Artist of the Month - Oktober 2007

Soll Max Artist of the Month werden?

  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Zwei Dinge waren es, die mich diesmal von dem Wettbewerb fern gehalten haben: Zum einen das Thema, das mir nicht wirklich lag, wobei ich noch mit der Idee gespielt habe, einfach eine Spaß-Einsendung zu machen, wobei dann Punkt 2 zum Tragen kam - meine momentane allgemein Unlust an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem Romane mehr zählen, als das eigentliche Kunstwerk.
 
Zwei Dinge waren es, die mich diesmal von dem Wettbewerb fern gehalten haben: Zum einen das Thema, das mir nicht wirklich lag, wobei ich noch mit der Idee gespielt habe, einfach eine Spaß-Einsendung zu machen, wobei dann Punkt 2 zum Tragen kam - meine momentane allgemein Unlust an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem Romane mehr zählen, als das eigentliche Kunstwerk.

:rolleyes:

460.png
 
Ich finde das sowieso beeindruckend wie ihr das hier macht.:schild018::schild018: Also ich könnte nicht so kreativ sein. Bin da eher der Konsument und Techniker. Selbst etwas zu entwerfen...hätt ich gar keine Nerven für - und Zeit sowieso nicht:D
 
Zwei Dinge waren es, die mich diesmal von dem Wettbewerb fern gehalten haben: Zum einen das Thema, das mir nicht wirklich lag, wobei ich noch mit der Idee gespielt habe, einfach eine Spaß-Einsendung zu machen, wobei dann Punkt 2 zum Tragen kam - meine momentane allgemein Unlust an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem Romane mehr zählen, als das eigentliche Kunstwerk.
Es geht hier um ein Kunstwettbewerb, und nicht um einen reinen Zeichenwettbewerb. Warum sollte eine phantasievolle Geschichte nicht auch Kunst sein?

Und woher willst du wissen, nach welchen Kriterien die Voter ihre Stimme gewichten? Schließ nicht von dir selbst auf andere.

Abgesehen davon hindert dich ja niemand ein Thema vorzugeben, zu dem man kein "Roman" mitliefern kann.
Hättest bei der Themensuche ja was vorgeben können.
 
Es geht hier um ein Kunstwettbewerb, und nicht um einen reinen Zeichenwettbewerb. Warum sollte eine phantasievolle Geschichte nicht auch Kunst sein?

Und woher willst du wissen, nach welchen Kriterien die Voter ihre Stimme gewichten? Schließ nicht von dir selbst auf andere.

Abgesehen davon hindert dich ja niemand ein Thema vorzugeben, zu dem man kein "Roman" mitliefern kann.
Hättest bei der Themensuche ja was vorgeben können.


Er hat halt eine andere Interpretation von Kunst. Vielleicht können wir ihn oder andere mal animieren neue Wege zu gehen;)
 
Also in erster Linie ist doch eine Aussprache was schönes :)
Was haben wir den da so?

Zwei Dinge waren es, die mich diesmal von dem Wettbewerb fern gehalten haben: Zum einen das Thema, das mir nicht wirklich lag, wobei ich noch mit der Idee gespielt habe, einfach eine Spaß-Einsendung zu machen, wobei dann Punkt 2 zum Tragen kam - meine momentane allgemein Unlust an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem Romane mehr zählen, als das eigentliche Kunstwerk.

