StarTrek-Forum & Television-Board
28.09.1999 - 28.09.2009
10 Jahre StarTrek-Forum.de

Zurück   StarTrek-Forum & Television-Board > TV, Kino & Home Cinema > Filme

Filme Forum für alle Filme, die im Kino und TV laufen

Antwort Neues Thema erstellen

Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 10:31   #16
dsonnscheintschee
Commander
Phaser, auf Betäubung

Benutzerbild von dsonnscheintschee

f.k.a.: Captain W.T.O. Hannson, Eberhard
Standard

Zitat:
Ganz einfach, weil eine echte Story bei solcher Reizüberflutung störend wirkt.
Ich wüßte auch nicht welcher Cameruuns Filme jemals eine Story hatte. Also ich kann mich nicht erinnern das dem so wäre. Selbst bei Titanic gab es keine Geschichte in dem Sinne...

Die Stärke einer Zivilisation wird nicht gemessen an ihrer Fähigkeit, Kriege zu führen,
sondern vielmehr an ihrer Fähigkeit, sie zu vermeiden! Gene Roddenberry
dsonnscheintschee ist offline  
Registriert seit: 23.09.2000 | Beiträge: 3.428 | Ort: Bäbelin | f.k.a.: Captain W.T.O. Hannson, Eberhard 
Alt 03.02.2010, 12:21   #17
Peter von Frosta
Lieutenant Commander
Peter-Zwegat-Fankurve

Benutzerbild von Peter von Frosta

DVD Profiler
f.k.a.: Deacon Frost, Weyoun9
Standard

Im Grunde sind Titanic und Avatar auch komplett identisch aufgebaut

Niveau ist keine Hautcreme.
Peter von Frosta ist offline  
Registriert seit: 23.10.1999 | Beiträge: 5.000 | Ort: Wuppertal | f.k.a.: Deacon Frost, Weyoun9 
award
Alt 04.02.2010, 20:52   #18
Stargamer
Executive-Commander
Idiot vom Dienst

Benutzerbild von Stargamer

DVD Profiler
Standard

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta Beitrag anzeigen
Im Grunde sind Titanic und Avatar auch komplett identisch aufgebaut
Wenn schon dann Avatar und Pocahontas

Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.
Stargamer ist offline  
award
Alt 06.02.2010, 02:20   #19
Vulcan
Lieutenant

Standard

Na, aber dass Tsu'tey nicht als Bösewicht stirbt, sondern Jake Sully ihn vielmehr mit seinem Handeln für seine Sache überzeugt, ist dann doch eine echte Eigenleistung von Cameron

Ich habe Pocahontas tatsächlich nie gesehen, aber im schlimmsten Fall würde das Avatar zu einem sehr viel besseren Remake machen

Ich finde die Story durchaus ansprechend, auch wenn der Grundgedanke nicht ganz neu ist - letztlich gibt es ja sowieso nicht viele Filme, die storytechnisch wirklich was grundsätzlich Neues anzubieten haben. Und die Story ist bei Avatar halt in eine sehr gut gezeichnete Welt gesetzt worden.

Live long and prosper,
Vulcan
Vulcan ist offline  
award
Alt 07.02.2010, 09:47   #20
Jean-Luc Picard
Ensign

Benutzerbild von Jean-Luc Picard

Standard

Hallo,

ich glaube man muß "Avatar" zunächst mal richtig einordnen: es ist in meinen Augen KEIN SF-Film und gehört überwiegend in den Bereich des Fantasy-Genres , zugegeben mit einigen (sehr interessanten) SF-Elementen.

Ich würde "Avatar" ähnlich sehen wie "Star Wars" . Die Stories zielen auf einen breiten , nicht unbedingt anspruchsvollen Publikumsgeschmack und beeindrucken durch Action und Filmtricks. Sie sollen unterhalten , was , so glaube ich , auch die Absicht der Regisseure und nicht nur der Produzenten ist.

Aus dem Grund ähneln sich die Strickmuster auch so stark.

Mir und meinem Sohn hat "Avatar" gut gefallen . Weder ich , noch er würde auf die Idee kommen diesen Film mit einem echten Science-Fiction-Film , wie beispielsweise Kubricks "2001" zu vergleichen , auch wenn beide Filme einen Quantensprung in der Filmtechnik repräsentieren.

Ich habe eine Reihe von guten SF-Romanen gelesen , die ich gerne als Film sehen würde , die aber wahrscheinlich nicht verfilmt werden , da sie nicht wirtschaftlich herzustellen wären. Als Beispiel nenne ich das Buch "Googol" von H.D.Klein und die "Fortsetzung" "Googolplex"

Gruß
JLP

Make it so !

Geändert von Jean-Luc Picard (07.02.2010 um 13:27 Uhr)
Jean-Luc Picard ist offline  
Alt 08.02.2010, 15:59   #21
Vulcan
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
ich glaube man muß "Avatar" zunächst mal richtig einordnen: es ist in meinen Augen KEIN SF-Film und gehört überwiegend in den Bereich des Fantasy-Genres , zugegeben mit einigen (sehr interessanten) SF-Elementen.
Dem würde ich doch einfach mal komplett widersprechen. Zumindest nach der Beschreibung, was Fantasy und Science-Fiction laut Wikipedia bedeutet, ist Avatar definitiv Science-Fiction und beachtlicherweise kein bißchen Fantasy.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sciencefiction
http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy
http://de.wikipedia.org/wiki/Science...ng_von_Fantasy

Dahingegen enthält Star Wars in der Tat viele Fantasy-Anteile (wie die Macht, unbefleckte Empfängnis und dergleichen) und einige Sci-Fi-Anteile (wie z.B. riesige Raumschiffe und Raumstationen ).
Star Wars ist daher definitiv Fantasy-Sci-Fi.

Aber um ganz ehrlich zu sein, finde ich die Einordnung in Kategorien für die Bestimmung der Güte des Films eigentlich nicht so wichtig.

Live long and prosper,
Vulcan
Vulcan ist offline  
award
Alt 08.02.2010, 16:02   #22
USS Nelame
Lieutenant
mit 22 nun tragischer Held

Benutzerbild von USS Nelame

Standard

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass bei guter Fantasy die Grenzen fließend sind zur Science Fiction. In wie fern gute Science Fiction Fantasy-Elemente beinhalten kann - das ist Geschmackssache und gefällt mir nur in Maßen, doch generell gesehen stehe ich dem allen offen gegenüber.

Übrigens habe ich Avatar immer noch nicht gesehen - hier in der Gegend ist ja jedes scheiß Kino bis auf Wochen hin immer noch vollständig vorreserviert, ich glaube, ich mache irgendwas falsch

"Hoffnung ist die größte aller Illusionen."

Angehende Schriftsteller und Künstler seid willkommen

Kostenpflichtige "Sims 2" oder "Sims 3" Items und Paysites gehören verboten!
USS Nelame ist offline  
award
Alt 20.02.2010, 22:22   #23
Whitecat
Lieutenant Junior Grade
Alias: Aly

Benutzerbild von Whitecat

Standard

Intressant eure Überlegungen (na ja auch wen ich nicht gerade alles gelessen habe)

Ich hab den film gesehn, Sogar in 3D. Finds Total gut umgesetzt. Nur kommt er mir irgend wie bekannt vor der film, gibt ein film der sehr ähnlich ist (weiss aber nicht mehr wie der heisst)

Wie sieht man überhaupt den unterschied zwischen SF-Filme und Fantasy, so was hab ich irgend wie noch nie genau angeschaut. (lieg wohl da hinterher)
Whitecat ist offline  
Antwort Neues Thema erstellen

Themen-Optionen