Bitte um Kaufberratung DSLR Kamera

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Ich würde gerne eure Empfehlungen und Erfahrungen zu Gehör bekommen, die mir helfen eine passende DSLR Kamera aus zu suchen.

Für welchen Einsatz?

Wir brauchen die DSLR um unsere Produkte obtimal ablichten zu können. Es sind auch Flaschen und Klarsichttüten dabei. Die meist etwas Spiegeln.
Bisher habe ich die Reflexe bei den Spiegelungen meist hin genommen, da ich keinen passenden Lampenschirm habe und der Biltz eben ungebrochen abstrahlen kann.

Auch ist Schüttgut dabei, wie Tee, der auch bei Klassichem Schwarztee meist dunkel ist und die Früchtemischungen eben heller.

Da in naher oder ferner Zukunft unsere Produkte in einen Katalog für eine Druckerei vorbereitet werden. Ist es natürlich von Bedeutung. Das diese auch die passenden Auflösungen hat.

Vorhanden wären noch zwei Blitze mit Slaveadaptern und div. Stative. Die Kamera sollte auch abschlatbaren Autofokus haben, sodas man alte "Objektive" z.B. von Yashica FX-D benutzen kann (oder wie man das jetzt genau bezeichnet).

Es muss keine Highendkamera sein, Flexibilität wäre ganz gut und vlt. ein Bundel wäre ganz gut.


Budget liegt bei 500 bis 600 Euronen.


Ich bin für jeden Tipp Dankbar :)


Weitere Infos/Gedanken.

Da ich noch keinen festen Platz für meinen Fototisch habe. Musste ich da immer improvisieren, d.H. weißen Stoff, mal Wellpappe oder eben was so gerade rum lag. Als Hintergrund benutzen.
Zwar habe ich eien Neonröhre über dem Tisch aber das reicht der momentanen Digi Cam nicht ganz auch. Auch sind Fenster im Raum und ich habe jedesmal andere Lichtverhältnisse.

Drum habe ich schon an einen Tisch gedacht wo dann Neonröhren von Oben, Seite und Vorne angeschraubt werden.
Dann wird das Licht ziemlich hart sein, weil ja keine Stofffilter davor ist. Bei den Blitzen ist es auch zu stark, da ich da wohl ne Diffisonscheibe oder so besorgen müsste. Soll ja nicht blenden, nur ausleichten.

Welche DSLR Marke es ist, ist im Prinzip ja schnuppe. Nur wäre es gut zu wissen, welche Langlebig ist und net gleich nach 14 Tagen zur Garantie geschickt werden muss.

Ein paar Objekte von Analogen SLR Kameras habe ich noch herum liegen. Ein f8 400 z.B. und da wäre wohl ein Adapterring fällig

Simpel und gut zu bedienen für Leute, die nur Knöpfchen drücken können (Nein, ich darf die Kamera nicht alleine benutzen...). So eine Benutzeranmeldung und Einstellungspeicherung für einen bestimmten Benutzer wäre nicht schlecht (gibt es bestimmt net, net so wie bei Autositzen bei Nobelkarossen).

Jeder Tipp zählt

Vlt. kann ich noch ein paar Bilder uppen, die zeigen was ich so damit machen muss, darf oder soll
 
Die Meinungen zu den einzelnen Herstellerserien gehen soweit auseinander wie bei allem anderen im Leben auch. Also ich habe die Sony Alpha 300. Das ist eine preiswerte Einstiegskamera. Mittlerweile gibt's den nachfolger Alpha 330. Sonys haben den Vorteil, dass man die alten minolta-Objektive weiterverwenden kann, sofern man welche hat oder günstig in der Bucht bekommt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit und sie macht gute Bilder. Weiterer Vorteil, die Kamera hat den Bildstabilisator im Body und nicht im Objektiv (wie z.B. (glaub ich jedenfalls) die Canons). Da ich kein HighEnd-Ergebnis benötige reicht mir diese Kamera.

Was bereits vorhandenes Zubehör anbelang, da solltest du vorsichtig sein. Die Hersteller fahren all ihre eigenen Systeme, was die Anschlüsse anbelangt (inbesondere bei den Objektiven). D.h. wenn man sich erstmal auf ein System festgelegt hat und viel Zubehör dazugekauft hat, dann wird der Wechsel zu einem anderen Hersteller teuer, da du alles wieder von Null besorgen mußt.
 
@Stefan, also ich dachte schon an eine Kamera, für die man auch Adapter bekommt. Oder eben "Abwärstkompatiebel" sind. :)

Ob da meine alten analogen Objektive meiner Yashinca passen. Kann ich nur hoffen. Zudem die DSLR Kamera ja auch ihren Autofokus zum abschalten haben muss. Sonst würde das ja nicht klappen (Bulbb wäre auch nicht schlecht).

