Nein, hier hab ich was gefunden:
Bei dem PC-Spiel "Star Trek - Der Aufstand" (ok, Jugendsünde, lange her ..) war eine Broschüre mit ST-Video-Werbung dabei und da gabs die "Dr. Leonard McCoy Spezial Edition" und da stand dabei:
6 spannende Folgen auf 3 Kassetten - inklusive der bisher noch nie veröffentlichten Episode "Portal in díe Vergangenheit" und einer hochwertigen Broschüre mit vielen Insiderinformationen, die das legendäre Wirken von Pille auf der Enterprise lebendig werden lassen.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich damals nichts mit dem Folgentitel anfangen konnte, er mir fremd vorkam. Tja, das ist jetzt weiß Gott wie viele Jahre her, aber das hat sich noch in mein Gehirn eingebrannt, deshalb die Frage nach dem Folgentitel. Kann sein, dass ich es damals mit "Griff in die Geschichte" verwechselt ahbe und deshalb dachte, dass es anders heißt.
Ok, Sache erledigt. Ich hab noch mal vorsichtshalber in die DVD-Box geschaut, da stimmt der Titel auch.
PS.: Ist bei dem Zitat nicht ein Druckfehler? War da nicht "Schablonen der Gewalt / Patterns of Force" gemeint? Denn "Portal in die Vergangenheit" wurde doch veröffentlicht, im Gegensatz zu "Schablonen der Gewalt".