Klappmechanismus des Warpantriebes der Voyager

M

Max

Guest
Because Voyager employs a new folding wing-and-nacelle configuration, warp fields may no longer have a negative impact on habitable worlds, as established in TNG.
[Zitat herausgesucht von sesam - Aeroshuttle-Thema]

Nun gut, durch die Anordnung der Warpgondeln ist das Warpfeld nicht mehr schädlich.
Letztendlich kann einem diese Erklärung einläuchten. Zumindest scheint es durchaus vernünftig anzunehmen, dass es eine veränderte Wirkung gibt, wenn die Spulen nicht mehr horizontal auf einer Ebene sind.

Aber warum ist dazu ein Kippmechanismus nötig?
Was spricht dagegen, die Gondeln fest in dieser Position zu lassen?
(Und bitte keine Erklärungen à la 'Die Produzenten wollten dass es cool aussieht' :) )
 
Alles muss man selber machen

Hmm, wäre denkbar, dass das Warpfeld nicht erst initiiert wird, wenn die Gondeln bereits oben eingerastet sind, sondern schon am Anfang der Bewegung. Damit könnten sich verschiedene Intensitäten von Warpfeldern auf eine bestimmte Art überlagern.
 
Während dem Flug auf Impuls werden sie ja nach unten geklappt.

Eine Erklärung dafür müsste ich mir jetzt auch erst mal zusammenreimen...:D
Luftwiderstand kann es ja nicht sein ;),
ich denke mal, dass der Impuls aus energetischen Gründen einfach eine horizontale Anordnung der Warpgondeln braucht.

Und zum Thema: verschiedener Anstellwinkel für verschiedene Warpgeschwindigkeiten:
Das hat man noch nie gesehen, dass der Winkel etwas anderes als 0grd oder 35grd wäre.
 
Bevor uns die Produzenten eine vernünftige Antwort darauf geben, kriegen sie es eher hin, den temporalen Krieg weiter zu führen und auch noch abzuschließen. Scherz beiseite, die Gondeln müssen wohl eine bestimmte Höhe erreichen, damit das gesamte Schiff von der "Blase" erfasst werden kann. Meintest du das, sesam?
 
sesam schrieb:
Während dem Flug auf Impuls werden sie ja nach unten geklappt.

Eine Erklärung dafür müsste ich mir jetzt auch erst mal zusammenreimen...:D
Luftwiderstand kann es ja nicht sein ;),
ich denke mal, dass der Impuls aus energetischen Gründen einfach eine horizontale Anordnung der Warpgondeln braucht.

Und zum Thema: verschiedener Anstellwinkel für verschiedene Warpgeschwindigkeiten:
Das hat man noch nie gesehen, dass der Winkel etwas anderes als 0grd oder 35grd wäre.

Ich glaube auch nicht, dass für verschiedene Geschwindigkeiten, verschiede Winkel benutzt werden.
Ich denke nur, dass man vielleicht annehmen kann, dass die Spulen in verringerter Art und Weise schon bei der Bewegung hin zur der oberen Stellung arbeiten. Oben sorgen sie dann für ein Feld, das eine Geschwindigkeit von Warp 1 bis 9,x herbeiführt.
Davor überlagern sich die Felder aber vielleicht so, dass der schädliche Effekt ausbleibt...

Nach dieser Theorie müsste man für jeden Sprung auf Warp in die "Impulse"-Ausgangslage zurückkehren, will man dem Subraum nicht schaden.
 
IMHO ist es nicht der Sprung auf Warp, der den Subraum beschädigt, sondern das Fliegen auf Warp.
Deswegen ja auch eine Einschränkung der Geschwindigkeit durch die Sternenflotte und nicht eine Einschränkung der Beschleunigung.
Das würde Max entgegensprechen.

Und die Position der Gondeln könnte durchaus auf die Geometrie der Warpblase Einfluss nehmen,
ist aber reine Spekulation, da wir eh nicht wissen, wie so ein Warpfeld entsteht.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Impulsantrieb zu tun hat. Damit so große Schiffe mit so "winzigen" Rückstoßtriebwerken wie bei ST überhaupt von der Stelle kommen, erzeugen ja auch die Impulstriebwerke ein schwaches Subraumfeld.
Und hier könnte ich mir denken, dass das optimale Subraumfeld für den Impulsflug eine andere Ausrichtung (halt in der geraden Ausgangsposition der Gondeln) braucht als das Subraumfeld für den Warpflug (in der angewinkelten Position).
 
Captain McKenzie schrieb:
Und hier könnte ich mir denken, dass das optimale Subraumfeld für den Impulsflug eine andere Ausrichtung (halt in der geraden Ausgangsposition der Gondeln) braucht als das Subraumfeld für den Warpflug (in der angewinkelten Position).
Dem würde ich aber wiedersprechen, dann könnten Schiffe, wie die Defiant gar nicht mit Warp fliegen, das Feld sollte also auch entstehen können, ohne das die Gondeln nach oben geklappt werden. Vielleicht ist ein (spekulatives) Argument eher, dass der Impulsantrieb nur dann funktioniert, wenn die Gondeln nach unten geklappt sind. Aber wie gesagt, eher spekulativ.
 
