"Battlestar Galactica"-Marathon (1978-2009)

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
djdoena_10_de.jpg


Heute Abend wird der erste Teil des großen Finales von Battlestar Galactica in den USA ausgestrahlt. Und ich dachte, das wäre der perfekte Moment, um die komplette Saga mal wieder zu gucken, angefangen mit Kampfstern Galactica von 1978, über Galactica 1980 und dann abzuschließen mit der neuinterpretierten Serie von 2003.

galactica_tos.JPG


galactica_rdm.JPG

Vor vier Jahren hab ich schon mal einen Artikel für Zukunftia geschrieben, falls ihr Interesse habt: Battlestar Galactica 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfstern Galactica (1978)

battlestargalactica.jpg




Disc 1

Kampfstern Galactica
(Saga of a Star World)
300px-Capricaattack.jpg
Inhalt: Seit Tausend Yahren hat der Krieg mit den Zylonen nun schon gewütet. Die Zylonen sind Maschinen und ihrer Erbauer - die originäre Rasse mit dem Namen "Zylonen" - sind schon lange ausgestorben. Aber nun wurde von Baltar ein Waffenstillstand ausgehandelt und die Flotte der zwölf menschlichen Kolonien trifft sich mit den Zylonen, um einen Friedensvertrag zu unterzeichnen. Doch Baltar hat seine eigene Spezies verraten, um die Macht an sich zu reißen und die Zylonen starten einen gewaltigen Angriff auf die koloniale Flotte und die Kolonien. Nur ein Battlestar - die Galactica - und ein paar wenige Flüchtlinge überleben diesen Holocaust. Aber es gibt einen Mythos über eine dreizehnte Kolonie von Kobol. Commander Adama und seine Flotte von 220 Schiffen lassen die Kolonien hinter sich, um diese legendäre Kolonie zu finden: Die Erde. Aber es wird keine einfache Reise werden und es gibt immer noch jene, die glauben, dass die Menschheit ihre Waffen niederlegen und Frieden mit den Zylonen suchen sollte.

Meine Meinung: Die Serie beginnt mit einem epischen Dreiteiler, welcher umgeschnitten und als Kinofilm neu herausgebracht wurde. Die Designs der Serie sind immer noch toll. Die Galactica, die Zylonen ("wandelnde Chromtoaster"), die Cylon Raiders, die Basestars. Auch wenn der Verrat an der Menschheit und die Zerstörung der Flotte etwas zu einfach waren, war es doch ein anständiger Anfang für die Geschichte und es hat gezeigt, dass Adama ein gerissener Commander ist und dass er die besten Piloten der Flotte hat. Ich mochte auch ihren Humor: Eins der Schiffe hatte eine Werbung auf der Seite aufgedruckt: "Colonial Movers - We Move Anywhere" ("Koloniale Umzüge: Wie ziehen überall hin"). Auch die Charaktere sind gut. Sie mögen nicht die Tiefe heutiger Charaktere haben, aber sie haben ihren Charme: Adama, Apollo, Starbuck, Athena, Cassiopeia, Serina, ... und natürlich der diabolische Baltar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wußte gar nicht, dass Athena und Starbuck in der alten Serie noch 2 verschiedene Charaktere sind.
 
Ich kenne nur die drei "Kinofiöme" die in Dtl. gesendet wurden, vor der Videorecorderära. IRRC ist Ahtena die sich um den Jungen (ihren Sohn) kümmert und dem man den künstlichen Hund geschenkt hat. Ich weiss jetzt nicht mehr ob das "Face" geliebte oder nur seine Kümmermich Frau war.

Schade das man keine Folge mal länger die alten Zylonen in die Story eingebunden hat. Das alte Glühauge war schon cool. Leider nur in den Kurzfilmen:)
 
Wußte gar nicht, dass Athena und Starbuck in der alten Serie noch 2 verschiedene Charaktere sind.
Athena und Starbuck sind auch in der neuen Serie nicht die gleiche Person. Athena ist die Number-Eight-Kopie, welche Helo auf Caprica geholfen hat und dann mit zurück zur Galactica gegangen ist. Sie nimmt das Rufzeichen Athena kurz vor oder nach der Flucht von New Caprica an.

Was du vielleicht meintest ist Boomer/Athena. In der alten Serie ein schwarzer Mann und eine weiße Frau (Tochter von Adama), in der neuen Serie beides Number Eights.
 
Disc 1

Der verlorene Planet der Götter, Teil I
(Lost Planet of the Gods)
300px-PressureSuits.jpg
Inhalt: Starbuck und Apollo entdecken eine riesige elektromagnetische Leere auf einer ihrer Patrouillen. Wenn man erst einmal in ihr drin ist, gibt es keine Sterne, kein irgendwas mehr. Aber die Galactica hat keine große Wahl, denn Jolly und Boomer haben auf ihrer Patrouille einen zylonischen Außenposten entdeckt. Und es gibt noch ein Problem: Jolly und Boomer haben eine unbekannte Krankheit mit zurückgebracht und sie haben die meisten der Piloten während Apollos Junggesellenabschied angesteckt. Nun müssen die Shuttlepiloten lernen, wie man eine Viper fliegt. Unter ihnen: Athena und Serina, Apollos Verlobte.

Meine Meinung: Das mag ein wenig hart klingen, aber es wäre realistischer gewesen, wenn sie wenigstens einen der Kadetten getötet hätten. Sie sitzen zum ersten Mal in einer Viper und zerstören trotzdem eine ganze Staffel von Cylon Raiders. Aber ich mochte es, dass sie kein (verbales) Thema daraus gemacht haben, dass sie Frauen waren, nur eben Anfänger. Aber man konnte sehen, dass Starbuck und Apollo sich ein wenig unwohl gefühlt haben, weil "sich die Dinge geändert haben".

Disc 2

Der verlorene Planet der Götter, Teil II
(Lost Planet of the Gods, Part 2)
300px-BattleofKobol.jpg
Inhalt: Baltar - dem sein eigener Basestar gegeben wurde - verfolgt die Flotte schon seit geraumer Zeit. Als diese in die Leere fliegt, wird Baltar klar, dass Adama versucht, Kobol zu finden, den Planeten, von dem die dreizehn Stämme gekommen sind. Er entwickelt einen Plan, die Flotte in eine Falle zu locken. Dafür muss er Adama jedoch persönlich gegenüber treten. Aber Lucifer - Baltars zylonischer Stellvertreter - hat eigene Pläne. In der Zwischenzeit haben Apollo und Serina geheiratet und Adama hat Kobol gefunden. Er hofft, dass es ihm helfen wird, die Erde zu finden.

Meine Meinung: Lucifer ist cool! Er und Baltar sind das perfekte Pärchen. ;) Worüber ich mich gerade noch beschwert habe, ist nun passiert: Serina wurde von einem Zylonen ermordet und Apollo muss Boxey nun allein aufziehen. :( Aber ich mochte Baltars Plot, weil es für jeden (einschließlich des Zuschauers) unklar blieb, wen er nun eigentlich verraten wollte.

