[Serie] Pilot Season 2014-15

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Dieses Jahr werde ich einen weiteren Versuch starten, kurz alle Piloten zu reviewen, die ich in der kommenden TV Season 2014 - 2015 anschauen werde.

Außerdem werde ich einige Piloten reviewen, die dieses Jahr entweder als Spätstarter der letzten Season gesendet wurden, oder die als Summer-Season-Serie begannen.

Einige Piloten der neuen Season wurden ebenfalls schon über Hulu und andere Streaming-Seiten vorveröffentlicht.

Ich finde das eine ziemlich clevere Idee, da die Piloten so eine Chance haben, wahrgenommen zu werden, bevor das große Hauen und Stechen im September losgeht und jede neue Serie um ihr nacktes Überleben kämpfen muss.
 
500px-About_a_Boy_intertitle1.png


About A Boy @ Wikipedia
About A Boy @ IMDb

Inhalt: Will hat vor Jahren mal einen Weihnachtssong geschrieben, der ihn halbwegs reich gemacht hat. Er ist zwar ein Erwachsener, aber er ist nie erwachsen geworden.
Sein Leben ändert sich jedoch plötzlich, als nebenan eine alleinerziehende Mutter und ihr junger Sohn einziehen.
Marcus hat keine wirklichen Freunde und ist ein wenig "seltsam", aber aus irgendwelchen mysteriösen Gründen baut er eine Verbindung zu Will auf und dieser mit ihm
Von diesem Zeitpunkt an haben die drei eine Art Beziehung, die Außenstehenden schwer zu erklären ist, für sie aber funktioniert.

Meine Meinung: Die Serie begann während der Olympischen Spiele im Februar und wird bald in die zweite Staffel gehen.
Sie basiert auf demselben Buch und hat (am Anfang) die gleiche grundsätzliche Geschichte wie der Film gleichen Namens mit Hugh Grant.

Die einzig wirklich bekannten Namen sind Minnie Driver (Good Will Hunting) und Al Madrigal (The Daily Show with Jon Stewart).

I mochte die Serie von Anfang an und bin froh, dass sie eine zweite Staffel bekommen hat. Wie bei den meisten Comedy-Serien, die ich mag, ist der Humor nicht von der Ha-Ha-LOL Variation, sondern basiert eher auf der Prämisse der Serie und der Liebenswürdigkeit der Charaktere.

 
The Night Shift

The_Night_Shift_intertitle1.png


The Night Shift @ Wikipedia
The Night Shift @ IMDb

Inhalt: Das medizinische Personal der Nachtschicht im San Antonio Medical Center ist etwas üblich. Naja, OK, sie haben auch normale Probleme. Aber zusätzlich dazu haben viele in Kriegsgebieten gearbeitet, in Afghanistan und Irak. Und einige von ihnen sind mit Traumata nach Hause gekommen.
Das ist eine Serie über diese Menschen und wie sie versuchen, wie der in ein normales Leben zurückzukehren (so normal eine Notaufnahme mitten in der Nacht eben sein kann).

Meine Meinung: Es ist ein typisches Medical-Drama, das nicht wirklich aus der Menge herausragt trotz des zusätzlichen Bonus zur Standardgeschichte. Es ist trotz allem nur eine Geschichte über "werden die zwei zusammen kommen" und "werden sie ein weiteres medizinisches Wunder schaffen". Aber im Prinzip ist es ganz guckbar, wenn man Medical Dramas mag und es wurde auch schon für eine zweite Staffel verlängert.

 
Undateable

Undateable1.jpg


Undateable @ Wikipedia
Undateable @ IMDb

Inhalt: Dannys (Standup-Comedian Chris D'Elia) ehemaliger WG-Kumpel ist jetzt verheiratet und nun ist er auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner.
Deshalb lädt er den Besitzer der Black Eyes Bar, Justin, ein, mit ihm zu leben.
Das einzige Problem ist, dass Justin überhaupt nicht so ist, wie man sich einen Barbesitzer vorstellen würde. Er ist schüchtern und ernsthaft und Danny wiederum ist ein zu groß geratener Junge.
Jetzt macht es Danny zu seiner Mission, Justin und seinen liebenswürdigen Loser-Freunden die Kunst des Flirtens mit Frauen (und in einem Fall Männern) beizubringen.