Behauptet Captain McKenzie das irgendwo das das Warpfeld nur funktioniert wenn die Gondeln nach oben gewinkelt sind? Er sagt nur das das optimale Feld dort ist - das welches den Subraum nicht schädigt. Schiffe mit altem Gondelkonzept haben kein optimales Feld und schädigen so den Subraum und dürfen nicht schneller als Warp 5 fliegen.
 
Ist das mit dem alten Gondel-Konzept mit Canon-Argumenten zu belegen? Wenn ich mich recht erinnere wurde diese Diskussion mit der Sicherheit des Subraums doch dadurch hervorgerufen, dass ein Shuttle einen Subraumriss verursachte. Aber ein Shuttle hat doch eine ganz andere Gondelanordnung als ein großes Schiff und trotzdem muss das Warpfeld, das ja beide erzeugen, gleich sein, sonst könnte ein Shuttle kein Warp erreichen.
 
USS Nelame schrieb:
Dem würde ich aber wiedersprechen, dann könnten Schiffe, wie die Defiant gar nicht mit Warp fliegen, das Feld sollte also auch entstehen können, ohne das die Gondeln nach oben geklappt werden.
Was hat das jetzt mit den anderen Klassen zu tun? Ich spreche hier speziell von der Intrepid Klasse, wo das Warpfeld für den Warpantrieb besondern Unweltfreundlich ist, weshalb es vermutlich hochgeklappt wird. Bei der Defiant scheint das ja nicht der fall zu sein. Wie bei allen anderen Klassen, befindet sich der Impuslantrieb der Defiant ja auch nicht an den Gondelpylonen. Ich habe auch nicht gesagt, dass sich die Subraumfelder irgendwie gegenseitig aufheben oder das eines der beiden nicht funktioniert, wenn das andere aktiv ist. Mein Argument bezieht sich lediglich auf eine eventuell optimalere Stellung, weil die Impustriebwerke sich bei der Intrepid numal an den Gondelpylonen befinden und ebenfalls hoch und runter geklappt werden. Das schließ nicht aus, dass sich das Subraumfeld für das Impusltriebwerk nicht auch bei hochgeklappten Gondeln enwickeln kann. Ist halt nur in dieser Position villeicht nicht so optimal wie in der Ausgangstellung.

Edit: Stargamer war schneller :)
 
Könnte es vielleicht mit der Lande-Fähigkeit der Voy zusammenhängen? Eine waagerechte Fläche erzeugt einen höheren Luftwiderstand als zwei Schrägen, und beim breiten Primärhüllensegment der Voy wäre eine achterliche Luftbremse durchaus logisch, damit das Heck nicht durchsackt.
Und im freien raum kann es doch sein, dass die Impulstriebwerke, die sich scheinbar an der Hinterkante der Pylonen befinden, eine andere Symetrie verlangen.
 
Dann würde es aber wenig Sinn machen, die Gondeln mitten im Weltraum fröhlich hoch und runter zu klappen, denn Luftwiderstand sucht man da ja vergebens ^^

Ich suche die Erklärung hierfür vielmehr in den Bussard-Kollektoren. Dass die Warpgondeln in hochgeklappter Position ein umweltfreundliches Warpfeld erzeugen, das steht imho außer Diskussion. Aber wenn ihr euch mal die hochgeklappte Position anguckt, dann bemerkt ihr, dass die Gondeln in dieser Position von der "Untertassensektion" verdeckt werden.

Bei Impuls sammeln die ja Wasserstoff aus dem Raum auf.
Da sich das bei den Geschwindigkeiten, mit denen man bei Warp reist, aber als recht schwer darstellen sollte (man stelle sich einen Aufprall mit 4 Milliarden Meilen pro Sekunde vor o_O), braucht man auch die Kollektoren nicht.

Wenn ich also das traditionelle Design der Kollektoren vorne auf den Gondeln beibehalten möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann muss ich, wenn ich gleichzeitig ein umweltfreundliches Warpfeld will, eben Klappgondeln einbauen. Da schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe!

Entschuldigt, dass ich mich so dreist in die Diskussion einmische, obwohl ich nicht aktiv im Forum bin. Aber ich war früher sehr aktiv und schaue immer noch ab und zu rein, und manchmal fällt mir was zum Thema ein =)

Die Erklärung oben fiel mir gerade eben ein. Ich hab kurz drüber nachgedacht, da fiel mein Blick auf die Voyager, die neben mir im Regal steht. An der sind die Gondeln nämlich hochgeklappt und ich bemerkte, dass die Kollektoren verdeckt sind ^^

mfg,
dat MuEsLi
 
Die Erklärung hört sich zwar nicht schlecht an, aber ich glaube, es passt an einigen Stellen nicht zu den Erklärungen des TM:TNG.

