1.02 - Water / Wassermangel

Wie fandest Du die Folge 1.02?

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 1 16,7%
  • 2 - Gut

Stimmen: 4 66,7%
  • 3 - Durchschnittlich

Stimmen: 1 16,7%
  • 4 - Schlecht

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - Grottenschlecht

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
01.jpg
02.jpg
03.jpg

Lieutenant Sharon Valerii kommt in einem Geräteraum der Galactica zu sich. Sie ist nass, verwirrt - und in ihrem Kleidersack findet sie eine Sprengladung. Kurz darauf gibt es eine Explosion in den Backbord-Wassertanks der Galactica. Millionen Liter Frischwasser ergießen sich ins All. Sharon kann sich zwar an nichts erinnern, doch alles scheint darauf hin zu deuten, dass sie die Saboteurin ist. Die junge Pilotin vertraut sich Chief Tyrol an. Er glaubt an ihre Unschuld - aber ist sie vielleicht doch eine Schläfer-Agentin der Zylonen? Nach dem Verlust der Backbordtanks ordnen Commander Adama und Präsidentin Roslin eine Rationierung der Wasservorräte an. Die Piloten schwärmen aus und suchen die nahe gelegenen Planeten und Monde nach Wasservorkommen ab. Baltar erhält den Auftrag, einen Zylonen-Detektor bauen, um die zylonischen Infiltratoren an Bord zu entlarven. Auf Caprica versucht eine andere Version von Sharon Valerii, ihren Kameraden Helo vor den zylonischen Suchtrupps in Sicherheit zu bringen. Der Pilot ahnt nicht, dass auch sie eine Agentin der Zylonen ist...
Quelle

Deleted Scenes:
Szene 1
Szene 2
Szene 3

Hinweis:
Die deleted Scenes stammen alle von der Homepage des US Senders SciFi. Sie sind deshalb auf englisch, manchmal aber sehr interessant. Ziehts Euch einfach mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorweg, ich bin ziemlich sauer, weil RTL2 falsche Zeitangaben ins EPG einspeist und ich daher die letzten Minuten verpasst habe. Ich hab grad noch gesehen, wie der Chief Boomer erzählt, dass er den Zünder, den er im Raptor gefunden hat, an den Waffenoffizier zurückgegeben hat. Was passiert denn dann noch?

War ne gute Idee, eine Folge einem so grundlegenden Thema wie der Wasserversorgung zu widmen. Find's nur etwas blöd, die Wassertanks an der Außenhülle zu positionieren.

Je öfter ich Colonial One sehe, desto besser gefällt mir das Schiffsdesign.

War ganz witzig, die Reaktionen von Adama und Roslyn im CIC zu beobachten ("He thinks I'm a total idiot, doesn't he?") :lol: Später in seinem Quartier schienen sie sich dann besser zu verstehen und Adamas Ausführungen bezüglich Militär/Polizei fand ich sehr gelungen.

Weiterer Lichtblick in dieser Folge war die aufkeimende Romanze zwischen Dualla und Billy. Erstens war sein ungeschickter Annäherungsversuch ziemlich witzig und zweitens macht das die Serie nicht ganz so düster.

Langsam macht sich Paranoia wegen der cylonischen Agenten breit. Nur weiter so.

Spike schrieb:
Find's nur etwas blöd, die Wassertanks an der Außenhülle zu positionieren.
Im prinzip ist das garnicht so blöd. Auf diese Weise schützt man die Besatzung vor der Strahlung der Nukes und außerdem bremsen sie die Geschosse der Zylonen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Folge eher durchschnittlich und man erfährt einfach nix über die Struktur und den Aufbau der Zylonischen Gesellschaft.

Wenn man die Miniserie und das verhalten von Nummer 6 so in Betracht stellt. Wollen die Zylonen ihren Schöpfern nacheifern ohne begreifen zu können was es bedeutet menschlich zu sein.

Aber zurück zu der Folge, wenn das ein Militärschiff ist, dann bleibt die Frage warum eine Soldat einen fast eindeutigen Attentätter bzw. in deckt?

Was nervig ist, ist der die Kameraführung und das moderen gezoome und gewackele.

dsonnscheintschee schrieb:
Was nervig ist, ist der die Kameraführung und das moderen gezoome und gewackele.
Das viele nachgeplappere machts nicht richtiger. NYPD Blue benutzt das z.B. seit 12 Jahren. Tatsächlich ist dieser Stil jedoch eine Erfindung der 60er. Also hört bitte auf mit diesem MTV gelaber, es stimmt einfach nicht.

Die erste gute Folge. Und diese düstere Musik. Muss am Ende immer noch ein wenig mitfiebern, wenn Boomer über der H²O Anzeige grübelt.

Irre ich mich oder stand "C4" auf den Sprengsätzen? Muss doch nicht sein. Warum nicht "B3" oder so?

Naja, auch nicht gerade ein Überfluss an Ideenreichtum.
dsonnscheintschee schrieb:
Ich bin völlig deiner Meinung (Nachzulesen im "Battlestar Galactica in Deutschland" Thread)

Peter von Frosta schrieb:
Im prinzip ist das garnicht so blöd. Auf diese Weise schützt man die Besatzung vor der Strahlung der Nukes und außerdem bremsen sie die Geschosse der Zylonen ab.
Jepp, ist bei Kriegsschiffen heutzutage ja genau so. Die wichtigen Systeme liegen in der Mitte, und alles unwichtige, wie eben Wassertanks, kommen nach außen, wo sie als Puffer dienen.

Zur Folge: Ich fand die Folge recht solide. Viele Handlugen wurden weitergeführt und die Charaktere wurden etwas mehr beleuchtet. Und natürlich hat die Folge viele neue Fragen aufgeworfen.

Das viele nachgeplappere machts nicht richtiger. NYPD Blue benutzt das z.B. seit 12 Jahren. Tatsächlich ist dieser Stil jedoch eine Erfindung der 60er. Also hört bitte auf mit diesem MTV gelaber, es stimmt einfach nicht.

Bei NYPD hat mich das auch nicht so großartig gestört. Es wurde da auch nicht so übertrieben eingestzt. Aber bei BS zerstört das die ganzen SFX Szenen, schließlich mag man die als Zuschauer genießen!

Captain McKenzie schrieb:
Jepp, ist bei Kriegsschiffen heutzutage ja genau so. Die wichtigen Systeme liegen in der Mitte, und alles unwichtige, wie eben Wassertanks, kommen nach außen, wo sie als Puffer dienen.
Wobei diese Folge halt gezeigt hat, dass Wasser eben auch wichtig ist, oder?

Naja, bei der Konstruktion des Schiffes vor 40 Jahren ist man vermutlich nicht davon ausgegangen, dass die Vorräte der Galactica überlebenswichtig für den Fortbestand der Menscheheit sein werden. Damals hat man sich wohl gedacht, dass das Schiff nach den Schlacht einfach in ein Raumdock fliegt und repariert wird, während die Crew die paar Tage durch Versorgungsschiffe mit Wasser versorgt werden kann.

Ich schrieb ja auch nichts über "militärische" Raumfahrt. Aber auch bei der momentanen Nutzung muss eine bestimmte Menge an Wasser (und auch Sauerstoff u.ä.) zur Verfügung stehen und entsprechend werden sich die Experten auch Gedanken über eine sichere Lagerung gemacht haben, die dennoch den Gesetzen der heutigen Raumfahrt gehorchen muss.

Und selbst wenn dsonnscheintschee mit seiner Einschätzung, diese Art des Filmens sei modern falsch liegen sollte, kann er doch dennoch diese Praxis kritisieren.
Und wenn es noch nicht mal neu und originell sein soll, dann ist der Standpunkt ersrecht zu verstehen, schließlich kostet die mangelnde Ruhe schon Konzentration...

Ich für meinen Teil nehme das aber durchaus gerne in Kauf und störe mich jetzt nicht übermäßig am Gewackel und Gezoome... :)

Zurück
Oben