Meine Meinung: Ich mag die Jungs. Auch wenn sie als merkwürdig und Verlierer dargestellt werden, sind sie nicht die Zielscheibe des Spotts. Sie sind einfach nur anders.
Sie sind keine Nerds, aber sie erinnern mich an die frühen Staffeln von The Big Bang Theory.
Ich konnte mich daran nicht mal erinnern bis ich gestern den Piloten erneut angeschaut habe, aber diese Sitcom kommt mal wieder mit dem laugh track daher. Wobei ich das Gefühl habe, dass er hier nicht so laut und aufdringlich wie bei anderen Serien ist. *
Ich verstehe nicht, warum dieses Konzept nicht schon längst über den Haufen geworfen wurde. Ich entscheide, wenn etwas lustig ist oder nicht, dafür brauche ich kein Sarkasmus Lach-Schild.
Aber vielleicht kann man es auch nicht komplett aus der Tonspur entfernen, da die meisten Serien dieser Art immer noch vor Publikum aufgezeichnet werden - aber dann frage ich mich, warum die nach jedem Satz lachen auch wenn er nicht annähernd lustig war.

Eine der weiblichen Charaktere wird von Briga Heelan, welche auch in einer anderen kleinen Comedy-Serie mitspielt, die ich wirklich mag: Ground Floor.

* Das bezieht sich natürlich auf den O-Ton. Im Deutschen kommt das Lachen immer von der (gefühlt: selben) Konserve.



Ground Floor:

 
Zuletzt bearbeitet:
About a Boy find ich persönlich auch ganz gelungen für eine Midseason-Serie. Hat wirklich das Herz am rechten Fleck.

Undateable kenn ich zwar noch nicht, wurde mir aber von Freunden ebenfalls empfohlen. Vielleicht schaff ich's ja noch, da reinzuschnuppern bevor's Ende September mit den ganzen Pilotfolgen losgeht.

Aus der neuen Serien-Saison hab ich schon 2 Piloten vorab gesehen.

"A to Z": klassische romantische Comedy; erinnert mich an ein wenig an (500) Days of Summer. In den Hauptrollen der eher unbekannte Ben Feldman und Cristin Milioti (die Mutter aus HIMYM). Die kommen recht sympathisch rüber und ich werd wohl ein paar Folgen dabei bleiben, um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt.

"The Red Band Society": Krankenhaus-Dramedy aus der Sicht jugendlicher Patienten. Beim bloßen Durchlesen der neuen Serien-Piloten hat die Serie eigentlich kein Interesse bei mir geweckt. Hab dann aber doch reingeschaut, weil's den Piloten vorab schon gab, und ich werd dieser Serie wohl eine Chance geben.

Weitere Anwärter heuer auf meinem Serienplan zu landen: Gotham, The Flash, Madam Secretary, Scorpion, Forever, Star Wars Rebels, Constantine.
 
Aus der neuen Serien-Saison hab ich schon 2 Piloten vorab gesehen.

"A to Z": klassische romantische Comedy; erinnert mich an ein wenig an (500) Days of Summer. In den Hauptrollen der eher unbekannte Ben Feldman und Cristin Milioti (die Mutter aus HIMYM). Die kommen recht sympathisch rüber und ich werd wohl ein paar Folgen dabei bleiben, um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt.

"The Red Band Society": Krankenhaus-Dramedy aus der Sicht jugendlicher Patienten. Beim bloßen Durchlesen der neuen Serien-Piloten hat die Serie eigentlich kein Interesse bei mir geweckt. Hab dann aber doch reingeschaut, weil's den Piloten vorab schon gab, und ich werd dieser Serie wohl eine Chance geben.

Hab ich auch schon gesehen und werde es in den nächsten Tagen kommentieren.

Als nächstes kommen erstmal zwei sehr unterschiedliche Serien aus dem IT-Umfeld: Halt and Catch Fire und Silicon Valley.
 