Jason Kelp schrieb:
Aber wenn ihr euch mal die hochgeklappte Position anguckt, dann bemerkt ihr, dass die Gondeln in dieser Position von der "Untertassensektion" verdeckt werden.
So wie ich das im TM verstanden habe, ist es eigentlich nicht wichtig, ob die Bussard Kollektoren durch die Untertasse verdeckt werden oder nicht. Sie senden ein Magnetfeld aus, das die Gase aus der Umgebung des Schiffes anzieht und einsammelt, und nicht nur die einsammelt, die direkt auf den Kollektor treffen. Von daher wäre es nicht wichtig, ob die Kollektoren verdeckt sind oder nicht.

Jason Kelp schrieb:
Da sich das bei den Geschwindigkeiten, mit denen man bei Warp reist, aber als recht schwer darstellen sollte (man stelle sich einen Aufprall mit 4 Milliarden Meilen pro Sekunde vor o_O), braucht man auch die Kollektoren nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, sagt das TM hier was ganz anderes. Da die Gase im All nur sehr dünn verteilt sind, können bei Impuls nur sehr wenige interstellare Teilchen aufgesammelt werden. Gerade bei Warpgeschwindigkeit können viel größere Vorräte aufgesammelt werden, da man hier eine viel größere Strecke zurücklegt und somit mehr Teilchen aufsammeln kann. Nach deiner Theorie wäre es dann gerade bei Warp notwendig, dass die Kollektoren nicht verdeckt werden.

Aber es ist schon etwas länger her, dass ich das TM in der Hand hatte. Könnte auch sein, dass ich mich da irre oder was verwechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Idee ist innerhalb von wenigen Sekunden in meinem Kopf entstanden und ich habe sie einfach mal aufgeschrieben =)

Aber du kannst nicht leugnen, dass es sicher weitaus günstiger ist, wenn die Kollektoren nicht verdeckt sind. Den Schlauch meines Staubsauger kann ich auch verklemmen, aber dann saugt er eben auch nicht so gut (ich weiß, banaler Vergleich *g*).

So, jetzt hab ichs nochmal nachgelesen. Mea maxima culpa, du hast recht. Die kollektoren sind tatsächlich erst recht während des Warptransfers online... Aber gut, es war einen Gedanken wert ^^

mfg,
dat MuEsLi
 
Doch, ansich hat die Bussard-Kollektoren-Theorie schon was! Soweit ich weiß sind übrigens die Flüge nahe an Lichtgeschwindigkeit (also langsamer als Warp aber schneller als Impuls) diejenigen, bei denen am meisten gesammelt werden kann, nur sind diese Flüge "problematisch".
@Jason: Wieso entschuldigst Du Dich? Ist doch toll, dass Du die Diskussion erweiterst :)
Allgemein muss ich sagen, dass es mich etwas wundern würde, wenn der Klappmechanismus etwas mit den Kollektoren zu tun hätte. Grundsätzlich gibt es ja kein echtes Argument, warum die Kollektoren bei den Gondeln liegen müssen, da sie in keinem Fall ausreichend "Brennstoff" sammeln, als dass damit direkt ein Warpflug aufrechterhalten werden könnte; hat also nichts mit Weiterleitung an die Nacelles zu tun. Dementsprechend könnte man den Kollektor gleich auslagern und an einer andere Stelle des Schiffs anbringen.
Noch weniger leutet mir eine Verbindung zwischen dem Klappmechanismus und dem Impulsantrieb ein, denn da zieht das eben genannte Argument noch besser. Warum sich den Umstand machen und eine zeitintensive und taktische Schwächung an dieser Stelle konstruieren, wenn man stattdessen auch den Impuls-Antrieb einfach ein paar Meter weiter nach innen, und somit auf die waagrechte Seite des Pylonen setzen könnte?!

Ich glaube weiter, dass der Schlüssel zu dem "Feature" in der Bewegeung liegen muss, denn nur dadurch wird diese untypische Konstruktion plausibel.
 
War das mit dem Klappgondeln bei der Voy nicht wegen des Warp 9.9 und Fast Warp 10 Antriebes. Deswegen waren oder sind die Gondeln zum klappen gebaut um für kurze Zeit Warp 10 zu erreiechen, IMHO.
 
Halt, halt, halt... Warp 10 ist (ansich) nicht zu erreichen und deswegen nicht Teil der Antriebsplanung der Schiffskonstrukteure.
 
Max schrieb:
Halt, halt, halt... Warp 10 ist (ansich) nicht zu erreichen und deswegen nicht Teil der Antriebsplanung der Schiffskonstrukteure.


Na, die normalen Warpschiffe können Warp 9.8 und Voy eben Warp 9.9. So wurde es doch in einer Folge erwähnt.

Das Föd Schiffe kein Warp 10 können ist schon klar;) Außer sie ham den Reisenden-WesleyCrusher Konverter mit an Board! :lol:
 
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