Neue Zeitlinie vs. Paralleluniversum

Vulcan

Lieutenant
Es gibt nur eine Sache die absolut unlogisch ist. Vulkan wird zerstört.
In Star Trek 2 gibt es ihn aber komischerweise. Nirgends wird in den alten Folgen von einer neuen Kolonie erzählt.
Wo siehst Du da das Problem? Durch die Handlung des neuen Films wurden ALLE Episoden und Filme des alten Star Trek ausgelöscht. Die Zeitlinie wurde verändert und nichts wird so passieren, wie wir es kannten.
Insofern kann in den Episoden auch nie erwähnt werden, dass Vulkan zerstört worden sei, weil in der Vergangenheit der Episoden Vulkan nicht zerstört wurde.

Dass Abrams und Co ihre Vorgehensweise anhand von halbbackenden Vergleichen begründen, passt aber gut ins Bild.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Wo siehst Du da das Problem? Durch die Handlung des neuen Films wurden ALLE Episoden und Filme des alten Star Trek ausgelöscht. Die Zeitlinie wurde verändert und nichts wird so passieren, wie wir es kannten.
Insofern kann in den Episoden auch nie erwähnt werden, dass Vulkan zerstört worden sei, weil in der Vergangenheit der Episoden Vulkan nicht zerstört wurde.

Dass Abrams und Co ihre Vorgehensweise anhand von halbbackenden Vergleichen begründen, passt aber gut ins Bild.

Live long and prosper,
Vulcan

Wieso sind die ausgelöscht worden? Diese Zeitlinie existiert immer noch der Film da der Film in einer Alternativen Realität spielt, das kommt auch sehr deutlich (vorallem in der englischen Fassung) raus.

Dann kannst du wahrscheinlich auch nix mit der TNG Folge anfangen in der Worf durch mehrere alternative Realitäten springt in denen die Geschichte etwas anders verlaufen ist und Data erklärt das durch jede andere Entscheidung / anderes Ereignis eine alternative Realität entsteht, wodurch in keinster Weise die bestehende Realität.

Das einzige was sich in der alten Realität geändert hat ist das Picard und Co Spock für Tod halten.
 
Wieso sind die ausgelöscht worden? Diese Zeitlinie existiert immer noch der Film da der Film in einer Alternativen Realität spielt, das kommt auch sehr deutlich (vorallem in der englischen Fassung) raus.

Dann kannst du wahrscheinlich auch nix mit der TNG Folge anfangen in der Worf durch mehrere alternative Realitäten springt in denen die Geschichte etwas anders verlaufen ist und Data erklärt das durch jede andere Entscheidung / anderes Ereignis eine alternative Realität entsteht, wodurch in keinster Weise die bestehende Realität.

Das einzige was sich in der alten Realität geändert hat ist das Picard und Co Spock für Tod halten.

Damit hättest Du Deine vorherige Frage selbst beantwortet. Aber könntest Du die Sache mit der Alternativen Realität näher beschreiben? Weil ich hab den Film, wohl so wie viele andere, als klassischen Reboot des ST-Franchises wahrgenommen.

Aber zum Film selber. Ich finde den Film nach wie vor Top. Ich bin der Meinung das er eine gelungene Neufassung der Original Serie ist. Und immerhin hat meine Freundin den Film mit angeschaut (obwohl Sie ST haßt). Das einzige was ziemlich genervt hat, war das aufgesetzte Product Placement von Nokia in der Corvette. Vielleicht ist das Kommunikationssystem der Enterprise auch von Nokia :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber könntest Du die Sache mit der Alternativen Realität näher beschreiben?

Das ist für Leute die mit der wirklichen Realität nicht klarkommen. Für Leute, die befürchten, dass wenn der neue Star Trek Film wirklich die Geschichte geändert hat, dass sich dann ihre TNG-DVDs im Regal auflösen würden.
 
Das ist für Leute die mit der wirklichen Realität nicht klarkommen. Für Leute, die befürchten, dass wenn der neue Star Trek Film wirklich die Geschichte geändert hat, dass sich dann ihre TNG-DVDs im Regal auflösen würden.

