DS9: 4x18 - Das Gefecht / Rules of Engagement

Wie bewertest du 4x18 - Das Gefecht / Rules of Engagement

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 4x18 - Das Gefecht / Rules of Engagement
Episodennummer: 90
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Der Klingone Worf steht auf Deep Space Nine unter Anklage. Er wird vom Klingonischen Reich in Person des Advokaten Ch'Pok beschuldigt, mit Hilfe der Waffen der U.S.S. Defiant einen Mord an über 400 unschuldigen Klingonen an Bord eines zivilen Transportschiffes begangen zu haben. Während für Ch'Pok die Schuld Worfs zweifelsfrei feststeht, sucht dessen Verteidiger Captain Sisko zusammen mit dem Sicherheitschef der Station, Odo, nach Hinweisen für die Unschuld des klingonischen Offiziers?

Regie: LeVar Burton
Autor: Bradley Thompson, David Weddle
Gaststars: Ron Canada as Ch'Pok
Deborah Strang as Admiral T'Lara
DVD: Box 04, Disc 05
 
Zunächst: Schlecht ist zu schlecht. Knapp schlecht würde es besser treffen.

Die Folge spielte zunächst auffällig mit neuen Kameraeinstellungen. Die erzählenden Personen wurden in ihre Erzählungsumgebung versetzt während sie berichteten. Ihr Blick war dabei oft in die Kamera gerichtet sodass beim Zuschauer der Eindruck entsteht, direkt angesehen zu werden. Das war am Anfang ganz witzig spätestens beim 4ten mal aber doch merkwürdig.

Zur Story muss ich sagen das ich einige Dinge doch nicht nachvollziehen konnte. Etwa das Worf am Anfang in der Gefängniszelle schlafen musste. Oder das O'Brien eine so charakterfremde Aussage macht ("Ich hätte nicht geschossen"). Schließlich halte ich den Dreh und Angelpunkt, das ein getarnter Frachter direkt in einem Kampfgebiet, direkt vor der Defaint enttarnt für äußerst unglaubwürdig.
Benjamins Standpauke kann Worf getrost über sich ergehen lassen, wohlwissend: der Captain hätte auch geschossen (Ich übrigends auch - und ich bin doch recht pazifistisch eingestellt).

Worf muss speziell in der 4ten Staffel einiges aushalten. Sowohl Serienintern, man denke an die Entehrung, den Niedegang des Hauses, seinen "verlorenen" Bruder... Aber auch von den Drehbuchautoren wird ihm kein Gefallen getan. Der Charakter wird als Problembär aufgebaut (Natürlich um dieses Bild später zu revidieren).

Was mir gut gefallen hat, war einen Nicht-Krieger Klingonen zu sehen. Das gibt dem ganzen Volk und somit dem ganzen Trek Universum mehr Tiefgang.

...Wenn ich so drüber nachdenke: Die "4" war etwas Voreilig. Vielleicht wäre eine 3 doch angebrachter gewesen.
 
Zurück
Oben