Wichtig wäre auch die echte Auflösung. Also ob 12, 14 oder wasweiss ich Auflösung. Hauptsache sauber Kantenschärfe und keine die Interpoliert.


Hier noch die versprochenen Bilder, nebst Kommentar.



Dann wisst ihr welche ich nicht mehr haben möchte^^


Ich habe die Bilder auf www.abwagen.de hinterlegt. Erläuterung folgt nach Dateinamen.

Bauernschrank ( das .jpg kann ich mir ja sparen)

Das ist eine Teilansicht auf eine Msuterschau geschossen. ICh habe auch eine Latte Messestände, Grünewoche u.a. aber das soll nur mal zeigen. Welche Art von Produkten ich da ablichten soll.

Bügelflasche

Hier sieht man eine kleine Flasche die auf einem kleinen zerknittertem Tuch steht. Da wie gesagt, ich immer aus dem Stehgreif Bilder schiesen muss. Habe ich immer mit anderen Lichtwerten und Fotomaterialien zu kämpfen. War ohne Blitz und bei Glas scheint es immer durch.

GeleeGlas

Hier würde ich gerne mal alle aufeinmal durch knipsen. Und ein festes Staiv verwenden. Da habeich immer eine andere Ansicht und Winkel. Von oben ist das Etikett nicht zu sehen und wenn man es nur von vorne schiesst. Sicht man keine Perspektive des Glasses.

TeeSchwarz

Das lose Schüttgut. Schwarzer Tee der saugt das Blitzlicht weg oder wird dann auch zu sehr aufgehellt. Das der Tee nur noch grau aussieht.

Bonbonlose

Hier wurde das "Blümchen" nicht aktiviert für die Nahaufnahme.
Bei den Zeug was spiegelt muss ich mir noch was überlegen. Und die Lichtquellen dämpfen. Entweder mit Refletoren, Softkissen oder was auch immer es da gibt.


Teestrauß

Der ist mir halbwesg gelungen und da habe ich bei der Digicam Olympus 2100 auch einen Slaveblitz mit benutzt. Daher ist der Strauss schön ausgeleuchtet. Bis auf den Hintergrund isses net geworden. Aber der wird ja noch weg gesäbbelt.

Teetütelose2, Teelose2VO und Teetütelose

Zeigen nochmals das Schüttgut, mit dem ich es zu tun haben werde.

Ich denke mal das ich hier, einen festen Tisch bauen sollte und mit festen Lichtquellen arbeiten sollte. Um die Farben naturlicher hin zu bekommen. Der Digitalblitz und die Autokorrektur machen die Bilder immer so Künstlich und Farblos.

Aporthekerflasche

Die Objekte mit flüssigen Inhalt sind meist innen Dunkel. Ich habe schon einmal darüber nach gedacht. Die von unten anzuleuchten. Das man die Dimension und den Inhalt besser erkennen kann. Oder das der Inhalt lebendiger wirkt. *aber keine zeit*

BonbonsCellotüte, Teetüte und Operaflsche

Sind Objekte die immer schön mitspiegeln bei Blitzlicht...

PS. Ich weiss nicht ob ein Vorschau-HTML-Code funzzen würde. Um die Bilder als Vorschau in den Post ein zu bauen. Ich muss den mal testen, sonst hätte ich mir die Mühe gemacht, noch kleine Vorschaubilder zu konvertieren.
Da ist in der kürze das hochladen auf obigen Link vlt. das Beste.
Ich hoffe ich habe die Schleichwerbung alle entfernt. Also bitte nicht wundern wenn das so kleine weiße Zinies drin sind
 
Das mit der Abwärtskompatibilität solltest du wirklich abwägen, was bring es dir, wenn du eine solche Kamera kaufst, die dann aber sch*** Bilder macht. Von Daher würde ich den umgekehrten weg beschreiten und erstmal gucken, was sind meine Ansprüche, welche Modelle erfüllen diese Ansprüche, welches Zubehör gibt es zu den Modellen. Erst dann würde ich gucken, wenn mehrere Modelle gleich gut sind, ob ein Modell den weiteren Ansprüchen, sprich Abwärtskompatibilität etc.pp., genügt. Denn wie gesagt, die Modellreihe auf die du dich jetzt festlegst, nimmst du überspitzt gesprochen mit ins Grab, es sei denn du hast einen Dukatenscheißer. Und wenn ich etwas von "Yashica FX-D" lese, wovon ich noch nie etwas gehört habe, dann werd ich an der Stelle ganz hellhörig. Ist nicht bös gemeint, nur meine Meinung. Überleg dir genau, was dir wichtiger ist, eine zukunftstaugliche Serie oder Abwärtskompatibilität.
 