Halt and Catch Fire

Halt_and_Catch_Fire_Intertitle1.jpg


Halt and Catch Fire @ Wikipedia
Halt and Catch Fire @ IMDb

Inhalt: In den frühen 1980ern wollen drei Mitarbeiter eines IBM-PC-Klon-Herstellers eine neue Art von PC bauen.
Sie beginnen damit, das IBM BIOS zu reverse engineeren und arbeiten von dort aus weiter.
Diese drei Menschen sind sehr unterschiedlich, aber ausgezeichnet in dem, was sie tun.

Meine Meinung: Der reale Hintergrund des Seriennamens kann auf Wikipedia nachgelesen werden.
Am Anfang fand ich es etwas schwer, mich für die Charaktere zu erwärmen.
Sie schienen einfach zu sehr Bravo-Starschnitte von Steve Jobs und Steve Wozniak von Apple zu sein, angereichert mit Angelina Jolies Acid Burn von Hackers.
Aber nach ein paar Folgen sind sie mir ans Herz gewachsen und am Ende der Staffel hab ich ihnen den Erfolg wirklich gewünscht.
Außerdem ist es richtig nostalgisch ihnen dabei zuzusehen, wie sie um jedes Kilobyte Speicher kämpfen wohingegen heutzutage? "8 Gigs sind zu langsam? OK, bau halt 16 Gigs ein!" ;)

 
Silicon Valley

Silicon_valley_title1.png


Silicon Valley @ Wikipedia
Silicon Valley @ IMDb

Inhalt: Im Gegensatz zu AMCs Halt and Catch Fire hat sich HBO dazu entschieden, eine Comedy basierend auf dem heutigen Silicon Valley zu machen.
Während er bei einer Google-artigen Firma arbeitet und in einem Start-Up-Inkubator lebt, entwickelt Richard fast aus Versehen einen neuen hochkomprimierenden, verlustlosen Audio-Algorithmus.
Und nun muss er eine Wahl treffen: Verkauft er ihn an seinen Arbeitgeber und geht mit einer Stange Geld nach Hause oder vertraut er sich einem Investor an und schafft seine eigene Erfolgsstory.

Meine Meinung: Im Gegensatz zu The Big Bang Theory ist dies keine Laugh-Track-Comedy und sie erwartet nicht, dass man nach jedem Satz lacht oder auch nur lächelt.
Die Charaktere sind einfach nur lustig aufgrund dessen, wie sie sind und mir hat die gesamte erste Staffel einfach nur Spaß gemacht.

Interessante Anekdote nebenbei: Der Weissman Score, welcher in der Serie wie eine Spielstand-Anzeigetafel benutzt wird, um zu zeigen, wer gerade vorne liegt, wurde nur für diese Serie entwickelt. Aber sie wurde von echten Computerwissenschaftlern an der Standford University entwickelt und wird gerade für die echte Welt adaptiert.

Gavin Belson: "It's weird. They always travel in groups of five. These programmers, there's always a tall skinny white guy, a short skinny Asian guy, fat guy with a ponytail, some guy with crazy facial hair and then an East Indian guy. It's like they trade guys until they all have the right group."

;)

 
Deadbeat

deadbeat.png


Deadbeat @ Wikipedia
Deadbeat @ IMDb

Inhalt: Kevin (Tyler Labine, Tucker & Dale vs. Evil) ist ein Faulpelz, der es vorzieht, high zu werden, statt arbeiten zu gehen.
Aber er ist auch ein echtes Medium, er kann tatsächlich Geister sehen.
Um über die Runden zu kommen, hilft Kevin Geistern auf alle möglichen Arten in die Nachwelt zu kommen.
Aber das passt einem berühmten TV-Medium überhaupt nicht in den Kram, denn sie ist eine Hochstaplerin, die sich von ihm bedroht fühlt.

Meine Meinung: Diese Serie hat einen eher schrägen Humor, den man entweder mag oder nicht. Ich glaube nicht, dass da viel Raum in der Mitte ist.
Ich mag es. ;)

 
The Flash

The_Flash_2014_TV_series_logo1.jpg


The Flash @ Wikipedia
The Flash @ IMDb

Inhalt: Nein, nicht der hier. ;)
The Flash ist eine Spin-Off-Serie von The CWs Arrow wo es als Backdoor-Pilot begann bis es seine eigene Pilotfolge bekam.
In Arrows zweiter Staffel besucht der Laborttechniker für die Central City Police, Barry Allen, Oliver Queens Heimatstadt Starling City und trifft tatsächlich auf den maskierten Helden.
Kaum ist er zurück in seiner eigenen Stadt, wird dort in den Forschungslaboren von Star Labs ein Experiment durchgeführt, welches zu einer Katastrophe führt und Barry in ein Koma schickt.
Als er wieder aufwacht, merkt er, dass sein Metabolismus extrem beschleunigt ist, was ihm erlaubt, extrem schnell zu laufen und zu heilen.
Aber der Unfall hat auch andere Menschen verändert und nicht alle sind so anständige Bürger wie Barry.