Der verschwundene Krieger
(The Lost Warrior)
300px-Showdown.jpg
Inhalt: Apollo versucht, eine zylonische Patrouille von der Flotte wegzulocken und es gelingt ihm. Doch dabei geht ihm der Treibstoff aus und er muss auf einem nahen Planeten landen. Dort trifft er nicht nur auf einfache Farmer, sondern auch auf einen Gangster und dessen Handlanger: Red Eye - ein Zylone.

Meine Meinung: Es ist faszinierend, wie viele Siedlungen zwischen den zwölf Kolonien und der Erde liegen (siehe auch die kommende Folge). Dennoch scheint sich keine des Kriegs bewusst zu sein oder hat gehört, dass er verloren wurde. Aber ich mochte, dass es einem Zenturion erlaubt war, eine Hauptrolle zu spielen. Und er war ein toller Revolverheld. Ich mochte es, wie sein Scanner immer in dem Moment anhielt, wo er jemanden erschossen hat. Ich erinnere mich an seinen Tod/seine Zerstörung sehr deutlich, weil mein Videorecorder bei der Szene immer übersteuert hat (es war wohl zu hell).

Die lange Patrouille
(The Long Patrol)
300px-Cora.jpg
Inhalt: Galactica und die Flotte haben gerade eine Staubwolke durchflogen und sind in eine neue Galaxie vorgedrungen. Starbuck steht kurz vor einer neuen Aufklärungsmission, für die er einen modifizierte Viper benutzen wird: Doppelte Geschwindigkeit, aber keine Waffen. Und ein neues Computersystem. Aber bevor er aufbricht, hat er eine Doppelverabredung: Starbuck mit Cassiopeia und Starbuck mit Athena. Leider hält sein Glück nicht an und er geht in der neuen Galaxie verloren.

Meine Meinung: Ich mochte diese Folge aus mehreren verschiedenen Gründen. Zuerst, weil es den Charme der alten Serie repräsentiert. Starbuck geht mit zwei Frauen gleichzeitig aus. Opa Adama, der seinen Enkel auf dem Schoß hat und Geschichten von der Erde erzählt - auf der Brücke eines Battlestars. Starbuck, der einen Schatz in der Form von mehreren hundert Yahren alter Ambrosia (ein Getränk) findet. Aber auch die Art und Weise, wie völlig sorgenfrei sie mit astronomischen Begriffen umgehen (Lichtgeschwindigkeit, Galaxie).
Aber ich hatte glatt vergessen, dass es Starbuck war, der eine Zeichnung unseres Sonnensystems in einer Gefängniszelle gefunden hatte. In der neuen Serie malt Starbuck ein Bild vom "Auge des Jupiter", welches sich später als Wegweiser zur Erde herausstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 2

Das Geschütz auf dem Eisplaneten Null, Teil I
(The Gun on Ice Planet Zero)
300px-Pulsarfiring.jpg
Inhalt: Baltar und sein Basestar treibt die Galactica und die Flotte voran. Und natürlich treibt er sie in eine Falle. Starbuck und seine Patrouille entdecken einen von Zylonen besetzten Planeten, auf dem eine riesige Pulsarkanone stationiert ist. Dieses Geschütz könnte einen Battlestar mit einem einzigen Schuss vernichten. Starbuck, Boomer, Apollo und eine Gruppe von Sprengexperten (lies: Kriminelle, die gerne Zeug in die Luft jagen) versuchen, es zu zerstören, werden aber abgeschossen und müssen um ihr pures Überleben auf einem Eisplaneten kämpfen.

Meine Meinung: Abgesehen von der Kälte muss es doch ein Paradies für Starbuck sein: Unzählige nette Frauen und sie sind alle gleich schön (weil sie alle gleich aussehen ;)). Ich hatte glatt vergessen, dass die alte Flotte auch ein Gefangenentransport hatte. Aber es hat mich gestört, das sich Boxey in das Shuttle schleichen konnte - der Junge schein überall zu sein. Und abstürzen (anstelle einer Landung) scheint auch ein sich wiederholendes Element in der Serie zu sein. Aber insgesamt haben mich diese und die folgende Folge nicht so sehr interessiert.

Disc 3

Das Geschütz auf dem Eisplaneten Null, Teil II
(The Gun on Ice Planet Zero, Part II)
300px-Iceplanet1.jpg
Inhalt: Nachdem sie Hilfe in der Form von menschlichen Klonen gefunden haben, versuchen die Kolonialkrieger immer noch, die Pulsarkanone zu zerstören. Aber ihnen geht die Zeit aus, denn die Flotte nähert sich der Schussreichweite des Geschützes. Wenn sie versagen, wird es die Flotte höchstwahrscheinlich nicht überleben.

Meine Meinung: Ein zufriedenstellender Abschluss der Geschichte (natürlich haben sie die Waffe zerstört). Aber ich mochte, wie Baltar mit der Flotte gespielt hat und sie dazu trieb, genau das zu tun, was er wollte.

Riskanter Handel
(The Magnificent Warriors)
300px-The_Magnificent_Warriors.jpg
Inhalt: Die Zylonen haben die Flotte angegriffen und zwei der Landwirtschaftsschiffe zerstört, sowie ein weiteres beschädigt. die Flotte benötigt neues Saatgut und sie hoffen, dass sie es auf einem nahen Planeten erwerben können. Sogar Adama kommt mit auf diese Landemission. Aber Boomer und Starbuck werden beraubt und haben nun nichts mehr, mit dem sie handeln könnten. Starbuck hat jedoch Glück - die Leute dort spielen auch Karten. Zu seinem Unglück bringt ihn das jedoch noch in mehr Schwierigkeiten und in einen Streit zwischen den örtlichen Menschen und einer anderen Alien-Rasse.

Meine Meinung: Eine wirklich lächerliche Geschichte. Die ganze Geschichte mit Adama und seiner Verehrerin war albern und wie Starbuck zum Constable wurde, war aberwitzig. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, gab es "Schweine-Aliens".

Der Gegenangriff
(The Young Lords)
300px-The_Young_Lords.jpg
Inhalt: Starbuck wird von einer Zylonen-Patrouille abgeschossen und stürzt auf einem Planeten ab, während Boomer zur Flotte zurückkehrt. Kurz nachdem er von einer Patrouille der lokalen Zylonen-Garnison festgenommen wurde, wird er von lokalen menschlichen Widerstandskämpfern befreit. Aber diese sind alles Kindern, keine Krieger.

