Artist of the Month März 2007

C

Captain Bateson

Guest
Wie von Captain McKenzie vorgeschlagen, sollte das Thema sein: Föderationsschiff (Frachter oder Passagierschiff). Und da noch von keinem irgendwas gekommen ist, eröffne ich einfach mal den Thread...wenn es genehm ist. :)

Ich würde gerne mit folgendem Entwurf teilnehmen.

Sebliga-Class Transport
Schema: http://home.arcor.de/zordar/sebligaclass.jpg

Im Jahre 2277 entwickelte die Sternenflotte diesen Schiffstyp, dessen Hauptaufgabe es ist, Starfleet-Personal sowie Zivilisten zwischen Sternenbasen hin und her zu transportieren. Hierfür erschien ein eigener Schiffstyp sinnvoll, da somit Forschungs-, Kampf- und Frachtschiffe für wichtigere Aufgaben frei wurden. Darüber hinaus war es für das Personal komfortabler als auf Frachtschiffen zu reisen.

Länge: 200 m
Breite: 83 m
Höhe: 51 m
15 Decks
Crew: 130
Max. Passagierkapazität: 500
Max. Geschwindigkeit: Warp 8,5 (alte Skala)
Bewaffnung: 6 Phaseremitter in Einzelbänken

Während der Hangarbereich dem Constitution-Refit-Typ entspricht, ist der Rest Neubau. Sowohl die Untertassensektion als auch die Warpgondeln wurden für diese Klasse eigens entwickelt. Das Schiff ist mit zahlreichen Crewquartieren ausgestattet, um seinen Zweck zu erfüllen. Dies ging zulasten von Sensoren, Waffen, Cargo-Stauraum und anderer Ausrüstung.

Die Warpgondeln entsprechen vom technologischen Stand her der Constitution-Refit-Klasse, es handelt sich hier jedoch um ein kleineres Modell.

Der Hauptdeflektor entspricht dem technologischen Niveau VOR dem Jahre 2271 (also dem der TOS-Ära).

Das Design ist insgesamt ziemlich konservativ...tut mir Leid, aber ich dachte halt, warum sollte Starfleet für so einen Nebenzweck ein völlig neues Design entwickeln. ;)
 
Captain Styles schrieb:
Das Design ist insgesamt ziemlich konservativ...tut mir Leid, aber ich dachte halt, warum sollte Starfleet für so einen Nebenzweck ein völlig neues Design entwickeln. ;)

Ist zwar gut gezeichnet wirkt aber trozdem wie Costitution-Refit. Also ein Grund von einem klingonischen Kriegsschiff (oder dem einer anderen zu diesem Zeitpunkt der Föderation feindlich gesinnten Rasse) attakiert zu werden. Da wird es sich ohne Photonentorpedos nur schwer wehren können (zumindest ohne Unterstützung). Wie gedenkst du dieses Problem zu lösen?
 
Maguire schrieb:
Ist zwar gut gezeichnet wirkt aber trozdem wie Costitution-Refit. Also ein Grund von einem klingonischen Kriegsschiff (oder dem einer anderen zu diesem Zeitpunkt der Föderation feindlich gesinnten Rasse) attakiert zu werden. Da wird es sich ohne Photonentorpedos nur schwer wehren können (zumindest ohne Unterstützung). Wie gedenkst du dieses Problem zu lösen?
Oh, es ist bedeutend kleiner als eine Refit-Conni.
s246.gif
Tja, wie soll man das lösen. Transportschiffe sind ja in der Regel eher unterbewaffnet, sonst könnte man sie ja gleich Kriegsfrachter oder so ähnlich nennen. ;) Und es wäre schon ziemlich dreist (um nicht zu sagen Kriegsgrund), wenn ein klingonischer Schlachtkreuzer mitten in der Föderation Frachtschiffe abballert.

Und das ist ja auch das Einsatzgebiet solcher Schiffe. Die sollen keine neuen Welten am Rand der Föderation erforschen, sondern transportieren. :) Von daher sehe ich in der schwachen defensiven Bewaffnung kein Problem.
 
