2001: Odyssee im Weltraum

Ich habe den Film gestern das erste mal gesehen und es sind viele Fragezeichen entstanden ??? :)
Wie ich dem thread entnehme bin ich da glücklicherweise nicht der einzige. Vielleicht greif ich auch mal zu den Büchern ?
(Obwohl ein Film eigentlich ja auch für sich alleine stehen muss)

Eine Bewertung traue ich mir gar nicht zu... Nach welchen Maßstäben sollte die geschehen ?

Ein paar Fragen stelle ich einfach mal in den Raum:

Was sollte der Monolith im ersten Akt darstellen ? Ist er verantwortlich für die aufkeimende Aggressivität der (Ur-) Menschen ?
Was sollte der Monolith überhaupt darstellen ?
Warum sind die Außenszenen so lange ? Und warum läuft Wiener Walzer als die Mondfähre landet ?
Der dritte Akt ist ja ziemlich spannend (Öffne das Schleusentor HAL !), aber was passiert mit HAL und warum ?
4ter Akt ???
Hier wird es ja total konfus - Da gibt es eigentlich nur noch ???

Naja ... ich glaube ... ich fand den Film gut ! :D

EDIT: Nochmal zu meinen Fragezeichen (da oben steht ja nur eine Auswahl und noch nichtmal das "best of")
Es entbehrt daher nicht nur eines Fazits. Es gibt kein Fazit. Oder wie sich Arthur C. Clarke ausdrückte: ‚Wenn Sie 2001 vollständig verstanden haben, haben wir versagt: Wir wollten viel mehr Fragen stellen, als wir beantwortet haben.‘“
Das Zitat fand ich ganz nett :)
Mission accomplished, Mister Clarke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte der Monolith im ersten Akt darstellen ? Ist er verantwortlich für die aufkeimende Aggressivität der (Ur-) Menschen ?

Nicht für die Aggressivität sondern für den Schritt vom "unintelligenten Tier" zum "intelligenten Menschen."
Ist die Aufnahme von Gedankengängen der Prä-Astronautik.

Was sollte der Monolith überhaupt darstellen ?

Ist die Hinterlassenschaft von Außerirdischen mit der die menschliche Zivilisation beeinflusst wurde.

Warum sind die Außenszenen so lange ? Und warum läuft Wiener Walzer als die Mondfähre landet ?

Künstlerische Freiheit und das spielen mit Visual Effects, die 1968 vollkommen neu im Kino waren. Empfehle die Lektüre einer Kubrick Biographie.

Der dritte Akt ist ja ziemlich spannend (Öffne das Schleusentor HAL !), aber was passiert mit HAL und warum ?

Wird im zweiten Film geklärt "2010, das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen".
Sind Widersprüche in HALs Programmierung.

4ter Akt ???
Hier wird es ja total konfus - Da gibt es eigentlich nur noch ???

Kann man nicht wirklich gut erklären, musst schon das Buch von Arthur C. Clarke lesen.
 
Sobald also Intellekt da ist, ist auch Mordlust bzw. Machtstreben da.
Interessanter Gedanke.

Danke Bernd!

Ich werd ihn mir nochmals auf Englisch ansehen, vielleicht kommen dann nochmal ein paar Fragen :)
 
Vielleicht greif ich auch mal zu den Büchern ?
Joah, das ist so eine Sache. Nachdem ich das Buch gelesen habe, würde ich sagen: Besser nicht.
Nicht, weil es kein gutes Buch ist und man versteht tatsächlich ein paar Dinge besser, weil man nicht auf der Interpretationebene verbleibt, sondern Dinge vorgesetzt bekommt. So geht allerdings der Zauber verloren, das ist jedenfalls mein Eindruck gewesen (denn ich mag auch den "einfachen" Schreibstil Clarkes nicht sooooo gerne).
Für mich einer der wenigen Fälle, in denen die Verfilmung besser als die Buchvorlage ist (wobei ja beides sozusagen parallel entstand).
 
Zurück
Oben