Meine Meinung: "Starbuck stürzt ab" Ich sollte mir das auf ein Tastenkürzel packen. Was mir gut gefallen hat, war das Geplänkel zwischen Lucifer und Specter (selbe Baureihe wie Lucifer), dem Kommandanten der lokalen Garnison. Mir hat auch gefallen, dass er in der Lage war, zu lügen und zu betrügen, aber ich mochte nicht, dass Baltar die ganze Zeit drauf reingefallen ist. Aber die Geschichte auf dem Planeten war wieder übertrieben. Starbuck greift eine Garnison mit einem Haufen Kindern an (von denen einige nicht älter als zehn waren), die auf Einhörnern(!) reiten und auch gewinnen. :rolleyes:
Interessanterweise war die weibliche Hauptdarstellerin eine junge Frau namens Miri, die sich in Starbuck verliebt hatte. In Raumschiff Enterprise gab es eine Folge namens Miri - Ein Kleinling, wo die weibliche Hauptdarstellerin eine junge Frau namens Miri war, die sich in Kirk verliebt hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 3

Zu Lebzeiten Legende, Teil I
(The Living Legend)
300px-The_Living_Legend.jpg
Inhalt: "Commander, ich empfange ein Signal über Flottenkommleitung Alpha!" Es gibt einen weiteren überlebenden Battlestar, die Pegasus, unter dem Kommando von Commander Cain, einer lebenden Legende. Nun haben sie zwei Battlestars und Cain will diese benutzen, um die äußere Hauptstadt des Zylonenimperiums anzugreifen. Aber Adama kann die Flotte nicht schutzlos zurücklassen, er muss mehr als nur Rache im Sinn haben. Und Baltar hat nun die Macht von drei Basestars unter seiner Kontrolle und damit will er die Flotte nun endgültig vernichten.

Meine Meinung: Toller Auftakt zu einem tollen Zweiteiler. Ich hab diesen Cain immer gemocht. Zeitweise scheint er zwielichtig zu sein, aber sein Herz sitzt am rechten Fleck und er steht für die Dinge ein, von denen er glaubt, dass sie richtig seien. Mir hat auch gut gefallen, dass sie ein paar neue Special Effects für diese und die kommende Folge gemacht haben, insbesondere wenn es darum ging, Cylon Raiders abzuschießen. Und ich liebte Baltars Gesicht, als er diesen zweiten Battlestar gesehen hat!

Disc 4

Zu Lebzeiten Legende, Teil II
(The Living Legend, Part II)
300px-Pegasus_flight_pod.jpg
Inhalt: Dank der Pegasus ist Baltars Angriff vollkommen fehlgeschlagen, allerdings wurde die Galactica schwer beschädigt. Aber der Flotte geht auch der Treibstoff aus. Sie müssen die Zylonenhauptstadt und deren Treibstoffdepots angreifen. Cain entwickelt einen Plan, in dem die Pegasus die Basestars ablenkt und die Galactica Gomorray angreift und den Treibstoff sichert. Ein Battlestar gegen drei Basestars. Diese Schlacht wird in Erinnerung bleiben.

Meine Meinung: Cain ist ein toller Kontrast zu Adama. Ich hatte immer das Gefühl, dass Adama mehr ein Mitglied des Quorums der Zwölf und der Anführer der Flotte, denn ein militärischer Kommandeur ist. Cain ist ein Krieger durch und durch. Je größer die Schlacht, desto größer der Sieg. Ich fand es großartig, wie er auf diese zwei Basestars losgegangen ist (Baltar hat sich natürlich zurückgezogen). Und ich fand es toll, wie Baltar seine Jäger von der Pegasus nach Gomorray und dann wieder zu seinem Basestar gescheucht hat und wie er sie damit (unabsichtlich) völlig nutzlos gemacht hat. :D

Galactica unter Feuer
(Fire In Space)
300px-Fire_in_Space.jpg
Inhalt: Die Zylonen haben eine neue Taktik entwickelt. Anstatt sich mit den kolonialen Vipers in einem Nahkampf anzulegen, beladen sie ihre Raider lieber mit Sprengstoff und rammen die Galactica. Und es funktioniert. Die Galactica erleidet schwere Schäden. Eine Landebucht brennt unkontrollierbar, Adama ist schwer verletzt und benötigt eine Operation und Boxey, Athena, Boomer und andere sind gefangen zwischen brennenden Sektionen des Schiffes. Jeder Versuch, die Feuer zu löschen, schlägt fehl. Irgendwann gibt es nur noch eine Lösung: Sie müssen Löcher in die Außenhülle des Schiffes sprengen und das Vakuum den Job machen lassen.

Meine Meinung: Diese und die zwei vorhergehenden Folgen wurden neu zusammen geschnitten und unter dem Titel Mission Galactica: Angriff der Zylonen im Kino veröffentlicht. Ich fand, dass es eine gute, dramatische Folge war, die sich die Zeit genommen hat, die Charaktere etwas weiterzuentwickeln - insbesondere die von Boomer und des Doktors. Auch Starbucks und Apollos "Space Walk" hat mir gefallen. Es mag zwar nicht perfekt ausgesehen haben, aber ich fand, dass es doch ziemlich gut aussah und nicht so, als ob sie an Seilen oder ähnlichem hängen würden.

Teuflische Versuchung, Teil I
(War of the Gods)
300px-Shipoflights.jpg
Inhalt: Eine Patrouille ist verloren gegangen, als sie einen in der Nähe liegenden Sektor untersucht haben. Plötzlich waren da viele helle Lichter und ein unheimliches Geräusch und dann waren sie plötzlich weg. Starbuck, Apollo und Sheba (Cains Tochter) landen auf einem Planeten in diesem Sektor und entdecken ein abgestürztes Schiff - und jemanden, der ein Überlebender zu sein scheint. Er bittet darum, zur Flotte gebracht zu werden und sie stimmen zu. Aber sobald er in der Flotte ist, versucht er mehr zu werden: Der Führer zur Erde und er kann sehr überzeugend sein. Er verspricht ihnen, ihren Erzfeind auszuliefern: Baltar.

Meine Meinung: Patrick McNee hat einen tollen Iblis gespielt. Er hat das Charisma dafür und wenn er jemanden bedroht, dann ist das todernst. Es war ziemlich schnell klar, wer und was Iblis sein sollte, ich mochte es aber trotzdem.

Teuflische Versuchung, Teil I
(War of the Gods, Part II)
300px-IblisRevealed.jpg
Inhalt: Wie versprochen ist Baltar nun ein Gefangener in der Flotte und Fürst Iblis wird mit jedem Tag mächtiger. Aber seit er an Bord gekommen ist, sind die Lichtobjekte ständig in und um die Flotte herum. Sie scheinen irgendwie mit Iblis in Verbindung zu stehen. Starbuck, Apollo und sein Vater gehören zu den Wenigen in der Flotte, die nicht auf Iblis' charmante Persönlichkeit hereinfallen. Und Baltar hat herausgefunden, wo er Iblis' Stimme vorher schon mal gehört hat: Aus dem Stimmensynthesizer des zylonischen erhabenen Führers.

