2.01 - Scattered / Die Verlorene Flotte

Wie fandest Du die Folge 2.01?

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - Durchschnittlich

    Stimmen: 1 100,0%
  • 4 - Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - Grottenschlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Endlich ist die lange Wartezeit vorbei und es gibt neue Folgen. Wir erinnern uns, die letzte Folge der ersten Staffel endete mit einem bösen Cliffhanger, Adama wurde von dem Sharon Cylon angeschossen und die Galactica von einem Basisstern angegriffen.


Inhalt
Um dem Cylonen Basisstern zu entkommen befielt Col. Tigh den Sprung zum nächsten Quadranten, doch da in der Hektik vergessen wurde der Flotte die geupdateten Sternenkarten zu übermitteln findet sich die Galactica alleine wieder, ohne Kontakt zur Flotte. Um diese wieder finden zu können, müsste die Galactica zurück zum Ausgangspunkt springen, und dort müsste der Schiffscomputer die alten Sternenkarten rekonstruieren. Dies würde jedoch 12 Stunden dauern, und so lange kann die Galactica auf keinen Fall einem Basisstern standhalten. Cylon-Sharon weiß anscheinend nicht was sie gerade getan hat, und wird von Tigh schwer verhört.

Unterdessen schwebt Adama immer noch in Lebensgefahr, doch der Arzt befindet sich bei der Flotte und ist nicht erreichbar. Eine unerfahrene Sanitäterin muss deshalb die Operation durchführen.

Auf Kobol fliehen die Überlebenden in Richtung des Waldes, damit sie nicht mehr so leicht zu entdecken sind von den Cylonen. Leider vergisst Tarn das zweite Medikit, und deshalb müssen der Chief, Tarn und Cally zurück um dieses zu holen. Beim Versuch zur Gruppe zurück zu kehren geraten sie in einen Hinterhalt und Tarn wird von den Cylonen erschossen.

Auf Caprica will Starbuck die schwangere Cylon-Sharon erschiessen. Sie gerät jedoch in einen Streit mit Helo, der sein Baby nicht gefährden will. Dies nutzt Sharon um mit dem Cylon-Fighter zu fliehen.

Auf der Galactica hat Lt. Gaeta die Idee, den Nav- Kampf- und Hauptcomputer zu vernetzen. Dadurch könne man die Berechnung der Sternenkarten innerhalb von 10 Minuten erledigen, gleichzeitig jedoch haben die Cylons die Möglichkeit sich in das Netzwerk zu hacken. Gaeta installiert zwar eine Software Firewall, doch diese wird dem Hack-Angriff nicht lange aufhalten können.

Tigh beschließt den Sprung zu machen, obwohl der alte Mann dagegen währe. Er tritt endlich aus Adamas Schatten heraus. Nachdem man dem Cylon Angriff lange genug standhalten konnte, um die Sternenkarten zu berechnen springt die Galactica erneut und findet die Flotte, jedoch gelingt es vorher einem neuartigen Scout Schiff der Cylons die Galactica zu rammen.

Meinung
Die Folge leidet meiner Meinung nach sehr stark unter den vielen Rückblenden Tighs, die immer wieder deutlich machen wie abhängig er von Adama ist. Den beiden Perücken aufzusetzen und so zu tun als ob sie dadurch 20 jahre Jünger währen wirkt aber eher peinlich, und die Rückblenden sind oft ablenkend platziert. Es wirkt wirkt wie ein billiger Versuch zu verdeutlichen, wie Tigh langsam aus dem Schatten des alten Mannes vervorkriecht.
Was mich aber viel mehr stört, ist die in der Serie gegebene Tatsache, dass sich die Cylons in jedes Netzwerk hacken können. Da aber das Netzwerk das auf der Galactica aufgebaut ist nicht wireless ist, frage ich mich wie das gehen soll.
Die Kampfsequenz fand ich wieder sehr gut in Szene gesetzt. Wie bei der neuen Serie üblich schaffen sie ein leichtes Gefühl der Verwirrung und Reizüberflutung, wie es für den dokumentarischen Stil der Serie angebracht ist.
Die Nebenstory auf Caprica fand ich aber irgendwie fehl am Platze. Sie zeigte nichts neues, außer das Sharon wohl doch nicht ihrem Cylon dasein entfliehen kann und mit dem Fighter wegfliegt.
Jedenfalls freue ich mich schon tierisch auf "Valley of Darkness", und die Cylon Invasion auf der Galactica.

Insgesamt würde ich der Folge 4/5 Punkten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung
Die Folge leidet meiner Meinung nach sehr stark unter den vielen Rückblenden Tighs, die immer wieder deutlich machen wie abhängig er von Adama ist. Den beiden Perücken aufzusetzen und so zu tun als ob sie dadurch 20 jahre Jünger währen wirkt aber eher peinlich, und die Rückblenden sind oft ablenkend platziert. Es wirkt wirkt wie ein billiger Versuch zu verdeutlichen, wie Tigh langsam aus dem Schatten des alten Mannes vervorkriecht.
Was mich aber viel mehr stört, ist die in der Serie gegebene Tatsache, dass sich die Cylons in jedes Netzwerk hacken können.

[...]

Die Nebenstory auf Caprica fand ich aber irgendwie fehl am Platze. Sie zeigte nichts neues, außer das Sharon wohl doch nicht ihrem Cylon dasein entfliehen kann und mit dem Fighter wegfliegt.

Insgesamt würde ich der Folge 4/5 Punkten geben.
Wenn Du so viele Kritikpunkt findest, dann hättest Du doch auch mal über Deinen Schatten springen können und eine schlechtere Noten geben können :p ;)


Der Cliffhanger von der Vorfolge hat natürlich schon dafür gesorgt, dass ich wissen wollte wie's weiter geht ;) :D
 
Nun, nachdem ich die Folge gesehen habe: So schlimm war sie nicht.

Die Folge leidet meiner Meinung nach sehr stark unter den vielen Rückblenden Tighs, die immer wieder deutlich machen wie abhängig er von Adama ist.
Da haben wir schon viel nervigeren FlashBack-Quatsch mit Starbuck erlebt
icon4.gif


Bemerkung am Rande: Nett, dass sich niemand am abgestürzten Zylonen-Ding gestört hat :rolleyes:
 
Zurück
Oben