Das Projekt 'DRITTER WELTKRIEG - Eine Rekonstruktion

Ich finde vor allem diesen Teil auf der einen HP mit den Non-Canon-Informationen sehr interessant:

[...]

Micah Brack (2061) zu Cochrane:

"Ein Dritter Weltkrieg, der mit der Technik des 21. Jahrhundert ausgefochten wird, könnte etwas sein, von dem sich die Erde nie wieder erholte. - Aber Centaur BII und ein halbes Dutzend Kolonien auf anderen Planeten, innerhalb dieses Jahrzehnt gegründet, die könnten es schaffen. Vielleicht zwanzig, in noch mal der gleichen Zeit."

Cochrane:
"Nicht mal du kannst dir leisten, zwanzig Milliarden Eurodollar für zwanzig extrasolare Kolonien auszugeben."

Brack:
"Richtig, Aber ich kann anfangen, mit Vieren oder Fünfen. Wenn meine Konkurrenten sehen, was ich mache, nehmen sie an, daß ich einen Gewinn darin sehe. Dann steigen sie ein und werden versuchen mich in meinem eigenen Spiel zu schlagen. Sie werden Konsortien gründen, Anteile verkaufen. Sie werden jeden Sondenschlitten und Impulsfrachter mit einem Hyperantrieb ausrüsten und die umliegenden Systeme mit Forschern überfluten...Und ich habe die Absicht ihnen die Patente zu schenken, damit sie es tun können. Und wenn irgendeiner meiner Konkurrenten erst mal in Erfahrung gebracht hat, daß ich mein Geld in die Kolonien stecke, ohne dass es irgendwie zu mir zurückkommt, ist es zu spät. Dann ist längst eine ganze Industrie entstanden, die auf der Weltraumforschung basiert. Eine Industrie, die in der Lage ist den Zusammenbruch der Erde zu überleben. Ich möchte, daß die Menschheit aus diesem Sonnensystem hinausfegt wie bei einem Dammbruch. Sobald die Bewegung OPTIMUM von Col. Green erkennt, dass jeder, der ein paar hunderttausend €-Dollar hat, ein schon existierendes Raumfahrzeug so umbauen kann, dass es überlichtschnell fliegt, und dass jeder, der ein paar Hundert €-Dollar hat, auf ihm eine Reise buchen kann... wenn Colonel Green und seine Kolonnen erkennen, daß sie die Ausbreitung des Hyperantriebs nicht unterbinden können, werden sie, bevor sie ihre Niederlage eingestehen müssen, das Interesse verlieren. Es besteht keine Chance, daß die OPTIMUM irgend etwas unterdrücken kann."

[...]

Hier wird es nun richtig interessant, ich hab keine Ahnung ob sich jemand das Ganze hier ausgedacht hat oder ob es vielleicht auf ENT-Romanen basiert, weiß da einer von euch etwas:
http://www.terranischer-club-eden.com/enterprise/htm/politik.htm
 
Jo, ist ganz nett. Aber wie bereits gesagt:
Der Tribble-Freund schrieb:
Personen:
In TOS:"Seit es Menschen gibt" erschaffen die Excalbianer für die Seite der Bösen einen Colonel Green, von dem Gesagt wird dass er einen Ausrottungskrieg auf der Erde des 21.Jahrhunderts geführt habe (wurde durch die Synchro ebenfalls verbockt) Zwar wird er in keinen direkten Zusammenhang mit dem Weltkrieg gebracht, aber...
 
MtH schrieb:
Klingt trotzdem ganz interessant, nach First Contact stimmen wohl die Jahreszahlen nicht mehr (2061 statt 2063) oder was?
Auch.
Aber dieses Gespräch findet eindeutig nach dem ersten Warpflug, aber noch vor dem Krieg statt. Die Reihenfolge der Ereignisse ist aber genau umgekehrt.
 
Ich muß zugeben, die Geschichte um die Optimum-Bewegung klingt verlockend (ich habe das Buch selbst gelesen)...
aber es tut mir leid, Non-Canon-Fakten muß ich entschieden einen Riegel vorschieben.
Für uns hier gelten ausschließlich Dinge, die in den entgültigen Versionen der Filme und Serienepisoden (also auch keine vorläufigen Scripts wie bei ST:FC) genannt werden. Bücher sind da selbstverständlich besonder außen vor.

PS: Wir werden nicht umhinkommen, eins der Kontroversesten Ereignisse in ST zu behandeln, wenn wir dieses Projekt erfolgreich vollenden wollen:
Die Eugenischen Kriege.

In Anbetracht dessen möchte ich eine Regeln einführen:
Das Erklären von Unstimmigkeitern in der ST-Geschichte durch Parallele Dimensionen oder alternative Zeitlinien sollte weitestgehend vermieden werden (denn wenn wir so anfangen, könnten wir gleich sämtliche Ereignisse und geschichtlichen Zusammenhänge nach belieben negieren oder umschreiben - was nicht im Sinne des Projektes sein dürfte).
 
[Tobbi schrieb:
]Ich muß zugeben, die Geschichte um die Optimum-Bewegung klingt verlockend (ich habe das Buch selbst gelesen)...
aber es tut mir leid, Non-Canon-Fakten muß ich entschieden einen Riegel vorschieben.
Für uns hier gelten ausschließlich Dinge, die in den entgültigen Versionen der Filme und Serienepisoden (also auch keine vorläufigen Scripts wie bei ST:FC) genannt werden. Bücher sind da selbstverständlich besonder außen vor.

Na gut, aber alleine durch die Betrachtung von Canon-Fakten könnten wir ja letztlich nur feststellen, dass bisher niemals ein genaues Statement über den Hintergrund, den Verlauf oder den Auslöser des dritten Weltkriegs getätigt wurde.

Da bietet es sich doch an, dass wir, nachdem sämtliche Canon-Angaben über das 21. Jahrhundert zusammengesucht und ausgewertet wurden, unsere eigenen Vorstellungen und auch Ideen aus Bücher (wie z.B. die Optimum-Bewegung) miteinbauen, diese aber so anzupassen, dass sie den Fakten aus den Serien und Filmen nicht widersprechen.

Ansonsten können wir ja gleich aufhören, da eine reine Canon-Rekonstruktion dieses Kriegs doch gar nicht möglich ist (oder doch?) ;)

Auch.
Aber dieses Gespräch findet eindeutig nach dem ersten Warpflug, aber noch vor dem Krieg statt. Die Reihenfolge der Ereignisse ist aber genau umgekehrt

Also findet im Buch der Weltkrieg sozusagen erst nach dem Erstkontakt mit den Vulkaniern statt? Gut, das kann natürlich nach FC nicht sein, da hat der Hauptkonflikt schon um die zehn Jahre vorher stattgefunden.
Allerdings spielt Qs Gericht aus der Pilotfolge von TNG im Jahre 2079, was bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt, 16 Jahre (!) nach dem ersten Warpflug die Menschheit noch längst nicht zu der friedlichen Rasse geworden ist, wie sie in ENT Mitte des 22. Jahrhunderts dargestellt wird.

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal zulegen, klingt trotz der Widersprüche recht interessant.

PS: Wir werden nicht umhinkommen, eins der Kontroversesten Ereignisse in ST zu behandeln, wenn wir dieses Projekt erfolgreich vollenden wollen:
Die Eugenischen Kriege.

Wenn wir genau sind, haben sie laut TOS wirklich in den Jahren 1992 bis 1996 stattgefunden. Und hier müssen wir uns eine entscheidende Frage stellen: Akzeptieren wir das im Zuge unserer Rekonstruktion als Abweichung des ST-Universum von unserer eigenen Geschichte, so wie sie bisher wirklich verlaufen ist oder suchen wir nach einer Erklärung diesen Kriege tatsächlich in unsere 90er (so wie wir sie erlebt haben) einzubauen?!
 