Meine Meinung: Interessanterweise spricht Patrick McNee tatsächlich den erhabenen Führer (zumindest im englischen Original). Aber zum Glück ist weder Iblis der Teufel im wortwörtlichen Sinne, noch sind diese Lichtwesen Engel. Sie sind nur älter als die Menschen. Man könnte sie mit den Allerersten in Babylon 5 vergleichen. Mir gefiel die Feststellung, dass auch diese höheren Wesen Regeln haben, an die sie sich halten müssen und die nicht mal Iblis brechen darf. Aber ich muss auch sagen, dass mir Anne Lockharts (Sheba) Darbietung im "Schiff des Lichts" überhaupt nicht gefallen hat. Ihre Trauer hat mich überhaupt nicht überzeugt. Zugegeben, die Darbietung in dieser ganzen Serie ist nicht die beste, aber diese Szene stand noch mal heraus.
 
Disc 5

Der Mann mit den neun Leben
(The Man with Nine Lives)
300px-Gaming.jpg
Inhalt: Als Starbuck ein neues Spielsystem ausprobiert, welches "nicht verlieren kann", beginnt ein älterer Herr ein Gespräch, in dem er ihm erklärt, warum es nicht funktionieren wird. Wie es sich herausstellt könnte dieser Mann, Chameleon, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Starbucks Vater sein und beide Männer finden diese Möglichkeit sehr aufregend. Aber Apollo ist ein wenig skeptischer, insbesondere, da eine Gruppe borellianischer Nomen-Krieger auch ein Interesse an dem alten Mann zu haben scheinen. Ist das alles echt oder ein Trick, um den Schutz von Kolonialkriegern zu genießen?

Meine Meinung: Mir hat Fred Astaires Auftritt in dieser Folge sehr gut gefallen. Sogar mit den Borellianern war das mal eine nette Abwechslung von dem dauerhaften Überlebenskampf. Und irgendwie passt es, dass Starbucks Vater ein Kartenspieler und Hochstapler ist.

Unter Mordverdacht
(Murder on the Rising Star)
300px-Tribunal.jpg
Inhalt: Starbuck und Ortega haben eine weit zurückgehende Historie gegenseitiger Abneigung und jedes Mal, wenn sie in einem Triad-Spiel aufeinander "treffen" gibt es böses Blut zwischen ihnen. Und als Ortega dann von einer Laserpistole erschossen tot aufgefunden wurde, wird Starbuck zum Hauptverdächtigen, insbesondere, da er gesehen wurde, als er den Tatort verlassen hat und seine Pistole nicht mehr voll aufgeladen ist. Aber keiner seiner Freunde würde glauben, dass Starbuck jemanden töten würde und Apollo stellt sich als Verteidiger zur Verfügung.

Meine Meinung: Huh. An die Folge konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Apollo verteidigt Starbuck vor Gericht. Ein weiteres Detail, welches sie in der neuen Serie benutzen werden (auch wenn es nicht Starbuck sein wird, der einer Verteidigung bedarf). Und ich mochte es, wie Apollo Baltar als Köder benutzt hat, der darüber nicht sehr glücklich war.

Kontakte zur Erde
(Greetings from Earth)
300px-Greetings_From_Earth.jpg
Inhalt: Die Galactica fängt ein Schiff mit sechs Passagieren ab, welche sich in Stasis befinden. Und das Schiff benutzt Technologien, die in den Kolonien völlig unbekannt sind. Aber als diese Leute aufwachen, können sie die dichte Atmosphäre auf der Galactica nicht atmen. Starbuck und Apollo eskortieren sie zu ihrem originären Ziel, um herauszufinden, woher sie kamen und ob sie irgendetwas über die Erde wissen. Aber es gibt noch eine dritte Partei: Die östliche Allianz, die Militärmacht, die diesen Teil der Galaxis beherrscht.

Meine Meinung: Eine Folge seiner Ära. Der gute Westen gegen die böse östliche Allianz mit den typischen Uniformen und schlechten Akzenten. Auch die beiden Androiden mochte ich nicht wirklich, sie waren zu comichaft für meinen Geschmack. Und die Darbietung war mal wieder unterdurchschnittlich. Es fühlte sich nicht natürlich an.
 
Disc 6

Fluchtgefahr
(Baltar's Escape)
300px-Baltar%27s_Escape.jpg
Inhalt: Baltar, die Borellianer und die Soldaten der östlichen Allianz planen, aus dem Gefängnisschiff auszubrechen. Und es gelingt ihnen. An Bord der Galactica nehmen sie die Mitglieder des Quorums als Geiseln (mit Ausnahme von Adama und Siress Tinia). Adama muss sie entweder gehen lassen oder er muss versuchen, die Quorumsmitglieder zu befreien, geht dabei aber das Risiko ein, dass sie getötet werden.

Meine Meinung: Mir hat die Ironie des (englischen) Titels und der Tatsache, dass Baltar der Einzige war, der nicht entkommen ist, sehr gut gefallen. Und in dem Moment, wo ich die zerlegten Zylonen gesehen habe und Apollo behauptete, er hätte einen Plan, habe ich wirklich geglaubt (und gehofft), dass er und Starbuck in die Rüstungen schlüpfen und so tun würden, als wären sie Zylonen-Piloten. Schade, dass sie das nicht gemacht haben, das wäre bestimmt lustig geworden.

Kriegsgefahr
(Experiment in Terra)
300px-Experiment_in_Terra.jpg
Inhalt: Als die Staffel den entflohenen Gefangenen nach Lunar 7 folgt, wird Apollo plötzlich wieder auf des Schiff des Lichts gebracht. Dort wird er vor einer großen Gefahr gewarnt, in der sich Terra befindet und dass es bedeutend für diese Menschen, für die Menschen in der Flotte und sogar für die Lichtwesen ist, dass er den Menschen auf Terra hilft. Als er dort landet, wird er als jemand anderes wiedererkannt und er hat nicht viel Glück, die Leute vom Gegenteil zu überzeugen. Zum Glück sind Starbuck und die Galactica nicht mehr weit weg.

Meine Meinung: Edward Mulhare (Devon in Knight Rider) hat mir in der Rolle des John sehr gut gefallen. Er war ein lustiger Typ und dennoch bereits als die Vaterfigur erkennbar, die er später für Michael Knight sein würde. Aber ich fand es auch gut, dass Terra nicht die Erde war, ich mochte die Terra-Storyline nicht übermäßig.

Die Meuterei
(Take the Celestra)
300px-Celestra.jpg
Inhalt: Während einer Zeremonie entdeckt Starbuck, dass eine alte Freundin von ihm immer noch am Leben und nicht auf Caprica gestorben ist, wie er angenommen hatte. Cassiopeia ist davon nicht sehr begeistert, aber es gibt nichts, was sie tun kann. Starbuck und Apollo folgen Aurora zur Celestra und geraten mitten in eine Meuterei hinein. Und Aurora gehört natürlich zu den Meuterern. Doch nicht alles ist so, wie es zu sein scheint.

Meine Meinung: Die Folge war OK. Aber es wirkte etwas konstruiert, dass der erste Offizier den Plan entwickelt, seinen Captain loszuwerden und wundersamer Weise startet genau dann eine Meuterei, die ihm die Gelegenheit gibt. Auch scheint der Captain den Kontakt mit seiner Crew verloren zu haben, ansonsten hätte er mitbekommen müssen, dass sein erster Offizier ein Sklaventreiber ist. Aber dennoch hat er einen Orden für ausgezeichnete Führung erhalten.