:lol::lol::lol::lol:

Aber nur TNG-DVDs? Ich rieche eine konspirative Verschwörung seitens Abrams :hmm: :D
 
Wieso sind die ausgelöscht worden? Diese Zeitlinie existiert immer noch der Film da der Film in einer Alternativen Realität spielt, das kommt auch sehr deutlich (vorallem in der englischen Fassung) raus.

Dann kannst du wahrscheinlich auch nix mit der TNG Folge anfangen in der Worf durch mehrere alternative Realitäten springt in denen die Geschichte etwas anders verlaufen ist und Data erklärt das durch jede andere Entscheidung / anderes Ereignis eine alternative Realität entsteht, wodurch in keinster Weise die bestehende Realität.

Das einzige was sich in der alten Realität geändert hat ist das Picard und Co Spock für Tod halten.
Also da stimme ich doch mit DJ Doena überein.

Und wenn Du es unbedingt genau sehen willst:
Dass parallele Universen und veränderte Zeitlinien absolut unterschiedliche Dinge sind, haben wir hier bereits diskutiert.
Würde man Deiner Argumentation dennoch folgen, wäre aber damit die TNG-Realität nun nur noch so real wie dass sich Riker ab sofort Darth Vader nennt und die Föderation versklavt. Wenn Dir das Trost verschafft, glaube es halt, an den Tatsachen ändert es aber nichts.

Schlicht und kurz: aus Sicht von XI existiert nun nichts mehr von den alten Filmen und Episoden - außer Spock.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Aber nur TNG-DVDs? Ich rieche eine konspirative Verschwörung seitens Abrams :hmm: :D

Nein :D

Selbstverständlich auch alle deine Kinofilme, Voyager, Deep Space 9 und alle deine tollen Special DVDs! Vielleicht sogar Rick Berman und Brannon Braga selbst! Eigentlich sogar Enterprise denn jetzt wird die Enterprise D nie so früh gebaut, trifft nicht auf Q, trifft nicht auf die Borg, die Borg gehen in First Contact nicht in die Vergangenheit, Cochrane wird nie das Warp 5 Schiff Enterprise nennen und damit wird Enterprise nie existieren muhahahahaha.... :D:D:D:D

Aber Wayne....
 
Das ist für Leute die mit der wirklichen Realität nicht klarkommen. Für Leute, die befürchten, dass wenn der neue Star Trek Film wirklich die Geschichte geändert hat, dass sich dann ihre TNG-DVDs im Regal auflösen würden.

Du meinst die Hardcore Fans, die sich immer noch wundern, dass die Eugenische Kriege 1990 nicht begonnen haben! :D :lol:


@Thema ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie gut oder wie schlecht ich den Film finden soll...

Ich weiss nicht ob ich Zeit habe eine gründliche Kritik zu schreiben. Da ja auch schon etliche Dinge schon erwähnt wurde. Und ich den Thread wegen Spoileralarm nicht mit mit gelesen habe:)

Nur zwei Lacher auf die Schnelle :)

Hallo Mc Fly, jemand zu Hause? Nero ist 139 Jahre vor dem Untergang seines Heimatplaneten in der Vergangenheit. Also bevor seine Sonne explodiert und bevor seine Frau stirb...
Also mal schnell nen Iglo Froster besorgen und 138.999 Jahre warten und Frau retten und alles ist gut :D

Bei der Bohranlage geht ein RED SHIRT hops. :thumbup:
Das war eine echter Bringer :)
 
Damit hättest Du Deine vorherige Frage selbst beantwortet. Aber könntest Du die Sache mit der Alternativen Realität näher beschreiben? Weil ich hab den Film, wohl so wie viele andere, als klassischen Reboot des ST-Franchises wahrgenommen.