Die Eugenischen Kriege sind sehr Schizophren.
Eieenrseits hat die ST-Geschichte selbst das Ereigniss aus dem 20. Jahrhundert gestrichen -> in VOY's "Futures End". Andererseits kam in dieser Folge auch die DY-100-Klasse vor...
DS9 wiederum nimmt auf Grund von Bashirs Natur immer wieder Bezug auf Khan (oder Kahn? :p ) Singh.
Ein sehr delikater Fall also.
Ich würde ja favourisieren, einfach das Datum dieses Ereignisses zu verschieben...
Aber soweit sind wir noch lange nicht, da dies in den Bereich Spekulation fällt.
Was das angeht: Wir verfügen noch immer nicht über eine Canon-Liste (nicht soweit ich weiß...)
 
[Tobbi schrieb:
]Einerseits hat die ST-Geschichte selbst das Ereigniss aus dem 20. Jahrhundert gestrichen -> in VOY\'s "Futures End".
Wo wurden die Kriege gestrichen? Gut, sie wurden in der Folge nicht erwähnt, aber andererseits war der Krieg auch schon vorbei als die Folge spielte (1997)

Was das angeht: Wir verfügen noch immer nicht über eine Canon-Liste (nicht soweit ich weiß...)
Canon-Liste was was? Die Zeittaffel hast du doch selber kopiert.
 
So hab mal eine solche Liste erstellt, nun können wir nach und nach die ganzen Angaben überprüfen. Für die TOS-Episoden habe ich allerdings nur die geschnittenen Folgen auf deutsch zur Verfügung, daher ist eine richtige Überprüfung der Zitate meinerseits nicht möglich (schaue trotzdem die deutsche Version an und prüfe es mit Hilfe von "Michael Spohns Listen aller Listen").

Unter "Anm." hab ich geschrieben, ob die Information in der entsprechenden Episode wirklich so gegeben wurde (vor allem das Datum!) und unter "Schl." wie ich sie bewertet habe.

--------------------------------------
......................................
--------------------------------------


Daten: Ende des 20. Jahrhunderts (1989): Eine Raumkapsel mit mehreren Personen im Tiefschlaf stammt aus dieser Zeit.

Anm.: Die von der Enterprise gefundene Raumkapsel besitzt Solarsegel und laut Data einen Solargenerator. Im Inneren herrscht eine Sauerstoffatmosphäre, vermutlich künstliche Schwerkraft (nicht so zwingend wie bei der Botany Bay, wo dies durch das herunterfallende Glas bewiesen wird), alles wird von einem Bordcomputer geregelt. Man sieht 12 Kammern, die teils leer und teils voll sind. Nur die Körper von drei Menschen haben die Zeit überstanden. Später erfährt man, dass jeder unheilbar krank war (Embolie, Herzmuskelschwäche, Leberversagen) und nur kurze Zeit nach ihrem Tod eingefroren wurde, um in der Zukunft wiederbelebt und geheilt zu werden.
Laut Dr. Crusher wurde diese Methode Ende des 20. Jahrhunderts praktiziert und zwar laut Data bis in die Mitte des 21. Jahrhunderts. Das Jahr, in dem zumindest die Frau eingefroren wurde kann man errechnen, da Dr. Crusher sagt, dass diese vor ca. 375 Jahren gestorben sei. 2364 minus 375 ergibt 1989.
Desweiteren erwähnt einer der beiden Männer Aktien in Bezug auf dieses Einfrieren, womöglich gab es eine Firma, die diese Sache für Geld als Dienstleistung anbot, wobei es sich wohl um ein recht dubioses Geschäft gehandelt haben muss.
Schlf.: wie auch die BB erscheint mir diese Raumkapsel zu modern für das späte 20. Jahrhundert, wobei hier ja nicht klar wird, wieviel Zeit zwischen dem Einfrieren der Personen und dem Start dieser Kapsel liegt. Die Röhren könnten ja einige Jahr(zehnte) gelagert und zum Schutz (vor dem Krieg?) in den Weltraum geschossen worden sein. Die Technik des Einfrierens im Jahre 1989 (d.h. knapp 15 Jahre vor 2004) selbst bleibt ein Mysterium, allerdings ähnelt das ganze der Geschichte mit Kahns Leuten, denen ja etwa zu derselben Zeit eine ähnliche Technik zur Verfügung gestanden haben muss.
So bleibt nur die Frage wie diese drei wohl kaum übermäßig reichen Personen sich diese ganze Sache überhaupt leisten konnten? Oder waren alle drei doch wohlhabend jedoch unheilbar krank, der eine womöglich ein berühmter Musiker, der auf Grund seiner Drogenabhängigkeit keinen anderen Ausweg mehr sah (er sagt ja auch im Scherz, dass er ansonsten das Geld nur seiner Exfrau geben könnte).
Wie auch immer, hiervon kann die Öffenlichkeit nicht viel mitbekommen haben, wahrscheinlich konnte man nur durch viel Geld, Einfluß und Beziehungen (zumindest dieser Finanzmarkler schien diese ja zu haben) ein Geschäft abwickeln, mit dem man sich vertraglich das Konservieren seinen halbtoten Körpers sichern konnte. Der Musiker Sonny Clemonds hatte diese wohl durch seinen Prominentenstatus, der Finanzmarkler Ralf Offenhouse durch diverse Geschäftsbeziehungen und für das Einfrieren der Frau Clare Raymond war ja deren Mann verantwortlich.

Quelle: TNG: "The Neutral Zone"

---

Daten: 1990: Hier werden die letzten Schiffe des Typs DY-100 gebaut.

Anm.: Nach der in TOS gezeigten S.S. Botany Bay zu urteilen, wurde diese Schiffklasse für längere Flüge (das interstellar klammere ich jetzt mal aus) konstruiert, wobei die Besatzung in Tiefschlaf mit verlangsamtem Stoffwechsel versetzt wurde. Die Schiffe hatten eine (auch nach langer Zeit) wiederherstellbare Sauerstoffatmosphäre (das System aktivierte sich von selbst), künstliche Schwerkraft, einen Atomantrieb und mindestens 90 Tiefschlafkammern. Der Commander wurde zuerst geweckt und konnte dann weitere Schritte einleiten. Das Schiff konnte von Spock nicht in der Datenbank gefunden werden, erst nach längerer Suche und Anfrage bei der Föderation werden die entsprechenden Daten gefunden.
Schlf.: Wenn man alle Fakten berücksichtigt, kann man nur feststellen, dass das Schiff mit seiner Ausrüstung wohl jedem heutigen NASA-Spaceshuttle weit überlegen ist. Weder künstliche Schwerkraft, noch Tiefschlaf (?) sind heute schon technisch möglich.
Außerdem sind die NASA-Missionen nach der ST-Geschichte selbst um das Jahr 2030, was Aufwand und technische Möglichkeiten angeht, immer noch recht vergleichbar mit denen des 20. Jahrhunderts (die Ares hatte auch keine künstliche Schwerkraft btw.).
So kann man nur schlussfolgern, dass entweder die Jahreszahl nicht stimmt oder dass es sich bei dieser Schiffsklasse um ein absolutes Geheimprojekt handelte. Was dafür spricht, ist, dass das Schiff nicht direkt in der Datenbank gefunden wurde.
In Zusammenhang mit diesen Tiefschlafkammern, werde ich mir nochmal die TNG-Episode anschauen, in der sie drei Personen aus dem 20. (oder 21.?) Jahrhundert entdecken, die auf Grund ihrer Krankenheiten eingefroren wurden (was ja auch nicht ohne weiteres mit unserer realen technischen Entwicklung zu vereinbaren ist).
Interessant ist auch folgende (non-canon) Seite, die ich gefunden habe --> http://sentinels2011.tripod.com/dy100.html

Quelle: TOS: "Space Seed"

----

Daten: 1992: Die Eugenischen Kriege beginnen.

