Ich merke schon du bist von Grund auf gegen den Film egal was man sagt
Ja, weil ich ihn gesehen habe - ein Film muss mich beim ersten Mal schauen wenigstens halbwegs überzeugen, damit ich ihn irgendwann als halbswegs gut akzeptieren könnte

Was aber überhaupt nichts mit der Diskussion zu Paralleluniversen und veränderten Zeitlinien zu tun hat.
dabei ist genau die TNG Folge die Grundlage für den Film.
Wie oben schon erläutert: absolut in keinster Weise!
Durch Neros Reise durch die Singularität (die in keinster Weise von Nero beabsichtigt war)
Ok, da sie nicht von ihm beabsichtigt war, gibt es da auch keine Entscheidung, die zu einer Abzweigung führen konnte. Insofern ist das Darth Vader-Riker-Paralleluniversum sogar deutlich weniger rumphantasiert als die Behauptung eines Weiterbestehens des bisherigen Star Trek-Universums trotz XI.
reist [Nero] ja nicht herkömmlich in die Vergangenheit
Was meinst Du mit "herkömmlich"? Was genau soll denn der Unterschied zwischen einer "herkömmlichen" Zeitreise in die Vergangenheit und der Zeitreise von Nero in die Vergangenheit sein?
und durch die Anwesenheit Neros zu dieser Zeit schafft Nero ein Ereignis wodurch sich diese Zeitline von der ursprünglichen Zeitline abkoppelt und nun parallel zu der ursprünglichen existiert
Nein, nach meinem Verständnis ist ein (makroskopisches) Ereignis nicht etwas, dass sich aussuchen kann, entweder zu geschehen oder nicht zu geschehen, sondern eine unausweichliche Folge der Vorgaben (z.B. Entscheidungen). Insofern benötigt es einer Vorgaben-/Entscheidungsänderung zur Abspaltung zweier Paralleluniversen. Ein Ereignis ist nur ein Punkt auf einer sich nicht trennenden Zeitlinie, die Verzweigung einer Zeitlinie geschieht lediglich durch eine Entscheidung.
Hier wird also nichts zerstört, es sei denn du erklärst für dich die besagte TNG Folge und alle mit dem Spiegeluniversum (in dem die Geschichte auch anders verlaufen ist) für Blödsinn.
Nein, ich erkläre nur den von Dir beschriebenen angeblichen Bezug zu XI für Blödsinn - wie ja schon begründet in dem vorhergehenden Post ausgeführt.
Wahrscheinlich bist du eher Sauer das es in nächster Zukunft nichts neues mehr aus dem Ursprungsuniversum geben wird und bist deshalb egal wie plausibel es auch ist gegen den Film.
Ich habe Dir die genauen Gründe dargelegt, wo die Lücken Deiner Argumentation sind. Wenn Du nicht bereit bist, darauf einzugehen und stattdessen versuchst, meine Ablehnung Deiner - in meinen Augen - nicht adäquaten Theorie mit Abneigung gegenüber dem Film zu begründen, ist das Deine Sache. Interessanter fände ich es, wenn Du auf meine Argumente eingehst und nicht einfach immer alles mit "aber diese TNG-Episode" (die übrigens "Parallelen"/"Parallels" heißt) beantworten würdest.
Live long and prosper,
Vulcan