Die große Schlacht
(The Hand of God)
300px-The_Hand_of_God_%28TOS%29.jpg
Inhalt: Die Galactica empfängt ein Signal, dass von der Erde stammen könnte, aber schon bald entdecken sie einen versteckten Basestar, der nach ihnen Ausschau hält. Aber sowohl Adama, als auch Tigh wollen nicht mehr davon laufen. Adama entwickelt einen Plan, den Basestar und seine Raiders zu zerstören. Apollo und Starbuck bekommen dabei die wichtigste und gefährlichste Aufgabe: Sie müssen an Bord des Basestars gelangen und dessen Sensoren zerstören. Sowohl Cassiopeia, als auch Sheba sind darüber nicht sehr glücklich.

Meine Meinung: Mir hat diese Abschlussfolge der alten Serie sehr gut gefallen. Es hatte noch mal die richtige Menge (und Qualität) Humor und Charme und es hatte auch seinen ordentlichen Anteil an Action - auch wenn sie die FX-Szenen ein weiteres Mal wiederverwendet haben, so waren es doch so viele und sogar ein paar neue dazwischen, so dass es richtig gut aussah. Auch hat mir die Idee gefallen, dass Apollo und Sheba ein Paar werden könnten, Apollo ist immer allein gewesen, seit Serina gestorben ist.

Die Serie - Meine Meinung: Ich werd die Typen vermissen. Ich mag die neue Serie wirklich, aber dort ist es anders. Die alte Serie hatte ihren eigenen Charme und die Charaktere sind immer noch toll. Zugegeben, eine Menge Folgen wirken ziemlich veraltet und können mit heutigen Serien nicht mehr mithalten, aber es war trotzdem nett, mal wieder Charaktere zu sehen, die keine schwierige Vergangenheit mit sich herumschleppen, sondern einfach so sind, wie sie aussehen.
 
Galactica 1980

Galactica1980_Comp_menu.jpg




Disc 1

Erforschung der Erde
(Galactica Discovers Earth)
300px-Galactica_Discovers_Earth_Part_I.jpg
Inhalt: Nach vielen Yahren hat die Galactica endlich die Erde entdeckt. Aber die Erde ist nicht der sichere Hafen, auf den sie gehofft hatten. Sie sind technologisch rückständig und würden einen Zylonen-Angriff nicht überleben. Adama entscheidet sich, kleine Teams hinunter zu senden, um die Entwicklung der Erde zu beschleunigen, während er die Flotte von der Erde wegführt, da sie immer noch von den Zylonen verfolgt werden. Troy (der in seiner Kindheit Boxey genannt wurde) und Dillon werden in ein Land namens "United States of America" geschickt, wo sie sich mit einem führenden Nuklearwissenschaftler treffen wollen. Und die lokale TV-Reporterin Jamie Hamilton wird zu ihrem "Reiseführer".

Meine Meinung: Und wieder einmal wurde Los Angeles von Aliens zerstört - auch wenn es nur eine Simulation war. :D Ich mochte die erste Folge dieser Serie, sie machte Hoffnung auf mehr. Schade nur, dass die alten Brückenkulissen offensichtlich zerstört wurden. Die neue Brücke sah viel schlechter aus, auch wenn ich es gut fand, Colonel Boomer wieder zu sehen. Ich hatte vergessen, dass es noch einen weiteren wiederkehrenden Charakter (neben Adama) aus der alten Serie gibt. Auch haben mir die zweisitzigen Vipers gefallen, weil ich Jamie mag und ihr das die Möglichkeit gibt, mitzukommen.

Gefahr fnr die Menschheit
(Galactica Discovers Earth, Part II)
300px-Soldiers.jpg
Inhalt: Troy und Dillon wurden zur Galactica zurückbeordert und sie haben Jamie mitgebracht (sie hatten nicht allzu viel Wahl). Dr. Xaviar ist in der Zeit zurückgereist, um die Entwicklung der Erde zu beschleunigen. Er ist ins Jahr 1944 und nach Peenemünde in Nazideutschland gereist. Dort hilft er, die V2 zu entwickeln und muss aufgehalten werden. Troy, Dillon und Jamie folgen ihm dorthin.

Meine Meinung: Der ganze Plot ergibt nicht viel Sinn. Selbst wenn er die Vergangenheit ändern könnte, so sind 36 Jahre doch sicher nicht genug, um die Erde so weit nach vorne zu katapultieren, dass sie 1980 einen Nutzen für sie hätte. Und auch wenn die Nazis zu diesem Zeitpunkt die fortschrittlichste Raketentechnik hatten, so ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass die "Herrenrasse" einer wirklich überlegenen Alien-Rasse sehr aufgeschlossen gegenüber steht.

Der Machkampf
(Galactica Discovers Earth, Part III)
300px-Doctors.jpg
Inhalt: Troy und Dillon können den Start der V2 erfolgreich sabotieren und sie explodiert kurz nach dem Start. Xaviar wird beschuldigt, ein Spion zu sein, wird verhaftet, kann aber entkommen. Er kehrt zu seiner Viper zurück und reist wieder in die Zukunft. Jamie, Dillon und Troy folgen ihm, verlieren aber seine Spur. Nachdem sie Jamie wieder erfolgreich in Kalifornien abgesetzt haben, ergeben sich aber neue Probleme: Das Tarnfeld hat sich abgeschaltet und macht die Vipers sichtbar. Sie befinden sich nun in der Hand des US-Militärs und sie müssen sie zurückbekommen.

Meine Meinung: Selbst wenn der V2-Test funktioniert hätte (btw: die V2-Tests begannen 1942, 1944 wurden sie bereits durch Sklavenarbeit in Massenproduktion hergestellt), eine Atombombe über Europa hätte den Krieg ein Jahr später dennoch beendet.
Außerdem: Sie wollen die deutschen Soldaten nicht töten, weil das die Zukunft ändern würde, aber sie befreien einen ganzen Zug voll Juden, die nach Auschwitz gebracht werden sollten. Versteht mich nicht falsch: Ich kritisiere nicht den Ausbruch, aber dann hätten sie auch die Deutschen erschießen können.

Rettung der Kinder, Teil I
(The Super Scouts)
300px-Sick_Super_Scouts.jpg
Inhalt: Nachdem die Zylonen das Schulschiff angegriffen und zerstört haben, müssen Dillon und Troy 12 Kinder auf die Erde evakuieren. Dort verkleiden sie sich als Pfadfindergruppe. Aufgrund der höheren Gravitation und der dichteren Atmosphäre in der Flotte sind die Kinder stärker und schneller als normale Kinder auf der Erde. Aber das beschützt sie nicht vor Erdkrankheiten und auch nicht vor verseuchtem Wasser, das aus einer Chemiefabrik kommt.

