Das erste "Was habt ihr gegen Enterprise?" Topic

Ich finde Star Trek - Enterprise ist das beste was jemals von Star Trek an Serien herausgebracht wurde und bin von der Handlung als auch von den Schauspielern begeistert!
Dagegen ist Voyager...!
 
Am meisten stört mich an Enterprise, dass alle Welt die Serie schon auf der Pladde hat, nur ich nicht. :D
 
Dann wird es dich nicht sehr freuen, dass hiermit noch jemand auftaucht, der die Serie auf der "Pladde" hat und seinen Senf dazu abgeben will.

Also, wie ich das so sehe und höre scheint Enterprise tatsächlich einige "Regeln" zu brechen, bzw. liebgewonnene "Fakten" durcheinander zu bringen. Schade.

Aber als relativ Unbeteiligter Film- und Serien-Freak, der nicht *nur* Star Trek im Kopf hat, kann ich nur sagen, dass ich bisher höchst beeindruckt bin von dem neuesten Produkt aus dem Star Trek Universum.

Die Produktion der Serie ist (bisher) über jeden Zweifel erhaben. Offensichtlich wurde da eine neue Generation von Hard- und/ode Software (für die animierten Sequenzen) eingesetzt. Das Breitwandformat begeistert mich völlig. Der visuelle Stil ist göttlich! Eine gesunde Mischung aus unserer heutigen Technologie (z.B. die Flachbildschirme) und der typischen Star Trek Technik. Die Serie wirkt auf mich viel realistischer und nicht mehr so gottverdammt steril wie die alten Serien. Das etwas "dreckige Aussehen" vermittelt Abenteuer und Improvisation statt abgeklärtem High-Tech. Die schauspielerischen Leistungen sind fantastisch. Einfach nur geil. Wer gesehen hat, wie das Außenteam in "Strange New World" aufeinander losgeht oder sich Geschichten erzählt! Das ist filmreif...

Ich könnte diese Liste ewig fortsetzen: das offensichtliche Fehlen von genauen Direktiven ist sehr gut. Nur so ist zu vermitteln, dass es noch keine "United Federation of Planets" gibt, sondern "nur" improvisierende, neugierige Menschen, die völliges Neuland betreten. Fantastisch. Das ganze Feeling, einfach nur super...

Ausserdem hat die Serie das erste mal (meiner Meinung nach) einen etwas sinnlich-erotischeren Touch. Das wurde im Piloten deutlich, als sich Tucker (?) und T'Pol gegenseitig in der Dekontaminationskammer eincremen mussten.

Man mag darüber streiten, wie gut oder schlecht die Serie in die Zeitlinien und Enzyklopädien passt, aber eines ist für mich unstrittig: das ist die bisher beste Serie seit langem! Nicht nur aus dem Star Trek Universum, sondern überhaupt!

Vorläufiges Urteil: 10 von 10 Punkten...
 
:(

also gegen ENTERPRISE gibt es eindeutig nix zu sagen! ENTERPRISE rulez!

Aber ob es an voyager ran kommt bleint fraglich!
mal sehen!
in einem jahr... *wart*
 
1.
Seven[of.nine schrieb:
]
Aber ich muss wohl akzeptieren, dass die Zielgruppe von Star Trek Männer sind

Also ich habe noch nie einen weiblichen ST-fan getroffen oder gehört!! LEIDER! Bei mir gibt es aber sowiso nur wenig ST Fans!

Und
2. Leg dich nie mit spike an -- Wenn ich eins gelernt habe dann -- leg dich nie mit spike an-- nie -- nie
 
moins,

ich finde diese endlose Diskutiererei über Kontinuität und so weiter echt "very funny". Ist denn eigentlich noch nie jemanden in den Sinn gekommen, dass sich die Macher von ST da einfach keinen großen Kopf drum machen? Und warum sollten sie auch? Es ist ja nicht so, als wenn dort jemand Anspruch auf 100%ige Realitätstreue erheben würde. Wie auch? ;) So weit ich informiert bin handelt es sich um "FICTION". :D
Also, scheißt auf die paar Ungereimtheiten und geniesst die Serie.
Sie ist einfach genial gemacht. In allen Belangen.

In diesem Sinne,
Petjek
 
Petjek Spatzelbar schrieb:

Also, scheißt auf die paar Ungereimtheiten und geniesst die Serie.

Heh, danke dür den Tipp. Da habe ich noch nie dran gedacht. Kommt Leute, macht das Forum zu, dann macht Star Trek viel mehr Spass! :D
 
Barclay schrieb:


Kommt Leute, macht das Forum zu, dann macht Star Trek viel mehr Spass! :D

Was? Ne blos nicht. Ich hab doch deutlich gesagt, dass ich das "very funny" finde.
Blos weitermachen. :D
Ich finde es nur stulle wenn man die Serie verteufelt, nur weil es da einige, zugegeben teilweise heftige, "temporale Anomalien" gibt.
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwann eine Erklärung dafür geben wird, warum weder die NX-01 bei Picard in der Vitrine hängt, noch die Suliban jemals von Tante Käthe weggeblasen wurden :baeh:
Aber an dieser Erklärung wird es sicher wieder was zu bemängeln geben, was?

In diesem Sinne,
Petjek
 
[Ich bin zwar etwas aus dieser Diskussion raus, aber...]

Das mit den Suliban kann man doch am Ende von Enterprise ganz einfach lösen. Irgendwie werden sie vernichtet; wenn man dann noch so eine "Zeit-reise-sache" dafür benutzt weiß auch niemand mehr, dass es sie gegeben hat.

Wäre vielleicht dann doch etwas niederschlagend, wenn es eine Vielzahl von Folgen über einen Feind gibt, der nicht existiert...
 