Anm.: Laut Spock fanden gegen Ende des 20. Jahrhunderts die letzten großen Kriege auf der Erde statt. Skrupellose Wissenschaftler hatten genetisch verbesserte Übermenschen geschaffen, die zwischen 1992 und 1993 in über 40 Staaten der Erde die Macht übernahmen. Darunter ein gewisser Kahn Nonnien Singh (das Wort "Singh" steht für besonders gut ausgebildete Soldaten), der mehr als 1/4 der Erde beherrschte. Trotz allem wird er von der Geschichtsschreibung als positiv beurteilt. Die Daten aus dieser Zeitepoche sind unvollständig.
Schlf.: Hier stellt sich dieselbe Frage wie bei der Raumschiffklasse DY-100. Eigentlich passen diese Geschehnisse nicht wirklich in diese Zeit. Auch hier muss man das ganze entweder als (bedeutende!) Abweichung der ST-Geschichte von unserer akzeptieren oder wir finden eine Möglichkeit diese Eugenischen Kriege in die Geschichte, so wie wir sie kennen einzubauen; z.B.: es fand alles in Asien (Indien, Pakistan, China etc.) statt, die westliche Welt bzw. die Öffenlichkeit bekam davon nichts mit usw. Was dafür spricht ist die Aussage, dass die Daten über das Schiff, Kahn und dessen Machenschaften unvollständig sind, da vielleicht die ganze Wahrheit erst Ende des 21. Jahrhunderts (d.h. vor oder nach WW III) aufgedeckt wurde und bis dahin geheim blieb.
Dagegen steht die Aussage, es seien die "letzten großen Kriege" gewesen im Widerspruch zu einem noch ausstehenden dritten Weltkrieg! Möglicherweise meint Spock die letzten Kriege oder Geplänkel zwischen mehreren kleinen Staaten (verglichen mit einem globalen Krieg, der alle betrifft) oder die letzten Krieges diesen einen Jahrhunderts.
Kirks Bemerkung Kahn werde von der Geschichte positiv beurteilt kann vielleicht damit erklärt werden, dass er bis ins späte 21. Jahrhundert der Öffentlichkeit überhaupt nicht bekannt war und erst ab diesem Zeitpunkt in die Geschichtsschreibung mit aufgenommen wurde. Dies führte wiederum dazu, dass seine Diktatur mit einem gewissen zeitlichen Abstand (keiner der Schreiber lebte zu seiner Zeit) bewertet wurde. Die Geschichte sieht folgerichtig diese Übermenschen vielmehr als Opfer an, die unfreiwillig genetisch verbessert wurden und eben auf Grund dessen, zu dem wurden was sie sind. Man sieht ja an DS9, was Bashirs Mutanten aus dem Institut anrichten, obwohl sie nur helfen wollen.
Kahn wollte womöglich der Menschheit helfen ihre Probleme zu lösen, sah aber die Lösung nur in einer Diktatur der überlegenen Mutanten.

Quelle: TOS: "Space Seed"

----

Daten: 1996: Die Eugenischen Kriege enden.

Anm.: Bis 1996 wurden alle eugenischen Herrscher wieder aus ihren Machpositionen entfernt, dabei verschwanden jedoch 90 von ihnen spurlos. Erst im 23. Jahrhundert wird ein Schiff, die S.S. Botany Bay treibend im Raum gefunden, welches 1996 gestartet wurde und die 90 verschwundenen eugenischen Übermenschen befördert, die in Tiefschlaf versetzt wurden.
Schlf.: Zumindest der Start der Botany Bay geschah definitiv im Geheimen. Es gibt (lückenhaften) Daten über die Eugenischen Kriege, Kahn und seine Leute, jedoch die Tatsache, dass sie mit Hilfe der Botany Bay von der Erde geflohen sind wurde erst von der TOS-Crew herausgefunden.
Ich habe schon öfters gelesen, man habe in der VOY-Doppelfolge "Future's End", die im Jahre 1996 spielt die Eugenischen Kriege einfach vergessen. Jedoch hält sich die Crew nur im Los Angeles auf (nicht etwa im fernen Osten) und im Büro dieser Rain Robinson, die für Henry Starling arbeitet sieht man doch tatsächlich ein Modell der DY-100-Schiffsklasse mit montierten Startdüsen.
Da Henry Starling in jungen Jahren das Zeitschiff Aeon findet (als Captain Braxton in der Vergangenheit abstürzt) und dadurch das Computerzeitalter einleitet, könnte er in diese ganze Geschichte verwickelt sein (vor allem da die Datenbank eines Schiffes aus dem 29. Jahrhundert wohl weit mehr bietet als das, was Chronowerx an Computertechnik auf den Markt gebracht hat).
Zugegeben ist das ganze etwas weit hergeholt, aber wenn schon das Modell der Botany Bay in dieser VOY-Episode zu sehen ist kann man sich ja was dazu ausdenken... ;)

Quelle: TOS: "Space Seed"

----

Daten: 2002: Die von Jackson Roykirk konstruierte Nomad-Sonde wird von der Erde aus gestartet um nach außerirdischem Leben zu suchen.

Anm.: Das Jahr 2002 wurde in der deutschen Fassung nicht genannt, es ist allerdings auf dem Bildschirm unter den Bauplänen der ursprünglichen Nomad-Sonde zu lesen (so fern es sich um eine Jahreszahl handelt).
Die Sonde wurde laut Spock vom Mond aus gestartet (was natürlich auch bedeuten könnte, dass sie von dort aus ihren Kurs aufgenommen hat).
Schlf.: Klingt plausibel, wäre wohl auch technisch realisierbar für unsere Zeit. Es handelt sich letztlich einfach um eine Art Sonde, die möglicherweise Grußbotschafen für fremde Lebewesen enthält.

Quelle: TOS: "The Changeling"

----

Daten: 2009: Colonel Shaun Geoffrey Christopher leitet die erste erfolgreiche Erde/Saturn-Mission.

Anm.: Das Jahr 2009 wird in der deutschen Fassung nicht genannt, auch keine andere Zahlenangabe, wann diese Mission stattgefunden haben soll (lediglich mit einem geschätzen Alter des Jet-Piloten in Bezug auf das Jahr 1969, die ausstehende Geburt seines Sohnes und wiederum dessen Alter während der Mission könnte man mutmaßen).
Mehrmals wird davon gesprochen, dass dieser Colonel wohl wirklich zum Saturn fliegt.
Schlf.: Daher ist die Frage ob es sich um eine bemannte Misson gehandelt hat. Wäre natürlich Blödsinn, wenn der erste Flug zum Mars, welcher der Erde näher ist erst um 2030 stattfinden wird...
Entweder handelt es sich um eine Mission einer unbemannten Sonde (wie z.Z. die auf dem Mars), die einfach von Christopher geleitet wurde oder wir müssen das Datum nach hinten verschieben.

Quelle: TOS: "Tomorrow is Yesterday"

---

Daten: 2015: Das London Kings Baseballteam spielt eine klasse Saison mit Starspieler Buck Bokai.

Anm.: Sisko sagt, dass Buck Bokai in diesem Jahr zu den Kings kommt.
Schlf.: Ist denke ich mal nicht so wichtig, aber es vervollständigt die Liste von Aussagen über das 21. Jahrhundert.

Quelle: DS9: "Past Tense"

----

Daten: 2018: Fortschritte in der Unterlichtantriebstechnik machen Schläferschiffe überflüssig.

Anm.: Die Historikerin McGivers erwähnt in Zusammenhang mit der S.S. Botany Bay, dass erst 2018 (deutsche Syncro 2134) das Problem der Zeitschranke gelöst wurde und bis dahin die Besatzung eines Raumschiffes bei interstellaren Flügen in Tiefschlaf mit verlangsamten Stoffwechsel versetzt wurde.
Schlf.: Die Frage ist, was mit dieser Zeitschranke gemeint ist. Möglicherweise, dass Flüge mit hoher Unterlichtgeschwindigkeit zu relativistischen Problemen führen können (auf der Erde vergeht mehr Zeit als auf dem Raumschiff)? Wenn ja frage ich mich wie man so ein Problem lösen kann. Ich weiß jetzt nicht, ob die Originalfassung auch von interstellaren Flügen spricht, wäre jedenfalls nicht sehr sinnvoll. Wie auch immer nehmen wir einfach an, dass hier ein Weg gefunden wurde um Probleme, die bei hohen Unterlichtgeschwindigkeiten auftreten zu lösen, da jedoch Kahns Schiff, dessen Technik (siehe auch Jahre 1990-1996) usw. der Technik des aktuellen Jahres 2004 sowieso zu überlegen sind, müssen wir hier sowieso ein Kompromiss finden (und sei es der, dass wir Unterschiede zwischen der ST-Zeitlinie zwischen 1990 bis ins frühe 21. Jahrhundert und der Realität als gegeben hinnehmen).