Aber zum Film selber. Ich finde den Film nach wie vor Top. Ich bin der Meinung das er eine gelungene Neufassung der Original Serie ist. Und immerhin hat meine Freundin den Film mit angeschaut (obwohl Sie ST haßt). Das einzige was ziemlich genervt hat, war das aufgesetzte Product Placement von Nokia in der Corvette. Vielleicht ist das Kommunikationssystem der Enterprise auch von Nokia :D

Nun in einer Szene wo sie darüber diskutieren das Nero nicht alles vorhersehen kann sagt Uhura: "eine andere Zeitlinie" was etwas unklar ist was gemeint ist ja aber im englischen sagt sie "Alternative Reality" was deutlich macht das es sich um eine Alternative Zeitline handelt. Außerdem ist die Ursprüngliche Realität (wie wir sie Kennen) nicht ausgelöscht worden wer in besagter TNG Folge aufgepasst hat hat mitbekommen als Data das mit den alternativen Realitäten erklärt kann man an dem Computerschirm sehr gut rkennen das die ursprüngliche Realität weiter existiert und sich die veränderte nur Abspaltet.

Wenn es nur eine geben würde und alle anderen zerstört würden, wie konnte Worf dann mehrfach durch die verschiedenen Realitäten springen und am Ende sogar wieder zum Ursprung zurückkehren? Oder wo kommen am Schluss die ganzen Enterprises her wenn es doch nur eine Realität gibt? Also löst sich nichts in Luft auf, es wird nur in der nächsten Zeit keine neuen Serien bzw. Filme im Ursprungsuniversum geben aber existieren tut sie trotzdem zumindest für den jenigen der besagte TNG Folge nicht ausblendet.
 
Da Du wohl leider keine Lust hast, in den vorherigen Threads nachzuschauen, noch mal die Kurzzusammenfassung zum Unterschied zwischen Paralleluniversen und veränderten Zeitlinien.

In der TNG-Folge Parallels erläutert Data, dass bei jeder Entscheidung sich zwei Paralleluniversen voneinander abspalten. Diese sind unabhängig, abgesehen davon, dass sie die gleiche Vergangenheit besitzen.
Eine veränderte Zeitlinie entsteht, indem durch eine Zeitreise die Zeitlinie beeinflusst wird.

Ersteres hat geometrisch die Form eines verzweigenden Baumes; letzteres die Form einer Linie, welche in eine andere Richtung abgelenkt wird durch einen temporalen Einfluss, also eine Schleife.

Mit parallelen Universen hat XI also absolut nichts zu tun.
Natürlich kann man sich nun vormachen, dass die frühere Star Trek Geschichte noch Bestand hat in einem parallelen Universum, indem Nero sich gegen eine Zeitreise entschieden hat oder klüger ist als ein Charakter aus der Hand von Abrams und daher etwas Sinnvolles mit seinen Möglichkeiten anstellt. Wie im vorherigen Post schon geschrieben, ist das aber nicht weniger lächerlich als sich einzureden, dass William T. "Darth Vader" Riker der neue Imperator des postförderalen Imperiums ist.

Relevanz haben diese Phantasieschlösser absolut keine.
Fakt ist: die ehemalige Star Trek-Geschichte ist vollkommen irrelevant für die Story, die Abrams nach XI nun verfolgen wird.
Fakt ist auch: dass Abrams nun mit weiterem Mist fortfahren wird, ändert nichts daran, dass die Geschichten aus der nun (aus Sicht von XI) vernichteten Zeitlinie viel interessanter und intelligenter sind und mich weiterhin erfreuen werden.
Fakt ist desweiteren: dass die theoretische Möglichkeit besteht, dass irgendwann wieder Filme/Serien rauskommen, die an die "vernichtete" Zeitlinie anknüpfen und XI dabei z.B. einfach ignorieren, z.B. sobald Abrams Reihe floppt. Wahrscheinlicher ist aber, dass in einem entsprechenden Fall irgendwann einfach ein weiterer "Neustart" (vielleicht dann auch ein richtiger) kommen wird oder aber gar nichts mehr.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Ich merke schon du bist von Grund auf gegen den Film egal was man sagt dabei ist genau die TNG Folge die Grundlage für den Film. Durch Neros Reise durch die Singularität (die in keinster Weise von Nero beabsichtigt war) reist er ja nicht herkömmlich in die Vergangenheit und durch die Anwesenheit Neros zu dieser Zeit schafft Nero ein Ereignis wodurch sich diese Zeitline von der ursprünglichen Zeitline abkoppelt und nun parallel zu der ursprünglichen existiert, die bis auf das der alte Spock jetzt nicht mehr dort ist und Romulus vernichtet ist, völlig unangetastet. Hier wird also nichts zerstört, es sei denn du erklärst für dich die besagte TNG Folge und alle mit dem Spiegeluniversum (in dem die Geschichte auch anders verlaufen ist) für Blödsinn.