Captain Styles schrieb:
Oh, es ist bedeutend kleiner als eine Refit-Conni.
Und woher soll ein klingonische Kriegsschiff das noch nie eine vorher eine "Refit-Conni" gesehen hat das bitteschön wissen? Denen ist es doch egal ob die Datenbanken sagen das ein Constitution Refit größer ist. Sie werden es in jedem Fall angreifen.

Captain Styles schrieb:
Und das ist ja auch das Einsatzgebiet solcher Schiffe. Die sollen keine neuen Welten am Rand der Föderation erforschen, sondern transportieren. :) Von daher sehe ich in der schwachen defensiven Bewaffnung kein Problem.

Föderationsschiffe sind Verpflichtet jedem Schiff zu helfen, dass darum bittet. Wenn es nun also einen Transport von einer am Rande des Föderationsraumes liegenden Raumstation (Ausenposten?) zu einer weiteren am Rande liegenden Station durchführen müsste und einen Hilferuf empfängt muss es ja Helfen. Es fliegt hin und wird gleich bei seiner Ankunft von einem klingonischen Kriegsschiff überascht. Es kann zwar fliehen da es wahrscheinlich schnelle als dieses Schif ist aber im Kampf währe es unterlegen und es könnte nich helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerstmal: Müsste es nicht der "Artist of the Month Februar 2007" sein?

Ich finde die Idee von Dir, ein Schiff aus dieser Ära zu wählen, nicht nur interessant, sondern auch gut. In dieser Zeit wäre vielleicht wirklich üblich gewesen, ein bestehndes Design als Grundlage zu benutzen.

Ein wenig am Grübeln bin ich dann aber doch: Ist das Schiff nicht etwas klein? Bietet das Schiff nicht etwas wenig Raum für angenehme Überfahrten?
"Traditionell" fällt der Sekundärrumpf ja für Quartiere aus...

Captain Styles schrieb:
Transportschiffe sind ja in der Regel eher unterbewaffnet, sonst könnte man sie ja gleich Kriegsfrachter oder so ähnlich nennen. ;) Und es wäre schon ziemlich dreist (um nicht zu sagen Kriegsgrund), wenn ein klingonischer Schlachtkreuzer mitten in der Föderation Frachtschiffe abballert.

Und das ist ja auch das Einsatzgebiet solcher Schiffe. Die sollen keine neuen Welten am Rand der Föderation erforschen, sondern transportieren. :) Von daher sehe ich in der schwachen defensiven Bewaffnung kein Problem.
So sehe ich das auch.
In der Frontansicht sieht man über dem Deflektor rechts und links vom Halsansatz ja zwei Schlitze - da könnten Torpedorampen eingebaut werden.
Ansonsten braucht ja nicht jedes Schiff waffenstrotzend zu sein. Transportiert das Schiff nur Leute im Zentrum des Föderations-Gebietes, wird es ja nie auf Feinde treffen.

Die Zeichnung ist per Hand gemacht? Sehr akkurat gezeichnet! Gefällt mir gut. Schön, dass wir schon einen Beitrag für den Wettbewerb haben!
 
Maguire schrieb:
Föderationsschiffe sind Verpflichtet jedem Schiff zu helfen, dass darum bittet. Wenn es nun also einen Transport von einer am Rande des Föderationsraumes liegenden Raumstation (Ausenposten?) zu einer weiteren am Rande liegenden Station durchführen müsste und einen Hilferuf empfängt muss es ja Helfen. Es fliegt hin und wird gleich bei seiner Ankunft von einem klingonischen Kriegsschiff überascht. Es kann zwar fliehen da es wahrscheinlich schnelle als dieses Schif ist aber im Kampf währe es unterlegen und es könnte nich helfen. ;)
Wenn ein Schiff die ganze Zeit zwischen Erde und Saturn pendelt (jetzt als Beispiel), kommt es gar nicht in die Lage, Grenz-Nothilfe leisten zu müssen. Da sind noch dutzende Raumschiffe näher am Krisenherd.
 