Quelle: TOS: "Space Seed"

----

Daten: 2020er: Die Regierung der USA errichtet spezielle Schutzzonen für arbeits- und obdachtlose Menschen in den meisten großen Städten.

Anm.: Sisko sagt in der deutschen Fassung, dass es die Zonen im Jahr 2020 in fast allen bedeutenden Städten der USA gibt.
Schlf.: Die ersten Schutzzonen wurde wohl einige Jahre vor 2020 erichtet. Seit diesem Jahr sind sie eine feste Einrichtung und Instrument der amerikanischen Sozialpolitik.

Quelle: DS9: "Past Tense"

----

Daten: 2024: Studentenunruhen in Europa machen Frankreich zu einem unbeliebteren Tourismusziel für die Erdelite.

Anm.: Es wird erwähnt, dass man auf Grund dieser Unruhen in bestimmten Gebieten in Frankreich (bzw. Europa) keinen Urlaub machen kann (oder sollte?). Es fallen Bezeichnungen wie Neotrotzkisten und Gaullisten.
Eine Person bei der Büroparty sagt: "Europa wird auseinanderbrechen".
Nebenbei wird von einem "Meeresbodenbergbauprojekt" gesprochen (ein technologischer Aspekt).
Schlf.: Wenn die Elite der USA nicht mehr in Urlaub nach Europa fährt und die EU (sofern sie noch so heißt) auseinander zu brechen droht, muss es sich schon um heftige Unruhen handeln.

Quelle: DS9: "Past Tense"

----

Daten: 2024: Bell-Aufstände in den Schutzzonen.

Anm.: Sie finden in der ersten Septemberwoche statt. Bell (alias Sisko :D) rettet die Geiseln vor dem Tod und stirbt selbst dabei (bzw. wird für tot gehalten).
Schlf.: Die Schutzzonen werden abgeschafft, da der Weltkrieg jedoch wesentlich später stattfindet und zwischen diesem Jahr und dem Ende des Krieges die sozialen Probleme ja wohl nicht gelöst werden, müssen wir mutmaßen, dass es sich nur um eine temporäre positive politische, wie gesellschaftliche Entwicklung handelt, die jedoch noch längst nicht die in ST so oft beschworene "Umkehr" der Menschheit ist.
Vielmehr hat vielleicht dieses Ereignis und sein Ergebnis eine Legende erschaffen (Bells Opfer), die erst Jahre später (nach dem Krieg und vor dem Wiederaufbau) die bedeutende Wirkung auf die Menschen hat, die Sisko die ganze Zeit betont.

Quelle: DS9: "Past Tense"

----

Daten: 2025: Wiedervereinigung Irlands als politisches Maßnahme auf Grund andauernder Gewalt.

Anm.: Data nennt die "Irische Wiedervereinigung von 2024" als eines von mehreren Beispielen bzg. der Terroranschläge auf Rutia IV.
Schlf.: Es heißt eindeutig 2024 und nicht 2025. Die "Listen aller Listen" für TNG dazu: Data nennt als Jahresdatum der irischen Vereinigung eindeutig das Jahr 2024. {24:30} In der "Star Trek Chronology" ist das Jahr fehlerhaft mit 2025 angegeben! In der "Omnipedia" ist in der darin enthaltenen Chronology derselbe Fehler, unter "Ireland" in der Encyclopedia stimmt das Datum dann wieder.
Weitere Angaben gibt es nicht, also findet die Wiedervereinigung 2024 statt.

Quelle: TNG: "The High Ground"

----

Daten: 2026: Buck Bockai, Spieler des London Kings Baselballteams bricht Joe DiMaggios Rekord.

Anm.: Er wird als größter Spieler aller Zeiten bezeichnet. Das Jahr 2026 wird in TNG zusammen mit Joe DiMaggios Rekord genannt, jedoch nicht der Name des anderen Spielers. Dieser fällt erst in DS9, allerdings nicht direkt in Zusammenhang mit dem Rekord. Sisko sagt er Bokai starb vor 200 Jahren.
Schlf.: Da ich diese Baseballsache für nicht so wichtig halte nur soviel dazu: Sagen wir einfach Bokai hat 2026 den Rekord eingestellt und erst 2032 gebrochen, Siskos 200 Jahre sind ein Irrtum oder ein Versprecher :D

Quellen: TNG: "The Big Good-Bye", DS9: "The Storyteller", "If Wishes Were Horses"


---

Daten 2030 (2032?): Zefram Cochrane wird geboren .

Anm.: In hab in verschiedenen Zeitlinien dieses Datum entdeckt. Es basiert wohl auf folgender Rechnung: McCoy sagt 2267, dass Zefram Cochrane seit 150 Jahren tot sei. 2267 minus 150 ergibt 2117. Weiterhin wird erwähnt, Cochrane sei damals 87 gewesen, ergo 2117 minus 87 ergibt 2030.
Schlf.: Da in "Broken Bow das Jahr 2119 genannt wird, ist ein Kompromiss unumgänglich. Also wären wir beim Geburtsjahr 2032.

Quelle: TOS: "Metamorphosis"

----

Daten: 2030er: Hoverautos gewinnen an Popularität.

Anm.: Obwohl die Zeitlinie von http://www.ditl.org/ diese Aussage Paris zuschreibt ("VOY : The 37s. Paris states that this happened 100 years after 1936.") kann ich sie in der Episode nicht finden. Tom sagt lediglich, dass Luftkissenfahrzeuge Jahrzehnte später (nach 1936) erfunden werden.
Schlf.: Entweder hab ich das überhört, es wurde falsch übersetzt oder irgendwie fehlt die Szene (hat SAT.1 vielleicht geschnitten wie bei "Future's End"...), somit kann ich nichts dazu schreiben.
Möglicherweise kann hier jemand, der die Episode im Original oder auf Video hat nochmal nachsehen.

Quelle: VOY: "The 37's"

----

Daten: 2032: Buck Bockai, Spieler des London Kings Baselballteams bricht Joe DiMaggios Rekord.

Anm.: John Kelly empfängt das Ergebnis aus Houston. Die Yankees haben das fünfte Spiel der World Series gewonnen. Letztlich gewinnen sie auch das sechste, wie Seven am Ende bemerkt.
Schlf.: Die Angabe mit dem Rekord widerspricht denen aus DS9, da wird der Rekord einige Jahre früher gebrochen, das ganze ist jedoch für unser Projekt eher unwichtig (Siehe auch "Daten: 2026").

Quelle: VOY: "One Small Step"

----

Daten: 19. Oktober 2032: Das Spaceshuttle der ISA Ares IV mit Lt. John Kelly verschwindet in einer Gravitonellipse während es im Orbit um den Mars fliegt. Die anderen beiden Crewmitglieder Rose Kumagawa und Andrej Novakovich stranden auf dem Mars und werden später gerettet.