Meine Meinung: Im Prinzip haben sie die Idee von Smallville wiederverwendet, wo Clarks Ankunft auf der Erde nicht nur Clark gebracht hat, sondern auch den Meteoritenregen, der die Mutationen verursacht und damit Gegner geschaffen hat, die Clark bekämpfen konnte.
Aber das ist gar nicht so schlecht. Auf diese Art braucht man nicht zu erklären, wo plötzlich all diese Leute mit diesen merkwürdigen Superkräften herkommen, damit der Flash Woche für Woche was zu tun hat.
Mir hat auch das Casting von John Wesley Shipp gefallen, welcher der Flash in den 1990er Jahren war (auch Barry Allen*).
Um ehrlich zu sein, war ich ein wenig skeptisch, als Barry in Starling City auftauchte, weil er mir ein wenig zu jung erschien.
Aber im Verlauf dieser zwei Arrow-Folgen und der vorveröffentlichten Pilotfolge von The Flash ist er mir bereits ans Herz gewachsen und ich werde einschalten, wenn es denn dann tatsächlich losgeht.

*Die Person, welche den Spitznamen "The Flash" trägt, ist nicht immer dieselbe Person, genauso wie es verschiedene Green Arrows gibt. Es gibt mindestens vier Personen, die schon einmal diesen Titel trugen: Jay Garrick, Barry Allen, Wally West und Bart Allen. Smallvilles Version des Flashs (der sich am Anfang "Impulse" genannt hatte) war Bart Allen.



John Wesley Shipp als der Flash:



Bart Allen in Smallville:

 
Young & Hungry

Young__Hungry_intertitle.jpg


Young & Hungry @ Wikipedia
Young & Hungry @ IMDb

Inhalt: Gabi ist eine Food-Bloggerin, die vom jungen Tech-Millionär Josh als persönliche Köchin angestellt wird.
Kompliziert wird es aber, als Gabi und Josh betrunken miteinander schlafen - denn Josh ist verlobt.
Gabi muss einen Weg finden, ihren Job zu behalten ohne Joshs Hochzeit zu ruinieren.

Meine Meinung: In der Welt der Comedys ist diese relativ harmlos.
Aber mir gefallen einfach die Charaktere und wie sie dargestellt werden.
Aber ganz ehrlich, man verpasst nichts, wenn man die Serie nicht gesehen hat. ;)

 
The Leftovers

The_Leftovers_2014_Intertitle1.jpg


The Leftovers @ Wikipedia
The Leftovers @ IMDb

Inhalt: Eines Tages, ein ganz normaler Tag wie der Tag davor, verschwinden 2% der Weltbevölkerung spurlos.
Zwei Jahre später. Die Welt hat sich verändert. Einige glauben an ein biblisches Ereignis, einige haben einfach gelernt, damit zu leben und einige haben sich Kults und Sekten angeschlossen.
Niemand weiß, was wirklich passiert ist und ob es noch einmal geschieht.

Meine Meinung: Ich hab den Piloten gesehen aber nicht mehr.
Das ganze Setting fand ich einfach nicht interessant genug.
Vielleicht konnte es mit nicht hineinziehen, weil es sich alles um eine Kleinstadt im mittleren Westen der USA dreht und die Reaktionen auf dieses Event in allen Aspekten sehr "Bible-Belt-amerikanisch" sind. Oder so fühlt es sich zumindest an. Und das ist eine Welt, die ich normalerweise weiträumig umschiffe.

