Anlegen eienr Bildergalerie

USS Nelame

Lieutenant
Anlegen einer Bildergalerie

Ich habe ja schon gelegentlich durchsickern lassen, dass ich eigentlich keine Ahnung von Software habe, dennoch versuche ich immer mich neuen Herausforderungen zu stellen. Mein neustes Problem: Ich versuche in PHP (mit einem vorgefertigtem Script) eine Bildergalerie anzulegen, allerdings mit seeeeehr mäßigem Erfolg. Gibt es vielleicht Leute hier, die schon ETWAS mehr Erfahrung haben als ich und diese vielleicht dazu nutzen könnten, um mir zu helfen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
oder einfach mal googlen und so ziemlich jeden webmaster eines gameclans fragen *gg*
 
OK, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Das vorangefertigte Script habe ich bereits unter vielen ergoogelt, denn es sah mir (unter den vorhandenen) am erfolgversprechendsten aus. Leider trügte der Schein jedoch, denn es funktioniert (trotz mehrfacher Benutzung nach Anleitung) überhaupt nichts...
 
Vielleicht solltest du alles genauer beschreiben, was du wie und wo und womit und und und eigentlich tust, damit man dir helfen kann. Alles eben etwas päziser. Wenn du sagst, nichts klappt, kann das vieles heißen.
Wo zum Beispiel startest du das Script? Und weißt du um die Bedingungen zum Ausführen von PHP?
 
Berechtigter Hinweis. Mit meinem Arcor-Webspace war ich was Spielereien angeht nämlich schon mal aufgeschmissen!
 
Windsor schrieb:
Und weißt du um die Bedingungen zum Ausführen von PHP?
Eben nicht, das ist das erste Mal, dass ich damit arbeite...

Mein Ziel ist es eigentlich an einer Seite des Webbrowsern eine Art Navitationsleiste zu haben mit einer Auswahl an Namen. Diesen Namen würde ich dann gerne in der Hauptseite des Fensters verschiedene Bilder und Bezeichnungen in verschiedenen Abschnitten unterteilen; Quasi so eine Art Kartei. Ich würde dabei gerne mit einem Standard-Layout arbeiten, in dem nur (je nachdem was ich in der Navi-Leiste angewählt habe) ein neues Bild mit spezifischen Bezeichnungen erscheint.

Beispiel:
Bei drücken von "1" hätte ich gerne, dass Bild Nummer 1 erscheint und dadrunter der Text zu 1 und dann in speziellen Spalten Characteristikum Nummer 1, Nummer 2 etc.
Bei drücken von "2" hätte ich gerne, dass Bild Nummer 2 erscheint und dadrunter der Text zu 2, dann alelrdings bei den Characteristika teilweise wieder die selben, wie bei 1, weil es immer wiederkehrene Verhaltensmuster oder Eigenschaften sind, die mehrmals vorkommen
 
Autsch. Nelame du verstehst da was komplett falsch.

Windsor meint das du Webspace brauchst der PHP ausführen kann bzw. nen lokalen Webserver der PHP ausführen kann ansonsten nützen dir irgendwelche PHP Skripte nix und du kannst programmieren wie du willst, es wird nicht funktionieren.
 
erstens das und zweitens lieber nanni das was du da vorhast dieses "navigieren" erreichst du doch auch wenn du mit frames in HTML arbeitest da brauchst du doch nicht wirklich PHP zu
 
Commander Spuck schrieb:
erstens das und zweitens lieber nanni das was du da vorhast dieses "navigieren" erreichst du doch auch wenn du mit frames in HTML arbeitest da brauchst du doch nicht wirklich PHP zu
Schlaumeier, das mit der Navi-Leiste weiß ich selbst, allerdings brauch ich diesmal ein bisschen mehr, als die Leiste links, die mir dann recht die Seiten aufruft...

@ Stargamer: Funktioniert das ausnahmslos nur mit WebSpace? Was soll ich denn dann machen, wenn ich sowas schön übersichtlich für mich privat haben will (für´s Internet war das in erster Linie noch nicht gedacht...)
 
USS Nelame schrieb:
Schlaumeier, das mit der Navi-Leiste weiß ich selbst, allerdings brauch ich diesmal ein bisschen mehr, als die Leiste links, die mir dann recht die Seiten aufruft...

@ Stargamer: Funktioniert das ausnahmslos nur mit WebSpace? Was soll ich denn dann machen, wenn ich sowas schön übersichtlich für mich privat haben will (für´s Internet war das in erster Linie noch nicht gedacht...)

Mit dem Eingangs gemeinten Post konnte man fast meinen, es soll nur Online sein.

Offline gibt es diverse Programe, ACDSee, oder eben den XP Explorer. Ein PHP Script dafür dürfte es kaum geben. Außer du baust dir deinen Eigenen Intranet Server mit HTML.

Ansonsten wäre da noch Netfusion, damit kannst du eine Galerie erstellen und die mit der Vorschau immer angucken.
 
USS Nelame schrieb:
@ Stargamer: Funktioniert das ausnahmslos nur mit WebSpace? Was soll ich denn dann machen, wenn ich sowas schön übersichtlich für mich privat haben will (für´s Internet war das in erster Linie noch nicht gedacht...)
PHP ist eine Programmiersprache die auf dem Server ausgeführt wird, und nicht auf dem Client (deinem PC, vor dem du sitzt). Daher brauchst du wie gesagt entweder einen eigenen Webserver bei dir zu Hause oder eben Webspace, der PHP enthält.

Vielleicht solltest du JavaScript benutzen. Das wird auf deinem Rechner ausgeführt und da dürfte es auch ähnliche Scripts im Internet geben.
 
USS Nelame schrieb:
Schlaumeier, das mit der Navi-Leiste weiß ich selbst, allerdings brauch ich diesmal ein bisschen mehr, als die Leiste links, die mir dann recht die Seiten aufruft...

Also ich habe in Deiner Beschreibung noch nichts gelesen, was nicht auch via HTML zu realisieren wäre.
 
USS Nelame schrieb:
Schlaumeier, das mit der Navi-Leiste weiß ich selbst, allerdings brauch ich diesmal ein bisschen mehr, als die Leiste links, die mir dann recht die Seiten aufruft...

Also das was du bisher beschrieben hast klingt allerdings bisher nur nach ner einfachen Navigation, nicht nach irgendwas wo PHP für benötigt wird. Denn dafür PHP zu benutzen wenn man nix "berechnen" lassen will ist Verschwendung. Und lokal geht PHP nur wie Ebi und Windsor das erklärt haben.

Aber erklär erstmal was du genau haben willst, deine bisherigen Beschreibungen klingen nämlich bisher wie ne einfache Navigation für ein paar Bilder die sich auch in HTML ohne PHP realisieren lässt, zur Not halt mit Hilfe von JavaScript wie Windsor es schon erwähnte.
 
@Stargamer oder eben nen einfachen Bildbrowser.

Wenn er nen Scanner hat ist manchmal sowas schon dabei und ACDSEE kreist auch mal auf ner PC Zeitschrift mit rum, klar nicht die neueste Version:)
 
Stargamer schrieb:
Aber erklär erstmal was du genau haben willst, deine bisherigen Beschreibungen klingen nämlich bisher wie ne einfache Navigation für ein paar Bilder die sich auch in HTML ohne PHP realisieren lässt, zur Not halt mit Hilfe von JavaScript wie Windsor es schon erwähnte.

Ja denn wenn ich mir das nochmal durchlese kommt mir nur ein Gedanke, warum das nicht mit (sogar recht Simpel-) HTML umzusetzen wäre.

Im Grunde willst Du doch, Nelame, dass bei dem Drücken eines Menü-Punktes, zwei Bereiche aufgerufen werden: Bild und Information.

Wenn beides aber so stark korrespondiert, dann kanst Du gleich eine Tabelle so gestallten, dass bei der Grafik der entsprechende Text erscheint.
 
Für mich klang die Beschreibung eher so, als wenn er auf der Tastatur die 1 drücken will, dass dann Bild 1 erscheint. Dazu muss natürlich die Tasten abfragen und so.

Nur bei näherer Überlegung wäre dann ja bei 9 schluss. :D

Also wohl doch nen Button oder nen simplen Link, oder?

Wenn du dich mit JavaScript beschäftigts, kannst du was Bildergalerien angeht noch einige schöne Spielereien einbauen, die mit simplem HTML so nicht ganz gehen.
 
OK, dann hier mal ein simples Beispiel um das zu verdeutlichen, was ich erreichen möchte...

Links will ich ne Navi-Leiste, das geht ja in HTML, das kann ich ja. Recht will ich dann die dazu gehörigen Informationen aufrufen. Hier mal etwas simpel, was ich meine:

In der Auswahlleiste habe ich "Troll", "Gnom", "Zweg" etc.

Beim drücken auf den "Troll" soll das Bild vom Troll erscheinen, sein Name und seine Eigenschaften (was weiß ich, "hässlich", "groß", "kräftig", "stinkt"...)

Dann der "Gnom". Bei ihm soll ein neues Bild erscheinen, ein neuer Name, aber die Eigenschaften sind teilweise gleich ("klein", "hässlich", "dürr", "stinkt" ...)

Und der Zwerg soll auch sein eigenes Bild und seinen eigenen Namen kriegen, aber wieder teilweise übereinstimmende Eigenschaften ("klein", "schlau", "kräftig"...)


Und in meinem Projekt dann "Troll", "Gnom" und "Zwerg" nur noch durch die anzuzeigenen lebewesen ersetzten und die Eigenschaften ("groß", "klein", "hässlich"...) durch etwas längere Texte ersetzten...

So weit ich weiß ist so etwas mit HTML nicht möglich und sollte so etwas doch möglich sein, dann kenne ich die entsprechenden Befehle nicht (denn wie gesagt, ich würde gerne mit einem Standard-Layout arbeiten, in dem dann nur die entsprechenden Zeilen immer ersetzt werden...)
 
Hey, Gnome sind nicht hässlich!

btw: Warum eigentlich so umständlich? Du kannst sowas doch auch als Datenbank mit MS SAccess oder ähnlichem aufbauen.
 
@Nelame guckt da am besten nach einem Warenwirtschaftsystem, das bei den Artikeln Bilder anzeigen kann. Anders kann ich mir das Offline leider nicht vorstellen.

Excel wäre noch möglich aber ohne Menusteuerung.


Den besten Vorschlage denn ich dir machen könnte wäre WSWYG Editor NEtfusion zu nehmen. Da kannst du dir die Buttons ja beschriften und dahinter eben die Infos hinterlegen und das jeweilige Bild.
Dann kannst du im Program die Vorschau wählen und es wird im Browser geöffnet.

Kommt dann drauf an wieviele Bilder es am Ende sein sollen.

Sonst kenne ich kein Prog das dies könnte.
 
Zurück
Oben