Battlestar Galactica ein Remake

Im Netzt schwirren schon einige Gerüchte umher, dass es noch dieses Jahr bei RTL2 laufen soll. Würde zur Sci-Fi Politik von RTL2 passen, dass sie die Serie senden. Mit Stargate: SG1 und Atlantis haben sie die anderen Sci-Fi Erfolgsserien ja auch.
Immerhin haben die jetzt auch wieder die original Serie im Programm. Könnte als Aufwärmer für die neue Serie dienen.
 
Garkeinen.
Ich hab BSG2004 S1 längst bei cd-wow bestellt, für 51,99 € (versandkostenfrei, Döner, hab Dich übertrumpft :D).
 
Bernd schrieb:
Remake, eigentlich ein Wort bei dem man fast immer ein schlechten Beigeschmack hat, insbesondere wenn es sich um eine Fernsehserie handelt.

Nun, in diesem Fall sollte man halt einfach von Battlestar Galactica 2003 sprechen ;)

Bernd schrieb:
Zwar ist Starbuck hier auch der zigarrerauchende, respektlose Spieler, aber eben ander als das Orginal, was nicht nur damit zu tun hat, das wir jetzt einen weiblichen Darsteller haben.
Mir geht sie auf die Nerven, obwohl sie eine Frau ist ;)


Bernd schrieb:
Auch das Design der Zylonenschiffe hat sich geändert, wirkt geklaut. Das ist auch nicht nachteilig gemeint, denn meiner Meinung nach ist dies als Hommage an andere Kulte des SF-Genres gedacht. Die Zylonenjäger ähneln sehr den Jägern der Kilrathi aus der Spieleserie Wingcommander.
Die Raider sind vielmehr schlecht-geklaute Xindi-Schiffe!


Bernd schrieb:
Zwar fehlt Baltar in dieser Version das diabolische, was die Darstellung von John Collicos ausmachte, das macht aber nichts, weil durch die veränderte Story ein interresanter Charakter daraus wird.
Möglich, dass ich mit der ursprünglichen Version nicht mehr ganz so gut vertraut bin, aber gerade Baltar mit seinen "Zwiegesprächen" hat eine große Faszination für BG 2003 bei mir ausgelöst.


BaraMBG schrieb:
Produziert von Ronald D. Moore (dürften Trekkies eigentlich kennen, oder?)
Genau. Über den Namen bin ich genauso schnell gestolpert, wie über Deborah Everton :)


Nun allgemein fällt wirklich auf, das BG nun wirklich reifer wirkt. Die Darstellung und die Effekte sind Zeitgemäß.
Die Kameraführung ist Geschmackssache, genauso wie die "Drums of war", mit denen die Produzenten noch einmal den militärischen Charakter unterstreichen wollten.
Jemandem wie mir, dem ansich viel an einem melodischen Score liegt, schmerzt das ein ums andere mal etwas, die spärlich eingestetze Musik ist ansonsten aber solide Arbeit und das metallische Klopfen (mit der etwas sphärischen Untervertonung), zum Beispiel bei Zusammenfassungen am Anfang zu hören, ist richtig eingängig.

Allgemein liegt bei Battlestar Galactica 2003 der Hauptaugenmerk mehr auf den Charakteren, die manchmal mit dem Holzhammer, und manchmal schön subtil gezeichnet werden.

Na ja, ich freue mich weiterhin auf jede neue Folge, die ich sehen werde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Max
Dann muß man sagen das die Xindi-Schiffe eben schlecht geklaute Kilrathi-Schiffe sind.
Zur Baltar muß man sagen, das wir zwar auch einen auf seinen eigenen Vorteil bedachten Charakter wie im Orginal, der aber nicht so skrupellos ist wie Collicos Baltar.
 
Bernd schrieb:
@Max
Dann muß man sagen das die Xindi-Schiffe eben schlecht geklaute Kilrathi-Schiffe sind.


Nö, tut mir leid, da kann ich Dir nicht zustimmen.

Vergleichsbilder:
Kilrathi-Schiff:

topbloodfang.JPG



BG 2003 Cylon Raider:

175raider10-med.jpg



Xindi-Schiff:

xindihatchery03.jpg


xindihatchery04.jpg




Bernd schrieb:
Zur Baltar muß man sagen, das wir zwar auch einen auf seinen eigenen Vorteil bedachten Charakter wie im Orginal, der aber nicht so skrupellos ist wie Collicos Baltar.

Nur fällt mir bei der neueren Produktion die Ausdrucksstärke auf. Da das etwas ist, was ich vom ursprünglichen BG nicht mehr in Erinnerung hatte, fällt meine Bewertung halt eben wie oben genannt aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Form ist im Prinzip von Krebsen/Krabben abgeguckt und wurde schon mehrfach für SciFi-Raumschiffe verwendet.
 
Also ich hab jetzt nen Kumpel gefunden, der die Serie gesehen hat und der ist auch begeistert. Naja das Starbuck ne Frau ist, ist sicher irgendwie sehr seltsam. Ich finde es nicht sonderlich gut, wenn man alles existierende einfach ignoriert. Gibt es Infos, warum die das so gemacht haben? Ich meine es haben doch alte Chars am Projekt mitgewirkt, wenn auch hinter dne Kulissen. Das passt doch irgendwie nicht in die Logik.

Den Vergleich mit den Xindi und Anderen ist denke ich nicht unbedingt aussagekräftig, da die Formen von Schiffen sicher viele ausgeschöpft sind in der SciFi Landschaft und am Ende orintiert man sich doch an der Natur, wie das öähnlich auch schon gesagt wurde. Wenn jemand einS chiff baut oder für eine Serie entwickelt erinnert derjenige sich oft an das was er gesehen hat. Aus der Sicht eines allgemeinen vergleiches jedoch i.O. Irgendwie find eich die Serie zwar interessant aber doch seltsam gemacht. Naja mal schauen wenn die mal im Fernsehen kommt, dann lass ich mich einfach mal überraschen :D
 
Dass die eine in Korea und die andere in den USA geboren wurde ist kein Beweis dafür, dass sie keine Schwestern sind.
 
Zurück
Oben