Meine Meinung: Och Leute, wirklich! Kinder, die zehn Meter hoch springen können? Wie hoch können dann Troy und Dillon springen? Auf das Empire States Building? Es ist immer eine gute Idee, zu kritisieren, wie wir unsere Umwelt behandeln, aber den Fokus in einer Sci-Fi-Serie von den Hauptcharakteren zu einem Haufen Kinder zu verschieben, die (natürlich) kindische Sachen machen, ist keine gute Idee.

Rettung der Kinder, Teil II
(The Super Scouts, Part II)
300px-Super_Scouts_2.jpg
Inhalt: Troy und Dillon müssen sich um drei ihrer Kinder kümmern, die sehr krank sind. Aber das ist nicht ihr einziges Problem. Das Militär ist ihnen auf den Fersen, weil sie die Landung des Shuttles registriert haben. Die Polizei ist ihnen auf den Fersen, weil sie des Bankraubs beschuldigt werden. Und die örtlichen Arbeiter sind ihnen auf den Fersen, weil sie die Existenz der Fabrik bedrohen.

Meine Meinung: Und nun auch noch eine "fliegende Untertasse". Das Schiff sieht überhaupt nicht aus, wie ein Schiff aus den Kolonien. Warum würden sie so ein Design benutzen? Ne, die zwei Folgen haben für mich überhaupt nicht funktioniert.
 
Disc 2

Die Erpressung
(Spaceball)
300px-Polecats.jpg
Inhalt: Troy und Dillon werden wegen einer wichtigen Mission zur Galactica zurückgerufen. Aber es ist nur ein Trick von Xaviar und nun sitzen sie in einer defekten Viper irgendwo zwischen der Erde und der Flotte fest. In der Zwischenzeit muss sich Jamie um die Kinder kümmern und muss sie sowohl vor dem US-Militär, aber auch Xavier beschützen, der sie als Verhandlungsmasse benutzen will. Jamie versteckt sie in einem Baseball-Camp.

Meine Meinung: Gewinnt nicht! Gewinnt! Gewinnt nicht! Gewinnt! Jamies fortlaufende Meinungsänderung war etwas nervig, insbesondere weil mir der Zwecke der Folge verborgen blieb. Es gab nicht außer ein paar Special Effects von Superkindern, die Baseball spielen.

Die Landung der Zylonen
(The Night the Cylons Landed)
300px-Nightcylons.jpg
Inhalt: Eine Galactica-Patrouille ist auf einen neuen und verbesserten Cylon Raider gestoßen und hat ihn angegriffen. Beide Schiffe wurden beschädigt, aber der Raider driftet in Richtung Erde und wird nördlich von New York abstürzen. Troy und Dillon reisen per Flugzeug dorthin, aber sie nehmen auch an, dass es ihre Patrouille sein wird, die dort abstürzt. Nur zwei Zylonen überleben den Crash, aber einer ist ein fortgeschrittenes Modell, welches wie ein Mensch aussieht. Und es ist Halloween...

Meine Meinung: Zusammen mit der ersten Folge der Serie, Erforschung der Erde, wurden diese und die folgende Folge neu zusammengeschnitten und bilden den Film Galactica III: Das Ende einer Odyssee. Und ich muss sagen, dass ich sie mag. Ich fand es eine raffinierte Idee, die beiden Zylonen ganz offensichtlich zu verstecken und da Halloween ist, stellt niemand unangenehme Fragen. Und auch wenn diese Zylonen noch komplett mechanisch sind, sind sie doch offensichtlich die Vorlage für die menschlichen Zylonen in der nächsten Serie.
Und es scheint sich zu einem Running Gag entwickelt zu haben, dass es egal ist, wo Troy und Dillon hinkommen, sie bekommen Ärger mit der lokalen Polizei und stehlen ein Polizeiauto.

Hetzjagd durch New York
(The Night the Cylons Landed, Part II)
300px-Dish_realignment.jpg
Inhalt: Die Zylonen wurden zu einer Halloween-Party eingeladen und der berühmte Radiomoderator Wolfman Jack wird auch dort sein. Sie wollen ihn in ihre Gewalt bringen, um in das "Kommunikationszentrum" zu gelangen. Von dort werden sie ein Notsignal senden und die Position der Erde verraten. Dillon und Troy müssen das um jeden Preis verhindern. Aber sie sind nicht nur die Verfolger, sondern auch die Verfolgten.

Meine Meinung: Ich war erst Jahre später, dass ich erfahren habe, dass Wolfman Jack eine reale Person war, aber ich mochte den Charakter sofort. Was mir an der Folge nicht gefallen hat (und was auch nicht im Film vorkam), waren Troys und Dillons "Supersprünge". Gefallen hat mir aber, wie der (schwer beschädigte) Zenturion versucht hat, den Zylonen Andromus zu beschützen und von dem Wolkenkratzer gesprungen und in einer Mülltonne gelandet ist. :D

Neue Partner
(Space Croppers)
300px-Rain_rain_go_away.jpg
Inhalt: Die Zylonen haben die Agrarschiffe zerstört und die Flotte benötigt neue Pflanzen. Die Zylonen hoffen, dass es sie endlich zur Erde führen wird. Dillon und Troy kaufen ein Stück land von einem Farmer und versuchen, dort Pflanzen anzubauen. Aber der Farmer (und nun sie) wird von einem Nachbarn schikaniert, dem fast alles Land dort gehört und der die Wasserreservoire unter seiner Kontrolle hat. Aber Leute, die durchs All fliegen können, können es auch regnen lassen.

Meine Meinung: Ich kann mich nicht daran erinnern, die Folge vorher schon mal gesehen zu haben. Und um ehrlich zu sein: Als sie von ihrem Nachbarn (gespielt von MacGyvers Dana Elcar) schikaniert wurden, habe ich erwartet, einen schwarzen Van mit rotem Streifen zu sehen: "Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen Sie doch das A-Team!" ;)
Da die Kinder wieder da waren, haben sie "Supersprünge" benutzt, um die Saat auszustreuen und sie benutzten die "fliegende Untertasse" um es regnen zu lassen. Ich mochte die Folge nicht allzu sehr.

Das Geheimnis um Starbuck
(The Return of Starbuck)
300px-Starbuckandcy.jpg
Inhalt: Doktor Zee erzählt Commander Adama von einem Traum, den er hatte. Er beinhaltet eine große Schlacht und einen Krieger namens Starbuck, der auf einem einsamen Planeten zurückgelassen werden musste. Dort repariert er einen der Zylonen, die mit ihm dort abgestürzt sind, damit er etwas Gesellschaft hat. Aber schon bald sind sie nicht nur 2, sondern 3,5: Cy hat eine schwangere Frau gefunden und Starbuck muss sie von dort wegbringen, da schon bald andere Zylonen nach ihre Patrouille suchen werden.