Wahrscheinlich bist du eher Sauer das es in nächster Zukunft nichts neues mehr aus dem Ursprungsuniversum geben wird und bist deshalb egal wie plausibel es auch ist gegen den Film.
 
Ich merke schon du bist von Grund auf gegen den Film egal was man sagt
Ja, weil ich ihn gesehen habe - ein Film muss mich beim ersten Mal schauen wenigstens halbwegs überzeugen, damit ich ihn irgendwann als halbswegs gut akzeptieren könnte :D
Was aber überhaupt nichts mit der Diskussion zu Paralleluniversen und veränderten Zeitlinien zu tun hat.

dabei ist genau die TNG Folge die Grundlage für den Film.
Wie oben schon erläutert: absolut in keinster Weise!

Durch Neros Reise durch die Singularität (die in keinster Weise von Nero beabsichtigt war)
Ok, da sie nicht von ihm beabsichtigt war, gibt es da auch keine Entscheidung, die zu einer Abzweigung führen konnte. Insofern ist das Darth Vader-Riker-Paralleluniversum sogar deutlich weniger rumphantasiert als die Behauptung eines Weiterbestehens des bisherigen Star Trek-Universums trotz XI.

reist [Nero] ja nicht herkömmlich in die Vergangenheit
Was meinst Du mit "herkömmlich"? Was genau soll denn der Unterschied zwischen einer "herkömmlichen" Zeitreise in die Vergangenheit und der Zeitreise von Nero in die Vergangenheit sein?

und durch die Anwesenheit Neros zu dieser Zeit schafft Nero ein Ereignis wodurch sich diese Zeitline von der ursprünglichen Zeitline abkoppelt und nun parallel zu der ursprünglichen existiert
Nein, nach meinem Verständnis ist ein (makroskopisches) Ereignis nicht etwas, dass sich aussuchen kann, entweder zu geschehen oder nicht zu geschehen, sondern eine unausweichliche Folge der Vorgaben (z.B. Entscheidungen). Insofern benötigt es einer Vorgaben-/Entscheidungsänderung zur Abspaltung zweier Paralleluniversen. Ein Ereignis ist nur ein Punkt auf einer sich nicht trennenden Zeitlinie, die Verzweigung einer Zeitlinie geschieht lediglich durch eine Entscheidung.

Hier wird also nichts zerstört, es sei denn du erklärst für dich die besagte TNG Folge und alle mit dem Spiegeluniversum (in dem die Geschichte auch anders verlaufen ist) für Blödsinn.
Nein, ich erkläre nur den von Dir beschriebenen angeblichen Bezug zu XI für Blödsinn - wie ja schon begründet in dem vorhergehenden Post ausgeführt.

