Akkumulator

Galaxy-Class

Lieutenant
Ich habe mir einen Zweitakku für mein Notebook zugelegt, weil der Primäre nach einer knappen halben Stunde keine Lust mehr hat seine aufgabe zu erfüllen.

Nun hätte ich mal ne Frage:
Wie schone ich meinen neuen Li-Ionen Akku am besten?
Der Memory Effekt ist ja nicht mehr aktuell, da dieser nur bei Nickel Cadmium Akkus auftrat.
Trotzdem tritt eine recht starke Abnutzung bei Akkus auf.
Sollte ich nach Möglichkeit den alten Akkus benutzen wenn ich am Netz hängen kann und nur im Bedarfsfall den neuen Akku benutzen ?
( --> Schont liegen lassen einen Akku ? )
Oder umgekehrt ? Also schont regelmäßige Benutzung den akku ??
 
Wenn er sich einfach wechseln lässt, würde ich den Akku entfernen, solange das Noti am Netz hängt. Damit hast du zwar keine Ausfallsicherheit bei Stromausfällen mehr, aber es schon definitiv den Akku.

Zumindest beobachte ich immer noch das Phänomen, dass die Akkus Notebooks die viel als Desktopersatz genutzt werden nach einer Weile genau den von dir beschriebenen Effekt aufzeigen.
 
Also, der Apple Support hatte mal eine Empfehlung geschrieben für Akkus, die nicht in Benutzung sind:
-auf 50% entladen
-im Kühlschrank aufbewahren (wobei man den natürlich durch eine Gefriertüte oder so vor der Feuchtigkeit schützen muss)

Vor der nächsten Benutzung muss der Akku allerdings erst wieder auf Zimmertemperatur kommen, wegen der Kondenswasser Gefahr.
 
Hmmh ... das hört sich ja beides ganz praktikabel an.
Danke mal soweit.

(In 2 Jahren beschwehr ich mich dann wenns nix gebracht hat ;)
 
Zurück
Oben