Meine Meinung: Das war eine tolle Folge. Sie war gut erzählt und hatte tolle Charaktere. Ich fand die sich entwickelnde Freundschaft zwischen Starbuck und Cy klasse. Es war ein wenig wie Enemy Mine - Geliebter Feind und ich war wirklich traurig, als Cy "starb", weil er Starbuck vor den anderen Zylonen beschützt hat. Und ich finde es ziemlich ironisch, dass diese Folge sehr gut funktioniert und gar nicht viele FX-Szenen benötigt hat (mit Ausnahme der wiederverwendeten Kampfszenen, in denen sich Boomer von seinem Freund verabschieden musste).

Die Serie - Meine Meinung: Seien wir ehrlich: Die Serie ist nicht wirklich gut. Die Special Effects wurden reduziert auf die "Supersprünge", um alles und jeden zu tarnen und um ihre Motorräder fliegen zu lassen. Und während es OK sein mag, den selben Raider in der rechten oberen Ecke immer wieder abzuschießen, so sieht es dennoch merkwürdig aus, wenn die Motorräder immer wieder über die selbe Skyline fliegen, egal in welchem Landesteil man vorher gewesen ist - insbesondere, wenn man es in jeder Folge macht.
Es war eine gute Idee, die Flotte zur Erde zu bringen - sie haben viele Raumgeschichten in der Originalserie erzählt - aber dann haben sie nichts daraus gemacht. Stattdessen drehten sich vier der zehn Folgen um einen Haufen Kinder und die Hauptcharaktere wurden zu Kindergartenerziehern degradiert.
 
Battlestar Galactica (2003)

image_lg_bgcast.jpg



Inhalt: Vor vielen Jahren haben sich die Menschen in den Zwölf Kolonien von Kobol Maschinen gebaut, die für sie arbeiten würden. Aber diese Maschinen entwickelten sich und eines Tages begannen sie einen Krieg gegen ihre Herren.
40 Jahre sind vergangen, seit der Krieg beendet wurde und die Zylonen verschwunden sind. Nun sind sie zurück und sie wollen die totale Vernichtung der Menschheit. Sich haben sich in die Verteidigungssysteme der Kolonien eingehackt und sie ausgeschaltet. Der Angriff kommt schnell und tödlich. Nur eine handvoll Schiffe unter der Führung des Battlestars Galactica überlebt den Holocaust. Nun wollen sie die mystische dreizehnte Kolonie von Kobol finden: Die Erde.

Meine Meinung: Als ich gehört habe, dass es eine neue Battlestar Galactica-Serie geben würde, war ich begeistert. Diese Serie ist so gar nicht wie die alte, mit Ausnahme der grundsätzlichen Geschichte. Manche der Charaktere haben ihr Geschlecht und/oder ihre Hautfarbe geändert, ihre Namen sind zu Rufzeichen geworden und Adama ist nicht mehr der alleinige Anführer der Flotte. Er ist nun ein militärischer Commander, der kurz vor dem Ruhestand war. Die Rolle des Anführers der Zivilisten wurde von President Laura Roslin übernommen, die eine Gegenkraft zu Adama ist. Auch sind die Charaktere nicht mehr so geradlinig: Lee "Apollo" Adama kann seinen Vater nicht leiden, aufgrund dessen, was seinem Bruder zugestoßen ist; Kara "Starbuck" Thrace schlägt hin und über "vorgesetzte Arschlöcher"; Colonel Tigh ist ein Säufer; Baltar ist der egozentrische Wissenschaftler, der die Zylonen unwissentlich in die Verteidigungscomputer gelassen hat und Sharon "Boomer" Valerii ist ein zylonischer Sleeper-Agent. Ach ja: Manche der Zylonen sehen jetzt wie Menschen aus. Von diesen 12 Modellen sind 4 bisher bekannt.
Was mir an der Miniserie und der folgenden Serie gefallen hat, war, dass sie es mit den Sci-Fi-Elementen nicht übertrieben haben. Wenn sie FX benutzen, sieht es toll aus, aber sie haben sich dafür entschieden, nicht alles futuristisch zu machen. Die Inneneinrichtung und das normale Zeug sieht ziemlich normal aus. Keine ausgefallenen Laserpistolen, keine Kommunikatoren, keine spacigen Musikinstrumente.
 
Season 1



Disc 1

33
300px-33mincount_101_1080i.jpg
Inhalt: Die Zylonen wissen irgendwie immer die Position der Flotte und folgt ihr gnadenlos. 33 Minuten, nachdem die Flotte an den neuen Sprungkoordinaten angekommen ist, kommt auch die Zylonenflotte an und beginnt einen Angriff. Die Flotte hat gerade ihren 237sten Sprung durchgeführt und die Piloten und die Crew der Galactica sind seit mehr als 5 Tagen ohne Pause oder Ablösung wach. Sie müssen einen Weg finden, das zu beenden, denn sonst werden sie irgendwann den einen, tödlichen Fehler machen.
In der Zwischenzeit gibt eine andere Number Eight (numerische Bezeichnung der menschlichen Kopien, die wie Boomer aussehen) vor, dass sie nach Caprica zurückgekommen ist, um Karl "Helo" Agathon da rauszuholen.

Meine Meinung: Das war ein toller Beginn für die Serie, weil man gleich rein geworfen wird. Man weiß nicht, wie viel Zeit zwischen ihrem Sprung über die "rote Linie" und dem ersten Mal gewesen ist, wo die Zylonen sie wieder gefunden haben, aber es kann nicht allzu viel gewesen sein. Und dann sehen wir sie, wie sie bereits seit 5 Tagen in diesem 33-Minuten-Rhythmus sind, alle übermüdet und seit über 130 Stunden im Dienst und keine Hoffnung auf Erlösung mit Ausnahme vom Tod. Das war erst die erste von vielen harten Situationen, die auf sie zukommen, aber es zeigte direkt, dass das keine einfache Reise werden wird.

Wassermangel
(Water)
300px-Water3.jpg
Inhalt: Als Boomer (ein Zylone, die nicht weiß, dass sie einer ist) wieder zu sich kommt, ist sie völlig durchnässt und sie hat außerdem Plastiksprengstoff und einen Zünder in ihren Händen. Sie bringt es heimlich zurück, nur um zu entdecken, dass 6 weitere aus dem Waffenarsenal verschwunden sind. Kurz darauf erschüttert eine schwere Explosion die Galactica und 60% der Wassertanks werden ins All geleert. Wenn die Flotte keine neue Wasserquelle findet, werden sie nicht überleben.

Meine Meinung: Das war ebenfalls eine gute Folge, mir gefiel, wie Boomer mit sich selbst gekämpft hat, wie sie versucht hat, ihre Zylonenprogrammierung zu überwinden ohne überhaupt zu wissen, dass sie da ist. Auch fand ich gut, dass weder Adama noch Roslin den ganzen zeremoniellen Pomp mochten, es aber es aber trotzdem durchzogen, um dem jeweils anderen einen Gefallen zu tun. Ich hab jetzt auch zum ersten Mal Alex "Crashdown" Quartararo wahrgenommen, weil ich jetzt seinen Darsteller Sam Witwer aus der achten Staffel von Smallville kenne.

