2.04 - Resistance / Leben und Sterben

Wie fandest Du die Folge 2.04?

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - Durchschnittlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - Grottenschlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Endlich ist es soweit - the return of Starbuck

Nachdem ja die Geschichte auf Caprica so ein bisschen vor sich hingeeiert ist, kehrt die verlorene Tochter endlich nach Hause zurück, und sie hat ein paar Spielzeuge mitgebracht:
Den Pfeil des Apollo, sowie Caprica-Sharon. Aus verständlichen Gründen ist jedoch niemand allzu begeistert von dem kleinen Zylonen Souvenir, und Jamie Amber darf mal wieder zeigen, wie toll er doch overacten kann. Die nette Lady will Sharon natürlich gleich aus dem Fenster werfen, klar, warum sollte sie Adama auch den Gefallen tun und sie der Forschung zur Verfügung stellen. Wie gut das so ein Zylone aber nix vergisst und den Weg zum Grab der Athene kennt, so darf Sharon wohl zumindest noch bis Home Pt. 2 „leben“.

Baltar würde beim Gedanken seine Hände an die andere Sharon legen zu dürfen sicher wieder einer abgehen, hängt er ja leider immer noch an Number 6 Lippen. Nicht das Tricia Helfer nicht nett anzuschauen ist (und es gibt im Internet auch schöne Nacktbilder von ihr), aber Baltars Visionen sind kaum noch erträglich. Man hatte nach „Fragged“ endlich die Chance Baltar abzunabeln – aber lassen wir das. Viel interessanter ist, wie sich Gaius Sichtweise mehr und mehr verschiebt. Klar, er ist kein Zylone, aber er entwickelt sich mehr und mehr zu dem Baltar, der schon in der original Serie den Überlebenden das Leben schwer gemacht hat. Eine an sich sehr positive Entwicklung – wenn ich das mal so sagen darf. Zurück zu Starbuck. Okay, wir wissen das ihr ein paar Eier geklaut wurden. Wir wissen auch, dass wohl demnächst ein paar Cylon-Starbucks durch den Weltraum heizen, aber ist das ein Grund gleich so kindisch zu sein? Hatte die Gute ihre Tage oder was? Ständig pöbelt sie nur rum, macht Lee runter und hat allgemein schlechte Laune. Und Lee hat mit ihr rumgeleckt, was kann Frau mehr wollen?

Doch dann hat mich die Folge überrascht. Und zwar mehr als positiv. Adama (der alte Olmos ist gemeint) bastelt an seinem Schiffchen und scheint Selbstgespräche. Meine kühnsten Träume blitzten auf – wird der alte Mann tatsächlich ein Zylone sein, und spricht mit einer Sharon Vision? Wird er genau so nervig wie Baltar? Nein, er schüttet sein Herz aus. Ausgerechnet D gegenüber, die natürlich kaum ein Wort herausbringt, aber ihn trotzdem eindrucksvoll und nachhaltig darlegt, wie wichtig es ist die Flotte wieder zu vereinen. Auch Adamas spätere Rede auf der Brücke „This has an end now. I’m putting the fleet back together. I’m putting the family back together” ging zumindest mir richtig unter die Haut. Zwar kam die Trennung erst letzte Woche, aber die Ereignisse ließen keine weiteren Entwicklungen zu, außer das die Zylonen alle Menschen auf Kobol und die abtrünnige Flotte vernichten (als ich „The Farm gesehen habe war ich übrigens noch sehr für letzten Punkt, einfach weil ich Roslin als religiöse Fanatikerin einfach nicht mehr sehen wollte).

Die Ereignisse auf Kobol waren strange und ungewohnt für diese Serie. Nicht nur, das die ganze Zeit etwas mystisches in der Luft liegt (sind es vielleicht doch nur die Nebelmaschinen?), sondern irgendwie scheint alles so zu kommen wie prophezeit. Die komischen Steine sind wo sie sein sollen, und die Menschen sterben wie sie sollen. Und Sharon hilft den Menschen wie sie soll. Sehr beeindruckend wie sie wegrennt (und ich dachte mir schon was ein Scheiss, erst hilft sie ihnen auf Caprica, dann haut sie wieder ab?) und um einen Zenturion wegzuballern. Herrlich.

Wie man merkt – bis auf ein paar Kleinigkeiten – ich fand die Folge super. Klasse Charakterspiele, nette Action und die Story geht weiter. Dummerweise zeigt SciFi nicht direkt die nächste Folge im Anschluss, dass wär mal eine Maßnahme gewesen. Und hey, nächste Woche sollte Starbuck auch ihre Vaginalkrämpfe wieder los sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben