Wie schreibt man eine STAR TREK TV-Serie im 21. Jahrhundert

U

ulimann644

Guest
Ein wenig augenzwinkernd (ich möchte diesen Beitrag grundsätzlich als Satire verstanden wissen, denn diese Anleitung für Serienproduzenten und solche, die es werden wollen, habe ich ganz bewusst stark überzeichnet) möchte ich hier die Frage beantworten, was man dazu braucht, um in unseren Tagen eine STAR TREK - Serie aus der Taufe zu heben. Dafür habe ich die Anleitung dazu: "Wie schreibt man eine Kurzgeschichte" leicht modifiziert.
tongue.png



Wie produziert man eine STAR TREK Serie im 21. Jahrhundert...??

Zuerst benötigt man folgende Grundausstattung:

1. Drei völlig inkompetente Verantwortliche, die sich Null im Fandom auskennen, wie z.B. Abrams, Orci, Kurtzman
2. Eine Peitsche um 1 zur Arbeit anzutreiben
3. Eine Horde CGI-Artists
4. Viele Computer, möglichst von vor 1990
5. Viele gutaussehende aber absolut unbegabte Schauspieler
6. Jede Menge Kameras
7. Im Vorfeld die Fans belügen
8. Unbedingt das Wort "episch" in die Vorankündigungen einbauen
9. Sehr viel Latex
10. Sehr viel Alkohol


Hat man dies Alles beisammen braucht man zunächst einen Titel, welcher am Ende möglichst gar nichts mit den Geschehnissen der Serie - im Allgemeinen sinnloser Vernichtungskrieg - zu tun hat:
Zum Beispiel: DISCOVERY

Diesen Titel blendet man groß im Vorspann ein.
Als Nächstes braucht man dann einen Titel für die ersten beiden Episode. Dies sollte ein möglichst martialischer Titel sein a la:

"Das blaue Blut an seinen Antennen"
oder
"Sie ballerten Seite an Seite"


Jetzt beginnt man damit, eine beliebige Anzahl von Drehbüchern zu schreiben, wobei der Inhalt vollkommen egal ist.
Die Verwendung von möglichst viel Tech-Babbel und Szenen mit wissenschaftlichen Unmöglichkeiten wertet die Serie als "unglaublich realistisch" auf.
Wenn dann der Inhalt der letzten Episode in völligem Widerspruch zu allen anderen steht, nennt man das eine "Pointe" und die Serie ist gelungen.


In jeder STAR TREK Serie des 21. Jahrhunderts sollte dabei mindestens vorkommen:

3 Sternenreiche
3 Planeten
3 Alien-Spezies
3 Frauen-Models
3 Männer-Models
3 homosexuelle Charaktere
3 Katastrophen
3 Kriege
3 Stellen, an denen die Aliens sagen: "Wir werden euch alle vernichten."
3 Lebensweisheiten
3 Stellen zum Lachen
3 Stellen zum Traurigsein
3 Stellen, an denen die Menschen sagen: "Wir dürfen diesen Krieg nicht verlieren."
3 Raumschlachten
3 Vulkanier
3 Stellen, an denen ein vollkommen unbedeutender Charakter sagt: "Unsere Zeit ist gekommen."
3 Schlägereien
3 völlig absurde, aber neue, Raumschiff-Designs
3 Rätsel
3 Captains
3 Meuterer


Das gesamte Machwerk veredelt man durch den exzessiven Einsatz von Lens-Flares.

Sollte dies zu keinem Erfolg führen muss man stärkere Geschütze auffahren:
In diesem Fall heuert man eine erfolglose Boygroup an und steckt die Mitglieder in Sternenuniformen, um selbst alternde, postpubertierende Damen dazu zu bewegen, das üble Machwerk als "hervorragend" zu bezeichnen.

Sollte sich an diesem Punkt immer noch kein überragender Erfolg für die Serie einstellen, hat man sich wahrscheinlich nicht an die oben genannten Tipps gehalten, oder aber man ist für das Produzieren von STAR TREK Serien absolut unbegabt...
wink.gif
 
Zurück
Oben