Anm.: Es handelt sich um eine der frühen Marsmissionen, die aus dem Sammeln von Bodenproben und Vermessungen besteht. Das Schiff besteht aus Titanium- & Polymer(?)verbundstoffen, ist 46 Meter lang und wiegt 92 metrische Tonnen. Es besitzt einen Ionenantrieb der 3. Generation, einen Ionenverteiler im Cockpit und einen transspektralen Bilderzeuger.
Es handelt sich um die erste Begegnung mit einer Raumanomalie. Lt. John Mark Kelly verschwindet am 19. Oktober 2032 um 9.22 Uhr von den Schirmen der NASA. Die beiden anderen Crewmitglieder saßen wochenlang auf dem Mars fest, bis ein Rettungsschiff eintraf. Der Vorfall hätte das Marsprogramm fast beendet. Auf dem Bildschirm steht "ISA/NASA", "MissonLog Ares IV" das Datum, der Name Kellys und einige Zahlen. Auf dessen Uniform sieht man das Missionsabzeichen und das Abzeichen der ISA (International Space Agency).
Schlf.: Den Aussagen der VOY-Crew und dem Namen des Spaceshuttles nach (Ares "IV") handelt es sich wohl nicht um die erste bemannte Marslandung (wenn es so wäre, hätte es Chakotay mit Sicherheit betont!), sondern möglicherweise um die vierte Mission zum roten Planeten. Somit hat die erste Marslandung wahrscheinlich vor 2032 stattgefunden, was auch z.B. im Bezug auf den Start der Charybdis nur fünf Jahre später logisch erscheint.
Der verfügbare Ionenantrieb dieser Zeit scheint schnell genug zu sein um den Mars in einigen Wochen zu erreichen (anstatt in sechs Monaten), natürlich nur wenn man animmt, dass das Rettungsschiff von der Erde aus gestartet und nicht schon auf einem Kurs zwischen Erde und Mars gewesen ist.
Es scheint sich um eine gemeinsame Mission der ISA und der NASA zu handeln, da letztere erwähnt wird und erstere mehrmals zu lesen ist. Dies wird bestärkt durch das "ISA/NASA" auf dem Monitor im Cockpit.
Dieses ISA muss als vor 2032 gegründet worden sein.

Quelle: VOY: "One Small Step"

----

Daten: 2033: Die USA nimmt ihren 52 Statt auf.

Anm.: Riker sieht die vollständige Flagge auf dem Raumanzug des Colonels und sagt, dass sie aus der Zeit zwischen 2033 und 2079 stammt.
Schlf.: Es wäre logisch, dass dieser 52. Staat exakt im Jahre 2033 aufgenommen wurde, wenn Riker durch die Anzahl der Sterne diesen Zeitraum nennen kann. Es bedeutet allerdings auch, dass sich die USA nach 2079 verändert hat, wie genau können wir nur raten. Im einfachsten Falle sind vielleicht ein oder mehrere Staaten ausgetreten, genauso wäre möglich, dass die USA nach 2079 nicht mehr existent ist und Riker das damit ausdrücken wollte.

Quelle: TNG: "The Royale"

----

Daten: 2036: Die Neuen Vereinten Nationen entscheiden, dass kein Individuum für die Verbrecher seiner Rasse verantwortlich gemacht werden kann.

Anm.: Die Angabe stammt von Data.
Schlf.: Vor dem Jahre 2036 müssen also die Vereinten Nationen neu gegründet worden sein. Möglicherweise um die Machtverhältnisse zu ändern, die seit der Gründung nach dem 2. Weltkrieg immer noch Bestand hatten.
Dieses Gesetzt klingt auf Grund des Wortes "Rasse" in der deutschen Fassung etwas merkwürdig, da sich die Menschheit zu diesem Zeitpunkt noch nicht über die Existenz außerirdischen Lebens bewußt ist. Also kann damit ursprünglich nicht die gesamte menschliche Rasse gemeint sein, obwohl sich Datas Argument genau so anhört.
Wenn man ein solches Gesetz auf die heutige Zeit bezieht, könnte es eine Antwort darauf sein, dass oftmals eine ganze Kultur, ein ganzes Volk oder eine Religionsgemeinschaft für die Taten einzelner Personen oder Extremistengruppen verantwortlich gemacht wird.

Quelle: TNG: "Encounter at Farpoint"

----

Daten: 23. Juli 2037: NASA startet das Spaceshuttle Charybdis, kommandiert von Colonel Steven Rickey. Es handelt sich um den dritten Versuch das irdische Sonnensystem zu verlassen. Das Schiff wird als vermisst erklärt, nachdem der Kontakt abbricht.

Anm.: Datum wird ausdrücklich genannt. Man hat nie wieder etwas von dem Schiff oder der Crew gehört, auch ist nicht ganz klar, wie das Schiff so weit in den tiefen Raum vordringen konnte.
Schlf.: Was ich nicht ganz verstehe ist der Sinn der Misson. Es muss zwischen 2032 und 2037 ein gewaltiger Fortschritt in der Unterlichtantriebstechnik gemacht worden sein (vielleicht ein Vorgänger des Impulsantriebs?), wenn nur fünf Jahre nach der Mars-Mission schon versucht wird das Sonnensystem zu verlassen, wobei es sich sogar schon um den dritten Versuch handelt (nachdem ich die Mars-Episode nochmal gesehen habe bin ich zu dem Schuss gekommen, dass es sich nicht um die allererste Marslandung gehandelt haben muss und dass die Strecke zwischen Erde und Mars möglicherweise in einigen Wochen überbrückt werden kann).
Wie auch immer, mag ja alles stimmen - nur was will die Crew denn jenseits den Sol-Systems erforschen? Der nächste Stern ist mit über 4 Lichtjahren zu weit weg und dazwischen ist doch nichts interessantes. Vielleicht die Oort'sche Wolke oder handelte es sich einfach um einen Langzeitteststudie mit einer neuen Raumschiff und Antriebsart?
Fest steht auch, dass es die amerikanische NASA immer noch gibt.

Quelle: TNG: "The Royale"

----

Daten: 2039: Die Lunarkolonien auf dem Mond werden gegründet (New Berlin, Tycho City).

Anm.: Eindeutig eine Semicanon-Angabe, jedoch weiß ich nicht, ob der Autor das Jahr einfach aus der Luft gegriffen hat oder es vielleicht aus einer anderen Quelle stammt.
Schlf.: Abgesehen davon klingt es jedoch plausibel. Die USA forscht schon heute über Möglichkeiten einer Mondbasis und wenn man Schiffe wie die Charybdis betrachtet, die schon sehr viel weiter fliegen, wäre eine solche Basis auch sinnvoll.
Natürlich würden auf solch einer "Kolonie" zunächst keine Zivilisten, sondern nur NASA-Wissenschaftler leben und arbeiten, der Bau echter Städte mit dort lebender ziviler Bevölkerung käme somit erst wesentlich später. Dennoch könnte man so dieses Datum als Gründungsjahr der Mondkolonien nehmen.

Quelle: Geoffrey Mandel: „Star Trek Sternen-Atlas“

----

Daten: Um 2040: Das Fernsehen verliert an Bedeutung als Form der Unterhaltung .

Anm.: Wörtlich sagt Data: "Diese äußerst primitive Art der Unterhaltung hat das Jahr 2040 nicht überlebt."
Schlf.: Vermutlich meint Data das primitive "Fun"-Fernsehen mit seinen stupiden Unterhaltungsshows und -programmen. Informative audiovisuelle Aufzeichnungen für die Öffentlichkeit wie Nachrichten, Liveübertragung von Sportereignissen usw. wird es wohl immer geben. Ich kann nur mutmaßen, dass vielleicht die Grenzen zwischen Internet, TV und PC Mitte des 21. Jahrhunderts verschwimmen und es letztlich keine richtigen Sender mehr gibt, die ein Programm anbieten. Dagegen kann jeder sich seine Information selbst zusammenstellen(lassen). Unterhaltungsshows könnten auf Grund der aufkommenden wirtschaftlichen, sozialen und politischen Probleme langsam aussterben, so dass es das klassische Fernsehen mit seinem Sendeplan im Jahr 2040 nicht mehr gibt.

Quelle: TNG: "The Neutral Zone"

----

Daten: 2042: Das letzte Endspiel der Baseball World Series wird nur von 300 Zuschauern besucht.

Anm.: Die Illusion des Buck Bockai erwähnt dies im Zusammenhang mit dem Titelgewinn seiner Mannschaft.
Schlf.: Ich wollte das ganze zunächst wie die anderen Baseballthemen eher unter den Tisch fallen lassen, aber wenn ich es mir recht überlege ist es doch vielleicht nicht unwichtig.
Einerseits scheint das Interesse an diesem Sport in den USA sehr zu schwinden, was man vielleicht ebenfalls wie beim Niedergang des Unterhaltungsfernsehens mit aufkommenden wirtschaftlichen und politischen Problemen festmachen kann (gerade da die beiden Angaben, was die Jahreszahlen angeht nah beieinander liegen). Ich weiß nicht wie viele Zuschauer heutzutage in der Regel eine Baseballenspiel (kennt sich da jemand aus? :D) besuchen, wenn man es mit jedoch mit anderen großen Sportereignissen wie Fußball vergleicht, wo 50.000 bis 80.000 Zuschauer keine Seltenheit sind, wären 300 Besucher schon recht drastisch.
Haben die Leute im Jahr 2042 keine Zeit, kein Geld mehr für so etwas :D ist es zu gefährlich, liegt womöglich schon einer globaler Weltkrieg in der Luft?