@Stefan ich sag ja nicht, dass ich das mit der Abwärstkompatipelität unbedingt haben muss. Da hast du vollkommen recht :)

Praktisch wäre es allerdings schon. Da man für die analogen Objektive bei den Auktionshäusern ein 10 tel bezahlen muss. Die Rechnung geht dabei auch nur auf. Wenn man sich nicht gerade an solche hängt, die noch gefragt sind.

Vlt. werde ich ein wenig in Richting Canon schauen, da sind die Objektive der alten Serie mit den DSLR kompatibel.

Ich werde eh ersteinmal den "Billig ist geil Markt" abklopfen und mal sehen, ob der Fotohandel sowas überhaupt führt (Wismar, muah...).

Die Firma Yashica wurde vor Jahren eingestellt und dann die Marke mit der Zeit Aufgelöst. Genauer Nachlesen kann man es hier! Wenn es von Interesse ist:)

Mittlerweile habe ich mir eine zweite FX-D zugelegt, als Ersatz. Und meinem Vater eine 200 AF Autofokus. Weil er nie die Brille beim knipsen aussetzt.
Die analoge Fotografie mag ich eigentlich viel lieber. Da ist man noch an der Quelle. Früher haben wir die auch für die Firmenzwecke gebraucht. Heute ist da schon die Digi Cam ausreichend.
Der analoge Markt ist fast Total zusammen gebrochen. Wenn ich denke was wir früher schon alleine Geld aus gegeben haben, für Produktfotos, da blutet mir heute noch der Geldbeutel. Schon alleine der Aufwand zum Stundenlabor zu fahren... :)

In soweit hast du schon recht mit der Abwärstkompatilität, wenn ich jetzt nicht schon einen Diaduplikator und noch ein 400er Objektiv gezogen hätte. Aber mal sehen.;)

Ein paar Bilder magst du net zeigen von deine Kamera?
 
@Stefan, wenn du magst bastel ich dir auch eine kleine Bilder Auswahl zusammen. Welche Rubrik hättest du den gerne?

Ich muss dich allerdings warnen, es sind unterschiedlich Digi Cam und dadurch unterschiedliche Qualitäten.

Machst du nur gelegentlich Bilder oder öfters?


Also ich muss leider sagen, dass ich die letzten Jahre kaum Privat habe Bilder habe schiessen können. Die Yashica hab ich vor 25 Jahren bekommen und Damals auch 4 oder 8 TSD Dia´s in laufer der Zeit geschossen (Muss mal die Kästen durchzählen).
In den letztden 20 Jahren wurde sie nur noch für Geschäftzwecke eingesetzt. Seit 10 Jahren haben wir da schon eine Digi Cam, Olympus Camedia C-2100 dafür benutzt.
 
Ich habe mal ein Album eröffnet und ein paar Bilder hochgeladen. Die originalen Bilder wurden allerdings auf die Kantenlänge von 600px reduziert.

Interessant sind die Bilder aus Hameln. Das sind Bilder einer Nachtwanderung ohne Stativ und ohne Blitz (quasi aus der Hüfte) geschossen. Die Belichtungszeiten liegen zwischen 0,1 bis 0,6 Sek. Hier kann man ganz gut die Möglichkeiten des Bildstabilisators erkennen. Auf einigen Bildern kann man durch das Motiv laufende Personen als Gespenster erkennen.

Das Bild aus dem Olympiastadion habe ich mit einer Brennweite von 16mm geschossen.
 
Na Himmel hilf wenn ich Pech hab hast du mich auch noch als Fahnenträger da gesehen oder fotografiert*g*

Das mit dem billigen miesen Platz kann man ja gut an dem Foto erkennen, die guten Plätze an der Finishline waren ja links gegenüber davon neben den blauen Medientribünen wo ich mich meist rumtrieb.
 
Geh die Dinger mal bei Geizblöd angrabbeln. Je nach Vorlieben und Händen kristallisieren sich dadruch automatisch ein paar Favoriten heraus.
 
Wobei die Spartenforen manchmal ziemlich religiös sind, gute Fotos kann man mit so gut wie jeder schießen.
 
Ich denke du machst bei beiden nichts verkehrt. Die Canons haben aber wie gesagt den Bildstabilisator in den Objektiven, was zusätzliche Wechselobjektive etwas teurer macht.

Wenn du Qualität willst, versuch das Kit-Objektiv von Anfang an durch was ordentliches zu ersetzen. Ich habe mir meine Objektive bei Amazon UK geholt, da waren die Preiswerter. Du mußt dann vom UK Preis 15% VAT (engl. MwSt) abziehen und 19% deutschen Zoll raufrechnen, dazu etwas höhere Gebühren und Lieferkosten, aber immer noch wesentlich billiger als Amazon DE. Pfund Sterling kannste mit Google umrechnen.
 
Zoll bei Bestellung aus UK? Habe ich noch nie bezahlt, schließlich ist das in der EU und man zahlt lediglich die dort geltende Mehrwertsteuer.
 
Zurück
Oben