Max schrieb:
Ansonsten braucht ja nicht jedes Schiff waffenstrotzend zu sein.
Aber wenn es wie 'ne Constitution-Refit aussieht schon.:D

Max schrieb:
Wenn ein Schiff die ganze Zeit zwischen Erde und Saturn pendelt (jetzt als Beispiel), kommt es gar nicht in die Lage, Grenz-Nothilfe leisten zu müssen. Da sind noch dutzende Raumschiffe näher am Krisenherd.

Dann währe aber zu überlegen ob es überhaupt Waffen braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max schrieb:
Zuerstmal: Müsste es nicht der "Artist of the Month Februar 2007" sein?
Sch..., du hast Recht. Mein Fehler. Kann das bitte ein Moderator oder Admin ändern? :hmm2: Danke.

Max schrieb:
"Traditionell" fällt der Sekundärrumpf ja für Quartiere aus...
Traditionell, ja. Aber wie gesagt, da befinden sich weniger Frachtabteile drin. Auch im Sekundärrumpf befindet sich eine große Anzahl an Quartieren.
 
Jason Maguire schrieb:
Dann währe aber zu überlegen ob es überhaupt Waffen braucht. ;)
Für die erste(n) Enterprise(s) hieß es ja noch, Phaser seien auch zum Einsatz gegen größere Gesteinsbrocken im Flugweg da.

Captain Styles schrieb:
Traditionell, ja. Aber wie gesagt, da befinden sich weniger Frachtabteile drin. Auch im Sekundärrumpf befindet sich eine große Anzahl an Quartieren.
Na ja, gerade in dieser Zeit wurden Frachträume ja auch die Bedürfnisse der Crew und der Gäste benutzt. Sicher gab es auch damals schon Nahrungsreplikatoren in irgendeiner Form, aber das ist ja nicht alles.
Und ansonsten finde ich die Durchmischung vom Maschinen-Bereichen und Quartieren ein wenig ungünstig.
Aber ein Schiff ist nur dann gelungen, wenn es eine Basis für eine Diskussion bietet :)
 
Vielleicht hast du Recht. Vielleicht hätte ich doch besser eine größere Untertasse (oder eine kugelförmige Sektion?) genommen, dafür einen kleineren Sekundärrumpf, um alle Quartiere beieinander zu haben.

(Das hätte dann in etwa so ausgesehen wie die NX-01 :D :baeh:)
 
Captain Styles schrieb:
Vielleicht hast du Recht. Vielleicht hätte ich doch besser eine größere Untertasse (oder eine kugelförmige Sektion?) genommen, dafür einen kleineren Sekundärrumpf, um alle Quartiere beieinander zu haben.

(Das hätte dann in etwa so ausgesehen wie die NX-01 :D :baeh:)

Ich bin auch schon am Überlegen, welches Design für ein Passagierschiff am passendsten ist. Ich habe da schon eine Canon-Klasse als Vorlage im Auge :rolleyes:

EIne kugelförmige Sektion wäre zwar sehr logisch - da bekommt man viel unter - aber aus ästhetischen Beweggründen fand ich es schon richtig, dass Du Dich dagegen entschieden hast.
 
Max schrieb:
EIne kugelförmige Sektion wäre zwar sehr logisch - da bekommt man viel unter - aber aus ästhetischen Beweggründen fand ich es schon richtig, dass Du Dich dagegen entschieden hast.
Moooooment. Die Daedalus-Klasse finde ich zum Beispiel sehr ästhetisch, die Olympic eigentlich auch. Beide auf ihre Art und Weise stimmig. ;)

Die Daedalus hab ich sogar mal als Modell "Marke Eigenbau" nachgebaut. :)
 
Captain Styles schrieb:
Moooooment. Die Daedalus-Klasse finde ich zum Beispiel sehr ästhetisch, die Olympic eigentlich auch. Beide auf ihre Art und Weise stimmig. ;)
Nun, die Daedalus-Klasse ist ein äußerst faszinierendes Vehikel!
Wäre die Proportionen ausgewogener - vor allem größere Gondeln - könnte dieses Schiff schon wirklich schön sein, allerdings nur in "seiner Zeit".