  1. Die Tendenz zu den langen Begleittexten begann eigentlich beim Frachter-Thema. Captain McKenzie und ich tobten uns da etwas aus und ich persönlich fands wunderbar, denn der Kunstwettbewerb war damit Triebmotor einer inhaltlichen Auseinandersetzung, für die es die nun leider leblosen "Starship-Design"-Topics im "Ship&Technology"-Unterforum gab.
  2. Die langen Begleittexte waren nicht gleich die Regel. Das Thema der abstrakten Kunst kam lediglich mit Bildtiteln aus.
  3. Es gab ja wirklich zwei Arten der Einflussnahme. (a) Hin und wieder bietet sich nicht nur dem Gewinner des letzten Wettwerbs, sondern allen die Möglichkeit, aktiv bei der Findung neuer Themen mitzuwirken. Früher hatten wir eine Umfrage, für den November-Contest habe ich (wie McKenzie ja auch geschrieben hat) ganz bewusst und ganz gezielt dazu aufgefordert, Gedanken mitzuteilen. Hier wäre eine ideale Chance gewesen, den Umstand mit der Rolle des Begleittextes anzusprechen und ein Thema zu erarbeiten, das sich nicht zu stark darauf konzentrieren kann. Die Chance blieb indes ungenützt.
  4. (b) Eine andere Art der Einflussnahme besteht darin, die Vorteile, die eine größere Würdigung des Begleittextes mit sich bringen, selbst aufzugreifen. Nelame, Du selbst schreibst an Romanen, beschäftigst Dich also durchaus intensiv nicht nur mit Zeichnungen, sondern auch mit der Rolle der geschriebenen Wörter, auch mit der Kombination von beidem. Gerade für Dich könnte also das Zusammenspiel von Bild und Geschichtlein dazu neben dem Wettbewerbsgedanken auch ein Zugewinn an kreativem Spaß bedeuten.
  5. Im Oktober-Thread kann die Thematik der ausuferenden Begleittexte nur anhand meines Creepers beleuchtet werden, da er ja die einzige Einsendung blieb. 270 Wörter sind meiner Meinung nach nicht zu viel, um auf ordentliche Weise der Themenstellung nachzukommen und das gezeigte Konzept (von einer Profilansicht eines Mercedes oder BMW läßt sich auch nicht auf Fahrhilfen wie ESP schließen) zu erklären.
    Der goLEM, mit dem langen Manual-Ausschnitt, lief ja außerhalb der der Wettbewerbssituations. Ich habe ihn einfach nur gepostet, weil ich ja nichts davon, eine Vorskizze dumm rum liegen zu lassen. Da erweitere ich lieber den Thread um ein Post mit zwei Bildchen und einem Text.
  6. Die Rolle des Begleittextes zu gewichten, ist sicherlich schwierig. Vielleicht ist das subjektiv geprägt, aber ich halte den Menschen für ein in erster Linie visuell-gesteuertes Wesen. Betrachtet man ein solches Kunstwettbewerbsthema erfasst man das Bild innerhalb weniger Augenblicke und hat intuitiv eine Meinung dazu. Der Text muss dahingegen regelrecht "erarbeitet" werden. Er kann Dinge erklären und seinen Teil zum Gesamteindruck beitragen, ohne etwas gegen den ersten Eindruck ausrichten zu können.

Schade ist es um die ungenützten Chancen schon, Nelame.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere, Max! Die Wahl fiel diesmal auch nicht ganz so schwer.
Im Gegenteil zum letzten Mal fand ich den Begleittext diesmal allerdings weniger passend. Grundtenor sollte schon eine Beschreibung zum Bild sein, für alles, was im Bild eben nicht so einfach an technischen Besonderheiten zu erkennen ist. Prosa leistet dies nur bedingt und lenkt vom Ziel ein wenig ab.
 
Ich weiß, aber das fand ich diesmal zu langweilig.
Der Creeper stammt aus einer Zeit, für die sich bei mir keine technischen Revolutionen aufdrängten, wenngleich er aus heutiger Sicht natürlich recht souverän mit den Aufgaben eines Mondladefahrzeugs umgeht.
Also, ich wollte nicht zu sehr mit Sci-Fi-Hightech jonglieren, dafür bot diese Grundlage aber einen netten Einstieg für eine fiktive Hintergrundgeschichte.
Nachdem meine Einsendung die einzige blieb, war dieser Faktor unerheblich, aber wäre es sonst ein Nachteil gewesen, dann wäre es halt ein Nachteil gewesen :)
 
Auch wenn es die einzige Einsendung gewesen ist, so etwas muss erstmal aufs papier gebracht werden:) Darf ich fragen wie lange Du daran gesessen hast?
 
Du darfst gerne fragen :)
Hmm, so genau kann ich das aber gar nicht beantworten. Also nach dem goLEM ging ich in eine konservative Richtung, also ein echtes Fahrzeug und die Grundüberlegung hatte ich dann schnell fertig. Nur für die Ausarbeitung brauchte ich schon ein wenig, aber leider habe ich gar nicht aufgepasst, um jetzt auch nur ungefähre Zeitangaben machen zu können.

Noch was zum Design.