 
Extant

Extant_logo_CBS.png


Extant @ Wikipedia
Extant @ IMDb

Inhalt: Molly Woods ist von einer monatelangen Mission im Weltraum zurückgekehrt.
Auf der gesamten Reise war sie allein. Aber als sie zurückkehrt, ist sie schwanger.
Zu Hause wartet ihr Sohn auf sie. Naja, technisch gesehen ist er nicht ihr Sohn, sondern ein synthetisches Wesen, welches versucht, wie ein Mensch zu handeln.

Meine Meinung: Dies ist eine der seltenen Momente, wo ich den Piloten in der Mitte ausgemacht und nie wieder eingeschaltet habe.
Der Hauptgrund dafür war: Ich war völlig gelangweilt.
Der Nebengrund war, dass ich das Gefühl hatte, dass sie versuchten, jedes Thema, welches Science-Fiction je hervorgebracht hat, hineinzupressen.
Es gibt Pinocchio und die Diskussion, was jemanden zum Menschen macht. Was die Seele ist.
Man hat eine schwangere Frau, die keinen Sex hatte.
Und dann sieht sie auch noch tote Menschen, obwohl sie nicht Haley Joel Osment ist.
Es war einfach zu viel und doch gleichzeitig langweilig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome to Sweden

Welcome_to_Sweden1.jpg


Welcome to Sweden @ Wikipedia
Welcome to Sweden @ IMDb

Inhalt: Die Serie wurde einigen Erfahrungen von Amy Poehlers (Parks and Recreation) Bruder Greg nachgestellt.
In der Serie ist Bruce (Greg) ein amerikanischer Buchhalter für Celebrities, der mit seiner Freundin in ihr Heimatland Schweden umzieht und plötzlich ist er der Ausländer in einem Land voller merkwürdiger Bräuche und einer anderen Sprache.

Meine Meinung: Da die USA ein sehr binäres System zu haben scheinen, in dem eine Serie entweder ein Drama oder eine Comedy ist, fällt diese in die letztere Kategorie.
Aber eigentlich ist die Serie gar nicht so lustig, wenn ihr mich fragt. Ich mag sie aber trotzdem.
Warum? Weil es bereits unzählige Witze basierend auf der Situation "Ausländer aus Land X kommt nach Amerika" in vielen verschiedenen Serien und Filmen gibt, aber es diesmal eben der Amerikaner ist, der sich anpassen muss und erfährt, dass das Leben in anderen Ländern eben anders ist.
Es ist eine Fisch-auf-dem-Trockenen-Geschichte sowohl für den Hauptcharakter, als auch (was ich zumindest annehme) die amerikanischen Zuschauer, die (wie bereits in früheren Serien wie Heroes) sich auch noch daran anpassen müssen, dass die Hälfte der Zeit auch noch Schwedisch gesprochen wird (mit Untertiteln natürlich).
Ich mag es wirklich, ich würde es nur nicht als Comedy einstufen.

 
@DJ Doena hast du auch SF-Serien auf deinem Radar?

Im weitesten Sinne eigentlich nur Gotham, eine Serie vor Batman ohne Batman. ;)

In den letzten Jahren kümmere ich mich weniger drum, was die Sender so ankündigen, was sie alles so tolles rausbringen werden.

Ich les einfach auf diversen Serienseiten und Foren und wenn eine Serie genug "Buzz" auf sich vereint, dann geb ich ihr eine Chance.

So bin ich vor vielen Jahren auch schon innerhalb der ersten Staffel von TBBT auf selbige gestoßen, lange bevor sie ein Megahit war (und jetzt wo sie ein Megahit ist, finde ich sie lange nicht mehr so liebenswürdig, wie sie Anfangs war).

D.h. wenn die Saison jetzt anfängt und irgendwo bildet sich eine kleine Fangemeinde, die sich auf die Serie X einschwört, dann werd ich ihr mal ne Chance geben.

Von daher weiß ich gar nicht so wirklich, was alles anlaufen wird in den kommenden vier Wochen.
 
Im weitesten Sinne eigentlich nur Gotham, eine Serie vor Batman ohne Batman.

Also ein Smallville oder Die schöne und das Biest Verschnitt :)


Das Problem ist auch, dass zuviele Serien abgewürgt werden, bevor sie richtig durch starten können. Terra Nova z.B. oder Surface (is ja schon her) u.a.
 
Zurück
Oben