Quelle: DS9: "If Wishes Were Horses"

----

Daten: 2043: Die blutige „Mind Control“-Revolte auf der Erde beginnt.

Anm.: Klingt interessant, vor allem da der Roman glaube ich von Gene Roddenberry selbst geschrieben wurde. Nach folgender Quelle http://www.geocities.com/phineasbg/timeline.html endet das ganze 2047 kurz vor Beginn des Weltkrieges.
Schlf.: Hat jemand den Roman gelesen und weiß worum es hier geht?

Quelle: ST1: „The Motion Picture“ (Roman)

----

Daten: 2047: Während des Hermosa-Erdbebens versinkt das Gebiet um Los Angeles 200 Meter im Meer. Die Region wird zum größsten Korallenriff der Erde.

Anm.: Laut Janeway versinkt die gesamte Region um Los Angeles nach dem (Hermosa?)-Erdbeben im Pazifik und wird zu einem Korallenriff.
Schlf.: Da weder die Region noch die Stadt Los Angeles bisher in ST eine Rolle gespielt haben (meistens dreht sich sowieso alles um San Francisco), besteht kein Widerspruch. Die Frage ist, ob das ganze plötzlich passiert ist, d.h. eine Naturkatastrophe mit vielen Toten oder langsam, so dass evakuiert werden musste. Mit einem Weltkrieg hat das zwar nichts zu tun, trotzdem ein wichtiges historisches Ereignis.

Quelle: VOY: "Future's End, Part 1"

----

Daten: Frühe 2050er: Die Beziehungen zwischen den beiden Hauptbündnissen der Nationen der Erde des mittleren 21. Jhds brechen zusammen.

Anm.: Hab diese Aussage nicht gefunden. Entweder stammt sie aus dem Roman zum Film, aus einer ungeschnittenen Fassung oder jemand hat sich geirrt.
Schlf.: Kann jemand, der den Roman gelesen hat oder vielleicht weiß, woher diese Aussage stammt, etwas dazu sagen?

Quelle: ST8: „First Contact“

----

Daten: 2050er: Jagen kommt aus der Mode und wird auf der Erde verboten.

Quelle: ENT: „Rogue Planet“ (100 Jahre vor der Folge)

----

Daten: 4.4. 2063: Zefram Cochranes Phoenix ist das erste bemannte Erdenschiff, das die Warpbarriere durchbricht. Erstkontakt mit den Vulkaniern.
Angriff der Borg abgewehrt durch die Enterprise 1701-E .

Anm.: In Central Montana steht Cochranes Raketenbasis, in Mitten einer Art Flüchtlingssiedlung, mit notdürftig zusammengeflickten Häuser und einer (recht gut bestückten :D) Kneipe. Die Personen tragen allesamt lumpenartige Kleider, wie auch jene im Qs Gerichtssaal aus TNG. Neben Cochrane und seiner Assistentin (?) Lily sieht man nach dem Beschuss der Borg, dass mindestens vier Personen in der Basis gearbeitet haben. Es werden noch Projektilwaffen benutzt (Maschinenpistole), der Dollar scheint als Zahlungsmittel noch zu existieren und Rock'n'Roll erfreut sich (zumindest bei Cochrane) hoher Beliebtheit. Cochrane selbst hat den Titel eines Dr. (vermutlich einer Naturwissenschaft), scheint Alkoholiker zu sein,
Auf der ehemaligen Atomrakete steht U.S.A.F. (US Air Force?). Das Cockpit ist wenn man die Sitze betrachtet für drei Piloten ausgelegt. Hinweise auf künstliche Schwerkraft gibt es nicht, die Crew schnallt sich mit Sicherheitsgurten an, auch scheint die Antigravtechnologie noch nicht erfunden zu sein, daher auch überhaupt der Raketenstart.
Desweiteren sind mir die professional aussehenden blauen Uniformen und das Missionszeichen, das große Teleskop (Cochranes Eigentum?) und dieser grüne, CD-artige Datenträger, mit dem Musik abgespielt wird, aufgefallen.
Zum ersten Kontakt: das vulkanische Schiff landet in der Nähe der Basis, es hatte das Sol-System am 5. April um 11 Uhr passiert und den Kurs geändert. Einer der drei Vulkanier, die aus dem Schiff kommen begrüßt Cochrane mit den üblichen Worten vor ca. 30-50 Personen, später werden ihm Drinks angeboten und Musik vorgespielt.
Schlf.: Hier stellt sich die Frage, was genau diese Siedlung darstellen soll. Sind das allesamt Flüchtlinge aus größeren Städten, wo möglicherweise Chaos herrscht oder arbeiten sie für Cochrane?
Cochrane selbst kann nicht so arm gewesen sein, immerhin hat er es zusammen mit seinem Team geschafft eine ganze Raketenbasis und nach seinen Ideen und Plänen die Phoenix aus einer ehemaligen Atomrakete zu bauen. Es muss Investoren gegeben haben, die ihm möglicherweise jede Menge Geld (sein ursprüngliches Ziel) für eine erfolgreichen Flug geboten und die finanzielle Mittel zum Bau der Basis bereitgestellt haben (man berücksichtige auch die Uniformen und das Missionsabzeichen).
Da im Film letztlich duzende von Offizieren der Enterprise mithelfen, muss Cochrane mit einem recht großes Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren gearbeitet haben, dass durch den (sehr gezielten?) Beschuss der Basis und manch anderer Gebäude vollkommen ausgelöscht wurde.
Cochrane selbst wird als Doktor bezeichnet, er muss wohl (während des Krieges?) Physik o.ä. studiert, danach seine Warptheorie entwickelt und mit Hilfe von Investoren und einem Wissenschaftlerteam die Phoenix gebaut haben. Die USA scheint es 2063 ja noch zu geben, sie war definitiv direkt im Krieg beteiligt (USAF-Beschriftung der Rakete), die Währung Dollar gibt es auch noch.
Technologisch erscheint diese Weiterentwicklung der CD logisch. Lilys MG lässt vermuten, dass moderne Projektilwaffen im Weltkrieg benutzt wurden. Alles in Allem scheint es den Personen in diesem Lager jedoch nicht allzu schlecht zu gehen, wobei wir wiegesagt nicht genau wissen, wieso sie dort leben, wieso Cochrane seine Basis gerade im Wald baut etc. ...
Über die politschen Zustände ist folgendes zu sagen: es herrscht Waffenruhe, der offene Krieg ist wohl seit ca. 10 Jahren vorbei, jedoch ist möglicherweise in manchen Ländern Anarchie ausgebrochen, es existieren noch einzelne Fraktionen (vermutlich Überbleibsel der "Supermächte" im Krieg), wie die USA und die östliche Koalition (ECON), die meisten großen Städte sind zerstört (z.B. New York, der Name dieser Stadt ist in Zusammenhang mit dem 23 & 24 Jahrhundert nie wirklich gefallen oder? San Francisco ist schon in ENT wichtigste Stadt in Nordamerika), die Atmosphäre ist mit radioaktiven Isotopen verseucht und laut Riker gab es 600 Millionen Tote, wobei nicht klar wird, ob während des Krieges, der Folgen der Verseuchung usw.

Quelle: ST9: "First Contact"

----

Daten: ab 2063: Nicht lange nach dem ersten Kontakt erreicht Solkar der erste vulkanische Botschafter die Erde.

Quelle: ENT: „The Catwalk“

Daten: 2065: Die SS Valiant startet ihre Mission. Kontakt geht verloren. Verschwinden wurde durch die Enterprise 1701 im 23. Jahrhundert aufgeklärt.

