Das 20 Personen-Quiz

DJ Doena schrieb:
@Brot: Wie du gemerkt hast, bin ich irgendwann ausgestiegen, weil mir das etwas zu langatmig war.
Jepp, da stimme ich auch zu. 20 Personen waren etwas zu viel. Die Anzahl der Personen reduzieren oder zwischendurch mal eine Pause einlege wäre hilfreich.
Ansonsten freue ich mich auf die Fortsetzung. :thumbup:

@Kes: gratuliere, tolle Leistung.
 
Ich bin schon dabei, die Vorbereitungen für das nächste Quiz zu treffen. Ich sammle gerade Infos über Personen und mache Überlegungen wie ich das Konzept euren Kritikpunkten anpassen kann.
Je mehr Kritik, ob nun positive oder negative ihr hier postet, desto besser kann ich das Konzept anpassen.
Natürlich ist es nicht möglich es allen recht zu machen.
 
Vielleicht könnte man immer mal wieder zwischendurch, z.B. so nach jeder 2. oder 3. Runde, eine Bonusrunde einfügen wo es z.B. nur einen einzigen Hinweis gibt. So gäbe es die Möglichkeit für ein paar Extrapunkte.
 
Ich hätte da auch nne Idee, wie man die Punkte Vergabe ver-php-isieren könnte und somit für alle nachvollziehbar anzeigen könnte, ohne, dass du immer ewig Listen machen müsstest.
 
Bernd schrieb:
Ich bin schon dabei, die Vorbereitungen für das nächste Quiz zu treffen. Ich sammle gerade Infos über Personen und mache Überlegungen wie ich das Konzept euren Kritikpunkten anpassen kann.
Je mehr Kritik, ob nun positive oder negative ihr hier postet, desto besser kann ich das Konzept anpassen.
Natürlich ist es nicht möglich es allen recht zu machen.
Du solltest eine Urzeit festlegen wann neue Hinweise kommen. Ist oft genug vorgekommen, dass der neue Hinweis auf einmal um 16 Uhr kam, oder andere male viel später.

Es kommt oft vor, dass ich meine Tipps gegen ende der Arbeitszeit abgebe, wenn nicht so viel zu tun ist.
 
hannibal schrieb:
Dann war der Gewinner hier nur der bessere Suchmaschinenbediener ^^

schön wärs ^^
denn bei nur 2 recht allgemein gehaltenen Hinweisen kannst du ins Eiern kommen wenn du nicht zumindest ne Idee hast, und die dann zu bestätigen, ist dann natürlich sehr erfreulich.

Und ich bin oft genug auf die Klappe gefallen =O)

Danke an alle meine Mitstreiter, ohne Euch wärs nur halb sp spannend gewesen. Ich gratulieren jedem zu seinen wohlverdienten Punkten...

:bounce:
 
hannibal schrieb:
Dann war der Gewinner hier nur der bessere Suchmaschinenbediener ^^

Wie Kes schon sagte, bei den eigenwilligen Tipps die unser Brot gegeben hat muss man schon ne Ahnung haben, ansonsten hilft da auch keine Suchmaschine. Und vor allem an Anfang konnte man auch ohne Suchmaschine bei den ersten Tipps drauf kommen bzw. man konnte sehr leicht auf die falsche Fährte gelockt werden. Ich erinnere nur an die nett gemachte John Williams/Steven Spielberg Falle ;)
 
Auf der offiziellen John Williams Homepage wird Forrest Gump auch nicht aufgeführt. Also solche Rätsel sollten nicht wieder kommen, wenn die Info über die Person derart limitiert ist.
 
Frosta, deine Kritik in Ehren, aber das kann ich nicht gelten lassen. Ich würde sie als berechtigt sehen, wenn alle benutzten Hinweise von dieser Art wären. Wenn ich nämlich die Zugänglichkeit von Quellen zu sehr bei meiner Hinweisen berücksichtige, dann muß ich mir auch Gedanken machen, welche Suchmaschinen den Leuten bekannt sind, was für Bücher sie haben etc. und dann wirds für mich schwer ein spannendes Quiz zu bewerkstelligen.

Kurze Zwischenfrage:

Würdet ihr mit einer Gesamtdauer von 4 bis 5 Wochen klar kommen?
 
Ich würde vorschlagen, dass der erste Tip immer Montags kommt und der letzte Freitags.

Wenn du also 4 Personen gleichzeitig laufen lässt, kommen wir mit 5 Wochen gut hin.
 
Folgendes Konzept habe ich jetzt:

Was gleich bleibt:

1. Pro Person gibt es jeweils 10 Hinweise, 2 Hinweise pro Tag.

2. Die Punktestaffelung bleibt bestehen, also 10 Punkte nach zwei Hinweisen, 8 nach 4 Hinweisen und so weiter.

3. Nach 6 Hinweisen gibt es wieder die falschen Antworten.

4. Antworten könnt ihr wieder mit PM an mich.

Was neu ist:

1. Eine Runde beginnt jeweils am Montag. Von Montag bis Freitag gibt es die Hinweise und ihr habt bis einschließlich Sonntag die Möglichkeit, Antworten zu schicken. Mit Beginn der neuen Runde werden die Lösung und die Punktestände angegeben.

2. Pro Runde werden 4 Personen gesucht.

3. Die Punktevergabe erfolgt pro gesuchter Person. Ihr könnt mehrmals antworten pro Runde. Ihr müsst nicht warten bis ihr alle Personen erkannt habt. Erkennt ihr eine Person nach den ersten beiden Hinweisen, andern aber nicht schickt ihr für diese Person die Antwort und bei den restlichen wartet ihr eben die nächsten Hinweise ab, für die nächste braucht ihr vielleicht dann 4 Hinweise und schickt die nächste Antwort und so weiter und so fort. Maximal sind dadurch 40 Punkte pro Runde möglich.

4. Bonuspunkte
Wer alle Personen einer Runde erät, erhält ungeachtet der benötigten Hinweise 5 Bonuspunkte.
Wer alle Personen aller Runden erkennt erhält zusätzlich 25 Bonuspunkte.

Über den Einwand von Peter wegen den unterschiedlichen Postingszeiten beim letzten Quiz, habe ich lange nachgedacht, aber leider keine optimale Lösung gefunden. Es ist mir leider nicht möglich etwas vollständig zu garantieren, aber soweit es sich momentan planen lässt, dürfte ich es schaffen in der Zeit von 18 bis 20 Uhr die neuen Hinweise zu posten.
Ich brauche sowieso noch etwas Zeit, die Personen und Hinweise zusammenzustellen, also ist noch Platz für Fragen, Vorschläge und Modefizierungen.
 
Zurück
Oben