Bildungsstand

which kind of school

  • Hauptschule

    Stimmen: 0 0,0%
  • (Die soziale) Realschule

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gymnasium

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesammtschule (ka was das ist aber soll es geben...)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Galaxy-Class

Lieutenant
Ich will jetzt mal wissen wie "intelligent" ihr seid bzw. ward (für die die nicht mehr auf die (Weiterführenden) Schule(n) gehen.
Mir ist schon klar das die Standarts in jedem Bundesland verschieden sind aber ungefähr lässt es sich vieleicht doch vergleichen...
dann votet mal schön
 
Wo ist eigentlich die Fachhochschule bzw. das Berufliche Gymnasium? Wie ist das mit den Schulabschlüssen in Österreich und der Schweiz?
 
Ich kann dir gleich sagen, daß die meisten hier Realschüler sind, an zweiter Stelle Gymnasiasten ;) Das ist halt so in nem StarTrek Forum...

Zu mir:
Ich habe meinen Realschulabschluß damals extern gemacht, da ich kurz vor meinem regulären Abschluss die Schule verlassen habe (ich wurde nicht rausgeschmissen!) Das war recht lustig, ich hab das Lernen für die Prüfung natürlich bis eine Woche vor der Prüfung rausgezögert (wie auch sonst) Ist trotzdem recht gut gelungen. (keine 4er, 5er oder 6er!)
Naja danach bin ich noch ein paar Monate zur FOS gegangen und hab dann meinen IT-Systemelektroniker Abschluß gemacht...

Edit: Was hat der Schulabschluß eigendlich mit dem Bildungsstand zu tun? Meiner Meinung nach garnichts.
 
Abi :lol:

bin mit 0 Punkten durch Mathe Prüfung (Hauptfach) durch. hab aber ohne Nachprüfung mein Abi bekommen, das sagt doch alles über das Schulsystem.
 
Gesamtschulen gibt es afaik fast auschhließlich im Osten, sie sind die "Fortsetzung" der OS (Oberschulen) und EOS (Erweiterte Oberschule)

Im Prinzip ist eine Gesamtschule nichts anderes wie eine Real- und eine Hauptschule in einem Gebäude.

Man erwirbt nach der 8. Klasse seinen Hauptschulabschluß und wenn man weitermacht, kriegt man halt nach der 10. den Realschulabschluß.

Ich bin mit Beginn der 8. Klasse (Wendezeit) auf eine Gesamtschule gegangen. Nach der zehnten bin ich dann auf eine "Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe" gewechselt, weil meine alte das nicht anbot und hab 1997 mein Abi gemacht.
 
DJ Doena schrieb:
Gesamtschulen gibt es afaik fast auschhließlich im Osten, sie sind die "Fortsetzung" der OS (Oberschulen) und EOS (Erweiterte Oberschule)...

Definitiv nicht im Ruhrgebiet gibt es ebenfalls sehr viele Gesamtschulen.
 
spezies5618 schrieb:
Abi :lol:

bin mit 0 Punkten durch Mathe Prüfung (Hauptfach) durch. hab aber ohne Nachprüfung mein Abi bekommen, das sagt doch alles über das Schulsystem.

Dito *g* Na gut, 0 warens in der Abi-Vorklausur, dann noch 3 in der letzten. Danke Stochastik! Ohne das kein Abi ;)
 
Ich hab Mathe mit ner 1 (Sehr Gut) abgeschlossen. ;) Physik im übrigen auch.

Ansonsten hab ich Gymnasial-Abschluß mit Note 2,0. Und einen Fachhochschulabschluß mit Note 2,9 und ein Diplom.
 
1. Standard mit d, Galaxy.
2. Ist es traurig, das du nicht weißt, was eine Gesamtschule ist.

3. Gesamtschulen sind beleibe KEIN Ostkonzept, sondern entstammen der ehemaligen Bundesrepublik. Sie sollten sozial benachteiligten Schülern die gleichen Chancen bieten, wie den anderen.
So hat Berlin in Kreuzberg und Wedding mehrere Gesamtschulen. Die, auf der ich war, (Ernst-Reuter-Oberschule) hatte allerdings keine gymnasiale Oberstufe. Stattdessen besuchte ich danach eine Schule, die ausschließlich aus besagter Oberstufe bestand; die Theodor-Heuss-Schule.

Zu diesem Weg kann ich nur eines sagen: Gesamtschulen neigen, da alle Stufen integriert sind und die Leistungsstufen in Kurse gegliedert sind (Grundkurs, A-Kurs und FE-Kurs [sowie gelegentlich F-Kurse], zur Laschheit im Niveau.
Ich zB. wurde nie gefordert, kam mit einer losen Blattsammlung aus und habe trotzdem immer die besten Kurse besuchen können, ohne JEH Probleme zu bekommen. Die Folge war ein unrealistisches
1,5er Abschlußzeugnis nach der Zehnten.