Quelle: TOS: "Where No Man Has Gone Before"

----

Daten: 2067: Friendship One wird von der Erde gestartet, ihre Mission: andere Zivilisationen zu kontaktieren.

Anm.: Das Jahr wird direkt genannt. Die Mission war andere Spezies zu kontakten und den Weg für bemannte Missionen zu ebnen. Die Sond enthielt Informationen über die Erde, Übersetzungsmatrizen, Computer-Chip-Desings und Anleitungen zum Bau von Tranceivern.
Die aufgezeichnete Botschaft lautete: "Wir, die Bewohner der Erde, grüßen sie in einem Geiste des Friedens und der Demut. Jetzt, da wir uns aus unserem Sonnensystem herauswagen, hoffen wir, das Vertrauen und die Freundschaft anderer Welten zu gewinnen." Desweiteren: "Wir stellen Ihnen diese Information zur Verfügung in der Hoffnung, dass wir eines Tages auf Ihrem Boden stehen und unsere Hände in Frieden ausstrecken werden."
Die Sonde selbst hatte einen Warpantrieb und der Kontakt ging laut Janeway ungefähr vor 130 Jahren (aus Sicht der VOY) verloren.
Schlf.:

Quelle: VOY: "Friendship One"

----

Daten: 2067: Der britische Astronom John Burke kartografiert die Region des Alls, in der sich Sherman's Planet befindet.

Quelle: TOS: "The Trouble with Tribbles" (200 Jahre vor der Folge)

Daten: 2067: Das Kolonieschiff Conestoga verlässt die Erde und fliegt nach Terra Nova. Utopia Planitia auf dem Mars existiert schon.

Quelle: ENT: "Terra Nova"

----

Daten: 2070er: Zefram Cochrane äußert sein berühmtes quote: „Versuche nicht ein großer Mann zu sein ... sei einfach ein Mann. Laß die Geschichte ihr eigenes Urteil fällen.

Anm.: Laut Riker soll Cochrane "10 Jahre später" das so gesagt.
Schlf.: Ich kann mur mutmaßen, dass Cochrane das in den 70er des 21. Jahrhunderts gesagt hat, wenn wir exakt rechnen, wären wir bei 2073. Jedenfalls muss Cochrane da schon recht berühmt gewesen sein, so dass dieses Zitat (vielleicht von der Presse, sollte eine solche zu dieser Zeit existieren) für die Nachwelt aufgezeichnet wurde.

Quelle: ST8: „First Contact“

----

Daten: Um 2073: Die Eugenischen Kriege finden statt.

Quelle: DS9: "Dr. Bashir, I Presume"


Daten: 2076: Das Kolonieschiff Conestoga erreicht Terra Nova, wo die Kolonie errichtet wird. Bernadette Fuller, später als Nadet bekannt, wird auf Terra Nova geboren.

Quelle: ENT: "Terra Nova"

----

Daten: 2079: Die Erde erholt sich vom Atomkrieg. In vielen Regionen herrscht das Rechstsystem "Schuldig bis zum Beweis der Unschuld".

Anm.: Man sieht ein Gericht des Jahres 2079 bzw. aus der postatomaren Schreckenszeit. Laut Q wurden die Vereinten Nationen inzwischen abgeschafft. Im Saal sieht man kleinwüchsige Menschen, die in Lumpen gekleidet sind. Einige weisen asiatische Merkmale auf, vor allem die beiden, die dem Richter assistieren. Auf einem roten Banner an der Wand ist ein schwarzer Adler zu sehen, der mit seinen Krallen eine schwarze Kugel festhält, die wiederum goldumrandet ist. An der Lehne des Richterstuhls sind zwei Löwenküpfe zu sehen.
Q sagt, dass es keine Anwälte mehr gibt (bzw. dass alle umgebracht wurden?!) und dass das oben genannte Rechtsystem herrscht.
Am Anfang der Episode sieht man Q in einer Art Strahlenschutzanzug. Er erklärt, dass die Menschheit angefangen hatte ihre Soldaten mit Drogen zu kontrollieren. An dem Anzug ist eine Art Kasten befestigt, mit dem der Soldat anscheinend eine Dosis der Droge schnupfen kann.
Diese Soldaten sind auch im Gerichtsaal zu sehen mit blockartigen Maschinenpistolen. Im Unterschied zu Qs Erscheinung haben die Soldaten allerdings ein anderes Symbol über der Stirn. Auf Qs Uniform kann man ein Dreieck erkennen indem wiederum ein Dreieck zu sehen ist. Auf den Uniformen im Gericht sieht man einen Balken mit drei Kreisen oder Sternen (ist nicht genau zu erkennen).
Schlf.: Die UN wurde vermutlich schon vor dem Krieg abgeschafft, der ca. 30 Jahre zurückliegt. Die Kleinwüchsigkeit einiger Menschen ist wohl auf die radioaktiv verseuchten Atmosphäre zurückzuführen.
Möglicherweise handelt es sich um ein Gericht innerhalb eines Landes dieser ominösen östlichen Koalition, die ja auch nach dem Krieg noch besteht, da die Assistenten des Richters doch sehr asiatische Gesichtszüge aufweisen. Der Adler, die Symbole auf den Uniformen könnten alles Zeichen dieser oder einer der Kriegsfraktionen sein, die den Konflikt überlebt hat und weiter als Regime herrscht.
Diese Art von Soldaten wurden wohl im dritten Weltkrieg eingesetzt (und darüber hinaus) und durch ein Abhängigkeit an eine bestimme Droge gefügig gemacht.
Alles in allem muss die postatomare Schreckenszeit in diesem Jahrzehnt schon im Endstadium sein, da die Menschheit ja schließlich in spätestens 30 Jahren mit Hilfe der Vulkanier eine Weltregierung gegründet und einen Großteil der sozialen Problem gelöst haben muss.
Meine Theorie ist, dass es nach dem Krieg mehrere größere Fraktionen gibt, einige die bereit sind mit Hilfe der Vulkanier wieder eine demokratische Herrschaftsform zu etablieren, andere die von diktatorischen Regimen beherrscht werden (in denen eben solche Gerichte zugelassen sind) und erst mit der Zeit entmachtet werden (vielleicht auch, weil viele Menschen aus diesen Gebieten flüchten und andere durch die neue Warptechnologie ihnen die Möglichkeit geben in Schiffen die Erde zu verlassen um an Kolonialisierungsprojekten teilzunehmen).

Quelle: TNG: "Encounter at Farpoint"

----

Daten: 2081: Der Kontakt zu Terra Nova bricht ab, als ein Asteroid auf dem Planeten einschlägt.

Quelle: ENT: "Terra Nova"

Daten: Um 2102: Die ECS Horizon, einer Frachter der J-Klasse wird gestartet.

Quelle: ENT: "Horizon"

----

Daten: 2103: Der Mars wird von Menschen kolonialisiert.

Anm.: Harry Kim macht diese Aussage, exakt in dieser Form und mit eindeutiger Jahreszahl.
Schlf.: Klingt plausibel, Warpantrieb steht zur Verfügung und selbst mit einer Art Impulsantrieb wäre der Mars in einigen Stunden erreichbar, so dass eine Kolonialisierung auch durch Zivilisten möglich erscheint. Was in ST bisher nicht ganz klar wurde ist, ob auf dem Mars nur Druckkuppel mit Habitaten existieren oder ob der Planet wirklich so terraformt wurde, dass er eine atembare Sauerstoffatmosphäre (durch Pflanzen bspw.) und höheren Druck besitzt.

Quelle: VOY: "The 37's"

----

Daten: 2105: In den Marskolonien werden acht Frauen auf brutale Weise durch die Entität Redjac umgebracht.

Quelle: TOS: "Wolf in the Fold"

----

Daten: Um 2110: Die Erde ist frei von Armut, Krankheiten und Krieg.

