2001: Odyssee im Weltraum

R

RedMatch

Guest
Hi,
ich habe das Buch in Englisch gelesen, aber leider das Ende nicht verstanden. Angeblich stirbt er, reist zurück in der Zeit und wird auf einem weit entfernten Planeten als Sternenkind wiedergeboren. Warum wird er als Sternenkind wiedergeboren und wo?
 
Das wo kann ich nicht beantworten, das Warum ja. Soweit ich Clark richtig verstanden habe, macht Dave einen evulotionären Sprung und dient als Bote für die Erschaffer des Monolithen. Solltest alle Bücher der Trilogie lesen, dann ist es verständlicher.
 
Die Bücher bauen nicht wirklich aufeinander auf, jedes mal wird die Zeitgeschichte aktualisiert. (siehe Star Trek, dort gab es mal ein und mal keinen Zusammenbruch der Sovietunion)
 
Ich hab letztens den Film gesehen.
Kann mir den mal einer erklären? Er ist sehr künstlerisch aufgemacht, das schon. Aber wo ist da bitteschön die Handlung? Die ist doch in 10 Sätzen erzählt! Soll da irgendwo ein tieferer Sinn drin stecken? Diese stundenlangen nichtssagenden Szenen. Allein schon dieses Kalaidoskop am Ende!? :confused: Oder die bunten Landschaften. Was soll mir das sagen? Und wirklich viele Dialoge wurden auch nicht geführt. Nach 25 min wird das erste Wort gesagt.
Man muss den Film glaub ich als Kunstwerk sehen, oder? Sonst sehe ich da nicht so die Großartigkeit drin.

Und jetzt weiß ich, woher der Anfang von Spaceballs und die Laufradszene aus Mystery Science Theater 3000 ist. :D
 
Curzon Dax schrieb:
Ich hab letztens den Film gesehen.
Kann mir den mal einer erklären? Er ist sehr künstlerisch aufgemacht, das schon. Aber wo ist da bitteschön die Handlung? Die ist doch in 10 Sätzen erzählt! Soll da irgendwo ein tieferer Sinn drin stecken? Diese stundenlangen nichtssagenden Szenen. Allein schon dieses Kalaidoskop am Ende!? :confused: Oder die bunten Landschaften. Was soll mir das sagen? Und wirklich viele Dialoge wurden auch nicht geführt. Nach 25 min wird das erste Wort gesagt.
Man muss den Film glaub ich als Kunstwerk sehen, oder? Sonst sehe ich da nicht so die Großartigkeit drin.

Und jetzt weiß ich, woher der Anfang von Spaceballs und die Laufradszene aus Mystery Science Theater 3000 ist. :D

Es ist zwar eine hervoragende Arbeit von Stanley Kubrick, hat aber den Nachteil, das der Film erst verständlich wird, wenn man die Bücher dazu gelesen hat. Okay, der Aspekt um die Fehlfunktion des Hal 9000 wird verständlich, wenn du den Nachfolgefilm "2010-Das Jahr in dem wie Kontakt aufnahmen" anschaust.
 
Zumindest sind die Spezialeffekte sensationell. Der Film stammt immerhin aus dem Jahr 1968 (?)!!
 
Aber noch langatmiger als einige Szenen in ST1. Laaangweilig! Heutzutage wird auch nur rumgemeckert, wenn der Film nur zum zeigen von Spezial-Effekts genutzt wird und die Handlung zurück bleibt. Zu recht! Da ist es aber nicht so.
 
Könntet Ihr mir nochmal genau den Namen des Autors und die Titel der 3 oder 4 Bücher nennen?

Es hat mich immer schon gereizt das nicht nur zu sehen, sondern auch zu lesen !
 
Curzon Dax schrieb:

Und jetzt weiß ich, woher der Anfang von Spaceballs und die Laufradszene aus Mystery Science Theater 3000 ist. :D
Ich glaubs nicht!!!Jemand der MST 3000 kennt..unglaublich...einfach nur geil...sensationell...
 
Curzon Dax schrieb:
Aber noch langatmiger als einige Szenen in ST1. Laaangweilig! Heutzutage wird auch nur rumgemeckert, wenn der Film nur zum zeigen von Spezial-Effekts genutzt wird und die Handlung zurück bleibt. Zu recht! Da ist es aber nicht so.

Ich vermute, das du den Film nur auf Video bzw. DVD gesehen hast, dadurch geht viel von der Wirkung des Films verloren.
Der Film ist von seiner Machart ausschließlich für die große Leinwand gemacht worden. Was du als langweilig bezeichnest, wirkt auf der großen Leinwand äußerst imposant und wenn man die Geschichte erstmal verstanden hat, was leider erst nach der Lektüre von Clarkes Buch möglich ist, so merkt man wie Stanley Kubrick eine Geschichte hervorragend nur mit Bildern erzählt.

@Max
Der Autor heißt Athur C. Clarke
die Bücher

2001 - Odysee im Weltraum
verfilmt von Stanley Kubrick

2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen.
verfilmt von Peter Hyams

2061 - Odysee III
nicht verfilmt

und 1997 ist noch folgendes Buch hinzugekommen:

3001 - Die letzte Odysee

Um mehr über Athur C. Clarke zu erfahren hier ist die
Inoffizielle Deutsche Athur C. Clarke Homepage
 
Das heißt Odyssee. Mit 2 "s". So wie Garfields Teich! :D

Und MTS 3000 ist ein super genialer Film! :lol:
Und aus 2001 könnte man auch so einen Film machen. Wär bestimmt auch nicht schlecht! :D
 
MST 3000 rult.

"Ich hack' ein Loch in unser Raumschiff"

*breckbreckbreckbreck*
 
In der Nacht zum 21. Dezember um 1:30 auf RTL II

Gibt's auch auf Blu-Ray in einer nicht unbeachtlichen Qualität, wie ich gehört habe...
Technisch hat Warner Home Video dieser filmischen Legende den nötigen Tribut gezollt und sowohl Bild als auch Ton einer ausserordentlich guten Restaurierung unterzogen -
'2001' hat nie besser ausgesehen oder sich besser angehört und es ist teilweise erstaunlich wie gut ein Film diesen Alters überhaupt noch aussehen kann.
Blu-ray Reviews (blurayreviews.ch) | HD High-Definition Film-Besprechungen / Bewertungen
 
Ich habe das Ende des Filmes auch nie verstanden, da ich leider keines der Bücher bisher gelesen hatte. Ich wußte beim Ansehen nicht einmal, daß das eine Roman-Verfilmung war, habe ich erst danach erfahren. Das Ende fand ich auf jeden Fall mehr als komisch, aber das war wohl die Absicht des Autors, denke ich mal.
 
MMn ist das Buch, das ja im Grunde zeitgleich zum Film in einer Kooperation entstand, aber schlechter als der Film. Klar, das ein oder andere (entscheidende?) Detail wird aufgedröselt und damit erklärt, aber für jede Antwort, die man erhält verfliegt ein Stückchen Zauber.
 
MMn ist das Buch, das ja im Grunde zeitgleich zum Film in einer Kooperation entstand, aber schlechter als der Film. Klar, das ein oder andere (entscheidende?) Detail wird aufgedröselt und damit erklärt, aber für jede Antwort, die man erhält verfliegt ein Stückchen Zauber.

Nun, das Buch 2001, Odysee im Weltraum enstand zwar zusammen mit dem Film, jedoch ist der eigentliche Ursprung der Geschichte die Erzählung "The Sentinel"/"Der Wachtposten" von Arthur C. Clarke.
Zu dem greift der Film noch Aspekte von Arthur C. Clarkes Erzählung "Encounter in the Dawn"/"Begegnungen im Morgengrauen" auf.
Beide gehören zu meheren Erzählungen aus dem Buch "Expedition to Earth"/"Verbannt in die Zukunft".
 
Zurück
Oben