Meuterei auf der Astral Queen
(Bastille Day)
300px-Bsg-1-03.jpg
Inhalt: Sie haben Wasser gefunden, aber in seiner flüssigen Form ist es zu salzig, um benutzbar zu sein, aber sie haben auch große Massen von gefrorenem Süßwasser gefunden. Es wird harte und gefährliche Arbeit werden, dieses Wasser abzubauen und deshalb bietet Apollo den Männern auf dem Gefangenenschiff Freiheitspunkte an, wenn sie bereit sind, zu helfen. Aber die Männer haben sich hinter dem ehemaligen Terroristen Tom Zarek versammelt, der die Situation ausnutzt, um Geiseln zu nehmen und Wahlen zu fordern.

Meine Meinung: Obwohl es mir gefallen hat, den klassischen BSG-Veteranen Richard Hatch (Apollo im klassischen BSG) zu sehen, so hatte ch doch nie viel übrig für Tom Zarek oder seine "Mission". Zu keinen Zeitpunkt war sein Charakter auch nur irgendwie sympathisch, er ist einfach nur ein Bad Guy, der zufällig ein Mensch ist. Das war auch die erste Folge, in der Starbuck zum Allzweck-Schweizer-Taschenmesser (ist das ein Pleonasmus?) wird, denn sonst gäbe es keinen Grund, warum sie die Marines anführen sollte, um die Geiseln zu befreien und warum es ebenfalls sie ist, die das Scharfschützengewehr trägt. Aber ich bin darüber nicht böse, denn das gibt ihr mehr Screentime. ;)

Und ich liebe dieses Zitat von Adama, dass sollte sich Schäuble mal hinter die Ohren schreiben: "Es gibt einen Grund, warum man das Militär und die Polizei trennt. Die Einen bekämpfen die Feinde des Staates, die anderen dienen und beschützen das Volk. Wenn das Militär beides macht, dann neigt der Staat dazu, das Volk als Feind zu sehen."

Zeichen der Reue
(Act of Contrition)
300px-Bsg-1-04.jpg
Inhalt: Es passiert ein Unfall auf dem Landedeck, der zwölf Viperpiloten tötet und sieben weitere verletzt. Adama gibt Starbuck die Aufgabe, neue Piloten auszubilden, da Starbuck vor dem Krieg schon mal Ausbilder gewesen ist. Was Adama nicht weiß, ist, dass Starbuck Adams Sohn Zek durch die Fluggrundausbildung durchgebracht hat, obwohl er hätte durchfallen müssen - weil sie mit ihm verlobt war. Kurz darauf ist er in seinem Flieger gestorben.

Meine Meinung: Eine weitere Sache, die ich an der Serie mag: Vergangene Ereignisse werden selten vergessen, kein Drücken des Reset-Buttons, nachdem die Folge geendet hat. Und auch der gelegentliche Flashback in ein Vorkriegs-Caprica. Diese Folge führt auch zwei neue Piloten ein Brendan "Hot Dog" Costanza und Louanne "Kat" Katraine und die Letztere wird ein würdiger Herausforderer von Starbuck werden und sie wird sich ihr auch entgegenstellen, wenn sich das niemand anderes traut. Starbuck braucht das von Zeit zu Zeit und deshalb mag ich Kat.
 
Disc 2

Kein Weg zurück
(You Can't Go Home Again)
300px-Starbuck_cant_come_home.jpg
Inhalt: Während des letzten Angriffs wurde Starbucks Viper schwer beschädigt und sie musste in der Atmosphäre eines kleinen Mondes aussteigen. Aber sie hat auch den Raider abgeschossen, der sie abgeschossen hat und es ist nicht weit entfernt abgestürzt. Das Problem ist, dass sie keine Kommunikationsmöglichkeiten hat, Galactica nicht weiß, wo sie nach ihr suchen soll und ihr in 46 Stunden der Sauerstoff ausgeht. Zum Glück für sie ist Adama nicht bereit, sie zurückzulassen.

Meine Meinung: Ich liebe die Folge, weil es perfekt das Triumvirate Adama²-Starbuck zeigt, die alles füreinander tun würden und wieder einmal war Starbuck großartig. Kann man noch cooler sein, als mit einem gekaperten feindlichen Schiff heimzukehren, selbst wenn man wie Latrine riecht? Aber ich mochte es auch, wie die Zylonen auf Caprica (insbesondere Caprica-Eight) Helo manipulieren. Ihre Intrigen zeigen, wie menschlich sie eigentlich sind.

Das Tribunal
(Litmus)
300px-Litmus3.jpg
Inhalt: Es ist bisher nicht öffentlich bekannt, dass die Zylonen wie Menschen aussehen können und eine weitere Number Five (der aussieht wie der Reporter Aaron Doral) betritt die Galactica und verübt ein Selbstmordattentat nachdem er gestellt wurde. Adama ordnet eine Untersuchung durch den Master-at-Arms an, die herausfinden soll, wie Doral an Sprengstoff und einen Zünder kommen konnte und sie findet heraus, dass Chief Tyrol über seinen Aufenthaltsort zur Zeit der Explosion lügt, was ihn unter den Verdacht des Hochverrats stellt.

Meine Meinung: Nun ist das Geheimnis keines mehr. Diese Folge erinnerte mich an Star Trek TNGs Das Standgericht, wo es auch um eine Hexenjagd ging, aber hier war es nicht ganz glaubwürdig. Ja, sie mag zwar der Master-at-Arms sein und Adama hat ihr Kommandoautorisierung erteilt, aber dennoch ist sie zu schnell zu weit gegangen für jemanden, der es nicht gewohnt ist, Commander herumzukommandieren.

Unter Verdacht
(Six Degrees of Separation)
300px-Bsg-1-07.jpg
Inhalt: Eine weitere Number Six-Kopie mit dem Namen Shelly Godfrey kommt auf die Galactica und behauptet, dass sie Beweise hat, die Dr. Baltar mit dem Versagen der kolonialen Verteidigung in Verbindung bringen und dass er sogar eine Bombe im Computerverteidigungssystem platziert hat. Baltar findet diese Anschuldigungen empörend (schließlich hat er gar keine Bombe platziert, er hat nur unwissentlich mit dem Feind geschlafen), aber er kann auch niemandem sagen, dass Shelly ein Zylone ist (Warum sollte er das wissen?).

Meine Meinung: Baltar und Head-Six, was für ein liebenswertes Pärchen. ;) Die Szene war so cool, wo Baltar im CIC war und ihm Shelly vorgestellt wurde und er nach ihr gesucht hat, wobei er natürlich die Frau direkt vor ihm völlig ignoriert hat - weil er annahm, dass das seine eingebildete Six sei. :D Ich mag Head-Six-Szenen im Allgemeinen, weil es ihn in peinliche Situationen bringt, wo er gleichzeitig mit ihr und der anderen (realen) Person im Raum reden muss. Und wieder einmal hat er es geschafft, sich aus Klemme zu helfen. Auch wenn er kein richtiger Bösewicht wie der klassische Baltar ist, so ist er doch mein Lieblingsbösewicht der Serie.
 
Zurück
Oben