Wahrscheinlich bist du eher Sauer das es in nächster Zukunft nichts neues mehr aus dem Ursprungsuniversum geben wird und bist deshalb egal wie plausibel es auch ist gegen den Film.
Ich habe Dir die genauen Gründe dargelegt, wo die Lücken Deiner Argumentation sind. Wenn Du nicht bereit bist, darauf einzugehen und stattdessen versuchst, meine Ablehnung Deiner - in meinen Augen - nicht adäquaten Theorie mit Abneigung gegenüber dem Film zu begründen, ist das Deine Sache. Interessanter fände ich es, wenn Du auf meine Argumente eingehst und nicht einfach immer alles mit "aber diese TNG-Episode" (die übrigens "Parallelen"/"Parallels" heißt) beantworten würdest.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil ich ihn gesehen habe - ein Film muss mich beim ersten Mal schauen wenigstens halbwegs überzeugen, damit ich ihn irgendwann als halbswegs gut akzeptieren könnte :D
Was aber überhaupt nichts mit der Diskussion zu Paralleluniversen und veränderten Zeitlinien zu tun hat.

Ok deine Sache das erklärt auch deine Haarsträubende und unlogische Argumentation

Wie oben schon erläutert: absolut in keinster Weise!

Doch wenn mans objektiv betrachtet eben schon genauso wie das Spiegeluniversum denn Data hat eindeutig erklärt das durch Ereignisse die anders sind ein Paralles Universum entsteht und das ursprüngliche trotzdem weiter existiert.

Ok, da sie nicht von ihm beabsichtigt war, gibt es da auch keine Entscheidung, die zu einer Abzweigung führen konnte. Insofern ist das Darth Vader-Riker-Paralleluniversum sogar deutlich weniger rumphantasiert als die Behauptung eines Weiterbestehens des bisherigen Star Trek-Universums trotz XI.

Entscheidungen/Ereignisse müssen nicht geplant sein und trotzdem sind sie eine Änderung des Ablaufs was zu einer Parallelen führen kann, das kennen wir doch alle aus unserem eigenen Leben oder ist bei dir immer alles so gelaufen wie gewünscht? Es wäre duch aus möglich das es eine parallele Welt gibt in der der Verlauf ab einem Zeitpunkt anders verlaufen ist. Also wenn man den Film Objektiv betrachtet muss man eigentl. zu dem Schluss kommen das der Film nur die Möglichkeiten nutzt, die ihm durch diese TNG Folge und den Geschichten um das Spiegeluniversum gegeben wurden, somit passt der Film sehr gut rein und zerstört eben nicht das ursprüngliche

Was meinst Du mit "herkömmlich"? Was genau soll denn der Unterschied zwischen einer "herkömmlichen" Zeitreise in die Vergangenheit und der Zeitreise von Nero in die Vergangenheit sein?

In STIV reisten Kirk & Co in die Vergangenheit indem sie um die Sonne beschleunigen Nero wird in die Singularität gezogen. Eigentlich schaft jede Zeitreise ein paralleles Universum da hier ein Ereignis stattfindet das ursprünglich nicht stattfand.

Nein, nach meinem Verständnis ist ein (makroskopisches) Ereignis nicht etwas, dass sich aussuchen kann, entweder zu geschehen oder nicht zu geschehen, sondern eine unausweichliche Folge der Vorgaben (z.B. Entscheidungen). Insofern benötigt es einer Vorgaben-/Entscheidungsänderung zur Abspaltung zweier Paralleluniversen. Ein Ereignis ist nur ein Punkt auf einer sich nicht trennenden Zeitlinie, die Verzweigung einer Zeitlinie geschieht lediglich durch eine Entscheidung.

Damit erklärst du besagte TNG Folge und alle Spiegeluniversum Folgen für nichtig (wenn das für dich so ist - ok dann macht ST XI wirklich keinen Sinn) denn genau das ist das was Data gesagt das alle Möglichkeiten einer Entscheidung / Ereignisses eintretten.

So ist es gut möglich das in einer anderen Parallelen Welt die Vulkanier zustimmen den Romulanern mit der Roten Materie zu helfen, Spock dadurch früher startet und Romulus rettet und es nie zu der Aufrüstung der Narada kommt.

Nein, ich erkläre nur den von Dir beschriebenen angeblichen Bezug zu XI für Blödsinn - wie ja schon begründet in dem vorhergehenden Post ausgeführt.

Das ist wie schon beschrieben kein Blödsinn.

