2.19 - Lay Down Your Burdens, Part I / ???

Wie gefällt Dir Folge 2.19?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 1 50,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 1 50,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - grottenschlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
1.jpg
2.jpg
3.jpg


Aboard the Pegasus, Capt. Kara Thrace briefs a room full of Raptor crews and marines for a dangerous, volunteer-only mission to Caprica, to rescue the civilian survivors on the planet's surface. Using information obtained from the captive Cylon Sharon, they've linked their Raptors' navigation systems to the superior navigational capabilities of their captured Cylon heavy raider.

Meanwhile, in separate private quarters on the Galactica, President Roslin and Vice President Baltar each prepare notes for their first presidential debate, to be televised to the fleet. As Roslin memorizes her talking points, Baltar is hectored by Six's religious exhortations to have faith that the election will unfold as "God intends."

As the rest of the fleet watches the start of the presidential debate, Specialist Cally finds Chief Tyrol asleep under a Viper. She reaches out and wakes him — and he explodes to consciousness, reflexively lashes out and pummels her with a raging, brutal assault. Then he regains control, is horrified by what he's done, and calls desperately for medical assistance.

After the first debate, President Roslin enjoys a commanding lead over Baltar in the polls. Then, as if in response to Baltar's sarcastic plea for a miracle, one of the raptors from the Caprica rescue mission returns early with stunning news: Because of a miscalculated jump, they've accidentally discovered a habitable planet, in a region of space that will hide them from the Cylons' sensors.

On the advice of Tom Zarek, Baltar uses the planet's discovery as a political wedge issue. He fans the civilian population's desire for a new home, a safe home, an end to the constant running. Popular opinion swings sharply against Roslin, who is unprepared to give up the search for Earth.

Tyrol seeks counseling from a priest named Brother Cavil, who gets the chief to talk about the nightmares that have plagued him for weeks. Finally, Cavil helps Tyrol confront what's really bothering him: Somewhere deep down inside, Tyrol is afraid that he might, like Sharon, really be a Cylon.

Light-years away on Caprica, the Colonial rescue mission reaches Sam Anders and his surviving resistance fighters. No sooner are Kara and Sam reunited, however, than they find themselves caught in the midst of a Cylon ambush.
Quelle
 
Wow, was für eine geniale Folge! Schon alleine der Teaser mit dem wundervollen 10 minütigen Music Cue hat mir eine Gänsehaut verpasst, ähnlich wie es damals bei Pegasus geschah. Und als dann Starbuck tatsächlich eine Einsatzbesprechung gehalten hat, die Widerständler von Caprica retten zu wollen, und dazu die Navigationseinheit des Heavy Cylon Raiders benutzen wollen wusste ich:
Endlich werden die losen Enden aus der zweiten Staffel angegangen!

Richtig verstörend war allerdings auch die Sache mit Tyrol, wie er im Albtraum windet auf einmal Cally verprügelt hat, man konnte richtig sehen wie geschockt er war als er realisiert was er gerade getan hat.

Die Kandidatur von Baltar fing in meinen Augen ziemlich lasch an, vorallem wenn man sich erinnert, was er in Colonial Day noch für gute Reden halten konnte. Das er den neu entdeckten Planeten dann aber wirklich so für seine Wahl ausschlachtet überrascht mich schon, schließlich will er ja selbst dort nicht leben und auf einmal macht er das zu seiner höchsten Priorität.
Andererseits ist es in der momentanen Situation auch nicht besser weiter zur Erde zu fliegen, solange die Zylonen noch hinter der Flotte her sind. Und im Prinzip kann es ja jetzt auch garnicht mehr anders kommen, als das er die Wahl gewinnt. Sonst wär ja die Spannung raus :)
Ich finds allerdings ein wenig merkwürdig, dass Roslin bis jetzt noch kein mal versucht hat, eine Verbindung zwischen Baltar und den Zylonen her zu stellen. Ich meine, sie weiß das er ein Verräter ist, da kann man doch mal ein wenig im Dreck wühlen. Z.B. hätte sie ja ohne Probleme herausfinden können, dass Baltar seinen Sprengkopf "verloren" hat.
Wobei ich ja jetzt einen wichtigen Punkt übersprungen habe:

Das auffinden des Planeten. Ich fand es zu Anfang, als der Raptor sich verflogen hat schon ziemlich standardmäßig was aufgezogen wurde, nach dem Motto irgendwer muss immer verloren gehen, sonst ist das keine richtige Rettungsmission. Schön das es dann doch in eine andere Richtung verlaufen ist.

Das kleine Kammerspiel zwischen Tyrol und dem Priester fand ich absolut genial. Dean Stockwell ist nunmal ein top Schauspieler, und das der Priester ihn so durchschaut, und gleichzeitig auch noch so ehrlich in Hinsicht auf die Götter ist, das ist so untypisch für einen Priester das es einfach perfekt ist.
Und worauf sein Satz "I am a Cylon and I never saw you at the meetings" hinaus läuft ist ja eigentlich klar.
Nur in Hinsicht auf den Chief bin ich mir noch nicht sicher. Gerade weil der Priester so sehr darauf drängt, dass er kein Zylone sei, glaube ich das der Chief am Ende tatsächlich ein Schläfer sein könnte.

Schön fand ich auch, dass Gaeta endlich wieder was zu tun bekommen hat. Man hat ihn ja praktisch schon eine halbe Staffel nicht mehr zu Gesicht bekommen. Naja, vielleicht hatte sich der Schauspieler ja in der Zwischenzeit für etwas anderes verpflichtet. Jedenfalls wars gut, wie uns Felix hier durch die Einsatzbesprechung geführt hat. Und Lee ist wohl mit Sicherheit der coolste Commander ever.
Hier sieht man auch, dass Lee nie wirklich mehr als Freundschaft empfunden hat. Ich glaube nicht, dass er Kara sonst so viele Hoffnungen auf Enders gemacht hätte. Außerdem hat er ja genug mit der Bordschlampe zu tun.

Der Cliffhanger war ja dann wieder sehr fies. Okay, vom Finale erwarte ich ja praktisch, dass es ein Zweiteiler ist. Aber irgendwie war die Folge zu kurz. Hieß es nicht überall, der erste Teil sei wie Pegasus 60 Minuten lang? Wahrscheinlich dürfen wir wieder auf die DVD Box irgendwann im Juni warten *ätz*
Jedenfalls freue ich mich schon auf nächste Woche, dem 90 Minuten Finale. Schade nur, dass es wieder einen Season Cliffhanger gibt, wie ich in einem Interview mit Bear McCreary gehört habe. Das wird dann ja wieder eine ewige Warterei.
 
Zurück
Oben