Anm.: Es wird gesagt, dass es in 50 Jahren Armut, Krankheiten und Krieg nicht mehr geben wird.
Schlf.: Rechnen wir genau wären wir beim Jahre 2113, übrigens genau das Jahr, das im Sternenatlas von Geoffrey Mandel als Gründungsdatum für die Vereinigte Erde (= Anfang einer Weltregierung) angibt.
Auch hier ist die Angabe aber eigentlich recht schwammig und gerundet, jedenfalls haben wir aber nun den ungefähren Zeitrahmen in dem die Menschheit mit Hilfe der Vulkaniern die friedliche Erde geschaffen haben, wie wir sie schon aus ENT im 22. und den restlichen Serien im 23. & 24. Jahrhundert her kennen.
Nur wissen wir aus TNG, dass es im Jahre 2079, d.h. 16 Jahre nach dem ersten Kontakt und 34 vor dem Anfang der "paradiesischen" Erde, zumindest in einigen Regionen noch recht barbarisch zuging.
Eine andere Theorie wäre ja, dass der Weltkrieg selbst zwar in den 50er Jahren stattfand, es aber in den 60ern und 70ern immer wieder zu Brüchen des Waffenstillstandes und erst gegen Ende des 21. Jahrhunderts ein richtiger Friede zustande kam.

Quelle: ST9: "First Contact"

----

Daten: Um 2117: Cochrane, der nun auf Alpha Centauri lebt, verlässt den Planten mit unbekanntem Ziel. Er wird zunächst als tot vermutet.

Anm.: Das Jahr basiert auf der Zurückrechnung 2267 minus 150 (Cochrane ist seit 150 Jahren tot). Kirks Frage "Zefram Cochrane, von Alpha Cenrauri?" gibt einen Hinweis aus Cochranes Wahlheimat im frühen 22. Jahrhundert. Seine Leiche wird nie gefunden.
Schlf.: Wenn wir galant sind sagen wir einfach, dass McCoy aufgerundet hat und eben anstatt 150, 148 die korrektere Zahl wäre (aber es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man sich so ausdrückt). Denn nach ENT kann Cochrane frühstens 2119 verschwunden sein (siehe nächsten Punkt).

Quelle: TOS: "Metamorphosis"

----

Daten: 2119: Zefram Cochrane eröffnet offiziell den Warp-5-Komplex um das schnellste Raumschiff der Menschheit zu bauen.

Quelle: ENT: "Broken Bow"

Daten: 2150: Australien tritt als letzter Nationalstaat der neuen Weltregierung bei.

Quelle: TNG: „Attached“

----------------------------------

Besitzt jemand die TOS-Episoden im Original und ungeschnitten?
 
Um 2073: Die Eugenischen Kriege finden statt.

Kann nicht sein.

Khan in ST2
Save your strength, Captain, these people have sworn to live and die at my command two hundred years before you were born. Do you mean he never told you the tale? To amuse you, Captain? Never told you how the Enterprise picked up the Botany Bay, lost in space from the year 1996, myself and the ship\'s company in cryogenic freeze?

Daten: 2150: Australien tritt als letzter Nationalstaat der neuen Weltregierung bei.

Das mit Australien war ein rein hypothetisches Beispiel.

Crusher in "Attached"
Think about Earth. What if one of the old nation-states, say Australia, had decided not to join the World Government in 2150? Would that have disqualified us from being a Federation member?
 
Daten: Um 2117: Cochrane, der nun auf Alpha Centauri lebt, verlässt den Planten mit unbekanntem Ziel. Er wird zunächst als tot vermutet.

Quelle: TOS: "Metamorphosis"

Daten: 2119: Zefram Cochrane eröffnet offiziell den Warp-5-Komplex um das schnellste Raumschiff der Menschheit zu bauen.
hier scheint ein in sich unstimmiger kontinuitätsproblem zu existieren.
 
Sollen die Daten die MTH aufgelistete hat, bearbeitet werden (so wie er es mit den beiden erste beiden gemacht)?

Ich hatte mit ja dazu gemeldet. Wenn MTH will, können wir ja zusammen die Daten durchgehen.
 
Wunderbar, MtH!
Captain McKenzie, ich freue mich, dass du auch gewillt bist, mitzumachen.
Du kannst dich natürlich mit MtH kurzschließen.
So eine ausführliche Besprechung zu den genauen Quellen der Fakten wie sie MtH zu der ersten beiden Daten erstellte, wäre natürlich wünschenswert.
Aber ihr braucht sie lange nicht bei allen Daten so sorgfältig zu betreiben (wie z.B. Daten zu Buck Bokai... :) )
 
@tekin & Spike

Ich glaube ihr versteht nicht ganz den Sinn meiner Auflistung. Ich habe bisher lediglich zwei Punkte der Liste bearbeitet, der Rest setzt sich einfach aus Aussage, Datum und Quelle zusammen. Die widersprüchlichen Angaben sind ganz bewußt aufgeführt!

Es handelt sich um eine unbearbeitete Liste, die ich aus mehreren Zeitlinien von verschiedenen Webseiten zusammengetragen habe und nun anhand der Episoden überpüfen will (und natürlich anhand logischer Schlussfolgerungen - es ist mir klar, dass Cochrane nicht 2117 verschwinden kann um dann 2119 einen Warp-5-Komplex einzuweihen, trotzdem existieren beide Aussagen aus verschiedenen Folgen, wobei überpüft werden muss ob jeweils exakt das Jahr genannt wurde oder nur ein Zeitraum, aber das nur mal als Beispiel) ;)

Eine genau Überprüfung ist notwenig, da einige Jahresangaben auf wie ich finde zu simplen und plumpen Zurückrechnungen basieren und inzwischen trotzdem schon als Canon angesehen werden.

Beispiel:

Es wird in einer Episode gesagt wird, "dieses Ereignis passierte vor 200 Jahren".
Viele Zeitlinien, auch solche die dann als Canon gelten nehmen einfach das Jahr der Episode (sagen wir 2266) und ziehen die 200 Jahre ab - und schon haben wir auf einmal das Jahr 2066.
Hier wird die Nennung der 200 Jahre als Zeitraum zu genau genommen. Bessergesagt würde ich in einem solchen Fall z.B. einen Zeitraum von 2050 bis 2060 (oder einen noch größeren) als Spekulationsbasis nehmen.
Denn wenn jemand in der Realität während einer beiläufigen Bemerkung eine solche Angabe macht rechnet er doch nicht 100%ig genau so und soviel Jahre zurück und beachtet auch noch das exakte aktuelle Datum...

Daher müssen wir die eindeutigen von den schwammigen Aussagen (was die Jahre betrifft) unterscheiden.
Die Sache mit den Eugenischen Kriegen im Jahre 2073 ist ein gutes Beispiel - hier kann man einfach davon ausgehen, dass der Admiral sich um 100 Jahre geirrt hat, da das Jahr 1996 in anderen Episoden wortwörtlich genannt wurde - trotzdem hab ich es aufgeführt, in der Bearbeitung würde dann eben stehen, dass es nicht sein kann!
 
Ich glaube ihr versteht nicht ganz den Sinn meiner Auflistung.[...]Es handelt sich um eine unbearbeitete Liste, die ich aus mehreren Zeitlinien von verschiedenen Webseiten zusammengetragen habe und nun anhand der Episoden überpüfen will

Und du verstehst wohl nicht ganz, dass wir dir dabei nur helfen wollten. ;)
 
@ spike: woher weiß du eigentlich immer die ganzen zitate aus den folgen, und in welcher folge, was passiert?
 
Spike schrieb:


Und du verstehst wohl nicht ganz, dass wir dir dabei nur helfen wollten. ;)

Achso klar ;)
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich auch Dinge, die eigentlich auf den ersten Blick als eindeutig unrichtig oder falsch zu erkennen sind aufgeführt habe, weil sie nunmal in diversen Zeitlinien vorkommen. Somit müssen sie ja irgendwie aus einer Episode stammen und sollten überprüft werden.
 
jo wie spike schon sagte, war es auch meine absicht schon mal die ersten fehler, deren schuld nicht du sondern "die" tragen, anzumerken.

aber alleine aus meinem beitrag heraus müsste man schonmal einen von 2 canonfakten "killen".

meiner meinung nach wird es noch mehr solcher widersprüchlicher canonfakten geben.
also wird man so oder so extrem noncanon-lastig das 3. weltkrieg history zusammenpuzzlen.
 
Zurück
Oben