Dann würde es aber wenig Sinn machen, die Gondeln mitten im Weltraum fröhlich hoch und runter zu klappen, denn Luftwiderstand sucht man da ja vergebens ^^
Ich suche die Erklärung hierfür vielmehr in den Bussard-Kollektoren. Dass die Warpgondeln in hochgeklappter Position ein umweltfreundliches Warpfeld erzeugen, das steht imho außer Diskussion. Aber wenn ihr euch mal die hochgeklappte Position anguckt, dann bemerkt ihr, dass die Gondeln in dieser Position von der "Untertassensektion" verdeckt werden.
Bei Impuls sammeln die ja Wasserstoff aus dem Raum auf.
Da sich das bei den Geschwindigkeiten, mit denen man bei Warp reist, aber als recht schwer darstellen sollte (man stelle sich einen Aufprall mit 4 Milliarden Meilen pro Sekunde vor
), braucht man auch die Kollektoren nicht.
Wenn ich also das traditionelle Design der Kollektoren vorne auf den Gondeln beibehalten möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann muss ich, wenn ich gleichzeitig ein umweltfreundliches Warpfeld will, eben Klappgondeln einbauen. Da schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe!
Entschuldigt, dass ich mich so dreist in die Diskussion einmische, obwohl ich nicht aktiv im Forum bin. Aber ich war früher sehr aktiv und schaue immer noch ab und zu rein, und manchmal fällt mir was zum Thema ein =)
Die Erklärung oben fiel mir gerade eben ein. Ich hab kurz drüber nachgedacht, da fiel mein Blick auf die Voyager, die neben mir im Regal steht. An der sind die Gondeln nämlich hochgeklappt und ich bemerkte, dass die Kollektoren verdeckt sind ^^
mfg,
dat MuEsLi