3.11 - The Eye of Jupiter

Wie fandet ihr Episode 3.11?

  • sehr gut

    Stimmen: 1 100,0%
  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Wieder eine klasse Episode. Aber irgendwie sollte das Geplänkel zwischen Lee/Kara/D/Sam auch mal irgendwo hinführen. Langsam wirds langweilig.

Baltar war ziemlich hart zu Six wie ich finde. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen das er sie wirklich liebt, auch wenn er sie manchmal ausnutzt. Ich glaube allerdings nicht, das D'Anna noch irgendeine Zukunft hat. Sie hintergeht die anderen Cylons, sie benimmt sich immer wirrer. "She's dead, Jim" :D

Irgendwie scheint die Show aber gewisse Kontinuitätsprobleme zu haben. Jupiter ist doch der römische Name für den Göttervater. Bisher hat man aber doch sonst immer die griechischen Namen benutzt, Tom Zarek hat doch den Admiral mehrmals Zeus genannt...

Und die Frage aller Fragen:
Ist Baltar ein Cylon oder doch ein Mensch?
Ich glaube er ist letztendlich doch ein Mensch. Er macht sich etwas vor, offensichtlich kann er nicht damit leben einfach nur ein Verräter zu sein.
 
ich werd mir die folgen erst nach weihnachten ziehen, äääh von nem Freund aus US zuschicken lassen, hab grad ein stressiges LOTR und letztes-Drittel-von 24-S4 hinter mir.

Ich glaub ich leg mich mal in die Badewanne um so richtig auszuspannen.
 
Peter von Frosta schrieb:
Wieder eine klasse Episode. Aber irgendwie sollte das Geplänkel zwischen Lee/Kara/D/Sam auch mal irgendwo hinführen. Langsam wirds langweilig.

Man hat nun damit angefangen und wenn man es auf die schnelle zu Ende führen würde, würden auch wieder Beschwerden wegen Unglaubwürdigkeit kommen.

Peter von Frosta schrieb:
Irgendwie scheint die Show aber gewisse Kontinuitätsprobleme zu haben. Jupiter ist doch der römische Name für den Göttervater. Bisher hat man aber doch sonst immer die griechischen Namen benutzt, Tom Zarek hat doch den Admiral mehrmals Zeus genannt...

Von einem Kontinuitätsproblem kann meiner Meinung nicht die Rede sein, denn die Macher von BSG zeichnen sich bei ihren Anleihen der griechischen Mythologie dadurch aus, das sie auch gewisse Hintergründe in ihren Bezügen berücksichtigen. Schriften der Pythia -> Pythia, Titel der Priesterin des Orakels von Delphi, ihre Weissagungen, die pythischen Sprüche mussten noch gedeutet werden.
Mit "The Eye of the Jupiter" ist den Machern von BSG ähnliches gelungen. Zum einen wird durch den Titel eine Assoziation mit direktem Bezug zu unserem Sonnensystem beim Zuschauer erzeugt, wir kennen ja den roten Wirbelsturm auf dem Planeten Jupiter als Auge des Jupiter. Zum Anderen wird hier durch den Bezug auf eine zivilisatorische Übergangs- und Wechselphase eine Annäherung an die irdische Zivilisation eingebracht.
Um das zu verstehen, muss man sich ein bisschen mit Linguistik, den Ursprüngen der lateinischen Mythologie und der Entwicklung der griechische Mythologie beschäftigen.
Sowohl Zeus als auch Jupiter leiten sich vom altindischen Dyaus pitar (Himmelsvater) ab. Aus dem Dyaus wurde Zeus (altgriechische Aussprache dzeus) und man sprach zeitweilig vom Vater Zeus (Zeus pat¯er). Aus dem griechischen Zeus wurde das lateinische Deus und aus dem Deus pater wurde abgewandelt (D)is pater woraus Jupiter hervorging.
Nun die römische Mythologie hat ihren Ursprung in der griechischen, die Römer übertrugen die griechischen Götter fast kongruent in ihre eigene Mythologie. Umgekehrt geschah es, das sich die lateinischen Bezeichnungen teilweise in der griechischen Welt durchsetzten, obwohl ihre Mythologie unverändert blieb.
 
Bernd schrieb:
Man hat nun damit angefangen und wenn man es auf die schnelle zu Ende führen würde, würden auch wieder Beschwerden wegen Unglaubwürdigkeit kommen.
Kann man so eigentlich nicht sehen. Die Lee/Kara Geschichte hat ja schon viel früher angefangen. Die Anzeichen, dass zwischen den Beiden was ist gibt es schon seit der ersten Staffel. Sehr deutlich wurde es in der zweiten Staffel. Okay, die Beiden sind sicher durch ihre Familiengeschichte stark geprägt, aber vorallem Starbuck ist doch einfach nur kaputt in dieser Hinsicht. Nachdem was sie mit Lee auf New Caprica abgezogen hat, und sie immer noch mit Lee abzieht fragt man sich schon welche masochistischen Neigungen er hier auszuleben versucht ;)
Ganz ehrlich, in der Beziehung zwischen Lee und D habe ich nie eine große Zukunft gesehen. Aber diese selbstzerstörerische Sache mit Starbuck kann nicht gesund sein :D
Nun, ich denke mal das sich die Verantwortlichen schon was dabei gedacht haben...

Was das eigentliche Auge des Jupiter angeht - wenn man sich die Folge mal ansieht, dann kommt man eigentlich sehr schnell zu dem Ergebnis wo das "Artefakt" jetzt wirklich zu finden sein wird. Guckt man sich dieses Relief nämlich mal genau an, dann sieht es aus wie - Bingo, eine Supernova.

@DJ
Du solltest dich beeilen, in genau vier Wochen geht es schon weiter. Allerdings dann Sonntags, SciFi hat den Sendeplatz verschoben, die nächste Folge kommt also am 21. Januar.
 
Zurück
Oben