Die Olympic-Klasse ist recht originell, aber nicht wirklich schön. Der Kugel-Rumpf bringt Vor- und Nachteile. Optisch wirkt er nicht immer elegant.

Captain Styles schrieb:
Die Daedalus hab ich sogar mal als Modell "Marke Eigenbau" nachgebaut. :)
*Will-sehen* :D
Modelle haben immer meine besondere Aufmerksamkeit :)
 
Um den Wettbewerb um einen weiteren Beitrag zu erweitern, hier eine kleine Skizze von mir :) :

Die Britannic-Klasse

Olympic-K.jpg


Die Britannic-Klasse wurde zu Beginn der 2360er Jahre als Passagierschiff entwickelt.

Als die ersten Schiffe dann um 2370 in Dienst gestellt wurden, begann sich jedoch eine starke Lobby zu formieren, die aufgrund der herrschenden politischen Lage forderte, das Schiff wehrhafter zu machen.
So wurde das obere Dreieckselement, das neben dem Hauptdeflektor vorne, hinten den Impulsantrieb beherrbergt, erweitert. Je zwei Rampen nach vorne und nach hinten sollen dem Schiff die Möglichkeit des Einsatzes von Photonen-Torpedos offerieren.

Grundsätzlich war das Schiff als reiner Passagierträger mit Warpantrieb geplant. Doch im Folgenden wurde das Schiff weiter entwickelt. Neben Passagierkabinen wurden einige der Multifunktionsräume im Inneren so modifiziert, dass sich das Schiff notfalls auch rasch auf neue Missionsfelder einrichten könnte.

Die elliptische Form der Untertasse der Sovereign-Klasse entsprach auch bei der Britannic der Konfiguration, die für den Warpantrieb der Wahl passte.
Beim Antrieb setzte man Erkenntnisse aus der Intrepid- und Galaxy-Klasse fort, mit dem Ziel die Systeme solide auf hohem Niveau zu halten.



Besatzungmitglieder: 32
Passagier-Aufnahmekapazität: 600

Phaser: 4
Torpedorampen: 4
Torpedos: 80

Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,6
Reisegeschwindigketi auf Dauer: 9,2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USS Nelame schrieb:
Leute, ich denke es sollen Frachter sein und keine Kriegsschiff-Nachmachen oder Surfboards... :rolleyes:

1. Es sollen Passagierschiffe sein, und keine Frachter.
2. "Kriegsschiff-Nachmachen / Surfboards"? :hmm:
3. Warum ein Schiff so aussieht, wie es aussieht, kann ja erläutert werden (wurde es ja auch) :)
4. Du kannst Deine eigenen Vorstellungen gerne verwirklichen und vorzeigen :)
 
Passagierschiffe? o_O Ich hatte mich gerade auf nen klobigen, fülligen Frachter eingestellt und jetzt das, jetzt muss ich ja wieder alles über den Haufen werfen... -.-
 
Max schrieb:
1. Es sollen Passagierschiffe sein, und keine Frachter.
2. ...

Hast du etwa den ersten Post ( den mit #1 an der rechten oberen Kante) nicht gelesen?

Captain Batson schrieb:
Wie von Captain McKenzie vorgeschlagen, sollte das Thema sein: Föderationsschiff (Frachter oder Passagierschiff). ...
;)

Er bezieht sich auf den dritten Beitrag dieses Forums

Captain McKenzie schrieb:
... Zuletzt hatte ja Max hier ein Thema vorgegeben, zu dem es leider keine Beiträge gab. ...

Fals du es vergessen haben solltest du bist Max :D

Und du hast hier selbst geschrieben:
Max schrieb:
... Themenvorschlag: Designe ein Föderationsraumschiff - zu bestimmen ist noch, ob es ein Frachter, oder ein Passagierschiff sein soll. ...

Nun hat Captain Batson wie oben bereitz zitiert festgelegt, dass es sich um Frachter und Passagierschiffe seien sollen und nicht nur Passagierschiffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte auch, dass beides gelten gelassen würde. :) Würde bitte ein Admin oder Moderator noch den Threadtitel in "Februar" ändern? :bounce: Danke!
 
Zurück
Oben