Ich find das konzept von Enterprise eigentlich sch...
Transporter nicht ausgereift,
der Captain geht mit auf jede aussenmission,
noch vor kirk,
keine Borg,
das einzig gute daran ist das man die entstehung der Föderation mitbekommt.
 
Ich finde das Konzept auch sch...ön originell! :D

Endlich müssen die faulen Säcke mal das Shuttle nehmen!
Der Captain geht als gutes Beispiel voran.
Viele Zeitfolgen mit den Suliban.
Endlich keine verweichtlichten Borg mehr.
Hoffentlich gibt es noch einige Konflikte zwischen Menschen und Vulkaniern, bevor die Föderation gegründet wird.

Ich weiss, das passt nicht ganz zum Topic, aber ich wollte auch mal was schreiben. :p
 
Nein, ENT spielt im Jahr 2151 und die Föderation wurde erst 2161 gegründet. Aber die Sternenflotte gibt es schon ca. 20 Jahre.
 
Nice discussion mit ein paar Anmerkungen: 1. Logikfehler gehören dazu, nachzulesen z.B. in Herbert Solows (Produzent) Erinnerungen an die Classic-Serie. Und immer wieder kamen die wildesten Klimmzüge, um diese Fehler wieder zu plätten. By the way: In TNG zeigt Q Picard und Co die Borg. Selbige sind aber schon bekannt seit Cochrans Erstflug. Und diese Aktion (Picard gondelt in der Zeit zurück, um Cochrans Ar*** zu retten) findet erst statt, nachdem in "I,Borg" (Ich bin Hugh) das Kollektiv bereits per Individualismus zerstört wurde. (Diese Zerstörung des Kollektivs wurde später in der Doppelfolge mit Lore ausdrücklich bestätigt)Die Macher von "First Contact" gaben in Interviews offen zu, dass ihnen diese Logikfehler wurscht waren. (Mir übrigens auch, der Film ist einfach AAA+++).
Was Frauen als Captains angeht: Roddenberry wollte für die allererste Enterprise einen weiblichen Captain. Abgelehnt von Desilu später Paramount. Im ersten Pilotfilm noch ohne Kirk war Majel Barrett dann der erste Offizier neben Captain Pike. Abgelehnt. Majel B. tauchte ja dann als Schwester Chappel (Pilles Helferlein) durch die Hintertür wieder auf. Kurz: Erst im Rahmen von TNG/DS9/VOY wurden weibliche Captains von der Produktion akzeptiert. Ein weiblicher Captain oder Yeoman wäre also auf der NX-01 schlicht falsch.
Und noch eins: Weibliche Fans habe ich beispielsweise im Herbst 2000 beim Con in Hannover getroffen, unter anderem von einer Gruppe, die die perfektesten Borg-Kostüme gebaut hat, die mir je unterkamen. War übrigens eine schweinegeiles Bild: Ein Borg mit Bierglas und einer mit Zigarette am Bierzelt...
Und ich widerspreche mir selbst, weil ich eben noch schrieb: Logik is mir wurscht.
 
Also wenn Logikfehler nicht zu Hauf auftreten oder die ganze Folge völlig unsinnig machen, dann sind sie mir auch egal. Sowas passiert halt.
Aber evtl. sind einige davon ja gar keine Fehler und jemand hat eine logische Erklärung dafür, wie es passiert sein könnte. Deshalb finde ich es gut, darüber zu diskutieren.
Aber du hast Recht, dass die Erklärungen manchmal ziemlich abenteuerlich ausfallen.

Roddenberry wollte für die allererste Enterprise einen weiblichen Captain. Abgelehnt von Desilu später Paramount. ... Ein weiblicher Captain oder Yeoman wäre also auf der NX-01 schlicht falsch.

Meinst du mit allererster Enterprise die aus TOS oder ENT? Für welche wollte Gene eine Frau als Captain?
Wenn für TOS, dann könnte die NX-01 ruhig eine Frau am Steuer haben, denn in TOS wurden vielleicht keine weiblichen Captains gezeigt, aber das heißt ja nicht, dass es keine gegeben hat.
 
Hi Barclay,
gemeint ist die Classic-Serie mit Kirk, hier wohl als TOS bezeichnet (Habe allerdings nicht begriffen, was das Kürzel meint, ich Dummi). ENT dürfte für die NX-01 stehen, oder?
Aber nochmal zurück dazu: Die Story mit der Frauenfeindlichkeit in den 60ern ist in mehreren Büchern verewigt, z.B. in Nichelle Nichols' Autobiographie "Nicht nur Uhura" (Beyond Uhura). Dort ist auch die komplette Story zu finden, wie es zum ersten TV-Kuß zwischen schwarz und weiß (Kirk/Uhura) kam. Auch da wollten die TV-Boße diese "Rassenmischung" um jeden Preis verhindern. Die Schauspieler stellten den Brüdern dann ein saftiges Bein, indem sie die Szene so oft vergurkten, dass aus Zeitgründen dann der echte Kuß genommen werden mußte. Jaja, so waren sie, die liberalen 60er.
Aber nochmal zu den weiblichen Captains: Die Logik der Serie erlaubt weibliche Kommandeure erst ab TNG.
Hoffe untertänigst gedient zu haben.
 
Hi Spike,
erwischt, Herr Baurat. Oder war es im Sinne von Leben des Brian "ein kleiner Ego-Trip unserer feministinnen-Fraktion"?;-))
 
Hi Galaxy-Class,

vielen Dank, das hilft, habe übrigens auch schon das Kürzel STC (Star trek Classic) gesehen.
6 of 49 zieht sich bis 7.Januar jetzt in seinen Alkoven zurück, Rekreation ist angesagt.
P.S.: Und irgendwann assimiliere sogar ich die Antwortfunktion.
 
Zurück
Oben