Die Seitenlinie sollte schon soetwas wie einen Knick haben, ähnlich wie bei aktuellen BWM-Modellen. Das kommt jetzt auf den Bildern nicht wirklich gut raus, aber krankheitsbedingt musste ich die Zeichnung so abgeben, wie sie war.
Der selbe Grund verhinderte auch eine perspektivische Darstellung des Creepers, wodurch das mit den Raupen/Ketten-Bändern anschaulicher gewesen wäre.
Diese "Gondeln" mit den Motoren sollten etwas organisches und zugleich technisch vertrautes sein.
Kurz habe ich mir auch überlegt, das ganze mit CorelDraw nochmal digital umzuarbeiten - der Vorteil: Ich hätte Gondel- und Ausleger-Stellungen ganz schnell umsetzen können, aber mehrere Positionen zu zeigen... da wäre eine Grafik schnell überladen gewesen.
 
Hört sich nach viel Arbeit an, Du musst sehr kreativ sein - schon allein die Idee aufs Papier zu bringen wäre für mich undenkbar. ich kann überhaupt nicht gut zeichnen. ideen habe ich schon - nur mit der Umsetzung habert es bz würde es. ich gebe zu das ich es noch nie probiert habe.

Hab mir mal Deine Links in der Sig angesehen. Die EPGMM Desings - sind das Deine? Sehen sehr interessant Vorallem gefällt mir die USS Elevation mit dem Schadensmodell. ich glaub sowas zu bringen ist bald schwerer als ein "heiles Schiff" oder? ;)

Bitte nich hauen - aber das eine Bild vom Elevation Modell hat starke Ähnlichkeit mit einem Cardassianischen Schiff finde ich. Also von oben gesehen von der Form her;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ideen habe ich schon - nur mit der Umsetzung habert es bz würde es. ich gebe zu das ich es noch nie probiert habe.
Hmm, aber dann solltest Du das mal ausprobieren :) Es wäre doch schade, wenn Deine Ideen einfach so ungenutzt blieben :)

Hab mir mal Deine Links in der Sig angesehen. Die EPGMM Desings - sind das Deine? Sehen sehr interessant Vorallem gefällt mir die USS Elevation mit dem Schadensmodell. ich glaub sowas zu bringen ist bald schwerer als ein "heiles Schiff" oder? ;)
Danke schön :) Joah, also das Schadensmodell zu machen, war eigentlich ganz lustig :D Natürlich musste ich das ganze, intakte Modell vorher neu bauen.

Bitte nich hauen - aber das eine Bild vom Elevation Modell hat starke Ähnlichkeit mit einem Cardassianischen Schiff finde ich. Also von oben gesehen von der Form her;)
Hmm, also die Elevation war eigentlich soetwas wie meine Antwort auf die Voyager. Die Arrow-Klasse sollte etwas größer und souveräner sein. Die einzelnen Formen von Untertasse, Rücken und Sekundärrumpf ergaben sich dann irgendwie ganz von selbst und die Elevation war bewusst in keinster Weise von außerirdischen Schiffen beeinflusst.
Ein neuer Entwurf von mir weißt hingegen schon Parallelen auf, auch wieder nicht gewollt, aber ein paar Linienführungen entstehen manchmal einfach so, als wollten sie genau so aussehen ;) :D

Hast Du die Starship Design-Themen (Hier: Nummer 4)schon gesehen? Da sind zwar viele rote Kreuze, aber auch einige Raumschiffe von mir und anderen aus dem Forum.

Bei meiner Internet-Seite ist glaube ich mal wieder ein Facelift nöitg. Optisch ist sie zwar noch ansehbar, aber was Neues kann nicht schaden. Inhaltlich sind die Raumschiffe dort die alten Entwürfe, die Neuen (eben im SD-Topic oder in seperaten Topic zu sehen) müssten aber auch mal aufbereitet werden.
 
... schon allein die Idee aufs Papier zu bringen wäre für mich undenkbar. ich kann überhaupt nicht gut zeichnen. ideen habe ich schon - nur mit der Umsetzung habert es bz würde es. ich gebe zu das ich es noch nie probiert habe.
Hey, probier es einfach. Hab ich auch gemacht, und es war gar nicht mal so schlimm.
Natürlich darfst du Max nicht als Maßstab nehmen :) so gut können es die wenigsten.
Deshalb denke ich mir auch immer eine nette Geschichte zu dem Werk. Vorallem bei dem aktuellen Wettbewerb geht das ganz gut.
 
Zurück
Oben