Ich habe Dir die genauen Gründe dargelegt, wo die Lücken Deiner Argumentation sind. Wenn Du nicht bereit bist, darauf einzugehen und stattdessen versuchst, meine Ablehnung Deiner - in meinen Augen - nicht adäquaten Theorie mit Abneigung gegenüber dem Film zu begründen, ist das Deine Sache. Interessanter fände ich es, wenn Du auf meine Argumente eingehst und nicht einfach immer alles mit "aber diese TNG-Episode" (die übrigens "Parallelen"/"Parallels" heißt) beantworten würdest.

Ich bin sehrwohl auf deine Argumente eingegangen und diese TNG Folge "Parallelen" ist nun mal die Folge auf der der Film fusst. Aber wenn du das so eng siehst und diese Folge ausblendest wirst du wahrscheinlich mit dem kommenden Star Trek nichts anfangen. Das tut mir Leid für dich.
 
Das Problem ist doch, dass das zwei fundamental verschiedene (und völlig theoretische) Konzepte sind.

Das Multiversum geht davon aus, dass es für jede Entscheidung die man trifft, ein eigenes Universum gibt, in dem man diese Entscheidung getroffen hat. Dass heißt, wenn ich gestern und heute je zwei Essen zur Auswahl hatte, gibt es schon 4 Universen, die alle vier Entscheidungskombinationen berücksichtigt. Die Anzahl der Universen, die also ein einzelner Mensch im Laufe seines Lebens erzeugt, gehen also schon ins astronomische (fürs Mittagessen morgen und übermoregn ahben wir dann schon 16 Universen und das berücksichtigt nicht mal die anderen Entscheidungen, die ich an diesen 4 Tagen getroffen habe).

Bei Zeitreisetheorien kommt es drauf an, welche Theorie man anwendet - und schon lange vor Star Trek (11) wurden in ST alle Theorien durchgespielt, wie sie gerade ins Drehbuch passten: Die perfekte Zeitschleife (Gefahr aus dem 19. Jahrhundert), der abzweigende Zeitstrahl (Die alte Enterprise) und eben auch alternative Realitäten (Gestern, Heute, Morgen - in der Gegenwart konnte sich keiner dran erinnern, dass Picard sich auf der Farpoint-Mission merkwürdig benommen hat).

Terminator 1 und Babylon 5 sind schöne Beispiele für stringente Zeitreiselogik, Star Trek (alle Serien und Filme) ist es eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich gibt es damit ein haufen paralelle Welten aber das ist genau das was Data gesagt hat und man am Bildschirm sehr gut sieht und somit passt Star Trek 11 sehr gut zusammen und es ist nichts zerstört worden.
 
Ja natürlich gibt es damit ein haufen paralelle Welten aber das ist genau das was Data gesagt hat und man am Bildschirm sehr gut sieht und somit passt Star Trek 11 sehr gut zusammen und es ist nichts zerstört worden.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Multiversum absolut nichts mit Zeitreisen zu tun hast, und du hier gerade versuchst, eben jene Multiverskonstruktion mit einer Zeitreise zu erzeugen.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass das Multiversum absolut nichts mit Zeitreisen zu tun hast, und du hier gerade versuchst, eben jene Multiverskonstruktion mit einer Zeitreise zu erzeugen.

Ist doch vollkommen egal wo die Abweichung erzeugt wird. Durch die Zeitreise wird da eben in der Vergangenheit ein Paralleluniversum erzeugt.
 
Ist doch vollkommen egal wo die Abweichung erzeugt wird.

Eben nicht. Das ist ja gerader Punkt bei der Multiverstheorie.

Ist aber auch egal, weil der neue Film sich hervorragend als Aufsteller im DVD-Regal vor seinen Brüdern macht, die alle fröhlich weiter existieren. Alles andere ist eh reine Fantasterei.
 
Jetzt hängen wir in einer Zeitschleife. ;) Ich hab oben versucht zu erklären, dass Multiversen udn Zeitreisen zwei grundverschiedene Konzepte sind, die nichts miteinander zu tun haben.
 
Zurück
Oben