»2001«: Eine Odyssee im Weltraum?

Sie sind ca 6 Stunden nach der Landung rausgegangen weil sie erst noch die Systeme testen mussten. Wenn sie Fehler entdeckt hätten, war vorgesehen, dass sie gleich wieder starten ohne auszusteigen. Eigentlich sollten sie 12 Stunden in der Landefähre warten und schlafen, dazu fanden Armstrong und Aldrin aber nicht die Ruhe.

"Mein ganzes Leben lang hatte ich den Mond als zweidimensionale, kleine gelbe Scheibe in Erinnerung. Dieses Scheibchen wurde jetzt durch den furcherregendsten Globus ersetzt, den ich je gesehen hatte. Er war riesengroß, füllte das Fenster komplett aus und war auf frappierende Weise dreidimensional (...) dass wir glaubten ihn mit der Hand berühren zu können. Und um das ganze noch dramatischer zu machen, konnte man nun, da wir in den Schatten eintraten, auch die Sterne sehen."
(Buzz Aldrin, zweiter Mensch auf dem Mond)

------------------
 
Hi,
zum Krater- und Staubproblem:
Das Landetriebwerk der Mondfähre wurde beim Kontakt der Fühlsonden unter den Landetellern abgestellt. Diese Sonden waren 1,7 m lang. Die restliche Strecke wurde im freien Fall zurückgelegt. Dazu kommt dann noch die Distanz vom Landeteller zum Triebwerksauslaß. Ich hab' die exakten Maße nicht zur Hand, aber der Abstand Düse-Boden bei Schubabschaltung war mindestens 2 m. Beim Aufsetzen wurden die Beine der Fähre außerdem zusammengestaucht, denn sie hatten eine Füllung, die den Landestoß absorbieren sollte. Laut Armstrong betrug die Staubdicke an der Landestelle etwa 3 mm. Alles in allem also einsichtig, daß sich gar kein Krater bilden konnte.
Wie schon mal gesagt: Erst Fakten besorgen, bevor man wilden Verschwörungstheorien Glauben schenkt.
;)
McLane

------------------
 
Auf den Bildern, von einer weiter oben genannten Website, kann man deutlich erkennen das der Staub unter der Fähre weggewirbelt wurde.
 
Sagen wir es, wie es ist. Die Amis waren auf den Mond. Die Russen hatten lediglich Mondsonden hingeschickt, um Mondgestein aufzusammeln und zu analysieren.
Anschließend hat man sich in der damaligen UdSSR auf orbitale Projekte konzentriert und das mit beachtlichem Erfolg.
Man kann jetzt lange diskutieren, ob die Landung war ist oder nicht, es ist eh eine sinnlose Diskussion, da die Antwort von vorne herein schon feststeht.
 
Zurück
Oben