Die gymnasiale Oberstufe war ähnlich lasch; etwa eine Notenstufe höher (Also war der 1,5 ein schlechter 2,5- 3er...). Da erreichte ich mit der gleichen Taktik gerade noch 2,8.

Die Schüler, für die es gedacht war (Ausländer[Sprachprobleme], sozial benachteiligte, etc.) schaffen es meist trotzdem nicht. Und die, die es geradeso schaffen, besitzen einen absolut unrealistischen Abiabschluss - der wohl im direkten Vergleich nicht konkurrenzfähig ist.

Was mir jedoch auffiel: Schüler, die von der Realschule auf die gymn. Oberstufe kamen, waren benachteiligt.
Der Grund: Die Realschule ist so aufgebaut, das Kenntnisse bis zur Zehnten aufgebaut und vermittelt werden. Die Gesamtschulen sind jedoch so ausgelegt, das danach weitergehende Gymi-Kenntnisse angegliedert werden. Ihr Unterricht ist also auf gymnsiales, folgendes Material ausgerichtet.

Genug.... :)
 
Auf gut Deutsch, die Realschüler, die es nicht schaffen sind zu faul, sich auf ihre Hosenboden zu setzen und etwas zu lernen.
 
Ich war bis letzten Sommer auf dem Gymnasium (10. Klasse). Danach hatte ich aber keine Lust mehr und mache jetzt meine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten im Bereich IT, mit dabei ist dann auch das Fachabitur. Naja, richtig gefordert wurd eich bisher dabei auch noch nicht. Ich habe viel Freizeit *g*.


Gesamtschulen bieten den Vorteil ,dass sie alle Abschlüsse verteilen können...
 
Stefan schrieb:
Auf gut Deutsch, die Realschüler, die es nicht schaffen sind zu faul, sich auf ihre Hosenboden zu setzen und etwas zu lernen.

Teilweise wahr. Manchmal sind aber auch Kenntnisse von Realschule zur Oberstufe zu exrem differenziert.
So haben wir im Einführungsjahr, also der 11. Klasse in Mathe auf Etwas aufgebaut, was ich in der 9. und 10. alles schon hatte. Ich und meine Mitgesamtler hatten keine Probleme. Die Realschüler aber, für die das völlig neu war, mussten in weniogen Wochen jeden Mist lernen, für den wir 2 Jahre Zeit hatten. Und sie waren durch uns unter Druck, denn es wurde ihrer wegen nicht langsamer gearbeitet. Ergo fielen Viele durch die Maschen... leider. Die Realschüler sind das Pensum meistens nicht gewöhnt. FE-Kursler kennen wenigstens die Ansätze.
Mit Lernen ist es zwar möglich, aber in jedem Fach die ganze Zeit ackern.... Das zeigt glaube ich, dass man es eigentlich ned schafft.
 
Ich will Abi machen und bin derzeit in der 11.
Mir kommt die 11 aber ein wenig überflüssig vor, da wir derzeit nur wiederholen.
DJ Doena schrieb:
Man erwirbt nach der 8. Klasse seinen Hauptschulabschluß und wenn man weitermacht, kriegt man halt nach der 10. den Realschulabschluß.
Wo kriegt man den nach der 8. Hauptschulabschluss. Also wo ich wohne (hessen) kriegt man den erst nach der 9.
 
Bei uns in Brandenburg bekommt man frühestens nach der 10. einen Abschluss, welchen auch immer.
 
@Vulkanier (Thema Wiederholung in der 11. Klasse):
Das ist, weil man im Westen Deutschlands noch ein Jahr Schauspielunterricht hat. ;) Kleiner Scherz. :)

@Borgkiller:
In Thüringen bekommt man die Mittlere Reife nur, wenn man auch die Prüfung dazu abgelegt hat. Also hab die Gymnasiasten die Arschkarte gezogen, wenn sie zweimal durchs Abi fliegen, weil sie dann keinen Abschluss haben. Aber sie dürfen gnädiger Weise auch nach der 10. Klasse auch die Prüfung zur Mittleren Reife ablegen. Allerdings müssen sie sich selbständig nach der Schule auf die Prüfung vorbereiten. Und da der Unterrichtsstoff auf dem Gymnasium doch ein bisschen unterschiedlicher ist, als der auf der Realschule, sind diese Ergebnisse nicht grad die Besten.
 
Also bei uns gab es erst auch keinen Abschluss nach der 10. klasse beim Gymnasium, das hat sich in den letzen 2 Jahren aber geändert, weil es nun auch Landesweite Abschlussprüfungen gibt. Sonst hätt ich auch nichts gehabt :( und hätt wohl weitergemacht :rolleyes: .
Aber bevor ich wirklich weitermache und nachher nix erreiche, mach ich liebr das, was ich zur Zeit mache
cool.gif
und bin eher fertig, wei meine alten Kollegen :p .
Wohin so ein "Nicht"-Abschluss führen kann, sieht man ja an Erfurt und Steinhäuser...
 
Zurück
Oben