenn du genug Geld hast, kannst du Starterkits aus allen Länder bei Ebay ersteigern!
 
Als ich heute meine erste Scheine bekommen habe, dachte ich mir, auf der rückseite sieht es aus als seien es diese essensgutscheine nach dem weltkrieg, nur etwas bunter ^^ auf der vorderseite gehen sie ja noch, aber ich finde sie potthäßlich. Dafür sind die Münzen wunderschön :D

Wegen den Scheinen hab ich schon mal was vor: Ich werd einen Brief an die Regierung schreiben, dass der Schilling wieder kommt. Wer hilft aller mit?? :konfus: :D
 
aber ich finde sie potthäßlich.

Unpatriotischer Nestbeschmutzer. Sowas sagt man doch nicht über österreichisches Design. Aber irgendwo hast schon recht. An die neuen 500er und 1000er kommen sie nicht so recht ran.

Mir gefallen irgendwie die österreichischen Motive auf den Münzen nicht. Die Alpenblumen find ich in Ordnung, aber bei den Bauwerken fängt es sich an:
Stephansdom (steht in Wien)
Schloß Belvedere (steht in Wien)
Secession (steht in Wien)
Als ob nur in Wien irgendwelche wichtigen Bauwerke stehen würden.

@Curzon: Wenn du willst, kann ich dir ja ein österr. Set schicken und du schickst mir dt. Euro-Münzen.
 
Zurück
Oben