2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen

J

Johnny 23

Guest
Wat?! Gibt noch kein Thread zu dem Thema? Darf doch nicht warstein! Also gut…

14. März | 20:15 | Tele 5

9 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der „Discovery“ macht sich ein Team von russischen und amerikanischen Wissenschaftlern auf die Suche nach Bowman und Co (jetzt erst?). Unter ihnen befinden sich Projektleiter Flyod (Roy Scheider) sowie Dr. Chandra, der Konstrukteur von HAL 9000. Ihnen bleibt aber nicht viel Zeit, da die Discovery auf den Jupitermond „Io“ abzustürzen droht. Also beschließt man, ihren Bordcomputer zu reaktivieren (ob das eine gute Idee ist?), in der Hoffnung, den Verbleib der verschollenen Crew in Erfahrung zu bringen. Ein auf der Erde drohender nuklearer Krieg zwischen Russland und den USA gefährdet jedoch die Mission…Na toll!

"2010" ist eine gelungene und auch würdige Fortsetzung zu „2001 – Odyssee im Weltraum“. Regisseur Peter Hyams scheute hier weder Kosten, noch Mühen. Die Effekte bzw. das solide Design der "Leonov" (Russenraumschiff) können sich auch nach 24 Jahren durchaus sehen lassen, was ebenfalls für die düster eingefangene Atmosphäre gilt. Geradezu legendär ist inzwischen die Szene mit dem Spaziergang über „Io“ aus der Ego-Perspektive! Die „Discovery“ (samt Inneren) wurde bis ins kleinste Detail nachgebildet, sodass ein glatter Übergang zum Vorgänger entsteht und Kenner sich gleich zurecht finden werden.
Sch**ße, sogar Keir Dullea und Douglas Rain (HAL 9000) bzw. sein Synchronsprecher sind wieder dabei!

P.S. Wir sehen uns dann zu "Capricorn One" wieder, im Rahmen des Sci-Fi März auf Tele 5.
 
Zurück
Oben